YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Danke!
Wo kannst du den Reifen mit einfließen lassen?

Von 32 auf 28 Zähne wird die theoretische v max um 4 kmh reduziert. Ist ja nix. Das war mir gar nicht so klar. Jeder der sagt, man tritt dann zu schnell ins Leere sollte lieber sauberer fahren und so Geschwindigkeit aufbauen ;)
 
Danke!
Wo kannst du den Reifen mit einfließen lassen?

Von 32 auf 28 Zähne wird die theoretische v max um 4 kmh reduziert. Ist ja nix. Das war mir gar nicht so klar. Jeder der sagt, man tritt dann zu schnell ins Leere sollte lieber sauberer fahren und so Geschwindigkeit aufbauen ;)

Reifen kann man über das ETRTO Maß einfleißen lassen. Bei dem Maß muss man dann den Herstellerangaben vertrauen, sofern man nicht selber nachmessen möchte. Habe also das ETRTO Maß von 61-584 bzw 60-584 (weil 61 als Option nicht verfügbar) genommen. Btw Schwalbe listet auf der Webseite sogar den ungefähren Umfang der Reifen in mm auf, falls man mit Schwalbereifen rechnen will.
 
für das gleiche geld gehts leichter und haltbarer: für 650 kann man sich einen 1715g dt swiss lrs mit hoch wertigere nabe, hochwertigeren freilauf mit günstiger felge kaufen. da bekommt man dann auch keinen heulanfall, wenn man sich im dh mit den viel umworbenen 700g enduro-hinterreifen die felge zerstört. ich würde ihn weiter verkaufen^^
leichter geht (fast) immer, die Naben von e13 sind halt mit 200g Vr und 350g Hr nicht gerade leicht die felge dafür schon.
Ob DT unbedingt haltbarer ist??? Ich habe mir auch schon DT Felgen zerstört und meine derzeitigen e13 Alufelgen sind nach 2 Saison noch Tiptop, keine Schläge keine Dellen und ich bin viel rumgekommen in den 2 Jahren.
Naben OK die halten bei DT und ein Zahnscheibenfreilauf ist was feines. Ich habe mit meinen e13 Naben die in meinem derzeitigen TRSR Laufradsatz sind aber auch noch keine Probleme gehabt. Die e13 Reifen werde ich nicht fahren sondern meine bei mir bewerten Kombinationen.
Ich war scharf darauf und will das "experiment Carbon" halt mal wagen.
Aber wie du schon sagst, vielleicht heul ich auch wenn ich mir bei der ersten fahrt im Park die Felge zerstöre.
 
mMn muss man in verblockte Passagen reinfahren können ohne im Hinterkopf die Sorge zu haben, dass die verwendeten Parts das mitmachen. Wenn du immer die perfekte Linienwahl beherrschst dabei immer den richtigen Luftdruck bei den jeweiligen Bedingungen in den Reifen hast oder einfach dein Geldbeutel so prall gefüllt ist, dass dir ein Defekt eines teuren Parts egal ist. Dann könnte man über Carbonfelgen schon mal nachdenken.

Aber auch dann ist es immer noch (gerade in verblockten Passagen) ein ganz anders Fahrgefühl durch die steifen Felgen. Für den Top Racer (also die meisten hier ;) ) sicherlich eine gute Sache, für einen "Brot und Butter" Fahrer wie mich sind fehlerverzeihende Alufelgen mMn die bessere Wahl. An meinem Capra vom letzten Jahr waren ja die DT Swiss Carbonlaufräder verbaut. Ich hab mir aber relativ schnell die EX 1501 mit 25mm Felgenbreite gekauft. Diese wiegen lt. meiner Küchenwaage übrigens knapp unter 1700 Gramm inkl. Felgenband.
 
Mal ne Frage: bei ovalem Kettenblatt, funktioniert da die e13 Kettenführung noch? Oder runter damit?
Mit der Original verbauten Kefü geht kein ovales Blatt.
Ich hab meine demontiert da das Kettenblatt das ich verwende längere Zähne hat und mir bisher noch keine Kette abgefallen ist.
Es gibt aber genügend Kettenführungen z.B. von Absolut Black oder 77Desingz die für ovale Kettenblätter sind und auch sehr gut funktionieren.
 
