YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Nabend zusammen,

bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Capras.
Allerdings habe ich heute schon das zweite Schaltauge verloren und wenn das so weitergeht wird das noch nen teurer Spaß :D.
(Das Rad ist wieder seitlich aufs Schaltwerk gefallen, als ich über den Lenker gegangen bin)
Daher meine Frage. Gibt es bereits eine käufliche Variante des Schaltwerksschutz ähnlich wie bei Liteville oder Lapierre????
Könnte mir vorstellen, den Schutz am Innengewinde der Schaltaugenaufnahme zu befestigen.
Hat sich sonst schon wer mal Gedanken gemacht?

Gruss Felix
Lapierre_Eurobike_2015_www.enduro-mtb.com_KlausKneist_KKM0943-780x521.jpg
 
Ich persönlich wäre da ganz vorsichtig. Das Schaltauge dient ja als Sollbruchstelle bei ungünstigen Stürzen und ist leicht zu ersetzen. Wenn du nun dein "Schutzblech" dirrkt mit dem Hinterbau verbindest, geht im ungünstigsten Fall die ganze Kraft beim Crash in den Hinterbau, der dann brechen könnte, muss aber nicht..... ich persönlich würde dir davon abraten.
 
Ich habe wieder Probleme mit meiner Bremse. . . Ich habe das Capra AL mit der Sram DB5. Den hinteren Bremssattel habe ich gestern neu ausgerichtet, weil die Bremse wieder am Klingeln/Schleifen war. Soweit so gut, als ich am selben Tag eine Probefahrt machte, funktionierte auch alles noch super. Irgendwann stellte ich während meiner kleinen Tour fest, dass die Hinterbremse beim Bremsen gluckernde Geräusche macht. Beim Schieben, vor allem rückwärts, quietscht es am Hinterrad ziemlich laut, und ich meine, auch einen leichten Widerstand zu spüren. Das Quietschen tritt ohne Betätigung der Bremse auf. Mich wundert es, dass es besonders rückwärts so laut ist. Was kann das denn sein???
Neu ausrichten. Machst du das richtig...?
Sonst mal die Kolben reinigen.

Und ist die Bremsscheibe nicht verbogen?
 
Hi watzel und danke für deine Antwort.
Ich glaube die Kraft ,die bei den Stürzen auf den Rahmen wirken würde, wäre wesentlich geringer als bei Sprüngen oder beim Hinterradversetzen. Mache mir da aber schon eher Gedanken wegen der Schaltwerksaufnahme. Wenn die aus dem Rahmen reißen sollte wäre schon sehr bescheiden. Allerdings scheint es bei Liteville ja auch zu funktionieren.
 
Nabend zusammen,

bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Capras.
Allerdings habe ich heute schon das zweite Schaltauge verloren und wenn das so weitergeht wird das noch nen teurer Spaß :D.

Schaltaugen sind bei mir mit dem Capra auch Schnellverschleißteile. Vor allem die Versandkosten nerven.
Was auch cool wäre, wenn man das Schaltauge 3D drucken könnte oder es auf konventionellem Weg günstiger zu haben wäre.

Der kleine Schaltwerkschutz schützt ja nur in einer begrenzten Zahl von Fällen, nämlich dann, wenn das Bike direkt auf den Schutz fällt. Sobald das Bike auf die anderen Stellen vom Schaltwerk fällt ist der Schutzkäfig auch wieder nutzlos.
 
Neu ausrichten. Machst du das richtig...?
Sonst mal die Kolben reinigen.

Und ist die Bremsscheibe nicht verbogen?
Ich habe den Bremssattel so ausgerichtet, wie es in allen mir bekannten Anleitungen beschrieben wird. War auch nicht das erste Mal. Danach lief das Hinterrad ja auch geräuschlos (normale Geräusche vom Freilauf etc. mal ausgenommen). Das Quietschen und Gluckern trat erst während meiner kleinen Tour auf. Dass die Bremsscheibe einen kleinen Schlag hat , kann ich nicht ganz ausschließen, da sie von Anfang an sporadisch mal kurz schleift.
Aber warum ist das Quietschen beim Rückwärtsschieben so stark, während ich beim normalen Fahren nichts höre? Das wundert mich.
Als nächstes werde ich die Bremse mal reinigen.
Hat noch jemand eine Idee?
Ist es überhaupt die Bremse oder werden die Geräusche von etwas anderem verursacht?
 
Ich habe den Bremssattel so ausgerichtet, wie es in allen mir bekannten Anleitungen beschrieben wird. War auch nicht das erste Mal. Danach lief das Hinterrad ja auch geräuschlos (normale Geräusche vom Freilauf etc. mal ausgenommen). Das Quietschen und Gluckern trat erst während meiner kleinen Tour auf. Dass die Bremsscheibe einen kleinen Schlag hat , kann ich nicht ganz ausschließen, da sie von Anfang an sporadisch mal kurz schleift.
Aber warum ist das Quietschen beim Rückwärtsschieben so stark, während ich beim normalen Fahren nichts höre? Das wundert mich.
Als nächstes werde ich die Bremse mal reinigen.
Hat noch jemand eine Idee?
Ist es überhaupt die Bremse oder werden die Geräusche von etwas anderem verursacht?
Meine Bremsscheiben hatten auch leichte Dellen... Hab diese dann im Laufe eines anderen Schadens eingeschickt.
 
