YT Izzo - Trail Bike

Danke fürs Feedback. Die Gabel hat zumindest aufn ersten Blick hin ganz gut gepasst. Wie viel darf in den Dämpfer rein...? 300 PSI oder? Da ist ja noch genug Platz. Werde bei Gelegenheit nochmal 20-30 PSI rein pumpen.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Was hast denn drauf Kalle Blomquist?
MT5 mit oak Hebeln und inzwischen Magura storm hc Scheiben. Auch der Umstieg auf ordentliche Scheiben vs. Sram war erheblich.

Beim Dämpfer bin ich (ohne negativspacer und dem serienmäßig verbauten positiv spacer) bei 195psi und nutzte 50 von 55mm hub - passt ganz gut. Die Angaben von yt sind hier absolut nicht nachvollziehbar da zu saggy.

Die Empfehlung bei der Gabel ist ganz klar statt weitere Tokens rein zu knallen lieber auf mehr Druck zu gehen. Selbst bei 102 psi und den standardmäßig 2 Tonnen habe ich 12/13cm hub genutzt. Jetzt mit 109psi bin ich bei 11,5cm hub Nutzung. In der Ebene schon etwas sehr straff aber bergab guter Gegenhalt.
Würde ich jetzt noch auf ordentliche Reifen gehen ging bergab noch mehr. Bisher habe ich aber keine Platten und die kombi aus Conti Mountain King 2 vorne und serienmäßigem Maxxis forecaster hinten ist sehr leicht und rollt gut für ein trailbike. Bin schon fast am überlegen die Kiste statt mein ENDURO mit ins Vinschgau zu nehmen 🤓

Neu ist auch der Granite Schlauch Halter vorne - geht zwar auch mit oneup Halter aber ich weiß ja: hier ist der eine oder andere Lackschoner unterwegs ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
MT5 mit oak Hebeln und inzwischen Magura storm hc Scheiben. Auch der Umstieg auf ordentliche Scheiben vs. Sram war erheblich.

Beim Dämpfer bin ich (ohne negativspacer und dem serienmäßig verbauten positiv spacer) bei 195psi und nutzte 50 von 55mm hub - passt ganz gut. Die Angaben von yt sind hier absolut nicht nachvollziehbar da zu saggy.

Die Empfehlung bei der Gabel ist ganz klar statt weitere Tokens rein zu knallen lieber auf mehr Druck zu gehen. Selbst bei 102 psi und den standardmäßig 2 Tonnen habe ich 12/13cm hub genutzt. Jetzt mit 109psi bin ich bei 11,5cm hub Nutzung. In der Ebene schon etwas sehr straff aber bergab guter Gegenhalt.
Würde ich jetzt noch auf ordentliche Reifen gehen ging bergab noch mehr. Bisher habe ich aber keine Platten und die kombi aus Conti Mountain King 2 vorne und serienmäßigem Maxxis forecaster hinten ist sehr leicht und rollt gut für ein trailbike. Bin schon fast am überlegen die Kiste statt mein ENDURO mit ins Vinschgau zu nehmen 🤓

Neu ist auch der Granite Schlauch Halter vorne - geht zwar auch mit oneup Halter aber ich weiß ja: hier ist der eine oder andere Lackschoner unterwegs ☺️
Ist "Lackschoner" jetzt eine Beleidigung oder ein Kompliment? ;-)

Spacer raus aus der Luftkammer und hoch mit dem Druck hätte ich zum testen auch noch vor... die Abstimmung des Hecks wird in den nächsten Wochen Daueraufgabe... das ist halt auch mein einziger Painpoint...
 
Ist "Lackschoner" jetzt eine Beleidigung oder ein Kompliment? ;-)

Spacer raus aus der Luftkammer und hoch mit dem Druck hätte ich zum testen auch noch vor... die Abstimmung des Hecks wird in den nächsten Wochen Daueraufgabe... das ist halt auch mein einziger Painpoint...
Das obliegt deiner Phantasie :)

Ja auf jeden Fall auch die negativspacer aus dem Dämpfer bauen, dafür musst du einmal die luftkammer komplett abbauen. Sonst fährt sich der Hinterbau echt nicht gut.

Grüße aus dem Land der izzo Manga Manie.
 
Das obliegt deiner Phantasie :)

Ja auf jeden Fall auch die negativspacer aus dem Dämpfer bauen, dafür musst du einmal die luftkammer komplett abbauen. Sonst fährt sich der Hinterbau echt nicht gut.

Grüße aus dem Land der izzo Manga Manie.
Ja, positiv spacer raus und negativ spacer drin wäre schon speziell... sollte sich schon die Waage halten...
 
Mit der MT5 bin ich nie zufrieden gewesen. Auch MT7 war nicht so meins. Shimano mit Shimanoscheiben und Metallbelägen stoppen auch mit einem Finger, wenns vertikal wird.
Shimano ab SLX ist schon echt gut und auch etwas das ich allem bevorzuge.
am Lastenrad ist ne alte Tektro - absoluter Müll...
am Touren-Tandem ist eine neue Tektro - ziemlich gut...
an allen anderen Bikes ist Shimano - das ist herrlich. Selbst für den Bikepark tut es an alten YT Wicked eine SLX.
 
