YT TUES 2.0 Tech Thread

971519_10151607357163813_1748714881_n.jpg

passt wohl eher in die YT Bikes Galery
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Montage/Umbau meines 2.0 Comp zu 95% fertig gestellt habe, würde mit euch kurz meine Erfahrungen teilen:

1. Die bereits von mir erwähnte Steinschlagschutzfolie von easy wrapped ist zwar nich ganz einfach anzubringen, aber sie macht einen sehr strapazierfähigen und guten Eindruck!

2. Bei der Ölkontrolle meine Boxxer R2C2 wurde ich positiv überrascht, alle Ölstände sind genau wie sie sein sollen :daumen:

3. Schraubverbindungen waren fast alle mit dem richtigen Drehmoment angezogen, zu fest war keine angezogen, passt also auch :daumen:

4. Den Steuersatz habe ich minimal nachgefettet, da es sich ja um gedichtete Lager handelt, wird wohl kein Dreck direkt in die Lager eindringen. Das Fett, mit dem ich alles etwas eingepinselt habe dient wohl eher dem Schutz vor Feuchtigkeit.

5. Kettenstrebe habe ich, jetzt mal die kurze Einstellung mit 425mm gewählt, war easy und selbserklärend, einfach die Inlays drehen und wieder zusammenstecken.

6. Ich habe die Avid Code r gegen eine Saint M820 getauscht, dabei musste ich folgenes beachten:

-Weil ich weder die code beim Ausbau, noch die Saint beim Einbau neu entlüften wollte, musste ich wie in diesem Threat schon beschrieben, den Dämpfer ausbauen und die große Achse der Umlenkung ausbauen. Dämpferausbau war easy und um die Achse der Umlenkung raus zu bekomme braucht man zwei Torx 55. Wenn man auf einer Seite eine der Aluschrauben rausgedreht hat, kann man mit etwas Druck die Achse rausdrücken. Nun den Umlenkarm aushängen und man hat genug Platz um die Bremsen durchzufädeln. Dann alles wieder zusammenbauen und die Aluschrauben (Torx 55) mit 18Nm und die Dämpferschrauben mit 12Nm anziehen.

- Bei der IS2000 Bremsaufnahme an der Hinterachse muss man den IS auf Postmount Adapter in der untersten Position der Langlöcher anbringen, sonst schleift später die Bremsscheibe innen im Bremssattel!

7. Ich habe den Kettenstrebenschutz von cSixx verbaut, ziehmlich ausgeklügeltes Teil, macht nen guten Eindruck :daumen:

8. Die zwei Leitungsführungsklemmen auf dem Unterrohr habe ich mit Beilagscheiben versehen, damit sich die Leitungen etwas bewegen können und sich stattdessen nicht irgendwann die geschraubten Klemmen aufdrehen. Außerdem hab ich die Brems- und Schaltleitung mit ein Paar Jagwire Rahmenschoner versehen.

9. Die Schaltung habe ich auch auf Saint M820 getauscht, allerdings hab ich da noch ein Problem. Die Plattenabdeckung der Schaltwerksdämpfung kolidiert im Moment mit dem Rahmen. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Erstens, ich mach die Umschlingung so weit auf, dass das Schaltwerk im kleinsten Ritzel nicht an den Rahmen kommt... find ich schei..., weil ich keinen Bock auf Chainsuck habe und die Schaltperformance leidet! :aufreg:

Zweitens, ich montiere den Modeconverter, damit das Schaltwerk weiter nach hinten gedreht ist... ist eigentlich nicht der Sinn der Sache bei einem DH-Schaltwerk! :o

Drittens, ich versuchs mit einer längeren Kettenstrebeneinstellung :confused:

-> Vielleicht hat ja an der Stelle einer von euch einen Rat/Erfahrung dazu?

Nun sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, den Lenker, Brems-/Schalthebel richtig ausrichten, Sattenstütze kürzen, Bremssättel, Schaltung nachstellen und was noch wichtig ist, den Sag am BOS kontrollieren.