leichter geht (fast) immer, die Naben von e13 sind halt mit 200g Vr und 350g Hr nicht gerade leicht die felge dafür schon.
Ob DT unbedingt haltbarer ist??? Ich habe mir auch schon DT Felgen zerstört und meine derzeitigen e13 Alufelgen sind nach 2 Saison noch Tiptop, keine Schläge keine Dellen und ich bin viel rumgekommen in den 2 Jahren.
Naben OK die halten bei DT und ein Zahnscheibenfreilauf ist was feines. Ich habe mit meinen e13 Naben die in meinem derzeitigen TRSR Laufradsatz sind aber auch noch keine Probleme gehabt. Die e13 Reifen werde ich nicht fahren sondern meine bei mir bewerten Kombinationen.
Ich war scharf darauf und will das "experiment Carbon" halt mal wagen.
Aber wie du schon sagst, vielleicht heul ich auch wenn ich mir bei der ersten fahrt im Park die Felge zerstöre.
@ale2812
an welchen DT Swiss Laufradsatz hast du gedacht?
Der EX 1501 Spline® ONE 27.5 / 30 mm ist schwerer und teurer.
puh echt für den park? da hätte ich zu sehr angst um die felgen.

imho ist die preis-leistung hier ziemlich optimal: dt swiss 240s + EX471 o. EX511 + sapim d-light oder sapim CX-ray. kostet hier 650 bei 1715g (EX471)

bei mir sind felgen leider verschleißteile, daher freue ich mich, wenn alle 2-3 jahre die neue felge nur 65 euro kostet.
 
Halt mit den losen schrauben, Felgen probleme mein ich. War ja alles recht häufig
Die e13 Laufräder hatten keine Probleme ausser von Bedienungsfehlern verursachte. Auch ich habe meine Schrägkugellager in der Hinterachse sehr schnell zerstört weil ich sie falsch eingestellt habe. Ist aber auch echt nicht einfach. Seit 2 Jahren setzt e13 aber auch auf normale Radiallager und das ist somit auch erledigt.
 
puh echt für den park? da hätte ich zu sehr angst um die felgen.

imho ist die preis-leistung hier ziemlich optimal: dt swiss 240s + EX471 o. EX511 + sapim d-light oder sapim CX-ray. kostet hier 650 bei 1715g (EX471)

bei mir sind felgen leider verschleißteile, daher freue ich mich, wenn alle 2-3 jahre die neue felge nur 65 euro kostet.
Der Preis bei Actionsports ist wirklich gut.
Felgen halten bei mir bisher sehr gut (bin wahrscheinlich doch viel zu langsam unterwegs :D), selbst am DHler hatte ich nie einen kpl. Ausfall oder ausgerissenen Speichen, nur hier und da mal ne kleine Delle ohne Bedeutung.
Ich glaub halt mal an den Test hier auf MTB-News wo der LRS im Vergleich zu DT Swiss XM1200 als wirklich stabil und dem Einsatzgebiet entsprechend bewertet wurde.
http://www.mtb-news.de/news/2016/06/16/test-e-thirteen-trsr-carbon-laufradsatz/
Ich werde es euch wissen lassen wie ich damit durch die Saison komme (Leogang, Sölden, Serfaus-Fiss-Ladis und einige Einsätze in Schöneck sowie am Keilberg sind fest geplant).
 
Hat schon mal eine ein vergleich vom Noton zum Capra gehabt? Bin so gesehen vollkommen zufrieden aber im inneren sagt mir was das ich das Capra kaufen soll.
Nur ob ich dann zufrieden bin nur weil es neu ist aber vom Prinzip das gleiche ist....

Weil die Geometrie Daten sind ja fast gleich

Lg
 
Guten Abend!

Also wenn, welche Schläuche verwendet Ihr denn so in euren Reifen?

Ich wollte mir den Maxxis Freeride/Downhill bestellen, ev. mit AV denn das Gefutzel mit dem Französischen nervt mich immer ein wenig.
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Freeride-Downhill-Light-27-5-Schlauch-p47594/

Oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Wandstärken von Maxxis bzw. überhaupt anderen Modellen?

Beste Grüße!
klingt vielleicht komisch aber ich fahre wenn ich grad nicht auf Tubless umgestellt habe ganz normale Schwalbe 2,3 er Schläuche und naja Pannen gibts halt nur mit Snakebite oder eingefahrenen Mist.....nur bei beiden Ursachen hat mit eine schwergewichtiger Schlauch auch nicht geholfen

Ach und was das gefummel angeht
kauf Dir nen kleinen Adapter dann hast Du keine Probleme
 
Eben.
Die Schläuche haben kaum Einfluss auf Platten. Beim snakebite sind alle gleich schnell kaputt. Wirklich großen Effekt haben nur Reifen mit richtiger DH Karkasse. Die sind dann leider schwere.
Oder Reifendruck erhöhen ;) Im Park bin ich mit 2,8 bar gefahren.
ich fahre max 1,9 Bar aber dann auch nur Tubless mit DH Karasse die gibt es bei Tubless Reifen auch mit passabel Gewicht zu kaufen
Schwalbe war da immer nicht mein Ding darum eher Maxxis Hightoller oder Minion im Parkeinsatz
 
Zurück
Oben Unten