YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
hat von euch schon mal jemand versucht diesen Knock Block Steuersatzkonus von der Gabel zu bekommen, und einen neuen zu montieren?
Das hat bei mir in beide Richtungen nur mit wirklich grober Gewalt funktioniert... warum konstruiert man so einen Schrott?
Leider mal wieder ein typisches Acros Produkt, was Steuersaätze angeht sind die leider echt unfähig.
 
hat von euch schon mal jemand versucht diesen Knock Block Steuersatzkonus von der Gabel zu bekommen, und einen neuen zu montieren?
Das hat bei mir in beide Richtungen nur mit wirklich grober Gewalt funktioniert... warum konstruiert man so einen Schrott?
Leider mal wieder ein typisches Acros Produkt, was Steuersaätze angeht sind die leider echt unfähig.
Bei meinem Uncaged 11 ist der ja auch verbaut. Da ich mittlerweile bereits 2 mal unfreiwillig abgestiegen bin, weiß ich, dass das Ding auch im Einsatz nichts hält.
Anschlag war danach jedes Mal unsymmetrisch. Lässt sich aber mit leichtem Lenker gegen den Anschlag einschlagen wieder ausrichten.
Werde demnächst auch versuchen, das Teil zu demontieren. Im Zweifel anderer Steuersatz.
 
Bei meinem Uncaged 11 ist der ja auch verbaut. Da ich mittlerweile bereits 2 mal unfreiwillig abgestiegen bin, weiß ich, dass das Ding auch im Einsatz nichts hält.
Anschlag war danach jedes Mal unsymmetrisch. Lässt sich aber mit leichtem Lenker gegen den Anschlag einschlagen wieder ausrichten.
Werde demnächst auch versuchen, das Teil zu demontieren. Im Zweifel anderer Steuersatz.
Das Ding ist ja nur an den kleinen Größen S und M verbaut.
Hat der denn sonst einen Einschlag am U-Rohr verhindert, auch wenn der sich dabei etwas verstellt hat?
Gewalteinwirkungen können halt immer unberechenbar bis sehr heftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja nur an den kleinen Größen S und M verbaut.
Hat der denn sonst einen Einschlag am U-Rohr verhindert, auch wenn der sich dabei etwas verstellt hat?
Gewalteinwirkungen können halt immer unberechenbar bis extrem sein.
Meine beiden Stürze waren nicht bei sehr schneller fahrt. Waren beide durch wegschmieren der Reifen
auf einer matschigen Stelle bedingt. Krafteinwirkung also nicht sehr groß.

Ich habe zumindest keine Macke am Unterrohr, soviel steht fest. Die optische Begutachtung sagt mir aber,
dass die Öhlins Gabel ohnehin frei unter dem Unterrohr drehen kann ohne anzuschlagen.
Vermute dass der Steuersatz hier einfach aus Gleichteilstrategie verbaut ist, ohne wirklich von Nöten zu sein, wie bei anderen Gabelkonfigurationen.
 
Frage zum Dämpfer Lockout:

Hallo zusammen, ich habe das Izzo Comp 1. Generation mit dem Fox Float DPS Dämpfer und dem RockShox Twist-Loc-Hebel.
Ich hatte nach dem Kauf festgestellt, dass der Lockout nicht funktioniert. Dachte es liegt am Seilzug, der nicht fest genug ist. Irgendwann ist mir dann auch der TwistLock bei einem Crash kaputt gegangen.
Hatte mich dann nicht weiter gestört da ich die Funktion nicht vermisst habe.

Nun wollte ich aber neue Griffe dranbauen und in dem Zuge auch einen neuen Remote Hebel dranbauen.
Habe nun festgestellt, dass der Lockout anscheinend gar nicht funktioniert... auch wenn ich ihn direkt am Dämpfer in beide Richtungen bis Anschlag drehe.

Irgend jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

PS: da es am Anfang diese Fälle gab: bei meinem Dämpfer ist der Lockout im gespannten Zustand, nicht anders herum wie bei den ersten Izzos.
 
