YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ist nicht abschließbar. Bei mir hat der 15mm Adapter gepasst. Rad sitzt bombenfest, keine Einschränkungen bei alpenpässe, kurven etc...
 
Zu beachten wäre vielleicht noch, dass bei den e13-Rädern mit 20mm-Achse der Schnellspanner ein wenig am Thule anschlägt, und somit nicht ganz aufgeht. Dadurch geht das Einschrauben der Steckackse etwas schwer.
 
Wie lange gibt Yt Garantie auf den Rahmen?Garantie nur für Erstbesitzer?Ich frag nur weil ich ein gutes angebot auf ein neues Capra habe alerdings aus 2ter hand,und man sieht ja einige die am Tratlager gerissen sind auf Pinkbike.

p4pb11210544.jpg


p5pb11363467.jpg
 
Wie lange gibt Yt Garantie auf den Rahmen?Garantie nur für Erstbesitzer?Ich frag nur weil ich ein gutes angebot auf ein neues Capra habe alerdings aus 2ter hand,und man sieht ja einige die am Tratlager gerissen sind auf Pinkbike.

p4pb11210544.jpg


p5pb11363467.jpg

dieses problem wurde behoben, die spätere 2014 modelle und alle 2015 modelle sind nicht betroffen, wenn so was passiert tauscht yt das carbon teil gegen einen mit neuen design ;)
 
Auch für nicht Erstbesitzer?
natürlich steht das nach wie vor auf der yt page:

10. Garantie

Ausschließlich für Bikes aus der Kategorie „Enduro“ gewähren wir freiwillig eine zusätzliche Garantie. Deine gesetzlichen Rechte und vertraglichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

a. Über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus garantieren wir dir, dass YT Rahmen der Trailkategorie ab dem Modelljahr 2014 innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren ab Auslieferung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sein werden. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verschleißteile sowie Schäden an der Lackierung/Anodisierung. Verschleißteile sind: Lagerachsen, Wälzlager inkl. deren Dichtungen und Schmierstoffe (Rillenkugellager/Schrägkugellager/Nadellager etc.), Gleitlager, Führungen und Dichtungen von Federelementen, Antriebskomponenten (Kette/Ritzel/Kettenblätter/Freiläufe), Bremsbeläge.

b. Dennoch eingetretene Fehler werden wir nach eigenem Ermessen auf unsere Kosten durch Reparatur oder Lieferung neuer oder generalüberholter Teile beheben. Außerdem behalten wir uns vor, bei Nichtverfügbarkeit Ersatz in einer anderen Farbe/einem anderen Design oder durch ein gleichwertiges Produkt aus einem nachfolgenden Modelljahr zu ersetzen. Sonstige Ansprüche aufgrund dieser Garantie, insbesondere auf Schadensersatz oder Ersatz der Transport- und Montagekosten, sind ausgeschlossen. Deine vertraglichen oder gesetzlichen Rechte werden jedoch durch diese Garantie nicht berührt.

c. Ohne Einschränkung deiner gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten für die Garantie folgende zusätzliche Bedingungen:
Die Garantie gilt nicht, wenn das Fahrrad Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch einen unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch gemäß den auf unserer Website dargestellten Einsatzgebieten für das jeweilige Fahrrad verursacht sind. Unsachgemäßen Gebrauch stellen dabei insbesondere folgende Maßnahmen dar:
• Vernachlässigung des Produkts (ungenügende Pflege und Wartung)
• Veränderungen am Rahmen oder an der Gabel (z. B. Gravuren oder Lackierungen)
• An- und Umbau zusätzlicher, von uns nicht ausdrücklich freigegebener Komponenten oder Austausch der von uns verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
• fortdauernder Betrieb eines Bikes mit falsch eingestellten, defekten oder ausgeschlagen Lagern oder defekten Federelementen
• Beschädigungen des Sitzrohrs im Bereich seines Überstandes zum Oberrohr infolge einer zu weit aus dem Sitzrohr herausgezogenen Sattelstütze

Außerdem gilt die Garantie nicht, wenn das Fahrrad Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch Überbeanspruchungen jeglicher Art, insbesondere Stürze und Sprünge, verursacht sind. Überbeanspruchungen liegen jedenfalls vor bei:
• einer Deformation des Rahmens. Dies ist die Folge einer Überbelastung und damit ein Zeichen eines nicht sachgemäßen Einsatzes
• einem verbogenen oder gebrochenen Schaltauge (Befestigungspunkt des hinteren Schaltwerks). Dies ist ein Resultat von Überlast oder fehlerhafter Justage. Dieses Bauteil stellt eine Sollbruchstelle dar und schützt Rahmen und Schaltwerk vor der Beschädigung durch Überlastung

d. Unsere freiwillige Garantie gilt nur für den Ersterwerber des Produktes und erfordert eine Kopie des originalen Kaufbelegs.
-----------------------------------------------------
mittlerweile sind es nur noch 3 jahre - es waren es nicht anfang 2014 noch 5, dann ende 2014 4 jahre?
 
