Hallo zusammen,
ich habe ein Capra Comp 1 aus dem Jahr 2014 und wie es nach 3 Jahren und intensiver Nutzung bei allen Wetterbedingungen so ist, müssen auch mal die Lager getauscht werden. Ein Sorgenkind ist bei mir das Innenlager (
Race Face X-Type mit PF30 Standard), das regelmäßig anfängt zu knacken. Beim Auspressen mit dem Lagerschalenaustreiber hatte ich keine Probleme, sondern beim Einpressen. Ich habe mir extra eine Spindel mit entsprechendem Adapter zum Einpressen am Außenring der Lagerschale besorgt. Vor dem Einpressen habe ich penibel darauf geachtet, dass das Lager richtig sitzt und dann erst angefangen das Teil einzupressen. Leider hat sich dann nach ein paar Umdrehungen der Spindel die Lagerschale im Lagersitz doch verkantet und fette Schnitzer reingehauen, weil bereits Spannung aufgebaut war. Mit 1000er Schleifpapier habe ich dann versucht den Grat zu entfernen. Dummerweise ist mir zwei mal das Lager verkantet, so dass ich eben zwei Mal den Lagersitz entgraten musste. Beim dritten Versuch hab ich versuchsweise das Lager mit dem Einpressaufsatz und vorsichtigen und gezielten Hammerschlägen ohne zu verkanten eingetrieben. Allerdings hab ich jetzt beim dritten Innenlagerwechsel das Problem, dass es nicht mehr wirklich Pressfit ist, sondern relativ leicht reingeht. Es fällt zwar nicht rein, aber es ist halt zu leichtgängig. Und ich habe festgestellt, dass das Lager nun aus der Passung rauswandert. Natürlich hab ich mich erstmal geärgert, dass ich es nicht gleich mit der Hammermethode gemacht habe... Und als Perfektionist bin ich natürlich über den Zustand des Lagersitzes nicht mehr glücklich.
Nach der langen Eingangsstory nun meine Frage(n) an euch:
1. Gibt es eine Reparaturmethode für den Lagersitz, d.h. lässt sich die Alubuchse in irgendeiner Form aufarbeiten? Z.B. Innendurchmesser ausspindeln und neue Buchse einpressen, sodass dann wieder ein neuer, perfekt fluchtender Lagersitz eingebracht werden kann?
2. Wenn es keine Reparaturmethode gibt, welches Loctite nehme ich am besten zum Einkleben, sodass ich das Innenlager auch wieder rausbekomme? Ich habe natürlich schon ein bisschen geforscht und bin auf die mittelfeste
Schraubensicherung (hält leider nicht, schon probiert), Loctite 648 und Loctite 660 gestoßen. Allerdings müssen bei diesen Loctite Varianten laut offiziellem technischen Datenblatt die Lagersitze zur Demontage lokal auf 250 Grad erwärmt werden, was bei Carbon entfällt.
3. Wenn auch das nicht hilft, hat einer Erfahrungen mit PF30 auf BSA Adapter? Klar brauch ich dann ne neue Kurbel, aber wenn´s hilft. Fällt euch noch was ein, außer gleich einen neuen Rahmen zu besorgen?^^
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
Beste Grüße,
Martin