Möglicherweise bist du mal mit versehentlich geschlossenem Dämpfer längere Zeit gefahren !?
Bei meinem FactoryDämpfer schliesst die Dämpfung jedenfalls nicht komplett, sodaß man den Lockout leicht als aus 'irgendeinem Grund härtere Federung' fehlinterpretierten könnte, wenn man nicht darauf achtet.

Oder das ist einfach km-bedingter normaler Verschleiss !? Immerhin müsste das Bike ja schon ein paar Jahre alt sein. ;)

Wenn der Lockout per geschlossener Dämpfung gar nicht mehr schliessen will, wäre vielleicht mal eine Dämpferreparatur fällig.
Möglicherweise ist die Dämpfung jetzt auch sonst nicht mehr so richtig tauglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: da es am Anfang diese Fälle gab: bei meinem Dämpfer ist der Lockout im gespannten Zustand, nicht anders herum wie bei den ersten Izzos.
Ob die Dämpfung bei gespanntem oder entspannten Zug geschlossen ist (Lockout), hat nichts mit 'erst' oder 'später' verbaut zu tun. Es wurden wohl ganz einfach alle beiden Varianten verbaut. ;)

Man kann nur munkeln, warum ... Teilemangel während der Coronazeit? Verbaut was man geliefert bekommen hatte?
 
Hallo zusammen,
Frage an die IZZO Core 2 Besitzer: Hat eure Kurbel (SRAM NX Eagle DUB Kurbel 1x12 | X-SYNC 2 Direct Mount) ebenfalls keine Abdeckung an der linken Kurbel (also der Nicht-Antriebsseite) - da fehlt auf dem Bild doch irgendeine Art von Abdeckung? Man sieht durch die Nabe durch das Fett auf der anderen Seite des Innenlagers; das kann ja kein dauerstabiler Zustand auf dem Trail sein.
Freue mich über Rückmeldungen, danke vorab!
Gruß Trayl
 

Anhänge

  • YTKurbelAbdeckung.jpg
    YTKurbelAbdeckung.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 26
Bei meiner X01-Kurbel ist das genauso offen.

Das Fett kannst du ja wegwischen. Aber nicht mit Lösungsmittel oder so etwas rangehen.
 
Hallo zusammen,
Frage an die IZZO Core 2 Besitzer: Hat eure Kurbel (SRAM NX Eagle DUB Kurbel 1x12 | X-SYNC 2 Direct Mount) ebenfalls keine Abdeckung an der linken Kurbel (also der Nicht-Antriebsseite) - da fehlt auf dem Bild doch irgendeine Art von Abdeckung? Man sieht durch die Nabe durch das Fett auf der anderen Seite des Innenlagers; das kann ja kein dauerstabiler Zustand auf dem Trail sein.
Freue mich über Rückmeldungen, danke vorab!
Gruß Trayl
Hi, das ist das Fach für das Wiener Würstchen. Haben shimano kurbeln auch. Ist eine hohlwelle. Die sind biegesteifer als vollmaterial. grüsse
 
Hi, das ist das Fach für das Wiener Würstchen. Haben shimano kurbeln auch. Ist eine hohlwelle. Die sind biegesteifer als vollmaterial. grüsse
Würstchenblinker...

Hallo zusammen,
Frage an die IZZO Core 2 Besitzer: Hat eure Kurbel (SRAM NX Eagle DUB Kurbel 1x12 | X-SYNC 2 Direct Mount) ebenfalls keine Abdeckung an der linken Kurbel (also der Nicht-Antriebsseite) - da fehlt auf dem Bild doch irgendeine Art von Abdeckung? Man sieht durch die Nabe durch das Fett auf der anderen Seite des Innenlagers; das kann ja kein dauerstabiler Zustand auf dem Trail sein.
Freue mich über Rückmeldungen, danke vorab!
Gruß Trayl
Es gibt Miniwerkzeuge (zu exorbitanten Preisen) welche da genau reinpassen
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Bin ich 'beruhigt' - hatte gefragt, weil mich das als MTB-'Neuling' trotzdem etwas verwundert; wird ja auch mal staubig oder schlammig und so ein Hohlraum ist ja nicht optimal zum säubern. Aber sei's wie's sei, passt wie es ist und danke dass ihr euch gemeldet habt!
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Bin ich 'beruhigt' - hatte gefragt, weil mich das als MTB-'Neuling' trotzdem etwas verwundert; wird ja auch mal staubig oder schlammig und so ein Hohlraum ist ja nicht optimal zum säubern. Aber sei's wie's sei, passt wie es ist und danke dass ihr euch gemeldet habt!
Immer gerne, auch überfachliche Tipps werden hier gerne geteilt! 😉