Könnt ihr mal ein Feedback zu euren Capra's abegeben, wie es sich so Downhill oder im Bikepark macht und ob es dafür zu empfehlen ist? Vielleicht noch mit kurzem Vergleich zu eurem alten Rad.
Thx
 
Nicht mehr anschließbar? Laut Thule Support schon oO

Ok er ist niocht abschließbar mit 20mm Adapter. Das verkrafte ich.

Aber nun habe ich mein Capra auf dem Outride 561 montieren wollen und die BOS Gabel passt nicht richtig.
Der Spanner ist nicht mehr zu verwenden und wenn man nur die Achse reindreht ist das Ganze etwas wackelig.

Jemand ähnliche Erfahrungen/Lösungen?
 
Aus dem Grund hatte ich mich dagegen entschieden, und mir den "Outride" geholt.
Die Top-Lösung ist das auch nicht. Das (mehr oder weniger) versiffte Vorderrad hat man trotzdem im Auto liegen. Außerdem muss man den beiliegenden Steckachsenadapter seitlich etwas abdrehen, damit die Gabel drauf passt.
Außerdem ist das System mit Steckachse nicht mehr abschließbar.

Also der Outride passt leider nicht mit der BOS Devilöe.
 
Weiß jemand ob das Capra in den Proride passt? Ich wollte mir am Freitag einen zulegen. Oder sollte ich eher so einen Standardträger mit zwei Armen zum einklemmen kaufen?
 
Anhang anzeigen 396040
Und das ist eben besagtes Problem, deswegen habe ich das Rad erst einmal oben drauf transportiert aber es scheint nicht so schlimm zu sein.

In dem post siehst du dass es geht.
Ich habe den Proride seit 4 Jahren im Einsatz, allerdings Alu-Rahmen.

Also passen wird dieser auch beim Capra aber bin nur skeptisch wegen Carbon und Rahmenklemmung.
Allerdings knallt man diese halt dann nicht bis zum Anschlag. Im endeffekt bleibt mir auch nichts anderes übrig, da der Outride nicht mit der BOS Gabel passt.
 
..., da der Outride nicht mit der BOS Gabel passt.

Liest man mal die Kommentare bei z.B. Amazon, scheint's bei RockShox-Gablen auch nicht immer zu passen.
Hab so den Eindruck die hatten bei Thule irgendein Stück Alurohr genommen, was gerade da lag, ohne sich vorher die Maße an den verschiedenen Gablen anzuschauen.

Mit Schraubstock, Feile und etwas Geschick bekommt man das Rohr aber auf den richtigen Durchmesser, wenn man nicht gerade ne Drehbank zur Hand hat.
 
Liest man mal die Kommentare bei z.B. Amazon, scheint's bei RockShox-Gablen auch nicht immer zu passen.
Hab so den Eindruck die hatten bei Thule irgendein Stück Alurohr genommen, was gerade da lag, ohne sich vorher die Maße an den verschiedenen Gablen anzuschauen.

Mit Schraubstock, Feile und etwas Geschick bekommt man das Rohr aber auf den richtigen Durchmesser, wenn man nicht gerade ne Drehbank zur Hand hat.

Das Problem ist bei der BOS, dass der Spannhebel nicht verwendet werden kann, da das Plastik des Trägers im Weg ist.
Sehr schlecht konzipiert von Thule.
Ich werde nun das Bike so oft es geht in den Kofferraum packen und bei längeren Reisen, mit mehreren Bikes kommt es aufs Dach in meinen alten Proride.
Diese Pille muss ich dann wohl leider schlucken.

Ich denke der Massive Rahmen des Capra ist dem Proide gewachsen, wenn nicht, dann will ich es auch gar nicht im Bikepark fahren^^
 
Das Problem ist bei der BOS, dass der Spannhebel nicht verwendet werden kann, da das Plastik des Trägers im Weg ist.

Das ist auch Mist. Die Steckachse geht bei mir noch geradeso (schwergängig) rein.

Ich denke der Massive Rahmen des Capra ist dem Proide gewachsen

Drück mal mit dem Daumen fest gegen das Unterrohr (auf der Oberseite). Ein wenig Eindrücken lässt sich das Carbon schon. Halten (beim Fahren) wir das mit Sicherheit. Punktbelastungen sind aber immer blöd, mit Gewalt anziehen würd ich den Proride nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten