YT TUES 2.0 Tech Thread

welche größe hat der torx bei 2 ;)
dann muss ich nicht testen und bestell mir einen schnell..danke


und nach 10 ausfahrten waren bei mir die unteren lager leicht locker..
Passt der Bremsgriff (oder der Sattel) nicht durch, wenn du einfach den Dämpfer ganz ausbaust? Das würde dir erstmal die Anschaffung von neuem Werkzeug ersparen...
 
Hallo zusammen, ich lese hier schon ne ganze Zeit lang mit und hab mich nun auch für das Tues 2.0 Comp entschieden (heute bestellt).
Nun habe ich mich durch diesen Threat ja mental schon etwas auf das Tues 2.0 und an die anstehenden Arbeiten vor der ersten Ausfahrt vorbereiten können:
-Ölstand Boxxer kontrollieren
-Steuersatz fetten
-Schrauben kontrollieren (zu lose oder zu fest)
-Klemmungen Schaltzug/Bremsleitung unterm Dämpfer kontrollieren
-Felgenband kontrollieren

Ich habe in diesem Thema leider noch nix zur Lackqualität des Tues gefunden, wie siehts denn da aus? Wenn der Lack zu Abbplatzern neigt, dann wäre womöglich die im Bikemarkt angebotene "easy wrapped" Folie eine Möglichkeit das Rad etwas zu schützen. Hat die einer drauf, taugt die was? Die Folie ließt sich von der Beschreibung her wie die oft verwendete 3M Folie mit 0,36mm. Vorweg; ja ich weiß das ein Downhiller ein Gebrauchsgegenstand ist, aber man kann ja wenigstens versuchen das Teil so lang wie möglich frisch zu halten ;)

Weiter werde ich Bremse und Schaltung sofort "out of the Box" tauschen! Also falls einer Interesse an einem neuen Code r Komplettset, X9 10-fach Trigger oder X9 Shortcage Schaltwerk hat, kann er sich gerne bei mir melden. (Falls sich einer Fragt "warum?", weil ich an meinem Enduro Bike komplett Shimano Saint fahre, damit mehr als zufrieden bin und deshalb den Ersatzteilbestand überschaubar halten möchte ;) )

Gruß Thomas
 
Hat jemand schonmal was von bos zurück zu yt gesendet? hab jetzt massiven ölverkust an der gabel zu beklagen. werde sie nächste woche einschicken und hoffe es dauert nicht allzu lang mit dem service.
 
Ich habe mal den High Compression zu weit gedreht und hatte ihn dann in meiner Hand. Da hat die Gabel auch ein bisschen Öl verloren seit dem aber nicht mehr... Halt mich auf den laufenden was raus gekommen ist.
 
is denk ich unterschiedlich..ich bzw mein kollege wohne dort um die ecke ..seine idylle war mit selbst abliefern nach ca zwei wochen wieder da
 
@wommas

was den Lack angeht ,sollte man sich evt was ans unterrohr machen ..da der lack nich grad besonders is ,so is es beim 2012er ,wird aber beim 2013er nich anders sein..

Was die Klemmung angeht ,nich kontrolieren ,sondern ne U Scheibe unter die Klemmung machen ,damit sich die Züge bewegen können

Was die Teile angeht ,die du wechseln willst ,du tust ja grad so als ob man zig ersatzteile für diese Komponenten braucht ..Ob man nun nen ersatzteil für ne Saint oder Code ect liegen hat ,das nimmt sich nix ;);)
 
@wommas

was den lack angeht ,sollte man sich evt was ans unterrohr machen ..da der lack nich grad besonders is ,so is es beim 2012er ,wird aber beim 2013er nich anders sein..

OK danke für die Info, dann werd ich schauen, dass der Lack an kritischen Stellen geschützt wird :daumen:

@wommas
was die klemmung angeht ,nich kontrolieren ,sondern ne u scheibe unter die klemmung machen ,damit sich die züge bewegen können

Jo werd ich so machen, wie du es auf Seite 2 des Threats beschrieben hast!

@wommas
was die teile angeht ,die du wechseln willst ,du tust ja grad so als ob man zig ersatzteile für diese komponenten braucht ..ob man nun nen ersatzteil für ne saint oder code ect liegen hat ,das nimmt sich nix ;);)

Hach ja, ich bin halt Shimanojaner (bitte jetzt keine Diskussion) die X9 ist bestimmt gut und die Code R täts auch!
Ich wollt damit eigentlich nur schon mal die Teile zur Veräußerung anbieten ;)
 
was man auf jeden fall noch machen sollte den neopren schutz auf der Kettestrebe ,sollte man durch etwas stärkerem ersetzen ,da dieser schnell durch is ... muss es jetzt leider fest stellen und so mit fehlt auch da jetzt ein wenig lack ;);)
 
Sehr schön, danke für die Tipps :daumen:

Eigentlich könnte man hier im Thema ja n kleines Sammelsurium machen, was man von Anfang an beachten sollte schon, bevor man das erste mal den Berg runter fetzt :)
Ich kann wenn es soweit ist, gerne meine Vorbereitungsmaßnahmen nochmal schildern und wenn was dabei ist, was hier noch nicht bebildert ist, das nachholen :)
 
also den Lack vom 2012er ltd find ich eigentlich ganz gut. Scheint irgendwie nicht nur lackiert sondern auch so eine Schutzschicht drauf zu sein. Bei Steinschlag ist aber irgendwann jeder Lack dahin...
 
Sehr schön, danke für die Tipps :daumen:

Eigentlich könnte man hier im Thema ja n kleines Sammelsurium machen, was man von Anfang an beachten sollte schon, bevor man das erste mal den Berg runter fetzt :)
Ich kann wenn es soweit ist, gerne meine Vorbereitungsmaßnahmen nochmal schildern und wenn was dabei ist, was hier noch nicht bebildert ist, das nachholen :)

was jetzt die ganze abklebe oder schutz geschichte angeht ,sollte man als Biker aber selber wissen,wa sman zu tun hat oder nich ...

Wenn nen Bike keine gebrauchsspuren hat ,bewegt man es nich richtig :D:D
 
Hat jemand schonmal was von bos zurück zu yt gesendet? hab jetzt massiven ölverkust an der gabel zu beklagen. werde sie nächste woche einschicken und hoffe es dauert nicht allzu lang mit dem service.

Bei meiner Gabel war nach 5x fahren die Dichtung zwischen Luft- und Öleinheit defekt. Die Gabel wurde komplett hart.

Hab die wenn's mich nicht ganz täuscht so am 28.06 herum eingeschickt und hab sie gestern (15.07.) zurück bekommen. Hab aber extra dazugesagt, dass sie sich bitte beeilen sollen weil ich am Freitag (19.07.) für 2 Wochen nach PDS fahre.

Vll. kann mir jemand was zu meinem Defekt sagen weil ich die Vermutung habe, dass er bald wieder auftritt.

Kurz bevor die Gabel den Dichtungsdefekt hatte, änderte sich das nötige Gewicht um die Gabel einzufedern.

Anm.: Ich fahre die Gabel schon die ganze Zeit mit ca. 150 PSI.

Soll heißen: Das Eigengewicht des Rades hat gereicht um die Gabel 5mm einzufedern.
Diesen Effekt hatte ich aber erst wirklich kurz bevor die Dichtung hinüber war und er trat auch "von gestern auf heute auf". (Ich entlüfte die Gabel auch regelmäßig).

Gestern hab ich dann die Boxxer, welche ich als Ersatz verwendet habe wieder mit der BOS getauscht.

Die BOS hatte 200 PSI drinnen (wurde mir so zugeschickt).
Als ich den Druck dann auf 150 PSI in 10er schritten und mit zwischendurch 10x stark einfedern gesenkt habe, hab ich diesen "Eigengewicht-Einfedern-Effekt" schon wieder.

Kann das ein Anzeichen sein, dass die Gabel bald wieder hinüber ist, oder fahre ich sie einfach mit zu wenig Druck? Verhältnis von Druck / Fahrergewicht sollte eigentlich passen.

Ahja und ich habe ja ein paar Seiten weiter vorne geschrieben, dass ich beim Rebound verstellen weder einen Klick spüre noch höre:

Ich habe das Problem YT geschildert und die haben gemeint, dass ist bei dieser Gabel absolut normal ("It's not a bug, it's a feature!").

Die Gabel kommt von der Reparatur zurück - TADA, ich spüre und höre klicks im Rebound.... Ist also "normal" bei der Gabel, so so :daumen:

Ich komme übrigens aus dem Süden Österreichs und bin deshalb ziemlich oft in Maribor unterwegs. Hab dort allein schon 2 YT Tues besitzer angetroffen die ihre BOS Idylle Rare einschicken mussten.

Bei einem hat es Öl bei den Standrohren rausgedrückt (er hatte die Gabel wegen diesem Fehler schon 2x in Reparatur) und beim anderen hatte die Gabel nach einer Fahrt fast die gesamte Luft verloren weil sie irgendwo undicht war.

Ich vermute langsam das BOS YT da B-Ware verkauft hat, so viele defekte in so kurzer Zeit kann doch wirklich nicht sein.....
 
