Es gibt für mich zwei Theorien:
1. Der Mechaniker hat sich vertan und tatsächlich eine Dichtung vergessen
2. Dämpfung tatsächlich zerbröselt, weil ich auch gemerkt habe, wie die Gabel durchgeschlagen ist. Ich habe als allererstes eine deutlich schlechter greifende Bremse wahrgenommen, dachte aber, dass es die verglasten Beläge seien... Also habe ich die Beläge rausgenommen, abgeschliffen (... blabla, interessiert keinen

)
Erst am Tag darauf habe ich bemerkt, dass der Knopf unten aussieht wie als würde er durch eine benutzte Toilette gezogen worden sein - sprich: Verölt und besetzt mit Staub.
Die 2. Theorie ist mir aber eher unwahrscheinlich, da, wenn die Dichtung unten in Ordnung wäre, auch kein Öl auslaufen könnte, auch wenn es mir die Dämpfung zerstört hätte. Trotzdem fühlt es sich so an, als würde die Dämpfung weggefallen sein (vermutlich, da weniger Öl drin ist, welches durch die Shims gedrückt wird?)
Also: Härtere Feder / Protone Kit, da zu weich, aber YT meinte, mit einer schnelleren Highspeed Druckstufe wäre das Problem gelöst. Naja, ich werde mich bei denen schon noch melden, das war nämlich der erste richtige Ausritt nachdem die Gabel gemacht worden ist.