Falls sich einer noch nicht in der Bedienungsanleitung des BOS Stoy eingelesen hat, da steht recht genau drinnen, wann man eine härtere Feder baucht. Und zwar soll sich ja ein Sag von 30-40% ergeben. Dabei darf die Federvorspannung zwischen 0-4mm liegen. Wenn man also die 40% bei 0mm Federvorspannung knapp verfehlt, dann darf man die große Überwurfmutter, die die Feder zwischen sich und Federteller hält noch bis zu 4mm weiter ZU drehen. Wenn dann der Sag immer noch größer als 40% ist, dann braucht man eine härtere Feder... bin ich mal gepannt, was bei mir rauskommt. Ich wiege fahrbereit ca. 93kg und die Feder bei einem Tues 2.0 in Größe L ist eine 275lbs Feder mit einer Gewichtsempfehlung von 85/95kg.
 
hättest du nix getauscht ,dann hättest du diese Probleme bzw Sorgen nich ... die verbauten Teile sind doch nich schlecht ...
aber du warst glaube ich son marken fetischist oder ???
 
hättest du nix getauscht ,dann hättest du diese Probleme bzw Sorgen nich ... die verbauten Teile sind doch nich schlecht ...
aber du warst glaube ich son marken fetischist oder ???

Ja geb ich auch zu, aber wie gesagt, ich will hier bitte keine Marken-Diskussion lostreten!

Und ja, die Sram Schaltung funzt auch gut, hab nix anderes behauptet ;)Der Tausch hat ganz alleine mit meiner persönlichen Vorliebe zu tun.

Ich habe mir nur die Mühe gemacht, zu beschreiben was ich gemacht habe und wie ich vorgegangen bin... und was bleibt hängen? ... was negatives :rolleyes:

Naja wenn nur einer ne nützliche Info rausgezogen hat bin ich zufrieden, weil bei der Informationssammlung vor dem Kauf meines Tues, wäre ich froh gewesen um so nen Beitrag... just my two cents ;)
 
mir is laut dem thread hier nix bekannt ,das einer auf saint umgebaut hat ...denke mal ,da musste noch etwas testen und das beste für dich raus finden bzw suchen ...

Jo, so tu ich :) Und wenn ich was sinnvolles zu stande bekomme, dann werd ich´s hier mitteilen. Könnte ja auch für andere Tues Fahrer interessant sein, die ein Shadow+ Schaltwerk montieren wollen.

... also dann ride on :daumen:
 
9. Die Schaltung habe ich auch auf Saint M820 getauscht, allerdings hab ich da noch ein Problem. Die Plattenabdeckung der Schaltwerksdämpfung kolidiert im Moment mit dem Rahmen. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Erstens, ich mach die Umschlingung so weit auf, dass das Schaltwerk im kleinsten Ritzel nicht an den Rahmen kommt... find ich schei..., weil ich keinen Bock auf Chainsuck habe und die Schaltperformance leidet! :aufreg:

Zweitens, ich montiere den Modeconverter, damit das Schaltwerk weiter nach hinten gedreht ist... ist eigentlich nicht der Sinn der Sache bei einem DH-Schaltwerk! :o

Drittens, ich versuchs mit einer längeren Kettenstrebeneinstellung :confused:

-> Vielleicht hat ja an der Stelle einer von euch einen Rat/Erfahrung dazu?

also mit dem Zee-Schaltwerk ist es auch so. Habe die mittlere Einstellung und muss die Schraube auch fast ganz reindrehen damit es in dem grösten Gängen nicht an die Sitzstrebe dengelt.

Schalperformance ist auch schlecht aber das kann auch an meinem leicht verbogenen Schaltauge liegen.
 
@wommas
ich habe ähnliche gewichtsregionen wie du und fahre ne 300er feder im bos mit vorspannung...
wollte bei gelegenheit auch auf saint mit shadow + wechseln...danke für den hinweis..

bei mir kam nun gerade noch easton havoc dh carbon riser und vorbau an ...35mm version..
 
also mit dem Zee-Schaltwerk ist es auch so. Habe die mittlere Einstellung und muss die Schraube auch fast ganz reindrehen damit es in dem grösten Gängen nicht an die Sitzstrebe dengelt.

Schalperformance ist auch schlecht aber das kann auch an meinem leicht verbogenen Schaltauge liegen.

