YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Wie sieht es eigentlich mit der Belastung/Haltbarkeit der Caron-Sitzstrebe aus? Ich mache mir da ein wenig Gedanken, weil ich in der kurzen Zeit, in der ich mein Capra habe, schon das eine oder andere Mal den hinteren Bremssattel lösen und neu justieren musste, weil das Ding immer mal wieder zickt. Beim Festdrehen der Schrauben halte ich mich an das in der mitgelieferten YT-Anleitung angegebene Drehmoment. Ich habe trotzdem Angst, dass das Gewinde irgendwann "durch" ist.
Ich hab mir, weil Alu gewinde ebenfalls nichts für die Ewigkeit sind, einen Adapter geholt der von 180mm auf 200/203mm geht und extra befestigt wird. Gibt's von magura (203mm) oder Tektro (200mm).

https://www.bike24.de/p112040.html
4c5d2555e081d43dcb16e342fb28f114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Loctite o.ä. habe ich nicht benutzt... danke für den Tipp. Das mit dem Adapter ist auch eine interessante Idee. Muss ich mal gucken. Ist es da egal, von welchem Hersteller der ist?
Allerdings ist es ja mit einem kurz losschrauben und dann wieder festschrauben nicht immer getan...

Habt Ihr denn schon die Erfahrung gemacht, dass das Gewinde unbrauchbar wurde?
 
Loctite o.ä. habe ich nicht benutzt... danke für den Tipp. Das mit dem Adapter ist auch eine interessante Idee. Muss ich mal gucken. Ist es da egal, von welchem Hersteller der ist?
Allerdings ist es ja mit einem kurz losschrauben und dann wieder festschrauben nicht immer getan...

Habt Ihr denn schon die Erfahrung gemacht, dass das Gewinde unbrauchbar wurde?
Ein Alugewinde hat man halt einfach schnell zerstört wenn man nicht aufpasst. Der Adapterhersteller ist egal, muss halt zum Durchmesser deiner Scheibe passen.
 
Hab hier so ein wenig im Thema rumgelesen und bin jetzt mal etwas unsicher

ist das Schaltauge vom Capra wirklich so anfällig und macht es Sinn sich welche auf Halde zu legen ?

Tatsächlich habe ich seit Jahren erstmals beim Capra wieder Schaltaugen zerstört. Wenn auch eines mit Schraubenkleber beim Versuch ein SRAM Schaltwerk dauerhaft fest zu bekommen:)

Bei Neukauf würde ich gleich ein oder zwei Ersatzschaltaugen bestellen. Kostet da kein zusätzlicher Versand anfällt nicht die Welt und spart Zeit wenns wirklich mal passiert...
 
Tja da ich ja jedes Jahr nach Finale fahre......wer das Gelände kennt weiß warum ich mir sorgen mache :))))

Habe gerade bestellt und bin mal so bissl stinkig auf den Laden !

Die lassen sich die PayPal Gebühren sogar extra bezahlen.....und dabei haben die den Vorteil sofort die liquiden Mittel zu erhalten. Frechheit
 
Oberrohr. Bei der Reverb hab ich die Angst etwaige Kratzer sorgen nur noch schneller für einen Ausfall...

Edit: hab allerdings einen Alurahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nicht passend aus.
Das hier scheint perfekt, ist aber nicht ganz billig:
http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html

Ich frage mich, ob man die Lager nicht auch so raus und rein kriegt, ohne viel Spezialwerkzeug.
Hat das schon jemand geschafft und kann seine Erfahrungen teilen?
die Lager sitzen wirklich fest und ohne geeignetes Werkzeug kannst Du ne menge schaden anrichten

ich habe mir einen guten Fahrradshop in der Nähe gesucht und es dort schnell und günstig machen lassen.
Vorallem die neuen Lager kannst Du günstig im Internet kaufen zb kugellager24.de
die Angaben der Lager sind immer auf den vorhandenen abzulesen und von der Qualität nicht schlechter

meine Erfahrung beruht auf Lager für insgesamt 4 ehemalige Räder von Giant,Specialized und Transition
 
Wie oft sollte man die Lager denn wechseln?
nur wenn die Lager fest sind oder sehr rau laufen
Aufgrund der sehr einseitigen Belastung sind gerade Rahmenlager anfällig
zusätzlich macht das waschen des Bikes mit dem Hochdruckreiniger den Lagern zu schaffen
es macht tatsächlich auch mal sinn die Lager zu öffnen und neues Fett unter die Dichtung zu bringen
ist eigentlich sehr einfach wenn man vorsichtig mit ner scharfen Klinge die Abdichtung abhebelt(ohne sie zu beschädigen)und nach dem fetten wieder einsetzt
 
nur wenn die Lager fest sind oder sehr rau laufen
Aufgrund der sehr einseitigen Belastung sind gerade Rahmenlager anfällig
zusätzlich macht das waschen des Bikes mit dem Hochdruckreiniger den Lagern zu schaffen
es macht tatsächlich auch mal sinn die Lager zu öffnen und neues Fett unter die Dichtung zu bringen
ist eigentlich sehr einfach wenn man vorsichtig mit ner scharfen Klinge die Abdichtung abhebelt(ohne sie zu beschädigen)und nach dem fetten wieder einsetzt
Alles klar, danke dir!
 
Zurück
Oben Unten