YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Servus Zusammen,

ich liebäugle momentan sehr mit dem Capra jedoch bin ich noch sehr unentschlossen welche Variante. Auf der YT Seite steht bei dem günstigsten AL Model, dass eine Lyrik verbaut ist. Kann das wirklich sein? Andere Versender verbauen in dieser Preisklasse idr die Yari. Weiß einer von euch mehr dazu?
 
Servus Zusammen,

ich liebäugle momentan sehr mit dem Capra jedoch bin ich noch sehr unentschlossen welche Variante. Auf der YT Seite steht bei dem günstigsten AL Model, dass eine Lyrik verbaut ist. Kann das wirklich sein? Andere Versender verbauen in dieser Preisklasse idr die Yari. Weiß einer von euch mehr dazu?

Hmmm... Was würde das rein für die Reputation eines Versenders bedeuten, wenn Du etwas auf der Webseite bestellst, aber was ganz anderes geliefert bekommst? Denkst Du echt, das kann sich eine Firma in der heutigen Zeit leisten, bewusste Falsch-Angaben zu machen? Kannst ja ne Mail schreiben oder anrufen, um 10000000% sicher zu sein.

Ich hab es aber auch schon in Echt und in Farbe gesehen, dass es tatsächlich so ist... ;-)
 
Da das AL Comp Model auch nur noch die Lyrik RC Version hat, gehe ich davon aus das es einfach in der Beschaffung günstiger war.
 
Was laberst du? Ich hoffe du hast nur die smileys vergessen.

eb644efb4636c6e9ba9c615bc363363c.jpg


[emoji849]
 
Mein neues Capra steht einfach unter keinem guten Stern. Nach dem E13 Sattelstützen Drama, welches mittlerweile zum Glück behoben ist, fängt jetzt die Race Face Turbine Kurbel an zu spinnnen. Der Vorspann / Preload Ring fängt nach einiger Zeit auf dem Rad an, sich zu lockern - obwohl die Sicherungsschraube festgezogen ist! hat das jemand von euch schon erlebt?
 
meins auch nicht. Wegen der Sattelstütze wird E13 kontaktiert.
Mich nerven zurzeit die SRAM Guide R. Der Druckpunkt ist so nah am Lenker das man sich schon die anderen Finger klemmt. Davon abgesehen macht das Bremsen so überhaupt keine Spass und vermittelt keine Sicherheit.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man das beheben? Mehr DOT rein?
 
meins auch nicht. Wegen der Sattelstütze wird E13 kontaktiert.
Mich nerven zurzeit die SRAM Guide R. Der Druckpunkt ist so nah am Lenker das man sich schon die anderen Finger klemmt. Davon abgesehen macht das Bremsen so überhaupt keine Spass und vermittelt keine Sicherheit.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann man das beheben? Mehr DOT rein?

Entlüfte die Bremse mal. Bewege den Bremshebel weiter von der Hand weg und vergrößere den reach, dann klemmt man sich nicht die Finger und der druckpunkt müsste besser werden.
 
den reach der Hebel erhöhen reicht in den meisten fällen schon. und den Bremshebel so einstellen das man nur mit einem Finger an den Hebel kommt.
 
Mit dem Reach hab ich auch etwas experimentiert, aber der Hebel soll ja auch nicht zu weit weg. Entlüften werde ich dann mal probieren... sobald mein Bleedkit bestellt und geliefert ist...
Sonst läuft die Guide R also bei euch ganz gut? Das wäre ja schonmal beruhigend.
Muss sagen das die Shimano BR 447 an meinen XC bike momentan um Längen besser ist :(
 
bei mir bremst die guide super. Ist sie bei dir schon eingebremst?wenn du den reach veränderst das du gerade so mit dem Zeigefinger dran kommst verschiebt sich auch der Druckpunkt .wenn deine bremse neu ist solltest du nix entlüften müssen. würde sie eher erstmal paar Kilometer benutzten. und du solltest den ganzen Hebel so verschieben das du auch nur mit dem Zeigefinger an die bremse kommst!dann klemmt auch nix!
 
Verwechselst du grade den Druckpunkt mit dem Punkt an dem das Hinterrad blockiert ? Die Guide lässt sich besser dosieren...das erfordert auch erstmal eine umgewöhnung.
 
ich?nein. bei mir ist es so wenn der reach grösser ist...ist der Druckpunkt auch weiter vorne.und was klar ist weil die Hebelwirkung ja grösser ist, blockiert das Rad auch früher
 
Ich werf auch mal eine Frage in den Raum:
Hat jemand von euch schonmal Lenk- und Sitzwinkel beim Capra gemessen?
Mich wundert schwer, dass ich 66° LW und 71° SW an meinem 2014er CF Comp messe - bei meinem Kumpel mit dem 2016er dasselbe!
Jedenfalls sehr weit entfernt von den angegebenen 74,8°!
Könnt ihr mal bei euch nach messen (bestenfalls auf ebenem Untergrund und vernünftiger Wasserwaage)?
 
Hab ja schon gelesen dass einige hier mit ovalem Blatt unterwegs sind. Könnten diejenigen dazu mal kurz ihre Erfahrung preisgeben?
Ich hab schon gelernt, dass es bergauf viel. Leichter gehen soll. Aber wie verhalten die sich wenn es im. Hohen gang im Schnellen schritt bergab geht?
Stört das da oder merkt man es nicht?
Ich fahre seit einem guten Jahr ein ovales Kettenblatt (34t Fouriers) und bin super happy damit! Mir und allen die damit gefahren sind fällt es nach 5min Eingewöhnung durchweg positiv auf, da vor allem bei niedriger Trittfrequenz die Totpunkte "gekappt" werden. Selbst bei einem vernünftig runden Tritt oder Klickies ist es imho ein bisschen wie Feintuning =)
Was Du allerdings beachten solltest ist die maximale Größe/Anzahl Zähne: Beim Capra kannst Du auf äußerster Position 36t noch grade so fahren, ohne dass es sich in die Kettenstrebe frisst - oval maximum 34. Wenn Du jetzt noch ne vernünftige Kettenlinie willst (wie ich bei meinem 1x10 Umbau) wirds richtig eng - also Gebastel oder besser nur 32t!
 
Ich werf auch mal eine Frage in den Raum:
Hat jemand von euch schonmal Lenk- und Sitzwinkel beim Capra gemessen?
Mich wundert schwer, dass ich 66° LW und 71° SW an meinem 2014er CF Comp messe - bei meinem Kumpel mit dem 2016er dasselbe!
Jedenfalls sehr weit entfernt von den angegebenen 74,8°!
Könnt ihr mal bei euch nach messen (bestenfalls auf ebenem Untergrund und vernünftiger Wasserwaage)?
Das Sitzrohr beim CF Comp hat doch bestimmt auch einen Knick? 74,8 sind der effektive Sitzwinkel, als imaginäre Verbindung zwischen Tretlagermitte und wahrscheinlich Sattelrohr Oberkante. Der reale Winkel des Sitzrohrs weicht durch den Knick davon ab. Zumindest ist das meine Vermutung.
 
Die Öffnungen im rahmen oben, für die bowdenzüge etc. Kann man die offen lassen wenn man diese entfernt? Hat da schon mal jemand mit yt geredet?
(Umbau auf 1fach?
 
Zurück
Oben Unten