YT Tues 2011

@FRMax:

Bei mir hat der Hinterbau auch Klong gemacht, allerdings mit dem Tues DH2010 und mit dem alten Hinterbau. Das lag daran, dass die Schwinge und die Feder Kontakt hatten und der Rahmen scheinbar als großer Resonanzkörper das "klong" deutlich hörbar gemacht hat. Schau mal, ob das beim Tues 2011 nicht auch irgendwo Kontakt an der Feder oder Schwinge aufweist. Das war bei mir maximal 1/2 mm aber scheint gereicht zu haben.

Bei mir schlägt er nicht hart durch (72kg, 450er Feder, weicher Dropstop) aber ich nutze den Federweg auch schnell aus. Im Stand schon fast bis zum Dropstop. Allerdings, und das hat der Chefentwickler mir immer versichert, ist genug Endprogression eingebaut um alles auszuhalten. So fühlt es sich auch an. Drops aus 3 Metern fühlen sich gut an und harte Wurzel- und Steinfelder lassen auch keinen Durchschlag spüren.

Ich weiß nicht, was ich am Setup verändert habe aber letztes Jahr in Finale Ligure war der Dämpfer viel zu schlecht gedämpft trotz mittleren Dropstops. Nach dem Hinterbautausch und 1/2 Jahr mit 500er Feder habe ich wieder auf 450 gewechselt, das Setup nochmal gefühlsmäßig minimal verändert. Man kann ja fast nur den Rebound verändern.. Und mein Tues bin ich noch nie so schön gefahren wie im April in Finale Ligure. Das hat sich gut angefühlt obwohl ich von 500 Feder mit mittlerem Dropstop auf 450 und weichen Dropstop gewechselt habe.

=> Daher schau mal an den Rahmen und die Feder ob die nicht Kontakt haben. Wenn nicht probier mal eine härtere Feder obwohl man ja nicht auf den SAG verzichten sollte. Ich kann mir den angenehmen Hinterbau jedenfalls auch nicht rational erklären und eine lange Einfahrphase von 1 Jahr (ca. 4 Bikeparkbesuche und 2 Urlaube) sind auch schon mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FRMax:

Bei mir hat der Hinterbau auch Klong gemacht, allerdings mit dem Tues DH2010 und mit dem alten Hinterbau. Das lag daran, dass die Schwinge und die Feder Kontakt hatten und der Rahmen scheinbar als großer Resonanzkörper das "klong" deutlich hörbar gemacht hat. Schau mal, ob das beim Tues 2011 nicht auch irgendwo Kontakt an der Feder oder Schwinge aufweist. Das war bei mir maximal 1/2 mm aber scheint gereicht zu haben.

Bei mir schlägt er nicht hart durch (72kg, 450er Feder, weicher Dropstop) aber ich nutze den Federweg auch schnell aus. Im Stand schon fast bis zum Dropstop. Allerdings, und das hat der Chefentwickler mir immer versichert, ist genug Endprogression eingebaut um alles auszuhalten. So fühlt es sich auch an. Drops aus 3 Metern fühlen sich gut an und harte Wurzel- und Steinfelder lassen auch keinen Durchschlag spüren.

Ich weiß nicht, was ich am Setup verändert habe aber letztes Jahr in Finale Ligure war der Dämpfer viel zu schlecht gedämpft trotz mittleren Dropstops. Nach dem Hinterbautausch und 1/2 Jahr mit 500er Feder habe ich wieder auf 450 gewechselt, das Setup nochmal gefühlsmäßig minimal verändert. Man kann ja fast nur den Rebound verändern.. Und mein Tues bin ich noch nie so schön gefahren wie im April in Finale Ligure. Das hat sich gut angefühlt obwohl ich von 500 Feder mit mittlerem Dropstop auf 450 und weichen Dropstop gewechselt habe.

=> Daher schau mal an den Rahmen und die Feder ob die nicht Kontakt haben. Wenn nicht probier mal eine härtere Feder obwohl man ja nicht auf den SAG verzichten sollte. Ich kann mir den angenehmen Hinterbau jedenfalls auch nicht rational erklären und eine lange Einfahrphase von 1 Jahr (ca. 4 Bikeparkbesuche und 2 Urlaube) sind auch schon mehr als genug.

Ich versteh Deine Argumentation nur teilweise.

Sollte es ein Kollisionsproblem von Feder und Schwinge geben sollte, sollte er das zuerst ausschließen.

