YT TUES 2.0 Tech Thread

Ja, ich denke das ist allgemein bekannt...

Beantwortet leider nicht meine Frage, ob der Acros da sinniger Konstruiert ist.
 
Ja, ich denke das ist allgemein bekannt...

Beantwortet leider nicht meine Frage, ob der Acros da sinniger Konstruiert ist.

die die diesen steuersatz verbaut haben ,haben in evt noch garnicht zerlegt um dir diese frage zu beantworten ..dann wirste noch ca 2-3 wochen warten müssen ,bis er auf dem aftermarket erscheint ..evt kann man es ja dann sehen ...
man könnte den jetziger aber auch mit nem O ring abdichten
 
Hi war heute das TuEs ausfahren und habe wieder probleme gehabt bei meiner 888 RC3 Evo den vollen FW zu nutzen. Ca 25mm bleiben ungenutzt. Ich habes aber auch nicht wirklich mit harten frontlastingen Landungen erzwungen.

Ich hatte schonmal mit offener Federseite voll druchgefedert und bin hierbei auf 198mm gekommen. Gegen Ende hin jedoch wird es tortzdem etwas schwergängiger.

Volume Adjust habe ich ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht - das müsste doch dann die geringste Progression bedeuten richtig ?

Habe ich evtl. doch auch zu viel Öl in der Dämpfung und müsste das Durchfedern mit offener Federseite gegen ende hin leichtgängig bleiben oder ist es normal das es etwas schwergängiger wird?
 
Ist normal. Das Luftpolster wird ja komprimiert. Trotzdem solltest du mal die Ölmenge messen aber falls sie original ist sollte sie bei Mz eigenltich stimmen. Falls du sehr leicht bist evt. auch mal Öl in 10ml-Schritten rausnehmen.

Aufgebauter Überdruck im Casting kannst du auch mal ablassen. Aus Jux kannste auch mal Utnerdruck (eingefahren zuschrauben) aufbauen und gucken was dann passiert. Wird aber nicht lange halten.

Oring an der VA oder VA ganz entfernen wären auch noch Mäglichkeiten.
 
hab heute mal antwort von Toxo gekriegt .. bezüglich des 398iger lagers

den Artikel gibt es nur in den Maßen 8x18x10/11. is den ihre antwort ...

und das kam heute noch mal von riderzone ..nach dem ich ihnen den link mit dem 8x19x10/11 lager geschickt hab :
Bei der Version steht in der Enduro Bearings Lagerliste jedenfalls Zitat: "398 2RS MAX|345 |7.1 | 8 x 18 x10/11"
 
Zuletzt bearbeitet:
is zwar ne scheiß frage aber: wie schlägt sich das tues 2 eig uphill? :D schwanke grade zwischen dem wicked und dem tues und weiß nicht wie oft ich wirklich in nen park kommen werde :D
 
is zwar ne scheiß frage aber: wie schlägt sich das tues 2 eig uphill? :D schwanke grade zwischen dem wicked und dem tues und weiß nicht wie oft ich wirklich in nen park kommen werde :D

wenn du mal selber genauer drüber nach denken würdest ,müsstest du da selber drauf kommen ..dass das Tues 2.0 fürn downhill gebaut wurde,allein wegen der Rahmen Geometrie schon ..mal nen leichten uphill kann man bewältigen aber das wars dann auch schon,da das mit nem 38iger Kettenblatt grad noch so geht ..

das Noton würde ihm aber auch nich viel bringen ,weil vorne nur einfach is und mit nem 36iger is er auch nich besser bedient als mit dem 38iger ...
dann doch lieber das Wicked
 
Ich würde auch das Wicked empfehlen, es sei denn, du hast noch ein Bike für Touren...

Bin letztes Jahr mit meinem LTD einmal zur Abendschule gefahren. 15km hin und 15 wieder zurück. Und das nur in der Ebene. Danke, reicht :D Muss ich nicht nochmal haben... Tues und Noton kämen für mich nur als 2. Bike in Frage.
 
moin,

bin seit geraumer zeit ebenfalls stolzer besitzer eines tues limited 2013. allerdings tue ich noch etwas schwer daran das bos fahrwerk einzustellen. hatte bisher nie das "glueck" HSC und LSC einstellen zu duerfen, bzw. hab mich gerne nach angaben aus testberichten gerichtet. gibts hier vielleicht weitere fahrer um die 75 kg, die bereit waeren ihre fahrwerkseinstellungen zu teilen?

jaja, ich weiss - haengt natuerlich alles auch von den jeweiligen streckenbedingungen und dem persoenlichen fahrstil ab. aber als richtlinie, zusaetzlich zu den von bos empfohlenen einstellungen, waere mir das eine große hilfe.

danke!
 
Ich würde auch das Wicked empfehlen, es sei denn, du hast noch ein Bike für Touren...

Bin letztes Jahr mit meinem LTD einmal zur Abendschule gefahren. 15km hin und 15 wieder zurück. Und das nur in der Ebene. Danke, reicht
biggrin.gif
Muss ich nicht nochmal haben... Tues und Noton kämen für mich nur als 2. Bike in Frage.
ich will auch NICHT VORWIEGEND uphill fahren, da bin ich glaub mit beiden fahrrädern falsch bedient :D die frage ist halt was besser wäre für local trails :D naja ich poste mal in der kaufberatung ;)
 
wie sehen deine trails aus ....bin der Meinung ,dass das wicked dann völlig ausreichend is ...auch wenn du vor hast ,wenig uphills zu fahren ...komm mal in ein anderes gebiet ,wie zb den Harz ..da is uphill pflicht und dann wärste mit nem freerider oder dh aufgeschmissen
 
komm aus der nähe von freiburg, und die frage ist eben wie oft es denn dann nach lac bzw todnau gehen wird, wobei es wahrscheinlich mehr lac sein wird.
sonnst eben was es hier noch gibt, bombenloch kypfelsen, rosskopf(wobei das ja mehr ne allmountain strecke ist). sagt euch wahrscheinlich nix oder? :D
 
lasst doch die Beratung in die anderen YT Threads verlegen. Wenn du in Lac nur la Nuts fahren willst reicht wicked nich, aber für den rest ist das Wicked ausreichend auch für die anderen angesproichen Trails, nimm das Wicked 160 biste gut bedient mit hab ich neben dem Ltd auch noch
 
moin,

bin seit geraumer zeit ebenfalls stolzer besitzer eines tues limited 2013. allerdings tue ich noch etwas schwer daran das bos fahrwerk einzustellen. hatte bisher nie das "glueck" HSC und LSC einstellen zu duerfen, bzw. hab mich gerne nach angaben aus testberichten gerichtet. gibts hier vielleicht weitere fahrer um die 75 kg, die bereit waeren ihre fahrwerkseinstellungen zu teilen?

jaja, ich weiss - haengt natuerlich alles auch von den jeweiligen streckenbedingungen und dem persoenlichen fahrstil ab. aber als richtlinie, zusaetzlich zu den von bos empfohlenen einstellungen, waere mir das eine große hilfe.

danke!

Ich hab am Bike leider noch nicht wirklich viel eingestellt, aber was mir bis jetzt aufgefallen ist: Der Rebound kommt mir in der Standardeinstellung viel zu schnell vor.

Ich melde mich aber natürlich sofort bei dir, wenn ich mal gscheit aufm Berg gewesen bin und ein bisschen was eingestellt habe. (Verdammte Schnee soll endlich mal schmelzen.....).

Ahja und immer die ganzen Dinge von "komplett Zugedreht" einstellen. (Falls du das noch nicht wusstest). Komplett offen ist die Streuung zwischen den Gabeln ziemlich hoch, habe ich zumindest gelesen.

PS: Wiege mit Gear um die 80 KG, das dürfte also dann schon gut hinkommen.
 
Ja komisch obwohl ich irgendwo gelesen habe dass Yt den neuen Rahmen progressiver machen wollte.

http://linkagedesign.blogspot.de/2011/08/young-talent-tues-2012.html

Der sagt auch das ein 30er Zahnkranz besser wäre wegen Anti-Squat.

Wippe:
- 3903 2rs (17x30x10, ca. 33€!)
- 6904 (20x37x9, ca 10€)
Kettenstrebe:
- 398V RS (8x19x10/11) Innenring breiter als außenring! hab ich nicht im Netz gefunden
- 6001 V (12x28x8, was das V bedeutet ist mir nicht klar) ein 2rs liegt bei 3,5€

Da ist was durcheinander. So ist es richtig:

Wippe:
- 6001 VRS (12x28x8, was das V bedeutet ist mir nicht klar) ein 2rs liegt bei 3,5€
- 6904 VRS (20x37x9, ca 10€)

Kettenstrebe:
- 398 VRS (8x19x10/11) Innenring breiter als Außenring! hab ich nicht im Netz gefunden
- 3903 RS (17x30x10, ca. 33€!)

Zumindest ist das so beim 2012er Ltd-Rahmen.

Die 3903 RS gibt's auch in einer günstigeren ABEC 3 Version auch genannt LLU:

http://www.accessoires-velos.com/roulements/3903-2rs-17-x-30-x-10.html

http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=689

http://www.ebay.de/itm/3903-Sealed-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item589dd9753d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten