YT Jeffsy CF oder CF Pro / Einsatz von Bikepark bis zu Transalp

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
1.399
Ort
Munichs Speckgürtel
Servus zusammen,

nach 6 Jahren Speci Stumpjumper FSR Elite (2012) ist es an der Zeit für ein neues Bike. Mit dem Stumpi war ich absolut zufrieden, wünsche mir aber mehr Reserven und eine modernere Geo bei ähnlicher Bergauf-Fähigkeit. Ich fahre eigentlich alles, weshalb die Einteilung "All Mountain" wunderbar passt. Zum einen geht es das ein odere andere Mal in den Bikepark oder ins Trailcenter, zum anderen fahre ich auch gerne Touren bis hin zum Transalp (u. a. geplant für diesen Sommer).

Ich hatte mich in den letzten Jahren schon in die Optik der YTs verkuckt. Daher war ich sehr gespannt auf die Releases der neuen 2018er-Modelle. Diese sind ja nun endlich da :)

Nun stellen sich für mich die folgenden Fragen und ich hoffe auf Euren Support:

1. Preis/Leistung dürfte beim CF Pro noch einen Tick besser sein als beim CF, oder sehe ich das falsch (Federelemente, Sattelstütze, Laufräder, Kurbelgarnitur)? Zumindest ist das mein Fazit bei der Addition der Komponenten ...
2. Mit der neuen e*thirteen TRS+ Kasette mit 511% Übersetzungsbandbreite sollen 12-fach-Antriebe um 11 % übertroffen werden. Damit müsste sich das Bike ja noch besser bergauf strampeln lassen als die Vorjahresmodelle? Deshalb wie so oft die übliche Jeffsy-Frage: Ist ein Transalp mit dem Bike problemlos möglich (entsprechende Fitness vorausgesetzt)?
3. Wie seht Ihr den Vergleich der Fox 34 Performance Elite im Vergleich zur Rock Shox Pike RCT3? Welche Erfahrunge habt Ihr gemacht bzw. wozu würdet Ihr tendieren?
4. Einziges Alternative-Bike wäre für mich aktuell das Propain Tyee AM Carbon. Falls es hier wichtige Gründe Pro Propain und Contra YT gibt, dann immer her damit!

Da ich im Moment noch sehr hin- und hergerissen bin und Entscheidungsanschub brauche, bin ich Euch vorab für jede Hilfe dankbar :daumen:

Viele Grüße
 
Bzgl. Bandbreite bzw. 1x11 oder 1x12:

Bemüh mal den Ritzelrechner, was Dir besser passt. Bandbreite und Abstufung ist das eine, aber leichtester Gang für bergauf und schwerster zum Tempomachen ist was anderes.

Bei gleichem Kettenblatt vorne hast Du einmal 32-9 zu 32-10 und 32-46 zu 32-50. Das musst Du schauen, was Dir eigentlich sympathischer wäre. Zudem, je nach Fitness, ja das Spielen mit einem größeren Kettenblatt auch noch die Auswirkungen ändert. Mir persönlich wäre da die Eagle lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wie seht Ihr den Vergleich der Fox 34 Performance Elite im Vergleich zur Rock Shox Pike RCT3? Welche Erfahrunge habt Ihr gemacht bzw. wozu würdet Ihr tendieren?
Würde definitiv die Fox Performance Elite vorziehen. Das ist eine Fox Factory mit schwarzen Standrohren, das ist der einzige Unterschied.
4. Einziges Alternative-Bike wäre für mich aktuell das Propain Tyee AM Carbon. Falls es hier wichtige Gründe Pro Propain und Contra YT gibt, dann immer her damit!
Beides super, Entscheide nach deinem Geschmack :)
 
Bemüh mal den Ritzelrechner, was Dir besser passt. Bandbreite und Abstufung ist das eine, aber leichtester Gang für bergauf und schwerster zum Tempomachen ist was anderes.

Laut Vergleich auf www.ritzelrechner.de ist der leichteste Gang bei 32, 11/9-46 schwerer als bei 32, 12/10-50. Dafür hat man im schweren Bereich mehr Power. Wichtiger für mich ist allerdings eher der Vergleich zu meinem aktuellen Speci. Hier habe ich 24-38, 10/11-36. Der Unterschied im leichtesten Gang ist hier nicht sehr hoch, d. h. er sollte nur minimal schwerer sein, oder sehe ich das falsch? Bandbreite liegt hier bei 511 % gegenüber 518 % was doch ok sein sollte!?