Ich bin mit meinem Izzo gerade sehr zufrieden. Ich war jetzt mehrmals im trailpark Harz und trotz spielzeugreifen hat sich das Rad sehr gut angestellt.
Todos sind definitiv andere bremsen und ggf reifen.
Gabeldruck fahre ich inzwischen 109 psi in der 34 bei 95kg
 
Immer gerne, auch überfachliche Tipps werden hier gerne geteilt! 😉

Ich bin mit meinem Izzo gerade sehr zufrieden. Ich war jetzt mehrmals im trailpark Harz und trotz spielzeugreifen hat sich das Rad sehr gut angestellt.
Todos sind definitiv andere bremsen und ggf reifen.
Gabeldruck fahre ich inzwischen 109 psi in der 34 bei 95kg
Bremsen hatte ich mit G2 RSC an meinem Uncaged erst mal abgewartet. Nach ausreichender Testphase steht für mich aber fest, das sie weichen muss.
Auf meinen Hometrails muss ich in der Regel wenig, beziehungsweiße wenn dann höchstens kurz anbremsen. Bei längerem auf der Bremse stehen in steilen Abfahrten ist sie mir trotz meiner 68 Kilo aber trotzdem zu schwach.
 
Hallo zusammen,

mein Izzo Core 2 ausm Sale (bei 1999,- kam ich einfach nicht mehr dran vorbei...) ist da :) Ich bin kein Schrauber, habe nichtmal einen passenden Montageständer und auch so kaum Werkzeug. Es ist mein erstes Fully und demnach fühlt sich vor allem das sitzen extrem weich an. Ich bin beim Dämpferdruck jetzt schon ca 20-30 PSI über der Empfehlung von YT (empfielt bei 100kg Fahrergewicht 180 PSI) und trotzdem über dem empfohlenen SAG. Ist da was kaputt oder soll ich einfach mehr Druck auf den Dämpfer geben? :)

Die erste Probefahrt wird vrsl noch etwas auf sich warten lassen :( Im Wald ziehen sie gerade einen Baum nach dem anderen raus, die Wege und Trails sind total zerwühlt und vom vielen Regen aufgeweicht.

Viele Grüße
Anpera.
 
Hallo zusammen,

mein Izzo Core 2 ausm Sale (bei 1999,- kam ich einfach nicht mehr dran vorbei...) ist da :) Ich bin kein Schrauber, habe nichtmal einen passenden Montageständer und auch so kaum Werkzeug. Es ist mein erstes Fully und demnach fühlt sich vor allem das sitzen extrem weich an. Ich bin beim Dämpferdruck jetzt schon ca 20-30 PSI über der Empfehlung von YT (empfielt bei 100kg Fahrergewicht 180 PSI) und trotzdem über dem empfohlenen SAG. Ist da was kaputt oder soll ich einfach mehr Druck auf den Dämpfer geben? :)

Die erste Probefahrt wird vrsl noch etwas auf sich warten lassen :( Im Wald ziehen sie gerade einen Baum nach dem anderen raus, die Wege und Trails sind total zerwühlt und vom vielen Regen aufgeweicht.

Viele Grüße
Anpera.
jop, das ging/geht mir auch so... fahre den Dämpfer mittlerweile auf +200psi bei ähnlichem Gewicht.
mit dem default von YT war ich bei fast 50% SAG.
 
Zurück
Oben Unten