Das mit der Bos Gabel ist wirklich ärgerlich, war bei mir mit ein Grund warum ich das Comp genommen habe. Mein Kollege hatte auch recht viel Stress mit seiner Idylle aus der 1. Serie, war allerdings ne Aftermarket, Dichtungen waren immer sehr schnell hinüber, nach 2 Jahren ist dann das Casting in nem Anlieger komplett an der Brücke durchgebrochen. Reparatur ca. 600 €. Die Idylle Rare Air ist auch erst im 1. Modelljahr wenn mich nicht alles täuscht, da ist es ja fast schon normal im MTB Sektor das der Kunde Betatester spielt. Das YT B-Ware bekommt glaube ich nicht, musst auch bedenken wie viele Idylle Air in anderen bikes rumfahren....., also ich hab die bisher immer nur am Tues gesehen.
 
Mahlzei. Da bin ich echt mal froh das ich ne Poplige Boxxer hab. Aber da sind wir ja schon meinem Problem chen. Wenn ich den Lenker ganz Einschläge knackt/knallt es im/ am Gabelschaft. Hat das auch einer beim TuEs 2.0 ?
 
kollege hatte mit der idylle ausm yt am anfang turbo buchsenspiel dafür super sahniges ansprechen out of the box..begleitet wurde das ganze von ner art gekloinke wenn man das vorderrad aus geringer höhe (ca 5-10cm) abgesetzt hat...wie als ob zwei rohre mit leichtem spiel ineinander eben anananderschlagen..naja eingeschickt, zwei wochen später kam das ding wieder..was bei BOS gemacht wird bleibt ja grundsätzlich firmengeheimnis, bei MZ (bzw cosmic) und RS bekommt man ja am lieferschein ja immerhin knap aber sachlich mitgeteilt was gemacht/getauscht wurde ..nunja, spiel war größtenteils weg, die gabel ging deutlich weniger sahnig ..der lustige sound blieb..naja bisher macht se keine großen zicken..hab so den eindruck das das BOS zeug zwar funktionell gut is aber von der haltbarkeit bzw der letztendlich entscheidenden fertigung unsaubere toleranzen aufweist..
 
Mahlzei. Da bin ich echt mal froh das ich ne Poplige Boxxer hab. Aber da sind wir ja schon meinem Problem chen. Wenn ich den Lenker ganz Einschläge knackt/knallt es im/ am Gabelschaft. Hat das auch einer beim TuEs 2.0 ?

Hatte das schon nach dem 1. mal fahren im Schlamm.
Hab den Acros Steuersatz.
Bau mal die Gabel aus mach alles penibel in dem Bereich sauber und hau richtig dick fett unten zwischen Gabelkonus und Steuersatz und auch oben
in den steuersatz, so das es das schon rauspresst beim anziehen der aheadschraube. Nach den ersten 1-2 Ausfahrten Steuersatzspiel nochmal nachstellen, beim alljährlichen zerlegen wiederholen und des läuft.
Das hat sich bei mir bisher über Jahre bewährt, Steuersätze sämtlicher marken halten so wesentlich länger.

Die Monteure machen da lächerlich wenig drauf, ist aber fast markenunabhängig.
 
971519_10151607357163813_1748714881_n.jpg
 
kollege hatte mit der idylle ausm yt am anfang turbo buchsenspiel dafür super sahniges ansprechen out of the box..begleitet wurde das ganze von ner art gekloinke wenn man das vorderrad aus geringer höhe (ca 5-10cm) abgesetzt hat...wie als ob zwei rohre mit leichtem spiel ineinander eben anananderschlagen..naja eingeschickt, zwei wochen später kam das ding wieder..was bei BOS gemacht wird bleibt ja grundsätzlich firmengeheimnis, bei MZ (bzw cosmic) und RS bekommt man ja am lieferschein ja immerhin knap aber sachlich mitgeteilt was gemacht/getauscht wurde ..nunja, spiel war größtenteils weg, die gabel ging deutlich weniger sahnig ..der lustige sound blieb..naja bisher macht se keine großen zicken..hab so den eindruck das das BOS zeug zwar funktionell gut is aber von der haltbarkeit bzw der letztendlich entscheidenden fertigung unsaubere toleranzen aufweist..

Das erste Modelljar kann man im Mtb Bereich immer in die Tonne kloppen, Boxxer 2010 total überdämpft wegen zu kleiner Bohrungen, Zocchi 2008-2009 heftigste Probleme, Fox DHX RC4 geplatzt, , Tues 2.0 Hinterbau schief + YT steuersatz kacke, Magura MT, Sytace Felgen....

die Liste last sich beliebig fortsetzen.

Ich warte mittlerweile bissle ab, hab zwar dann schon 1 Jahr veraltetes Zeug, aber das funktioniert dann wenigstens
 
Zurück
Oben Unten