Bist du den das Jeffsy und Tyee schon mal gefahren?

Leider noch nicht, aber ich kenne einen begeisterten Jeffsy-Eigentümer, der mir das sicherlich noch ermöglichen wird ;). Probefahrten bei Versender-Bikes ist bekanntlich nicht immer so einfach! Propain liegt in der Nähe meiner Heimatstadt. Hier wäre ein Besuch in der Firmenzentrale sicherlich einfacher möglich!

Bei meinem Stumpjumper hatte ich bisher die Avid Elixir 7, die mich mit der Geräuschentwicklung manchmal echt wahnsinnig gemacht hat (trotz verschiedener Beläge). Dass die Bremse nicht zu den besten zählte ist klar. Ich frage mich nun nur, ob ich mit der Sram Guide RSC einen Sprung nach vorne mache oder wieder mit den selben Problemen kämpfen muss. Ist die Geräsuchentwicklung wirklich immer noch so schlimm? Beim Propain könnte ich alternativ auf Magura-Brakes switchen!?

Kann mir evtl. noch jemand was zu meiner ersten Frage sagen:

1. Preis/Leistung dürfte beim CF Pro noch einen Tick besser sein als beim CF, oder sehe ich das falsch (Federelemente, Sattelstütze, Laufräder, Kurbelgarnitur sind doch deutlich besser)? Zumindest ist das mein Fazit bei der Addition der Komponenten ...

Danke Euch :daumen:
 
Laut Vergleich auf www.ritzelrechner.de ist der leichteste Gang bei 32, 11/9-46 schwerer als bei 32, 12/10-50. Dafür hat man im schweren Bereich mehr Power. Wichtiger für mich ist allerdings eher der Vergleich zu meinem aktuellen Speci. Hier habe ich 24-38, 10/11-36. Der Unterschied im leichtesten Gang ist hier nicht sehr hoch, d. h. er sollte nur minimal schwerer sein, oder sehe ich das falsch? Bandbreite liegt hier bei 511 % gegenüber 518 % was doch ok sein sollte!?



Leider noch nicht, aber ich kenne einen begeisterten Jeffsy-Eigentümer, der mir das sicherlich noch ermöglichen wird ;). Probefahrten bei Versender-Bikes ist bekanntlich nicht immer so einfach! Propain liegt in der Nähe meiner Heimatstadt. Hier wäre ein Besuch in der Firmenzentrale sicherlich einfacher möglich!

Bei meinem Stumpjumper hatte ich bisher die Avid Elixir 7, die mich mit der Geräuschentwicklung manchmal echt wahnsinnig gemacht hat (trotz verschiedener Beläge). Dass die Bremse nicht zu den besten zählte ist klar. Ich frage mich nun nur, ob ich mit der Sram Guide RSC einen Sprung nach vorne mache oder wieder mit den selben Problemen kämpfen muss. Ist die Geräsuchentwicklung wirklich immer noch so schlimm? Beim Propain könnte ich alternativ auf Magura-Brakes switchen!?

Kann mir evtl. noch jemand was zu meiner ersten Frage sagen:



Danke Euch :daumen:
Wenn Du bei Propain in Ravensburg testen willst, solltest Du Dich unbedingt vorher telefonisch anmelden. Sonst klappt das evtl. nicht. Dafür kannst Du mit dem Testbike dann richtig auf Trails fahren.
Außerdem gibt es das Friends-Programm bei Propain. Da kannst Du auf der Homepage mal schauen, ob es bei Dir in der Gegend ein Tyee zum Probefahren gibt.
 
Bin bisschen ausserhalb von München, Kreis Freising. Da steht ein Tyee Cf Am und ein Jeffsy Al Two. Beide in L . Geodaten sind glaub beim Jeffsy Alu und Carbon gleich.
Wäre nicht ganz so weit als bis nach Vogt.
Das Tyee ist über s Friends Programm gelistet und der Junior würde dich bestimmt auch Probe sitzen lassen.
 
Bin bisschen ausserhalb von München, Kreis Freising. Da steht ein Tyee Cf Am und ein Jeffsy Al Two. Beide in L . Geodaten sind glaub beim Jeffsy Alu und Carbon gleich.
Wäre nicht ganz so weit als bis nach Vogt.
Das Tyee ist über s Friends Programm gelistet und der Junior würde dich bestimmt auch Probe sitzen lassen.

Das klingt super :daumen: Melde mich mit einer PM ;)
 
Zurück
Oben Unten