YT TUES 2.0 Tech Thread

Hey, meine Bos RaRe macht nach 3 Bikeparkbesuchen komische Geräusche. Hat einer in Tipp was es sein könnte? Gabel wurde von 80/100/120/140/160 auf 175psi aufgepumpt und je 3-4 mal eingefedert. Achse, Steuersatz sind auch fest und sonst läuft die Gabel auch gut. Hier mal ein kleines Video zu den Geräuschen.
https://www.dropbox.com/s/2q8a5j1jembto32/Video 22.04.13 18 14 16.mp4[/quote




hab just das gleiche problem. gabel funktioniert top, luftdruck wurde ordnungsgemäß schrittweise erhöht, aber dann ist da dieses seltsame klopfen.

hat sich denn bei dir das problem durch das von yt vorgeschlagene erledigt? habs selber mal ausprobiert und so lange alle einstellungen ganz offen sind, hoert man auch nix. wenn ich dann wieder die alten einstellungen fahre ist das geräusch wieder da. nach drei tagen bike park und diversen home trails, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die negativluftkammer immer noch nicht richtig befüllt ist!

dreh die schlitz schraube auf dem bild http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRREj1xktbNuEJgwcwzC2Sa6xl7TQttTYUnq-OxQi8so2QOnYzObOExEQ heraus!!
 
die schlitzschraube is nen druckstufenversteller ;) aber naja

zum problem: das kann intern n falscher sprengring zum sichern der dämpfungskartusche sein, hatten se bei der deville im wicked pro anscheinend oft...zu yt schicken, die schaun obs das is bzw lösen des problem, wenns nicht der sprengring is -> frankreich
 
Hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Brake Pads für die X0 Trail? Die Originale sind ja leider nicht wirklich günstig.
 
die schlitzschraube is nen druckstufenversteller ;) aber naja

zum problem: das kann intern n falscher sprengring zum sichern der dämpfungskartusche sein, hatten se bei der deville im wicked pro anscheinend oft...zu yt schicken, die schaun obs das is bzw lösen des problem, wenns nicht der sprengring is -> frankreich


hmmm, aus einschicken hab ich zum beginn der saison eigentlich wenig lust. ich werd noch mal alle knoepfchen rausdrehen und die luft erneut befuellen. wenn das nicht hilft werd ich wohl deinen rat befolgen muessen...
 
Ich hab mich jetzt nochmal ausführlich mit der Gabel beschäftigt (war jetzt auch schon ein paar mal in Maribor) und bin voll auf zufrieden damit. Setup hab ich für mich sogut es geht gefunden, bisschen weicher dürfts in ruppigen Passagen noch sein aber das wird schon werden ^^ Den Rebound konnte ich leider immer noch nicht auf klicks einstellen. Ich hör die da einfach nicht, selbst wenn ich bei mir im extrem leisen Keller bin und mich voll und ganz nur darauf konzentriere. Wie gesagt, bei allen anderen Einstellmöglichkeiten (an Gabel & Dämpfer) fühle und höre ich die klicks sehr gut. Ich werd denk ich mal an YT eine Mail schreiben was die dazu meinen.....
 
Hola,
wie schaut es denn bei den 2013 ausgelieferten Tues 2.0 mit der Aufbauqualität aus ? Passt es halbwegs und man muss nur die schrauben kontrollieren oder ist komplettes zerlegen und selber aufbauen angesagt ? Hat schonmal jemand in die boxer r2c2 reingeschaut ? hat Rock shox es jetzt endlich mal geschafft genug Schmieröl einzufüllen ?

gruß
 
Ich tippe mal darauf das nicht mehr wie 2 Tropfen drinn sind! Ansonsten überall mal drüber schauen und passt! Schaltung musste ich einstellen! Hab allerdings ein 2012er
 
Hola,
wie schaut es denn bei den 2013 ausgelieferten Tues 2.0 mit der Aufbauqualität aus ? Passt es halbwegs und man muss nur die schrauben kontrollieren oder ist komplettes zerlegen und selber aufbauen angesagt ? Hat schonmal jemand in die boxer r2c2 reingeschaut ? hat Rock shox es jetzt endlich mal geschafft genug Schmieröl einzufüllen ?

