YT TUES 2.0 Tech Thread

soweit ich weiß fährt @mystic83 aber auch keinen Stoy sondern einen Vivid, das macht nen ziemlichen Unterschied. Mein Bekannter fährt bei ähnlichem Gewicht wie ich , 95-100kg ne 375er im Vivid, sonst hatte er recht viele Durchschläge. Er kommt aber mit meiner 300er im Stoy problemlos zurecht. Ab 10klicks hsc im Stoy nutze ich immer genau so viel Federweg wie nötig, fühlt sich dann alles andere als weich an.

Die Rote Boxxer Feder halte ich aber bei über 90kg für zu weich, auch bei ner ungünstigen Fertigungstoleranz der Feder. Finde sogar die blaue feder bei 95kg schon fast bissl zu weich, bzw ich muss mindesten 12 klicks LSC fahren um ne anständige Plattform bei Tables und ANliegern zu haben, leider sinkt bei der Boxxer das Ansprechverhalten auf kleine schläge desto weiter man die LSC reindreht. Der Sprung zur schwarzen Feder ist aber leider einfach zu groß, die ist wirklich bockhart.
 
jep stimmt ich fahr den vivid! hätte mir nicht gedacht das da so ein unterschied ist! bei mir also knapp 85kg nutz ich die blaue in der boxxer ganz gut! aber kommt echt auch auf die vorlieben an! mags gerne straff, sag fahr ich so um die 20% gabel und etwa um die 30% hinten! bei schnellen sprunglastigen strecken wärs mir hinten lieber härter. aber auch sonst find ich das ich mit der 275er im vivid mit meinem gewicht am limit bin vor allem wenns schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep stimmt ich fahr den vivid! hätte mir nicht gedacht das da so ein unterschied ist! bei mir also knapp 85kg nutz ich die blaue in der boxxer ganz gut! aber kommt echt auch auf die vorlieben an! mags gerne straff, sag fahr ich so um die 20% gabel und etwa um die 30% hinten! bei schnellen sprunglastigen strecken wärs mir hinten lieber härter. aber auch sonst find ich das ich mit der 275er im vivid mit meinem gewicht am limit bin vor allem wenns schnell ist.

der Stoy ist an sich schon recht progressiv, bin mir sicher da ist der Druck im AGb recht hoch, selbst ohne Feder schafft der recht schnell den ganzen Hinterbau auszufedern, sogar bei komplett geschlossenem Rebound, lässt sich in dem Fall gar nicht so leicht zusammendrücken wie ich das erwartet hätte. ist mir nur zufällig aufgefallen als ich schauen wollte wie weit man den Sattel runterstellen kann bei komplett eingefedertem Hinterbau.

Die Boxxer an der Front kommt beim Stoy nicht ganz mit, obwohl sich die boxxer straffer anfühlt, gibt sie trotzdem mehr Federweg frei als der Hinterbau. Glaub die Boxxer muss mal zum Mario, bin mal eine von ihm getunte Boxxer gefahren, die ging schon ganz anders zur Sache
 
Tatsache? Hatte noch keine Durchschläge o.ä. und der Gummiring bleibt auch bei größeren Drops noch 1-2 cm von der Krone entfernt.

Naja, aber vielleicht sollt ich dennoch mal ne härtere probieren

hast du den Dropstop noch drin bzw. ist deiner noch ungekürzt ?

Baue ihn mal aus, ist dieser Gummistab in der feder drin, und fahre mal ohne, wenn du dann Durchschläge am Laufenden Band hast, wovon ich fast ausgehe, solltest dir ne härtere Feder besorgen.

Mit ungekürztem Dropstop ist es fast unmöglich durchzuschlagen, da die letzten 4,5cm sehr stark gerbemst sind, egal wie soft die ersten 15,5cm sich anfühlen. Ich habe meinen um 3cm gekürzt, Federwegsausnutzung ist wesentlich besser obwohl die Gabel recht hoch im Federweg arbeitet, hab aber immernoch 1,5cm Reserve falls mal ne Landung gut schiefgeht oder bei gesprungen Stufen in sehr ruppige flache Passagen, z.B. die 2 Stufen auf der DH in Spicak
 
Nächstes Jahr muss n neues Downhill-Fahrrad her! Ich will etwas wendiges (spielerische Richtungswechsel). Das trifft auf's Tues zu, denke ich ;)
Wie würdet ihr das Handling und Fahrverhalten des Tues 2.0 beschreiben (auf schnellen Strecken zB Schladming? richtige Steinfelder zB Bozen? sehr technischen Strecken? wie liegt es in der Luft?) Stärken? Schwächen?
 
Nächstes Jahr muss n neues Downhill-Fahrrad her! Ich will etwas wendiges (spielerische Richtungswechsel). Das trifft auf's Tues zu, denke ich ;)
Wie würdet ihr das Handling und Fahrverhalten des Tues 2.0 beschreiben (auf schnellen Strecken zB Schladming? richtige Steinfelder zB Bozen? sehr technischen Strecken? wie liegt es in der Luft?) Stärken? Schwächen?

würde es als sehr ausgewogen bezeichen, mit der kurzen Radstandeinstellung + 30mm Vorbau sehr wendig, sehr direkt, erwische mich da manchmal das ich auf ner Geraden Haken schlage obwohl es gar nicht nötig ist. Mit der langen Kettenstrebe + 50mm ändert sich dann das Fahrverhalten bissl, nicht mehr ganz so wendig, dafür nochmal mehr Laufruhe. Ich werde jetzt dann mal nen 40er Vorbau und mittlere Strebe ausprobieren, sollte dann das ideale mittelding sein.

Funktioniert überall gut, man braucht allerdings schon n bissl Speed damit es optimal arbeitet.

Habs auf folgenden Strecken getestet:

Saalbach X-Line, total zerbombt Mitte September
Spicak Black Friday (typische Freeride Strecke) + EDC DH Strecke, Steinfelder ohne Ende, sehr roughe und zum teil auch technische Strecke

Bikepark Tirol , enge teils recht steile Downhill strecke, eher wurzelig, gespickt mit technischen steilen Passagen

Leogang, sollte ja bekannt sein.

Schwächen:

Hinterrad einbau bissl fummelig, da die die chips zur Anpassung der Kettenstrebenlänge nur durch die Achse geklemmt werden und gerne mal rausrutschen.

Schaltung einstellen ist n Pain in the ass vor allem mit der kurzen Kettenstrebe, mit der langen habe ich da jetzt keine Probleme

Rahmen ist mit 4,2 kg sicher nicht der leichteste

der Lack platzt schnell ab

Front ist sehr tief, was auf sehr steilen Strecken nachteilig sein kann. Lässt sich aber sehr leicht beheben, bzw. hat da eh jeder seine Vorlieben

Tretlager ist sehr tief, habe 343mm gemessen, soll jetzt aber nicht direct als Nachteil gelten, weicht aber von der YT Geo Angabe ab

hier noch bissl anschauungsmaterial:

bin nicht ich, so verspielt kann ich mit nem Bike einfach ned umgehen

https://www.youtube.com/watch?v=mXhtp5kHc4g

Hier noch xline Aufnahmenvon mir ab min 2:20

http://videos.mtb-news.de//videos/view/30930


So, falls sich einer wundert, mir ist gerade wirklich langweilig :lol:
 
Ah, ich hatte gar nicht gecheckt, dass du 3 verschiedene Kettenstrebenlängen einstellen kannst. Zu viele Optionen verwirren nur, also muss die mittlere Einstellung reichen :p

Und klar! Es ist ein DH-Rad. Es braucht Geschwindigkeit :)

War September auch in Saalbach. Bisher war die X-Linie immer so verbombt :D
Wenn's in Spicak auf der DH-Strecke gut klar kommt, ist das schon mal sehr gut. Die mag ich ziemlich gerne.
Aber wie läuft's auf richtig schnellen Strecken? Zb Leogang.

Welche Räder bist du vorher gefahren und kannst sie somit direkt vergleichen?
 
gefahren bin ich bisher nur des neue Demo, des alte Gambler und ewig lang mein altes Scott nitrous.

Dem Gambler und dem Nitrous in allen punkten überrlegen.

Das Demo fuhr sich sogar recht ähnlich, allerdings hat mir da die Kombination super kurzer hinterbau mit langem Reach ned so getaugt, bin des aber auch zu kurz gefahren um mich evtl daran zu gewöhnen.

Hab die X-line auch schon in besserem zustand erlebt, am Anfang der Saison, wobei zerbombt die Strecke eigtl mehr Spass macht.Bin dort jedes Jahr 2 mal da.

Leogang bin ich nur den Flying Gangster und Hangman I gefahren, bei Dauerregen wollte ich mir die WC Strecke nicht zum ersten mal geben.
 
Das Demo fuhr sich sogar recht ähnlich, allerdings hat mir da die Kombination super kurzer hinterbau mit langem Reach ned so getaugt, bin des aber auch zu kurz gefahren um mich evtl daran zu gewöhnen.

