YT Tues 2011

So,
ich schau grad aus dem Fenster und habe ein sehr gutes Gefühl
das wir alle am Sonntag im Bikepark spaß haben werden:D
Ich bin in Beefelden und wünsche allen Ytlern viel Glück!
Bin einfach grade stoked, dass es nich den ganzen verschissenen, in meinem Urlaub, Tag schüttet wie sau.
Mein neues Tues wurde am Dienstag, bei dem miesestem Sauwetter allerzeiten,eingeweiht aber danach sa es wenigstens aus wie nen Mountainbike auszusehen hat: sau dreckig !!!

Du Glücklicher - ich schaue aus dem Fenster, Sonne scheint, die Jungs sind biken.
Ich lieg mit Grippe im Bett, bin seit Ostern nicht mehr auf dem Bike gesessen (Elle gebrochen) und nächsten Freitag gehts mit 0 Kondition nach Saalbach, eine Woche Biken, Fahrtechnik Camp, Freeride Festival. Wenn das mal gut geht ;-)
 
die dichtungen sind neu, die musst du nicht wechseln.
Nur die unteren zwei schrauben am casting aufmachen, öl rauslaufen lassen.
gabel auseinanderziehen, buchsen schmieren/ schmierung prüfen, zusammenstecken, von unten schmieröl einfüllen (links 40ml, rechts 10ml) und wieder zamschrauben.

Du vergisst das "nur" die zwei Schrauben ein bisschen wenig ist - der Zugstufenversteller muss raus. Ist zwar nicht wirklich ein großer Aufwand, aber für jemanden ohne Kenntnis über die Gabel etwas mehr als zwei Schrauben!
 
Das ist halt was ich meine: Entweder eine 100prozentige Anleitung geben ohne wichtiges zu vergessen, ihn bitten das Sram Manual zu lesen, oder ihn zum Händler schicken :)
 
Gerade mal nachgezählt: 26 klicks von offen. Einsatzgebiet häuptsächlich lange und technische Downhills, viele Steine, wenig große Sprünge. Französische Alpen eben.
Besten Dank! Das sollte bei ähnlichem Gewicht und gleicher Feder ein recht guter Orientierungspunkt sein. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich mehr Zugstufe brauche, hätte aber nicht erwartet dass man am Dämpfer über 50 Klicks verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr einschätzen könnt, ob die auf der hp angegebenen Liefertermine realistisch sind, und falls nicht, wie lange es Eurer Erfahrung nach im Schnitt (ist mir durchaus bewusst, dass man da nichts 100% sagen kann) dauert, bis man sein Bike (Tues FR) erhält.

Außerdem würde ich gerne wissen, zu welcher Zahlungsmethode Ihr raten würdet.
Dass das Rad bei einer Bestellung per Nachnahme nach deutlich kürzerer Zeit eintrifft, als mit anderen Zahlungsmethoden wird doch eher ein Einzelfall gewesen sein (irgendwo auf den letzten Seiten), oder?

Und noch was. Kann es mir passieren, dass ein Fahrradhändler (Stadler) es ablehnt mein Bike zusammenzubauen bzw. Gabelzustand zu checken, weil ich da mit einem Versenderbike antanze? ( Eurer Erfahrung nach)

Edit: Oder dass ich horrende Preise bezahlen muss. Beim Fahrradhändler meine ich ;)

Danke jetzt schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir dein Händler es nicht montieren möchte,um ein wenig Geld zu verdienen mach ich das gerne für dich,kann immer welches gebrauchen:daumen:
 
Würde die Bestellung per Nachnahme machen, ist das einfachste

und zusammenschrauben solltest du selbst können, ist ja ne anleitung dabei

zum thema gabelservice, such dir nen vernünftigen 2rad händler ;)

und überless einfach andere komentare;)
 
Besser nicht meins Überlesen ;)

Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr einschätzen könnt, ob die auf der hp angegebenen Liefertermine realistisch sind, und falls nicht, wie lange es Eurer Erfahrung nach im Schnitt (ist mir durchaus bewusst, dass man da nichts 100% sagen kann) dauert, bis man sein Bike (Tues FR) erhält.

Was soll das? Ist wohl eins der meistbesprochenen Themen hier.
 
leimen serga
wie lange es Eurer Erfahrung nach im Schnitt [...]dauert
Die Frage nach Durchschnittswerten von Einzelfällen ist an Genialität kaum zu übertreffen. :daumen:

Und was du mit den Fragen, die alle auf reine Spekulation abzielen, anfangen willst, ist mir auch unbegreiflich. Hier kennt niemand die Interna von YT-Industries und deinen örtlichen Händler wohl auch kaum. Außerdem ist meine Glaskugel gerade zum Service, ich kann die Fragen daher leider nicht beantworten.:winken:
 
Also.... ich weis gar nicht wie ich anfangen soll... :(
Ich bin 19 Jahre alt und wie einige "Experten" in Sachen Sprüche klopfen bereits bemerkt haben für Ihre Maßstäbe nicht besonders erfahren was Freeridebikes angeht.
Außerdem ist das Geld, welches ich bereit bin für ein hochwertiges Sportgerät auszugeben ne ganze Menge Holz (8 Wochen beschi$$ene Ferienarbeit in ner Fertigung) für mich. Daher - und ich denke das gilt für viele "young talents" hier in diesem Thread- ist es meiner Meinung nach durchaus verständlich, wenn hier Fragen doppelt oder dreifach gepostet werden, oder nur minimal umformuliert werden um sie seinen Vorstellunge anzupassen.

Viel weniger verständlich ist für mich, wie sich hier einige anscheinend erwachsene - vieleicht auch ihrem Alter entsprechend reife??? - Personen in einem Internetforum profilieren müssen, um sich selbs oder wem auch immer Dinge zu beweisen, von denen ich anscheinend noch nichts gehört habe. Jetzt mal im Ernst, meint Ihr (NUR WENIGE AUSGEWÄHLTE ANGESPROCHEN) ich werde mich für meine Fragen vor Euch rechtfertigen? Wohl kaum, oder? Also lasst diese unnötig aggressiven Kommentare und steckt sie euch sonst wo hin.
Wäre schön, wenn auch Anfänger oder geistig zurückgebliebene (bitte KEINER angesprochen fühlen) mal wieder etwas posten könnten ohne nur so bescheurte schei$§ Antworten zu bekommen. Lest doch einfach drüber, dann muss sich hier keiner aufregen.

So jetzt keiner sauer sein und ich hoffe, dass sich jetzt alle wieder lieb haben!
 
Wir haben doch alle nur nen bissle spass...fühl dich nicht angegriffen.Das Problem ist halt das immer die gleichen Fragen kommen,welche sich mit eigen Recherche gut beantworten lassen! Recht haste aber irgendwie...;)
 
Also @ serga:
Bin schon ein bisschen älter:heul:
weiß aber sehr wohl wie es ist ,sich seine Kohle mit nem Ferienjob für sein Bike zu verdienen(war bei meinem ersten so) .Bestell per Nachnahme, kostet zwar Aufschlag aber du kannst jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten ohne deinem Geld hiterher zu rennen.
Hab mir nen Tues Dh gekauft und es war glaube ich 1 Woche vor Liefertermin bei mir.Mit E- mail von yt, dass sie mir viel spass wünschen es wäre schon unterwegs.Vom Preis-Leistungs Verhältniss wirst du nichts besseres bekommen. Hatte davor nen Big Hit und ich sag dir, dass sind 2Welten,bin absolut überzeugt von meinem Kauf.
Jeder sagt dir das Bike ist dass beste,kauf dies,kauf das,muss man im letztendlich selbst entscheiden.
Ich finde es mehr als fair vom Preis ,es is tz.B.nen E Thirteen Chainguide dran und es hat nen absolut geiles Design.Basta.:lol:

Hoffe ich konnte dir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigeninitiative macht viele Fragen überflüssig. Ein gewisses Verständnis dafür, dass nicht jeder alles weiß, ist hier sicherlich vorhanden. Aber spätestens wenn man sich vorkommt wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier", kommt jeder an die Grenzen seiner Geduld. Dafür sollte man auch Veständnis haben.
Meine Erfahrung ist: Wer sich Grundwissen selbstständig aneignet(und das kann druchaus Stunden dauern) und anschließend gezielt Fragen stellt, bekommt man in den meisten Fällen eine gute Antwort.

Was du Profilierungen nennst, sind für mich mehr oder weniger nette, teils sarkastische Hinweise darauf, dass jemand offensichtlich eine Frage gestellt hat, die leicht selbst zu beantworten wäre oder einfach sinnlos ist. Die Antworten auf deine Fragen sind letztlich reine Spaekulation und konnen die höchstens ein gutes oder schlechtes Gefühl geben, mehr nicht.

