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MT5 mit oak Hebeln und inzwischen Magura storm hc Scheiben. Auch der Umstieg auf ordentliche Scheiben vs. Sram war erheblich.Was hast denn drauf Kalle Blomquist?
Ist "Lackschoner" jetzt eine Beleidigung oder ein Kompliment? ;-)MT5 mit oak Hebeln und inzwischen Magura storm hc Scheiben. Auch der Umstieg auf ordentliche Scheiben vs. Sram war erheblich.
Beim Dämpfer bin ich (ohne negativspacer und dem serienmäßig verbauten positiv spacer) bei 195psi und nutzte 50 von 55mm hub - passt ganz gut. Die Angaben von yt sind hier absolut nicht nachvollziehbar da zu saggy.
Die Empfehlung bei der Gabel ist ganz klar statt weitere Tokens rein zu knallen lieber auf mehr Druck zu gehen. Selbst bei 102 psi und den standardmäßig 2 Tonnen habe ich 12/13cm hub genutzt. Jetzt mit 109psi bin ich bei 11,5cm hub Nutzung. In der Ebene schon etwas sehr straff aber bergab guter Gegenhalt.
Würde ich jetzt noch auf ordentliche Reifen gehen ging bergab noch mehr. Bisher habe ich aber keine Platten und die kombi aus Conti Mountain King 2 vorne und serienmäßigem Maxxis forecaster hinten ist sehr leicht und rollt gut für ein trailbike. Bin schon fast am überlegen die Kiste statt mein ENDURO mit ins Vinschgau zu nehmen
Neu ist auch der Granite Schlauch Halter vorne - geht zwar auch mit oneup Halter aber ich weiß ja: hier ist der eine oder andere Lackschoner unterwegs
Das obliegt deiner PhantasieIst "Lackschoner" jetzt eine Beleidigung oder ein Kompliment? ;-)
Spacer raus aus der Luftkammer und hoch mit dem Druck hätte ich zum testen auch noch vor... die Abstimmung des Hecks wird in den nächsten Wochen Daueraufgabe... das ist halt auch mein einziger Painpoint...
Ja, positiv spacer raus und negativ spacer drin wäre schon speziell... sollte sich schon die Waage halten...Das obliegt deiner Phantasie
Ja auf jeden Fall auch die negativspacer aus dem Dämpfer bauen, dafür musst du einmal die luftkammer komplett abbauen. Sonst fährt sich der Hinterbau echt nicht gut.
Grüße aus dem Land der izzo Manga Manie.
Shimano ab SLX ist schon echt gut und auch etwas das ich allem bevorzuge.Mit der MT5 bin ich nie zufrieden gewesen. Auch MT7 war nicht so meins. Shimano mit Shimanoscheiben und Metallbelägen stoppen auch mit einem Finger, wenns vertikal wird.
Naja mit Waage hat das garnicht so viel zu tun. Yt wollte das Izzo mittels negativspacern bewusst straffer gestalten. Nicht empfehlenswertJa, positiv spacer raus und negativ spacer drin wäre schon speziell... sollte sich schon die Waage halten...
Ich hatte das Bremsenproblem mit der für mich einfachsten Lösung behoben.Bremsen hatte ich mit G2 RSC an meinem Uncaged erst mal abgewartet. Nach ausreichender Testphase steht für mich aber fest, das sie weichen muss.
So in der Art wird meine Lösung auch aussehen.Ich hatte das Bremsenproblem mit der für mich einfachsten Lösung behoben.
Habe einfach nur für vorne die G2-RSC-Bremse gegen ein SRAM Code RSC-Bremse ausgewechselt, aber die hintere G2 belassen.
Die Bremsgriffe sehen sich zum verwechseln ähnlich und fühlen sich absolut gleich an. Was das Verhältnis Bremskraft/Rutschen angeht, also VR zu HR, sind jetzt beide Bremsen ein wirklich gutes Paar, weil das HR sowieso leichter ins Rutschen kommt, aber die VR-Bremse jetzt eine Macht ist.