Hab die X-line auch schon in besserem zustand erlebt, am Anfang der Saison, wobei zerbombt die Strecke eigtl mehr Spass macht.Bin dort jedes Jahr 2 mal da.

Auf einen Vergleich zum Demo hatte ich auch gehofft :) Demo wäre auch ein Kandidat für mich... aber hat das Tues nicht auch einen eher langen Reach-Wert und kurzen Hinterbau? daher auch die Ähnlichkeit zum Demo.
Kannst du einen Unterschied zwischen den Beiden beschreiben?

Okay, stimmt, zu Beginn ist sie sicher in besserem Zustand. Ich war letztes Jahr nicht dort, bin aber enttäuscht vom der aktuellen Strecke. Zu viel gebaut und zu wenig natürliches Gelände. Das war vor 2, 3 Jahren besser!
 
Demo ist halt nochmal 1,5 cm länger vom Reach her, was mir dann ehrlich gesagt einfach zu lang war, bin es aber auch nur mit 50mm Vorbau gefahren.

Beim Demo in m : Reach 430mm , Hinterbau: 421
Tues 2.0 in m selbst gemessen: Reach 417mm , Hinterbau ca. 430-440mm. Die auf der Website angegebenen 425-435 stimmen nicht.

Der andere Punkt war einfach auch ne Preisfrage, das Demo I konnte mit der Standard Austattung nicht beim Tues 2.0 mithalten, ich möchte einfach ne Einstellbare HSC haben, sowohl an Gabel und Dämpfer, aufrüsten wäre sau teuer gewesen, und da der Demo Rahmen von der Verarbeitung her kein bissl besser oder schlechter als Tues ist hab ich mich einfach dafür entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr mal die Hinterbaulängen verglichen und komm mit der kurzen am besten klar. Geht einfach am besten durch Anlieger und enge Kurven. Das Tues geht aber auf jeden Fall besser als das Rage.
 
Demo ist halt nochmal 1,5 cm länger vom Reach her, was mir dann ehrlich gesagt einfach zu lang war, bin es aber auch nur mit 50mm Vorbau gefahren.

Beim Demo in m : Reach 430mm , Hinterbau: 421
Tues 2.0 in m selbst gemessen: Reach 417mm , Hinterbau ca. 430-440mm. Die auf der Website angegebenen 425-435 stimmen nicht.

Der andere Punkt war einfach auch ne Preisfrage, das Demo I konnte mit der Standard Austattung nicht beim Tues 2.0 mithalten, ich möchte einfach ne Einstellbare HSC haben, sowohl an Gabel und Dämpfer, aufrüsten wäre sau teuer gewesen, und da der Demo Rahmen von der Verarbeitung her kein bissl besser oder schlechter als Tues ist hab ich mich einfach dafür entschieden.

Okay, etwas andere Werte, aber sie fahren sich doch relativ ähnlich, oder? Das Tues 2.0 wäre dann halt nicht ganz so Chopper/hecklastig wie das Demo. Bin bisher nur Demo gefahren, aber dann sollte mir's Tues auch gefallen.


Ich hab dieses Jahr mal die Hinterbaulängen verglichen und komm mit der kurzen am besten klar. Geht einfach am besten durch Anlieger und enge Kurven. Das Tues geht aber auf jeden Fall besser als das Rage.

Genau das mache ich gerne auch ;)
Bist du das Rage schon gefahren?

Aber ich stimme dir zu. Das Rage ist ein gutes Fahrrad, mag aber keine Kurven! Es muss aggressiv gefahren werden - teilweise geil, weil man es gut pushen kann, aber oft störend. Jeder Richtungswechsel erfordert viel Kraft, ich muss richtig Arbeiten mit dem Rad. Auf deutschen DH-Strecken komme ich damit gut klar, aber auf härteren, schnelleren Strecken merke ich, dass mich das Rage einschränkt bzw ich mir einem anderen Rad besser fahren würde.
 
Also ich bin das 2012er Rage schon b2b mit dem Tues gefahren und war erst etwas verwirrt weil es sich viel nervöser angefühlt hat. Laut diesem Freeride-Bigbiketest hat es ja auch einen viel steileren LW als das Tues. Weiß allerdings nicht mehr was für eine Rahmengröße der Rahmen hatte. Hab mich auf dem Tues viel sicherer gefühlt. Also eher die gegensätzliche Beobachtung die du gemacht hast. Ich fand das Tues viel stabiler wahrschienlich wegen dem Lw. Fahwerk war das gleiche nur nicht auf mich eingestellt aber der Faherer war ca. gleich schwer u. schnell wie ich.
 