gruß

schrauben nach ziehen ,kann nie schaden ..was die boxxer angeht ,sollte man lieber gucken
 
danke für die schnellen Antworten, mit wie viel Nm wird eigtl. die Dämpferaufnahme am Rahmen und an der Wippe festgeschraubt ? hab da iwie nix gefunden und zwecks Federwechsel muss der ja mal ausgebaut werden. Wegen Gabel, ok , dann mach ich gleich mal nen kleinen Boxxerservice, geht ja recht schnell laut Tech Manual, hab zwar bisher nur Zocchis geserviced, aber des sollte schon machbar sein.

gruß
 
hatte mein Dämpfer jetzt auch mal draussen ,zum sauber machen ...hab die schrauben nach Gefühl angezogen ...schraubensicherung war auch nich drauf ,von YT aus ...spielt aber eigentlich auch keine rolle ,da man eh nach jedem Einsatz alles mal kontrollieren sollte
 
hab jetzt auch noch kleinigkeiten geändert..
kettenstrebe neu abgeklebt,hoffe das es nicht mehr so klappert..
neue griffe und neuer slr da meine alten teiel beim sturz sich verabschiedeten ;(
..
jetzt nur noch gutes wetter in todtnau und lac blanc am wochenende dann wäre alles super ;)
 
Mhh sieht soweit alles nach durchaus positiver Erfahrung mit dem 2013er TUES aus.
Bei mir siehts irgendwie anders aus, rein subjektiv jedenfalls.
Das Bike an sich funzt bestimmt gut aber bei mir hat es bisher einen eher enttäuschenden Eindruck hinterlassen. :(
Die Steckachse hinten ist eine ziemlich fummelige Sache und die kleinen Aluplättchen auf der Kettenseite, wo die Achse reingeschraubt wird gehen kaputt. Könnt ja bei euch mal gucken ob da das Stück mit dem Gewinde auch schon irgendwie reisst bzw. angerissen ist.
Hab in Winterberg einige getroffen, denen es auch so geht. Mein Mitfahrer kennt das auch schon von seinem 2012er WC LTD
Meine Boxxer macht was sie will aber nicht was sie soll und zwar sensibel ansprechen. Bin wie ne Mutti den Berg runtergesprungen und hab keine Kurve sauber fahren können, weils Gäbelchen garnicht dran denkt auch mal den kleinen Scheiss wegzufedern. Erst bei richtigen Schlägen bewegt sie sich. :(
(Falls jemand fragt: Zug- und Druckstufe sind mir ein Begriff und ich denke dass die Gabelproblematik eher auf den Stick-Slip-Effekt durch mangelnde Schmierung bzw. ein Toleranzproblem zurückzuführen ist)

Abfallende Dekoteile wie der geklebte YT-Schriftzug am Rahmen sind mir Schnurz aber der Rest sollte funktionieren.
Für die Gabel kann YT nix, da kümmer ich mich selber drum, aber für den technischen Support können Sie schon was und das nervt.
Alle dort sind bemüht und freundlich, keine Frage, aber das man immer erstmal den Eindruck vermittelt bekommt, dass man keine Ahnung hat und ganz neu auf der Welt ist, finde ich blöd.
Hoffe bloss dass sich die Kinderkrankheiten beheben lassen, sonst bereue ich das bestimmt bald, dass ich nen Testsieger gekauft hab.
 
Ok das mit den Inlays ist etwas fummelig. Man muss auch aufpassen dass sie sich beim Zuschrauben nicht verschieben. Vielleicht brechen sie weil sie danna auf dem Rand aufliegen und verbogen werden!?

Beim Zusammenschrauben jedenfalls immer gegenhalten.

Das manche Boxxer-Modelle schlecht laufen ist bekannt. Boxxer von Bekannten gingen zum Teil auch wie ein Sack Nüsse wegen keiner Schmierung oder dem schief gefräßten Gewinde.

Der User Mariojanero fräst das für kleines Geld plan.

Aber so richtig klar wird mir jetzt nicht warum du bereust ein Tues gekauft zu haben. Stell dir vor du hättest ein Ghost gekauft. :D

6nm halte ich für äußerst dürftig an der stelle..15 dürfen das schon sein...am voltalge fr wird mit 20 angezogen

Geht mit Schraubensicherung schon. Immer dran denken: nach fest kommt ab.
 
Na einfach deswegen weils nicht funzt wie sonst: "draufsetzen, wohlfühlen und los gehts" :(

Alles auch nur subjektiv, deshalb sag ich ja auch nicht, dass das Bike schlecht ist oder so. Hätts ja sonst auch nicht gekauft.
 
Was die Inlays angeht ,wars bei mir nur ne fummelei ,als ich von der langen zur kurzen kettenstrebe umgebaut hab ...jetzt bleibt alles da ,wo es sein soll,wenn ich das Rad raus mache
 
Alle dort sind bemüht und freundlich, keine Frage, aber das man immer erstmal den Eindruck vermittelt bekommt, dass man keine Ahnung hat und ganz neu auf der Welt ist, finde ich blöd.
Das dürfte daran liegen, dass wahrscheinlich ca.90% aller Anrufer tatsächlich den Eindruck machen, als hätten sie keine Ahnung und seien ganz neu auf der Welt. Wenn ich so lese, was hier im Forum teilweise an Pfosten unterwegs sind, kann ich mir gut vorstellen, wie dick das Fell der Jungs an der Hotline sein muss. Als Mitarbeiter davon auszugehen, dass jemand nix kann, ist eine auf Sicherheit ausgerichtete Taktik - damit man die Kunden nicht mit Fachchinesisch volllabert, ohne zu merken, dass sie die Infos nicht oder (noch schlimmer!) falsch verstehen und am Ende das Material oder sich selbst kaputt fahren. Wenn man als Kunde dezent klar macht, dass man Ahunung hat, bekommt man schnell und präzise die Infos, die man braucht. So zumindest meine Erfahrung bei YT, Cosmic, Reset Racing,...
Besonders bei Cosmit hatte ich den Eindruck, dass ich den Jungs die Infos immer wieder aus der Nase ziehen musste. Aber wahrscheinlich ist das für die meisten Endkunden wirklich besser so. Und bis jetzt hatte ich am Ende immer alle Infos, die ich brauchte.;)
 
@nonixnarrez : welches modelljahr hat denn dein Tues ? 2012er Tues 2.0 oder 2013er comp ?hattest du die Achse mit dem richtigen Drehmoment angezogen, ?Ich kenne halt einige Leute die Steckachsen so derbe zuknallen das alles zu spät ist, und die von YT angegebenen min. 12Nm sind nur n bissl mehr als die Schrauben am Vorbau.

Man hört teilweise schon wirklich unterschiedliche Sachen was die Fertigung betrifft, hoffentlich gehört mein nächste Woche montiertes Comp zu den guten, auf Holz klopf.

gruß
 
naja beim kollegen war die lagerverbindung hauptrahmen-kettenstrebe beim 13er comp ned ma handwarm..der assembler von denen is der komplette pfeifenverein..steuersätze werden hal einfach mit 10nm vorgespannnt, schaltwerke auch grad handwarm..naja..einfach alles kontrollieren ;)

wegen den dämpferbolzen: nicht vergessen, die sind aus stahl, die auf den dämpfer einwirkende kraft ist nicht ohne und der dämpferbolzen selber packt das auf scherung nich lang..folglich muss das über haftschluss gelöst werden was ne ordentliche vorspannung der schraube vorraussetzt...15nm und go..ma sollte halt nicht grad den billigsten innensechskantschlüssel nehmen ;) beim voltage werden die 20nm im übrigen in alu geschraubt...soviel zu nach fest kommt ab ;) schraubesicherung brauchsts da auch keine mehr ;)
 
Ich bin mit dem Tues 2.0 sehr zufrieden. Gscheite Gabel rein und das Ding geht ab wie Schmitz Katze. Ne Boxxer .. naja war mit meiner etz auch nicht so zufrieden aber man bekommt die als Hersteller wohl hintergeschmissen, wies aussieht.

Allerdings: Die Leute die das zusammengeschraubt haben sind alles andere als Präzise musste auch meinen Vorbau und die Kurbel festschrauben. Aber nun macht das Ding was es soll es fährt ohne Mucken und der Hinterbau ist wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung inwieweit die Jungs und Mädels in der Montage Pfeifen sind oder nicht. Is mir auch egal, da ich eh davon ausgehe, dass ich beim Versenderbike alle Schraubverbindungen nochmal nachziehe.

Und ja, die Achse hab ich mit nem Dremo angezogen aber nicht mal mit den geforderten 12Nm sondern weniger. Resultat, beim Rausnehmen der Achse hatte ich das Tablet-Dingens in der Hand, zweiteilig.
Naja mal schauen wie es weitergeht.
Die Gabel kriegt nen Service und dann weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten