MightyMike
Instagram: michal.weingart
Würde mich auch interessieren bei meinen
172cm
172cm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Rahmen ist grundsätzlich eher kompakt, deswegen erscheint mir ne M sinnvoll.
das Oberrohr beim Tues ist defintiv nicht sonderlich lang, liegt aber am recht steilen Sitzwinkel für ein DH Bike, der Reach ist schon recht lang, meinem Kollegen ist mein M Rahmen selbst mit 30mm Vorbau zu lang, er ist 172cm, ware so nur noch für DH-Race brauchbar, für Freeride Strecken ist es dann einfach zu unhandlich. ich fahre mit 180cm nen M Rahmen mit 50mm Vorbau. Nen Kollege fährt mit 194cm nen L Rahmen mit 55mm Vorbau, fühlt sich darauf wohl, und schaut auch nicht aus wie der Affe aufm Schleifstein.
Mal an die nicht LTD Fahrer die ein Sram X9 Schaltwerk haben, lassen sich bei euch die Gänge sauber durchschalten ? meine geht iwie wien Sack Nüsse, hab schon alles versucht, zig mal neu eingestellt, Schaltzüge gewechselt, bin echt am verzweifeln, bei allen anderen Bikes bekomm ichs perfekt eingestellt, aber beim Tues bin ich echt am verzweifeln. Die Kettenstrebe fahre ich kurz, habs auch so eingestellt dass es nirgendwo anschlägt .... . Mein Kollege hatte die gleichen Probleme, hat jetzt auf ein Saint Schaltwerk gwechselt, ist aber immernoch nicht perfekt. Mit nem X0 DH Schaltwerk soll es aber angeblich perfekt laufen !? ware schön wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte.
Lediglich mit dem Reach zu urteilen halte ich für Unsinn. Auch wenn man beim DH nicht viel sitzt.
Ich fahre bei 1,92m den L Rahmen und 50mm Vorbau, fühlt sich alles gut an.
Und zum Schaltwerk: Genau das Problem hab ich auch, entweder die kleineren Gänge laufen sauber oder die größeren, aber beides auf einmal ist unmöglich![]()
Beim dhler ist der Reach maßgebend und er ist beispielsweise bei M schon so lang wie bei anderen Marken bei L. Ein Evil Undead hat in L z.B. einen geringeren Reach als Ein Tues in M und das XL ist nur 4mm länger.
edit. zu spät
@Freerider: Man muss aber auch die individuelle Anatomie und Körperhaltung beachten die halt zu solchen Wahrnehmungen führen kann.
@hoschik Bei nem Kumpel und mir ist es genauso. Ich hab das ltd mit X0 und er das normale mit X9. Bei mir läuft alles absolut wie geschmiert und bei ihm gehts echt mies.
ja, an der schlecht funktionieren Schaltung am Tues 2 hatte ich auch schon meine Wutanfälle gehabt. Wie ich nachher festgestellt habe liegt es nicht am X9 Schaltwerk sonder an den Sram Ketten und an der Konstruktion des Hinterbaus bzw. Schaltauges.
Das Schaltwerk ist sehr weit von der Cassette entfernt. Die Sram Ketten sind sehr flexibel auf seitliche Belastungen hin. Das in Kombination kann nicht funktionieren. Die flexibilität der Kette gleicht die Umschaltbewegung des Schaltwerkes sofort wieder aus und schaltet nur so jeden zweiten Gang oder manchmal garnich oder nur oben oder nur unten.
Das Problem hab ich mit einer Shimano Kette sofort gelöst bekommen. Die Shimano Ketten sind seitlich viel steifer als Sram. Seit dem ich die Kette verbaut habe schaltet die X9 butterweich ohne Probleme.