Wieso gegensätzlich? Bezüglich des sicheren Gefühls?
Nervös finde ich's nicht. Der Hinterbau arbeitet sehr schluckfreudig. Das konnte ich in Bozen und Meran feststellen :) Sicher fühle ich mich immer, aber ich fühle mich nicht wohl!
Ich glaube, der Hauptunterschied ist die Fahrposition (klar, da spiel auch Lenkwinkel mit, ebenso die anderen Geo-Werte und die Raderhebungskurve). Und die ist beim Rage extrem zentral. Das krasse Gegenteil wäre ein Demo oder sicher auch das Tues, wo du extrem hecklastig stehst. Kann man immer aus dem Lift gut beobachten: Rage-Fahrer hocken wie ein Affe auf dem Rad, Demo-/Tues-Fahrer stehen quasi auf dem Hinterrad :p
 
Ja es ist vermutlich die Position. Auf dem Tues fühlt man sich wie auf so 'ner Art sicheren Kahn. Ich hab mich dann gewundert und als ich dann den Test in der Freeride gelesen habe und die da einen LW von nahezu 65 Grad gemessen habe war die Sache für mich klar. War das gleiche Gefühl wie letztens als ich ein Straitline gefahren bin. Da hat ich auch so das Gefühl "******** das Rad ist vorne so kurz" aber vermutlich war das eher der steile Lenkwinkel.

http://www.freeride-magazine.com/uploads/media/bigbikes-downhiller-0212.pdf
 
In meinen Augen ist der Lenkwinkel bei DH-Rädern eine überbewertet Angabe. Weil der angegeben wird, ohne Jemanden drauf, ohne Belastung. Durch das Draufsetzen wird der Dämpfer komprimiert, der Hinterbau arbeitet und das Hinterrad bewegt sich. Aber wie es sich eben bewegt, geben keine Geo-Werte an. Stichwort Raderhebungskurve. Oben? Oben vorne? Also fahre ich nie den angegebenen Lenkwinkel. Außer in der Luft :p


"Das „Tues 2.0“ wirkt wie eine gelungene Mischung aus Specialized „Demo“ und Trek „Session“. Das Fahrwerk mit 208 Millimetern Hub am Heck arbeitet sensibel und effektiv, die Bodenhaftung ist hervorragend und gleichzeitig ist das Handling ausgewogen und agil. Man sitzt tief drin im Bike, legt die Hände an die fadingfreien und kraftvollen Bremsen und genießt die Abfahrt. Der Pop beim Abdrücken ist nicht ganz so spektakulär wie beim Trek, aber durchaus auf Specialized-Niveau."

Die Aussage, dass es n Mischung aus Demo und Session ist, gefällt mir gut :)
Wie seht ihr das sonst? Würdet ihr's unterschreiben?


Was im Test über's Rage steht, sehe ich übrigens genau so. Je besser ich fahre, desto mehr kritisiere ich die gleichen Punkte.
 
die genaue Federrate ist auch sehr von den eigenen Vorlieben abhängig, genauso wie die einstellung der Dämpfung, jeder hat andere Körperproportionen, Vorbau und Hinterbaulänge spielen auch ne Rolle, jeder steht n bissl anders auf dem Bike,dazu noch auf was für Strecken man meißtens unterwegs ist.Das schöne am Bos ist dass er einen sehr weit nutzbaren Einstellbereich der HSC hat, ich war Testweise mal für nen Tag mit 6 Klicks mehr LSC und HSC im Vergleich zum Grundsetup unterwegs, Ansprechverhalten hat sich nicht groß verändert, war aber trotzdem sehr anstrengend ihn so zu fahren, war aber nicht bockig oder hat komplett zu gemacht, hat aber so viel Feedback gegeben dass ich bei der 5. Abfahrt Seitenstechen bekommen hab.
 
hast du den Dropstop noch drin bzw. ist deiner noch ungekürzt ?

Baue ihn mal aus, ist dieser Gummistab in der feder drin, und fahre mal ohne, wenn du dann Durchschläge am Laufenden Band hast, wovon ich fast ausgehe, solltest dir ne härtere Feder besorgen.

Jetz bin ich ehrlich gesagt überfordert, da ich dachte dass wenn der SAG passt auch die Feder passt? Wahrscheinlich is der noch drin, aber dann wahrscheinlich zu recht...
 
Zurück
Oben Unten