Ansonsten ist zu einer härteren Feder zu raten ausgemachter Blödsinn! Er hat eh nur 20-25% SAG - mach aus der 2 eine 3 dann passt es. Der Hinterbau MUSS bei seiner Einstellung einfach bocken und mechanisch "klong" machen, da er ihn viel zu hart fährt! Der Hinterbau kann überhaupt nicht arbeiten, die Druckstufe ist beinahe zu und die Federhärte passt nicht.
Ich bleine dabei erstmal den SAG passend zu bekommen. Das Tues ist ein DH Bike und wenn schon der Entwickler sagt das das Ding so wie es jetzt eingestellt ist nicht funktioniert, frage ich mich ernsthaft warum wir hier weiter diskutieren?!
 
Habt ihr ähnliche Probleme? Und hat schon jmd Erfahrungen mit anderen Dämpfern (RC4 /DHX 5 oder Roco) im Tues?
Ich habe den ROCO.Funktioniert sehr gut, aber ich habe bisher noch kein Tues mit Vivid gefahren. Insofern fehlt mir der Vergleich.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, ich hatte am Anfang ähnliche Probleme wie du. Ich fahre bei knapp 70kg eine 350er Feder mit relativ viel Druckstufe und extrem hoher Endprogression (250 psi). Die 450er ist mit Sicherheit zu hart.

Das Klong kann von allem möglichen Sachen kommen. Kette ist eine Option, das Wippe-Feder Problem könnte es auch sein. Bei den LTD ist die Wippe extra ausgefräst um Berührungen zwischen Dämpfer und Wippe zu vermeiden. Dann sollte man aber an der Wippe und / oder der Feder Kratzer sehen.
 
Bei 65Kg ohne Ausrüstung habe ich ebenfalls die 350er Feder drin. Das müsste tendenziell eher 25 als 30% sag ergeben. Ich fahre aber auch gern etwas straffer. Den hohen Druck im AGB habe ich auch, allerdings liegt das z.T. auch daran, dass wir mit Titanfedern fahren, die selbst weniger Progression haben.

Kannst du mir mal bitte die Anzahl der Klicks deiner Zugstufeneinstellung angeben? Die habe ich immernoch nicht perfekt abgestimmt und kann voraussichtlich am Wochenende nach einem Monat Pause endlich wieder loslegen.
 
servus!
hat eigentlich irgendjemand schon mal zu yt kontakt aufgenommen wegen der fehlenden schmierung der boxxer? erwarte mein tues ende juni anfang juli und hab eigentlich kein bock an der neuen gabel direkt n gabelservice zu machen... im prinzip sollten die das doch checken bevor sie die bikes verschicken.
beste grüße
 
ja klar könnte ich, aber ich finde nicht, dass der preis ne rechtfertigung für alles sein sollte. außerdem hat das ja nichts mit dem preis zu tun. die sollten rock shox einfach mal in den arsch treten, dass die denen funktionierende gabeln schicken!
 
ja klar könnte ich, aber ich finde nicht, dass der preis ne rechtfertigung für alles sein sollte. außerdem hat das ja nichts mit dem preis zu tun. die sollten rock shox einfach mal in den arsch treten, dass die denen funktionierende gabeln schicken!

Nee, der Preis ist wirklich kein Argument!

Das Problem mit dem Schmieröl in den Gabeln ist nicht nur bei YT so, selbst beim Premiumhersteller Specialized fehlte die Schmierung gänzlich in einer Sector Gabel.
Der Endverbraucher müsste konsequenter sein: Gabel einsenden (ob nun zu Sram selbst oder zum Bikehersteller ist erstmal egal). Nur wenn man dies konsequent machen würde, hätte man die Chance eine Änderung zu bewirken.
Ich habe dies auch nicht gemacht, da ich eh anderes Öl als diese Sram Red Rum Plörre fahren wollte (je doller der Name, je schlechter das Produkt ;-)). Ansonsten machen den Service eh jeder 2. selbst und die anderen kennen einen der einen kennt ;-)
 
Kannst du mir mal bitte die Anzahl der Klicks deiner Zugstufeneinstellung angeben? Die habe ich immernoch nicht perfekt abgestimmt und kann voraussichtlich am Wochenende nach einem Monat Pause endlich wieder loslegen.
Gerade mal nachgezählt: 26 klicks von offen. Einsatzgebiet häuptsächlich lange und technische Downhills, viele Steine, wenig große Sprünge. Französische Alpen eben.
 
he leute ich habe mich gerade durch den thread durchgelesen und wollte euch fragen (da mein tues bald kommt), wie man nachschaut ob in der gabel öl drin ist. ich bin sehr unerfahren mit dem öffnen von gabeln, deshalb frage ich euch ob ihr mir kurz beschreiben könntet wie ich das am besten anstelle. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
he leute ich habe mich gerade durch den thread durchgelesen und wollte euch fragen (da mein tues bald kommt), wie man nachschaut ob in der gabel öl drin ist. ich bin sehr unerfahren mit dem öffnen von gabeln, deshalb frage ich euch ob ihr mir kurz beschreiben könntet wie ich das am besten anstelle. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schrauben unten lösen, Casting 10cm nach unten ziehen Öl rauslaufen lassen bis es aufhört zu tropfen und neu befüllen, ich hab das alte Öl in Messbecher laufen lassen;), danach links oben in Fahrtrichtung guckend den schwarzen Deckel lösen und Feder rausziehen, Gabel zusammendrücken und gucken ob voller Federweg genutzt wird wenn ja i.O. wenn nicht Öl ablassen da vermessen ;) für genauere Anleitungen gehe doch auf die SRAM Seite da sind die PDF`s hinterlegt
 
Hi,
wenn du keinen kennst der einen kennt,brings zum Händler lass es
machen und dir dann erklären.So hab ichs gemacht,man will ja nix schrotten
und gleich danach loslegen:daumen:
Hat bei mir 35€ gekostet ;)
 
ok wenn ich die unteren schrauben löse (nicht komplett auf oder ???) kann ich das casting abziehen oder muss ich es nur 10 cm nach unten ziehen und dann die unteren schrauben komplett lösen. wenn ich das öl dann abgelassen habe. wo fülle ich das wieder auf ???
aber danke schon mal für die guten antworten
 
he ganz ruhig, ich hab nur ne frage gestellt und das ist jawohl net verboten ;-). ich hab die anleitung noch net gefunden kann mir jemand sagen ob es die "Technical Manual","Tuning Guide","User Manual" oder "User Specification and Standards" ist ??? außerdem würde ich das gerne selbst erledigen ohne dass ich sofort zum fachhändler renne.
 
Er hat gerade keine schlechte Laune - er hat nur ein Problem damit jemandem zu schildern wie er seine Gabel auseinander zu bauen hat. Wenn er nen Fehler macht, das falsche eerkzeug benutzt o.ä. will ich nicht der dumme sein der ihm gesagt hat wie man seine zugstufenversteller oder ähnliches kaputt bekommt ;-)
Eine Gabel ist ein zu sensibles Fahrradteil als das man mit 0 Plan an die Sache rangehen sollte.
So ein Sram (Service) Manual ist ne feine sache und darin ist es dau Proof erklärt.

Ich hoffe auch das Stefan yoah noch im nachgang einfügt das man VOR dem öffnen des Deckels mit der Drop stop verstellschraube, die in Fahrtrichtung linke Schraube der oberen Kabelbrüche lösen soll...! Ansonsten bekommt man im harmlosesten Fall den Deckel nicht auf - im schlimmsten Fall macht man sich den Sitz für den 24er maulsschlüssel, oder das Gewinde kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gerade keine schlechte Laune - er hat nur ein Problem damit jemandem zu schildern wie er seine Gabel auseinander zu bauen hat. Wenn er nen Fehler macht, das falsche eerkzeug benutzt o.ä. will ich nicht der dumme sein der ihm gesagt hat wie man seine zugstufenversteller oder ähnliches kaputt bekommt ;-)
Eine Gabel ist ein zu sensibles Fahrradteil als das man mit 0 Plan an die Sache rangehen sollte.
So ein Sram (Service) Manual ist ne feine sache und darin ist es dau Proof erklärt.

Ich hoffe auch das Stefan yoah noch im nachgang einfügt das man VOR dem öffnen des Deckels mit der Drop stop verstellschraube, die in Fahrtrichtung linke Schraube der oberen Kabelbrüche lösen soll...! Ansonsten bekommt man im harmlosesten Fall den Deckel nicht auf - im schlimmsten Fall macht man sich den Sitz für den 24er maulsschlüssel, oder das Gewinde kaputt.

Ne wollte ich nicht, man muss ja schließlich für ein wenig Umsatz sorgen :D
 
ok noch ne frage ich hab die anleitung gelesen. diese rock shox installation tool wird das benötigt oder kann ich den den obersten dichtring mit der hand eindrücken.
 
So,
ich schau grad aus dem Fenster und habe ein sehr gutes Gefühl
das wir alle am Sonntag im Bikepark spaß haben werden:D
Ich bin in Beefelden und wünsche allen Ytlern viel Glück!
Bin einfach grade stoked, dass es nich den ganzen verschissenen, in meinem Urlaub, Tag schüttet wie sau.
Mein neues Tues wurde am Dienstag, bei dem miesestem Sauwetter allerzeiten,eingeweiht aber danach sa es wenigstens aus wie nen Mountainbike auszusehen hat: sau dreckig !!!
 
die dichtungen sind neu, die musst du nicht wechseln.
Nur die unteren zwei schrauben am casting aufmachen, öl rauslaufen lassen.
gabel auseinanderziehen, buchsen schmieren/ schmierung prüfen, zusammenstecken, von unten schmieröl einfüllen (links 40ml, rechts 10ml) und wieder zamschrauben.
 
Zurück
Oben Unten