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so muss ein kona aussehen
@FRMax:
Bei mir hat der Hinterbau auch Klong gemacht, allerdings mit dem Tues DH2010 und mit dem alten Hinterbau. Das lag daran, dass die Schwinge und die Feder Kontakt hatten und der Rahmen scheinbar als großer Resonanzkörper das "klong" deutlich hörbar gemacht hat. Schau mal, ob das beim Tues 2011 nicht auch irgendwo Kontakt an der Feder oder Schwinge aufweist. Das war bei mir maximal 1/2 mm aber scheint gereicht zu haben.
Bei mir schlägt er nicht hart durch (72kg, 450er Feder, weicher Dropstop) aber ich nutze den Federweg auch schnell aus. Im Stand schon fast bis zum Dropstop. Allerdings, und das hat der Chefentwickler mir immer versichert, ist genug Endprogression eingebaut um alles auszuhalten. So fühlt es sich auch an. Drops aus 3 Metern fühlen sich gut an und harte Wurzel- und Steinfelder lassen auch keinen Durchschlag spüren.
Ich weiß nicht, was ich am Setup verändert habe aber letztes Jahr in Finale Ligure war der Dämpfer viel zu schlecht gedämpft trotz mittleren Dropstops. Nach dem Hinterbautausch und 1/2 Jahr mit 500er Feder habe ich wieder auf 450 gewechselt, das Setup nochmal gefühlsmäßig minimal verändert. Man kann ja fast nur den Rebound verändern.. Und mein Tues bin ich noch nie so schön gefahren wie im April in Finale Ligure. Das hat sich gut angefühlt obwohl ich von 500 Feder mit mittlerem Dropstop auf 450 und weichen Dropstop gewechselt habe.
=> Daher schau mal an den Rahmen und die Feder ob die nicht Kontakt haben. Wenn nicht probier mal eine härtere Feder obwohl man ja nicht auf den SAG verzichten sollte. Ich kann mir den angenehmen Hinterbau jedenfalls auch nicht rational erklären und eine lange Einfahrphase von 1 Jahr (ca. 4 Bikeparkbesuche und 2 Urlaube) sind auch schon mehr als genug.
Ich habe den ROCO.Funktioniert sehr gut, aber ich habe bisher noch kein Tues mit Vivid gefahren. Insofern fehlt mir der Vergleich.Habt ihr ähnliche Probleme? Und hat schon jmd Erfahrungen mit anderen Dämpfern (RC4 /DHX 5 oder Roco) im Tues?
ja klar könnte ich, aber ich finde nicht, dass der preis ne rechtfertigung für alles sein sollte. außerdem hat das ja nichts mit dem preis zu tun. die sollten rock shox einfach mal in den arsch treten, dass die denen funktionierende gabeln schicken!
Gerade mal nachgezählt: 26 klicks von offen. Einsatzgebiet häuptsächlich lange und technische Downhills, viele Steine, wenig große Sprünge. Französische Alpen eben.Kannst du mir mal bitte die Anzahl der Klicks deiner Zugstufeneinstellung angeben? Die habe ich immernoch nicht perfekt abgestimmt und kann voraussichtlich am Wochenende nach einem Monat Pause endlich wieder loslegen.
he leute ich habe mich gerade durch den thread durchgelesen und wollte euch fragen (da mein tues bald kommt), wie man nachschaut ob in der gabel öl drin ist. ich bin sehr unerfahren mit dem öffnen von gabeln, deshalb frage ich euch ob ihr mir kurz beschreiben könntet wie ich das am besten anstelle. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Er hat gerade keine schlechte Laune - er hat nur ein Problem damit jemandem zu schildern wie er seine Gabel auseinander zu bauen hat. Wenn er nen Fehler macht, das falsche eerkzeug benutzt o.ä. will ich nicht der dumme sein der ihm gesagt hat wie man seine zugstufenversteller oder ähnliches kaputt bekommt ;-)
Eine Gabel ist ein zu sensibles Fahrradteil als das man mit 0 Plan an die Sache rangehen sollte.
So ein Sram (Service) Manual ist ne feine sache und darin ist es dau Proof erklärt.
Ich hoffe auch das Stefan yoah noch im nachgang einfügt das man VOR dem öffnen des Deckels mit der Drop stop verstellschraube, die in Fahrtrichtung linke Schraube der oberen Kabelbrüche lösen soll...! Ansonsten bekommt man im harmlosesten Fall den Deckel nicht auf - im schlimmsten Fall macht man sich den Sitz für den 24er maulsschlüssel, oder das Gewinde kaputt.