Ja, positiv spacer raus und negativ spacer drin wäre schon speziell... sollte sich schon die Waage halten...
Naja mit Waage hat das garnicht so viel zu tun. Yt wollte das Izzo mittels negativspacern bewusst straffer gestalten. Nicht empfehlenswert 😉

Shimano geht natürlich auch immer. Die maguras funktionieren aber auch gut - habe ich auf fast jedem bike 😀
 
Bremsen hatte ich mit G2 RSC an meinem Uncaged erst mal abgewartet. Nach ausreichender Testphase steht für mich aber fest, das sie weichen muss.
Ich hatte das Bremsenproblem mit der für mich einfachsten Lösung behoben.

Habe einfach nur für vorne die G2-RSC-Bremse gegen ein SRAM Code RSC-Bremse ausgewechselt, aber die hintere G2 belassen.

Die Bremsgriffe sehen sich zum verwechseln ähnlich und fühlen sich absolut gleich an. 👍 Was das Verhältnis Bremskraft/Rutschen angeht, also VR zu HR, sind jetzt beide Bremsen ein wirklich gutes Paar, weil das HR sowieso leichter ins Rutschen kommt, aber die VR-Bremse jetzt eine Macht ist.

Weiterer großer Vorteil: der Austausch nur vorne ist super-easy machbar, da keine neue Leitung durch den Rahmen verlegt werden muss.
Die richtig höhere Bremskraft der Code wird auch nur vorne benötigt, die G2 hinten blockiert dagegen auch so schon recht leicht.

So etwas ähnliches wird übrigens auch bei der Magura MT-Trail gemacht (also vorne eine stärkere Bremse als hinten).
Mit SRAM-Bremsen geht das natürlich auch, wie man an meinem Beispiel sehen kann.
 
Ich hatte das Bremsenproblem mit der für mich einfachsten Lösung behoben.

Habe einfach nur für vorne die G2-RSC-Bremse gegen ein SRAM Code RSC-Bremse ausgewechselt, aber die hintere G2 belassen.

Die Bremsgriffe sehen sich zum verwechseln ähnlich und fühlen sich absolut gleich an. 👍 Was das Verhältnis Bremskraft/Rutschen angeht, also VR zu HR, sind jetzt beide Bremsen ein wirklich gutes Paar, weil das HR sowieso leichter ins Rutschen kommt, aber die VR-Bremse jetzt eine Macht ist.

Weiterer großer Vorteil: der Austausch nur vorne ist super-easy machbar, da keine neue Leitung durch den Rahmen verlegt werden muss.
Die richtig höhere Bremskraft der Code wird auch nur vorne benötigt, die G2 hinten blockiert dagegen auch so schon recht leicht.

So etwas ähnliches wird übrigens auch bei der Magura MT-Trail gemacht (also vorne eine stärkere Bremse als hinten).
Mit SRAM-Bremsen geht das natürlich auch, wie man an meinem Beispiel sehen kann.
So in der Art wird meine Lösung auch aussehen.
Bin die Code RSC an meinem Sentinel gefahren und war sehr zufrieden damit. Außerdem hab ich da noch alles zum entlüften parat.
 
Auch eine Option - bleiben aber die schwachen Scheiben mit dot als Medium. Will ich nicht verteufeln aber schon spannend, dass sram jetzt auch auf Mineralöl setzt - oder ich auf Bionol in meinen shiguras an enduro 🤓
 
Auch eine Option - bleiben aber die schwachen Scheiben mit dot als Medium. Will ich nicht verteufeln aber schon spannend, dass sram jetzt auch auf Mineralöl setzt - oder ich auf Bionol in meinen shiguras an enduro 🤓
Kann das ehrlich gesagt immer nicht so Recht nachhvollziehen. Ich hatte auch mit DOT noch nie irgendwelche Probleme. Ebenso fand ich auch die originalen Scheiben damals auch nicht wirklich
schlecht. Bin aber hald auch ein relativ leicht.
Am Enduro fahre ich Trickstuffscheiben in Verbindung mit ner XTR, die packen natürlich schon ultramäßig
zu.
 
Kann das ehrlich gesagt immer nicht so Recht nachhvollziehen. Ich hatte auch mit DOT noch nie irgendwelche Probleme. Ebenso fand ich auch die originalen Scheiben damals auch nicht wirklich
schlecht. Bin aber hald auch ein relativ leicht.
Am Enduro fahre ich Trickstuffscheiben in Verbindung mit ner XTR, die packen natürlich schon ultramäßig
zu.
Magura storm hc Scheiben mit mt5 sind tatsächlich eine Offenbarung im Vergleich zu den centerline? Sram Scheiben. Aber ja, mag auch am Gewicht liegen 🤓
 
Dafür verziehen sie sich und schleifen. Besonders "nett" in Verbindung mit einer MT7. Die Centerline ist eine der haltbarsten und unauffälligsten Scheiben die ich kenne.
Unauffällig halt auch in Sachen bremsleistung aber ja, guter Punkt ;)

Inzwischen gibt es die maguras für 25 Euro inklusive Belägen - das ist preislich schon ok für so ein „low Budget“ izzo.
 
Ich fahre die Sram HS2 200 / 180. Sind bisher die bei mir unauffälligsten Scheiben. Die Bremsstärke ist ähnlich der Trickstuff HD, auch die Dicke der Scheiben.

Die Trickstuff HD haben leider schon ganz schön geklingelt bei bestimmten Geschwindigkeiten. Die Eigenresonanz.
 
Unauffällig halt auch in Sachen bremsleistung aber ja, guter Punkt ;)

Inzwischen gibt es die maguras für 25 Euro inklusive Belägen - das ist preislich schon ok für so ein „low Budget“ izzo.
Also wenn man nicht gerade eine G2 oder Code fährt die für ihre Gewichtsklasse äußerst unterdurchschnittlich Bremsen, dann ist man auf das letzte Quäntchen nicht angewiesen. Mit einer MT5, MT7 oder Saint kann man zum Glück alles an Scheiben fahren.
 
Findest du die Bremsleistung der HS2-Scheiben schlecht oder auch nur mäßig?

Mit 'unauffällig' meinte ich nur, kein Verzug, kein lästiges quietschen oder klingeln bei bestimmten Geschwindigkeiten und passabel im Verschleiss. Die sind schon top, mMn.

Wenn man grundsätzlich ganz andere Bremsen montieren will, muss man halt auch die neue Bremsleitung nach hinten durchziehen. Darauf hatte ich keine Lust und ist mit meiner Lösung auch vollkommen unnötig.
 
Also wenn man nicht gerade eine G2 oder Code fährt die für ihre Gewichtsklasse äußerst unterdurchschnittlich Bremsen, dann ist man auf das letzte Quäntchen nicht angewiesen. Mit einer MT5, MT7 oder Saint kann man zum Glück alles an Scheiben fahren.
Gut ich bin groß und daher auch schwer. Da war die mt5 mit den serienmäßigen Sram Scheiben schon wirklich schwach auf der Brust. Je nach Gewicht mag das unterschiedlich sein :)
 
Gut ich bin groß und daher auch schwer. Da war die mt5 mit den serienmäßigen Sram Scheiben schon wirklich schwach auf der Brust. Je nach Gewicht mag das unterschiedlich sein :)
Serienmäßig sind wohl die Centerline-Scheiben. Die habe ich gleich runtergeschmissen, weil mir die lange Aussparung im Scheibendesign (die Centerline) überhaupt nicht sinnvoll erscheint. Mir ist ein nur stellenweise unterbrochener Reibring sinnvoller.

Die HS2 sind eher ähnlich der Trickstuff HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du die Bremsleistung der HS2-Scheiben schlecht oder auch nur mäßig?

Mit 'unauffällig' meinte ich nur, kein Verzug, kein lästiges quietschen oder klingeln bei bestimmten Geschwindigkeiten und passabel im Verschleiss. Die sind schon top, mMn.

Wenn man grundsätzlich ganz andere Bremsen montieren will, muss man halt auch die neue Bremsleitung nach hinten durchziehen. Darauf hatte ich keine Lust und ist mit meiner Lösung auch vollkommen unnötig.

Nein schlecht nicht. Man merkt schon, dass andere Scheiben besser beißen aber eben nur wenn die Bremse nicht von Haus aus schon sehr stark ist. Mit Maguras oder Shimanos kann einem das egal sein. An einer G2 macht es einen Unterschied. Ist wie mit Belägen, an einer starken Bremse kann man fahren was man will
 
Meinst du damit die serienmäßige Sram Centerline Scheibe, oder die NICHT serienmäßige Sram HS2 Scheibe ?

Die Centerline. HS2 hatte ich noch nie. Aber die Centerline ist echt gut. Wenn die Bremse Saft hat dann ist sie haltbar, und verzieht sich nicht. Hat auch weniger Verfärbungen als eine Storm bei mir bekommen. Die Storm sind billig. Aber das ist für mich auch das einzig Positive daran. Negativ Rekord bei einer Strom waren bei mir 10 Tage Bikepark Urlaub dann war sie auf 1,7mm. Hat zwar durch geregnet aber das war wirklich schwach.
 
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich finde das Scheibendesign mit der langen Centerline ist einfach unzweckmäßig, wenn es darum geht, im DH kurzzeitig etwas verglaste oder verdreckte Belege zu reinigen.
Dafür sind mMn die Designs der Trickstuff HD oder das der Sram HS2 viel besser geeignet.

Wobei die Sram HS2 optisch noch etwas besser ausschaut und auch nicht so klingelt wie die Trickstuff HD.
 
Zurück
Oben Unten