Man könnte deine o.g. Fragen durchaus beantworten, aber die Antworten werden dir nicht viel bringen:
wollte mich mal erkundigen, ob Ihr einschätzen könnt, ob die auf der hp angegebenen Liefertermine realistisch sind Nein, das kann keiner einschätzen, da wir die Abläufe bei YT, den Stand der Lieferungen der Komponenten usw. nicht kennen. Manchmal sind die angegebenen Termine vielleicht relativ genau wenn nicht doch noch plötzlich etwas dazwischen kommt, manchmal auch nicht. Das hängt vielleicht auch noch vom Modell und dem Update-Stand der Homepage ab.

wie lange es Eurer Erfahrung nach im Schnitt (ist mir durchaus bewusst, dass man da nichts 100% sagen kann) dauert, bis man sein Bike (Tues FR) erhält. Keine Ahnung, mein Rad hat 5 Monate gedauert, der Liefertermin war 100% genau.

Und noch was. Kann es mir passieren, dass ein Fahrradhändler (Stadler) es ablehnt mein Bike zusammenzubauen bzw. Gabelzustand zu checken, weil ich da mit einem Versenderbike antanze? ( Eurer Erfahrung nach)
Edit: Oder dass ich horrende Preise bezahlen muss. Beim Fahrradhändler meine ich ;) Die Möglichkeit besteht. Eine Wahrscheinlichkeit dafür anzugeben ist aber unmöglich. Im Zweifelsfall hilft eine Preisanfrage direkt beim Händler. Tipp: Such dir einen Händler, der schon mal eine Boxxer oder ähnlich hochwertige Fahrwerksteile in der Hand hatte. Dieses fachlich unqualifizierte Personal aus Fahrradsupermärkten weiß teilweise nichtmal, dass es hydraulische Scheibenbremsanlagen gibt.
Merkst du, wo das Problem ist? Die Antworten bringen dir kaum etwas bzw. du könntest selbst ganz leicht auf die Lösung kommen. Wenn die dann in einem Satz abgetan werden, ist das nicht unbedingt böse gemeint, aber die einfachste Möglichkeit. Und etwas dickes Fell hat noch keinem geschadet.:daumen:


Übrigens: Ich habe alle meine Räder fast komplett selbst finanziert und weiß, dass das nicht einfach ist. Aber gerade deswegen stecke ich viel Engagement in die Klärung von Detailfragen, Produktvergleichen, etc. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich mir auch sicher sein, dass ich möglichst viel Leistung aus dem Gerät hole. Dazu muss man u.a. sehr viel lesen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort B.Scheuert!
Ich weiß jetzt worauf Du bzw. Ihr hinauswollt, alles was ich kritisiert habe war ja nur, dass hier auf Fragen geantwortet wird ohne auch nur den Hauch einer Antwort zu beinhalten. Ich habe mich nur gefragt, was man damit bezwecken will.

Aber gut, dass das mal geklärt ist. ;)
Jetzt aber mal wieder back to the topic!
 
Der Antwort von B.Scheuert ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Es ist halt so dass man als erfahrener Biker/Schrauber gerne Tips gibt und unerfahrenen hilft. So etwas habe ich mir vor 15 Jahren auch gewünscht und auch nur teilweise bekommen.
Ich habe hier mehrfach betont das ich technischen Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen bin und versuche Hilfe zu leisten.
Es gibt einfach einen Punkt an dem es zu weit geht: Wenn man merkt das sein "gegenüber" unerfahren ist, werde ich es tunlichst unterlassen, ihm zu erklären wie man eine Gabel aufbekommt. Es ist 1. zu gefährlich, 2. steht alles im Manual, 3. vergisst man bei seinen Erklärungen gerne mal was und sorgt für Verwirrung oder leitet den anderen in Fehler ("NUR zwei Schrauben lösen" - Den Zugstufenversteller vergesen; "Oben die schwarze Kappe aufschrauben" - vergessen darauf hinzuweisen das man die Gabelkrone lösen muss).

Zu den dämlichen Antworten kann ich mich B.Scheuerts Meinung auch nur anschließen.
Wenn ich mir ein Bike kaufen mag und es gibt 65 Seiten Thread dazu, lese ich ihn, oder wenigstens die letzten 10 Seiten durch. Warum sollen sich für mich andere die Arbeit machen die gleichen Antworten immer und immer wieder erneut zu posten, wenn der Fragensteller sich selbst nicht die Arbeit macht mal nachzulesen.
Wenn man bei entsprechendem Fall dann nur antwortet das ja bereits alles mehrfach im Thread geschrieben wurde, brauch man nicht beleidigte Leberwurst sein, sondern muss sein Gehirn(chen) einschalten und beginnen zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten