YT Jeffsy vs Votec vs Propain

Ja und? Alles irgendwie AM/Trailbike Kategorie...wo haben die jetzt unterschiedliche Einsatzbereiche? Ein Downhiller ist nicht dabei, ein XC-Bike auch nicht oder übersehe ich da irgendwas?
Das ist halt das Problem mit Kategorien. Man kauft kein Rad einer Katergorie, sondern sucht sich das Rad, was zum Einsatzzweck passt - jedenfalls mache ich das so. Und zu "Trails und auch mal längere Waldausfahrten, aber max 3-4h" passt in meinen Augen weder das Twoface, noch das VM. Das Jeffsy ist sicher gut, aber auch etwas overhyped. Das VX finde ich (auch wegen 2fach) besser zur (kurzen) Anforderungsbeschreibung passend. Da muss halt jeder wissen, wie ehrlich er damit ist - es wird halt auch im Vorfeld gerne der "geplante Einsatzzweck" dem Rad angepasst, und nicht umgekehrt.

Das ist halt das Problem mit Kategorien. Man kauft kein Rad einer Katergorie, sondern sucht sich das Rad, was zum Einsatzzweck passt - jedenfalls mache ich das so. Und zu "Trails und auch mal längere Waldausfahrten, aber max 3-4h" passt in meinen Augen weder das Twoface, noch das VM. Das Jeffsy ist sicher gut, aber auch etwas overhyped. Das VX finde ich (auch wegen 2fach) besser zur (kurzen) Anforderungsbeschreibung passend. Da muss halt jeder wissen, wie ehrlich er damit ist - es wird halt auch im Vorfeld gerne der "geplante Einsatzzweck" dem Rad angepasst, und nicht umgekehrt.

Das VX hat in 2016 1fach, zumindest bei einem Modell. Umgekehrt hat das VM auch nur bei einem Modell 1fach. Und beim Twoface kann man ja 2fach zuordern.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde das VX ein super Rad, bin es schließlich 1,5 Jahre gefahren. Es klettert nur keinen Deut besser als das VM. Außer halt bei kurzen supersteilen Rampen, weil ein 29er da mehr Schwung mitnehmen kann, aber das ist ohnehin klar.

Das Jeffsy liest sich von den Geodaten in XL ein bißchen gefälliger, auch wenn ich noch ein paar Millimeter Reach draufgepackt hätte.

Ich gehe natürlich von der Ausstattung aus, die in den Links gepostet wurde. Und da hat das VX Elite 2016 halt zweifach und das VM Elite 2016 einfach, das Jeffsy auch einfach. Die fahren sich alle gut - nur, wie gesagt, klingt ".. Waldausfahrten ... 3-4h ..." für mich nach 29" mit 130 oder 140mm Federweg, nicht nach 27,5" mit 160mm (egal ob man es jetzt AM, Enduro, Trail oder wie auch immer nennt).

Ich gehe natürlich von der Ausstattung aus, die in den Links gepostet wurde. Und da hat das VX Elite 2016 halt zweifach und das VM Elite 2016 einfach, das Jeffsy auch einfach. Die fahren sich alle gut - nur, wie gesagt, klingt ".. Waldausfahrten ... 3-4h ..." für mich nach 29" mit 130 oder 140mm Federweg, nicht nach 27,5" mit 160mm (egal ob man es jetzt AM, Enduro, Trail oder wie auch immer nennt).

Naja, von der Geo her ist das VM halt kein Enduro, dafür ist es viel zu hoch, steil und kurz. Nur der Federweg macht eben noch kein Enduro - und es gibt ja noch das VE von Votec.
Weder das VM noch das Jeffsy sind Tourenbikes im eigentlichen Sinne, das sind alles beide ziemliche Brocken und definitiv eher abfahrtsorientiert. Also zum entspannten Touren sind die alle nix. Da muss man schon arbeiten wenns aufwärts geht. Dafür machts halt andersrum mehr Spaß.

Hi,

möchte mir ein neues Bike holen (bis ca 3000€) und habe mir die folgenden drei Modelle schon ausgesucht. Die Angabe erfolgt aktuell nach der Präferierung:

- Jeffsy: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/616/sCategory/508
- Twoface: https://www.propain-bikes.com/Twoface (Trail)
- VM: http://www.votec.de/produkt/votec-vm-elite-2016/
- VX: http://www.votec.de/produkt/votec-vx-elite-2016/

Bin nicht auf 27,5 oder 29 Zoll fixiert und da eher offen.
Einsatzgebiet: Trails und auch mal länger Waldausfahrten, aber max 3-4h (bergauf sollte es daher nicht die letzte Krücke sein). Keine Alpenüberquerung oder harte Bikeparkausritte geplant. Und ja, ich bleibe fix bei einem Fully :).

Wie gesagt, bin offen für Vorschläge, Anregungen und gerne auch für Erfahrungen zu den oben genannten. Zum Jeffsy habe ich schon gute Erfahrungen gehört, Propain bislang am wenigsten. Votec tendiert so in der Mitte, dort bislang eher von Testberichten.

Muss noch erwähnen, dass ich vorab ein Specki gefahren bin (8.9) und bin mit der Geo nicht klar gekommen. Sitze zwischen L und XL und hatte nach mehrmaligen hin und her mit Canyon dann auf deren Rat gehört und L gekauft... lessons learned, das nächste Mal auf jeden Fall ne Nummer größer.

Danke vorab.
also ich würde ja sowieso ein capra kaufen, ich finde das jeffsy irgedwie fürn arsch

Naja, von der Geo her ist das VM halt kein Enduro, dafür ist es viel zu hoch, steil und kurz. Nur der Federweg macht eben noch kein Enduro - und es gibt ja noch das VE von Votec.
Weder das VM noch das Jeffsy sind Tourenbikes im eigentlichen Sinne, das sind alles beide ziemliche Brocken und definitiv eher abfahrtsorientiert. Also zum entspannten Touren sind die alle nix. Da muss man schon arbeiten wenns aufwärts geht. Dafür machts halt andersrum mehr Spaß.
Hab nie gesagt, das Rad X ein Typ Y ist. Das ist ja das Problem mit diesen Namen/Kategorien, das genau damit argumentiert wird. Ist mir doch Hupe, ob das ein Enduro oder doch ein AM-lastiges Trailbike ist - passen muss es zum Einsatzzweck.

ja, weil damit kann man genau so touren fahren und wenn man mal in brenzliche Situationen gerät, hat man einen flachen lenkwinkel und genug Federweg, mit einem capra hat man auch im bikepark mehr spaß.
Gut das der OP sich die Mühe gemacht hat, folgendes zu schreiben: "Keine Alpenüberquerung oder harte Bikeparkausritte geplant."

Hab nie gesagt, das Rad X ein Typ Y ist. Das ist ja das Problem mit diesen Namen/Kategorien, das genau damit argumentiert wird. Ist mir doch Hupe, ob das ein Enduro oder doch ein AM-lastiges Trailbike ist - passen muss es zum Einsatzzweck.

Bezweifle ich doch auch nicht...mein Argument war dass alle vier Bikes in etwa den gleichen Einsatzzweck haben, du meintest díe beiden 29er wären tourenlastiger. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bezweifle ich doch auch nicht...mein Argument war dass alle vier Bikes in etwa den gleichen Einsatzzweck haben, du meintest díe beiden 29er wären tourenlastiger. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Genau. Und da die "in etwa" den gleichen Einsatzzweck haben, würde ICH das VM nehmen (weil 29" und 2fach). Kann man, wie immer, natürlich auch ganz anders sehen.

Genau. Und da die "in etwa" den gleichen Einsatzzweck haben, würde ICH das VM nehmen (weil 29" und 2fach). Kann man, wie immer, natürlich auch ganz anders sehen.

Schön dass wir uns zumindest in diesem Punkt einig sind. ICH würde mir iÜ ein Banshee Phantom aufbauen. Oder ein Smuggler. Oder ein Kona 111 nehmen.

Schau halt einfach mal bei Propain-Friends, ob sich in deiner Nähe nicht ein Twoface zum Anschauen, Probesitzen, etc. findet.
Mit den PP-Jungs kann man vermutlich auch schon über die 170er Reverb sprechen... ganz zu schweigen von den sonstigen Möglichkeiten bei der Konfiguration.
Wenn dir das Bike dann gar nicht taugt, kannst du einen Haken dahinter machen - ohne das auf Verdacht zu tun.

Ja mit einem Propain Tyee kann man ohne weiteres auch laengere Touren fahren.

Es stimmt auch dass wenn es richtig steil im Gelaende bergauf geht das Vorderrad womoeglich nen ticken eher steigt, aber beherztes nach vorne lehnen oder die Gabel absenken und es funktioniert genauso wie bei jedem anderen Enduro.

Und wenn es bergab geht kommt die grosse Stunde des Tyee:

Wahnsinn wie spurtreu und sicher das Teil laeuft.

Selbst Anfaenger koennen schon richtig Tempo machen.

Dazu uneingeschraenkte Bikeparkfreigabe. Nicht dass dies fuer jeden wichtig waere, ist es aber sicherlich ein guter indikator fuer die robustheit.

Und zuguterletzt: Der Weltbeste Kundensupport!!

Schau halt einfach mal bei Propain-Friends, ob sich in deiner Nähe nicht ein Twoface zum Anschauen, Probesitzen, etc. findet.
Mit den PP-Jungs kann man vermutlich auch schon über die 170er Reverb sprechen... ganz zu schweigen von den sonstigen Möglichkeiten bei der Konfiguration.
Wenn dir das Bike dann gar nicht taugt, kannst du einen Haken dahinter machen - ohne das auf Verdacht zu tun.
Ja Anfrage läuft. Jeffsy ist zwar geordert kommt aber eh erst in ein paar Wochen... Somit noch genug Zeit zu testen und eventuell umzuentscheiden

Echt? Schon bestellt? Wie willst du dich da noch umentscheiden können? :ka:
Du kannst es ja zurück schicken innerhalb von 14 Tagen. Die Versandkosten werden sie sich sparen wenn ich es vorab ankündige.

Ich wollte aber ungern noch länger Zeit verstreichen lassen und eventuell den Liefertermin dann weiter nach hinten setzen lassen... :)

Jeffsy :daumen:
Gründe hab ich dir ja schon geschickt :D

Frag mich was das mit dem Hype immer soll, erstmal mit fahren dann labbern :daumen:

gruss hawk

Welche Rolle spielt überhaupt der Sitzwinkel wenn man den doch eh problemlos über den Sattelversatz ausgleichen kann? Zumal bei den Propains eben das Sitzrohr auch recht weit vorne beginnt wegen dem Hinterbau....

Zurück