Weiterer großer Vorteil: der Austausch nur vorne ist super-easy machbar, da keine neue Leitung durch den Rahmen verlegt werden muss.
Die richtig höhere Bremskraft der Code wird auch nur vorne benötigt, die G2 hinten blockiert dagegen auch so schon recht leicht.
So etwas ähnliches wird übrigens auch bei der Magura MT-Trail gemacht (also vorne eine stärkere Bremse als hinten).
Mit SRAM-Bremsen geht das natürlich auch, wie man an meinem Beispiel sehen kann.
Kann das ehrlich gesagt immer nicht so Recht nachhvollziehen. Ich hatte auch mit DOT noch nie irgendwelche Probleme. Ebenso fand ich auch die originalen Scheiben damals auch nicht wirklichAuch eine Option - bleiben aber die schwachen Scheiben mit dot als Medium. Will ich nicht verteufeln aber schon spannend, dass sram jetzt auch auf Mineralöl setzt - oder ich auf Bionol in meinen shiguras an enduro
Magura storm hc Scheiben mit mt5 sind tatsächlich eine Offenbarung im Vergleich zu den centerline? Sram Scheiben. Aber ja, mag auch am Gewicht liegenKann das ehrlich gesagt immer nicht so Recht nachhvollziehen. Ich hatte auch mit DOT noch nie irgendwelche Probleme. Ebenso fand ich auch die originalen Scheiben damals auch nicht wirklich
schlecht. Bin aber hald auch ein relativ leicht.
Am Enduro fahre ich Trickstuffscheiben in Verbindung mit ner XTR, die packen natürlich schon ultramäßig
zu.
Die Maguras sind dicker und Grippen besser.Also ich hab die beiden mal gewogen und die wiegen das selbe. Ich finde Centerline besser weil die sich weniger verziehen.
Dafür verziehen sie sich und schleifen. Besonders "nett" in Verbindung mit einer MT7. Die Centerline ist eine der haltbarsten und unauffälligsten Scheiben die ich kenne.Die Maguras sind dicker und Grippen besser.
Unauffällig halt auch in Sachen bremsleistung aber ja, guter PunktDafür verziehen sie sich und schleifen. Besonders "nett" in Verbindung mit einer MT7. Die Centerline ist eine der haltbarsten und unauffälligsten Scheiben die ich kenne.
Also wenn man nicht gerade eine G2 oder Code fährt die für ihre Gewichtsklasse äußerst unterdurchschnittlich Bremsen, dann ist man auf das letzte Quäntchen nicht angewiesen. Mit einer MT5, MT7 oder Saint kann man zum Glück alles an Scheiben fahren.Unauffällig halt auch in Sachen bremsleistung aber ja, guter Punkt
Inzwischen gibt es die maguras für 25 Euro inklusive Belägen - das ist preislich schon ok für so ein „low Budget“ izzo.
Gut ich bin groß und daher auch schwer. Da war die mt5 mit den serienmäßigen Sram Scheiben schon wirklich schwach auf der Brust. Je nach Gewicht mag das unterschiedlich sein
Serienmäßig sind wohl die Centerline-Scheiben. Die habe ich gleich runtergeschmissen, weil mir die lange Aussparung im Scheibendesign (die Centerline) überhaupt nicht sinnvoll erscheint. Mir ist ein nur stellenweise unterbrochener Reibring sinnvoller.Gut ich bin groß und daher auch schwer. Da war die mt5 mit den serienmäßigen Sram Scheiben schon wirklich schwach auf der Brust. Je nach Gewicht mag das unterschiedlich sein
Findest du die Bremsleistung der HS2-Scheiben schlecht oder auch nur mäßig?
Mit 'unauffällig' meinte ich nur, kein Verzug, kein lästiges quietschen oder klingeln bei bestimmten Geschwindigkeiten und passabel im Verschleiss. Die sind schon top, mMn.
Wenn man grundsätzlich ganz andere Bremsen montieren will, muss man halt auch die neue Bremsleitung nach hinten durchziehen. Darauf hatte ich keine Lust und ist mit meiner Lösung auch vollkommen unnötig.