Da ja leider alle Capra Carbon Rahmen in L ausverkauft sind, würde ich mir nur nen Carbon Rahmen im Bikemarkt holen und ein Alu Capra (Komplettbike) dazu kaufen. Dann alles auf den Carbon Rahmen umbauen und den Alu Rahmen verkaufen. Was meint ihr bringt nen Alu Capra Rahmen im Bikemarkt? Ich hätte so 650-800 Euro angepeilt.. Was denkt ihr?
 
Da ja leider alle Capra Carbon Rahmen in L ausverkauft sind, würde ich mir nur nen Carbon Rahmen im Bikemarkt holen und ein Alu Capra (Komplettbike) dazu kaufen. Dann alles auf den Carbon Rahmen umbauen und den Alu Rahmen verkaufen. Was meint ihr bringt nen Alu Capra Rahmen im Bikemarkt? Ich hätte so 650-800 Euro angepeilt.. Was denkt ihr?
Klingt realistisch, setz ihn mal mit 1k an. Immerhin sind die crash replacement rahmen preislich ziemlich ähnlich;)
 
Kann mir flott einer sagen, ob ich ein Spezialwerkzeug brauche, um das Ritzel von der Kurbel zu schrauben? Ist das die selbe Nuss wie für die Kassette?

Danke schon mal :)
 
Habe heut ab der oberen linken Kettenstrebe auf Höhe der Bremsaufnahme ein kleines Loch gefunde. Ist dieses bekannt und Produktionsbedingt oder muss ich mir Sorgen machen?

Könnt ihr bei euch mal nachschauen?
 

Anhänge

  • P61208-174656.jpg
    P61208-174656.jpg
    60 KB · Aufrufe: 6
Habe heut ab der oberen linken Kettenstrebe auf Höhe der Bremsaufnahme ein kleines Loch gefunde. Ist dieses bekannt und Produktionsbedingt oder muss ich mir Sorgen machen?

Könnt ihr bei euch mal nachschauen?

Du wirst feststellen, dass es an weiteren Orten noch kleine Löcher im Rahmen hat (zBsp unten beim Bottom Bracket). Die Löcher dienen dazu, dass das Wasser ablaufen kann, sonst würde Deine Ziege zu stinken beginnen...(Ds war meine Überlegung) oder irgendwann an die 20 kg schwer sein...
 
weils mich irgendwie reizt...

passt ein 222/70 dhx2 ins captra?

passen im sinne von Physikalisch und Dämpfungstechnisch...

ist der Captra hinterbau so progressiv das er eine lineare federkinematik verkraftet?

roli
 
weils mich irgendwie reizt...

passt ein 222/70 dhx2 ins captra?

passen im sinne von Physikalisch und Dämpfungstechnisch...

ist der Captra hinterbau so progressiv das er eine lineare federkinematik verkraftet?

roli
Wegen platz im rahmen, mir wurde vom yt support gesagt, das fox dämpfer aufgrund von bis zu 4mm schwankungen in der einbaulänge nicht immer in den rahmen passen. Du musst also, wenn du einen kaufst, darauf achten, dass er keine überlänge hat.
 
ok wie misst man das?

quasi muss der vollausgefahren 222mm haben auge zu auge?

und vom hinterbau?

ist der capra ausreichen progessiv um mit nem coildämpfer klarzukommen...

ich hab mal den ccdb rechner angeschmissen, der sagt bei 170/70 und leicht über 80 kilo ne 350 feder... ev auch ne 300 bei 33%sag
 
ok wie misst man das?

quasi muss der vollausgefahren 222mm haben auge zu auge?

und vom hinterbau?

ist der capra ausreichen progessiv um mit nem coildämpfer klarzukommen...

ich hab mal den ccdb rechner angeschmissen, der sagt bei 170/70 und leicht über 80 kilo ne 350 feder... ev auch ne 300 bei 33%sag
Ja.
Wurde in diesem thread auch schon gefragt, ein vivid coil scheint sich gut zu machen.
Über die federhärte weis ich leider nix.
 
Ja.
Wurde in diesem thread auch schon gefragt, ein vivid coil scheint sich gut zu machen.
Über die federhärte weis ich leider nix.

Ich habe den Ausflug ins Vivid Land gemacht und es hat mich nicht überzeugt. Obwohl ein linearer Dämpfer sehr gut zum Hinterbau des Capras passt. Dennoch war die Performance nicht zu frieden stellend. Ich hatte das Gefühl zu wenig Feedback vom Hinterrad zu bekommen, obwohl man über alles drüber brettert. Der Hinterbau fühlt sich schwabelig an und man versinkt im Federweg.

Beim Tues bin ich super zu frieden mit dem Vivid, aber beim Capra passt mir der Luftdämpfer besser. Natürlich ist der Monarch Plus RCT3 schneller am Limit, aber es gibt noch andere Dämpfer.

Ein Kollege probiert zur Zeit den CCDB Coil aus und soll ziemlich gut sein =).
 
Zurück
Oben Unten