Also mit der langen Kettenstrebe stößt das Schaltwerk bei einigermaßen akzeptablen Umschlingung leider immer noch an! Ich hab jetzt den Modeconverter drangeschraubt und jetzt ist der Abstand auch bei der Kurzen Kettenstrebeneinstellung ausreichend :daumen: Die Schraube für die Umschlingung kann ich mit Mode Converter auch ganz rausdrehen, sodas der Abstand jetzt ertärglich ist. Ich werde aber noch mit einer kleinen Schlüsselfeile den Modeconverter etwas abfeilen um den besten Kompromiss zwischen Schaltwerkabstand zum Rahmen und Umschlingen hinzubekommen :)

Dein Zee Schaltwerk gibts ja als DH (11-28) und als FR (11-36) Ausführung, du könntest um die Kollision des Schaltwerks mit dem Rahmen zu verhindern die "Bracket Axle Unit" gegen die FR-Version tauschen. Ich hab das Teil einzeln leider in noch keinem Shop gefunden, aber bei bike-components kann man Shimano Ersatzteile unverbindlich Anfragen :daumen:

@wommas
ich habe ähnliche gewichtsregionen wie du und fahre ne 300er feder im bos mit vorspannung...
wollte bei gelegenheit auch auf saint mit shadow + wechseln...danke für den hinweis..

bei mir kam nun gerade noch easton havoc dh carbon riser und vorbau an ...35mm version..

Ich habe jetzt den Sag bei mir ermittelt. Ich hab mich ohne Ausrüstung aufs Bike gestellt und der Gummipuffer am Bos hat sich um 26,5mm nach hinten geschoben. Das macht, bei ner Kolbenstangenlänge von 90mm ein Sag von 29,4%. Dann sollte ich mit Ausrüstung zwischen den 30-40% Sag liegen, passt also :daumen:

Der Easton Lenker sieht gut aus, an meinem Enduro fahre ich nen "SIXPACK - Millenium785 Carbon Riser 785mm" kann ich auch empfehlen :D
 
Ich zerlege gerade das Rad ums nach dem Urlaub mal ordentlich zu putzen, am Hinterbau ist mir diese Delle aufgefallen...Sieht irgendwie nicht so aus als ob die nicht da gewollte wäre, aber zur Sicherheit frage ich euch dann doch lieber:

Gehört da eine Delle hin oder hab ich nen Grund zum Weinen?
 

Anhänge

  • 20130722_174643.jpg
    20130722_174643.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 104
Ich zerlege gerade das Rad ums nach dem Urlaub mal ordentlich zu putzen, am Hinterbau ist mir diese Delle aufgefallen...Sieht irgendwie nicht so aus als ob die nicht da gewollte wäre, aber zur Sicherheit frage ich euch dann doch lieber:

Gehört da eine Delle hin oder hab ich nen Grund zum Weinen?

Die gehört dahin. Alles gut :)
 
Mahlzei. Da bin ich echt mal froh das ich ne Poplige Boxxer hab. Aber da sind wir ja schon meinem Problem chen. Wenn ich den Lenker ganz Einschläge knackt/knallt es im/ am Gabelschaft. Hat das auch einer beim TuEs 2.0 ?

Also bei mir war das knacken auch mal.Habe dann festgestellt das es vom Direct Mount (Vorbau) kommt. Die 4 Schrauben zu befestigung. Habe sie dann mit Loctite etwas eingeschmiert und schön mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Jetzt habe ich ruhe.
 
wollte nen vivid r2c testen. .nur welchew tune brauch ich dafür?

also laut diesem Sheet bräuchtest du L/L. http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/tune_vivid_air.png

Aber versteh nicht so ganz warum du den Stoy rausschmeißen willst, bin von dem ziemlich angetan im Tues 2.0 .

Aber du fährst auch nen normalen Stoy, wie ich gesehen hab, aus nem anderen Rahmen .

Ich hab im Verdacht das der Stoy im Tues 2.0 comp ein Rare ist, allein äußerlich, da ist es ganz klar ein Rare aber auch das Innenleben, hab bissl rumprobiert und mit z.B. Lowspeed und Rebound komplett zu und dann auf den Sattel fallen lassen spürt man das sehr deutlich, da bei normalen Einstellungen nix zu spüren ist hängt da der Durschlagsschutz schon iwie mit der Hyfraulik zusammen, also nicht nur einfach ein Gummipuffer, wie beim normalen Stoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tues 2.0 Comp müsste aber theortisch der normale Stoy drin sein und nicht der RARE, oder?

Ja eigtl schon, aber der normale Stoy hat keine Alu Kolbenstange z.B. ,er im Tues eben schon, auf der neuen Bos HP finde ich auch keinen normalen Stoy mehr. Finde das auch n bissl komisch, aber es deutet halt recht viel auf nen Rare hin. Wobei der Aukleber von nen normalen Stoy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten