YT Tues CF - Erfahrungen

Nabend zusammen,
ich besitze seit gestern ein Tues und wollte mal fragen ob das Ding irgendwelche Krankheiten hat. Irgendwelche Schrauben, die sich gern mal lösen, knarzt, etc.

Habe ich Stellen besonders abzukleben die ich so nicht auf dem Schirm habe?

Besten Dank.
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Okay, der erste Eindruck war was die Montage angeht sehr gut. Drehmomente stimmten und die Achsen waren gut gerettet etc. Du meinst damit die Kugellager des Hinterbaus? Also aufmachen oder was?
 
Nabend zusammen,
ich besitze seit gestern ein Tues und wollte mal fragen ob das Ding irgendwelche Krankheiten hat. Irgendwelche Schrauben, die sich gern mal lösen, knarzt, etc.

Habe ich Stellen besonders abzukleben die ich so nicht auf dem Schirm habe?

Besten Dank.

Kettenführung hat sich bei mir zerlegt da die Schrauben locker waren.
Alles im Bereich wo Steine hin fliegen können abkleben da der Lack gerne ab platzt.
 
Tues ... irgendwelche Krankheiten
Die Zugführung unter der Wippe ist nicht gut gelöst. Die Züge werden gequetscht. Dagegen einfach die eine Kabelführung direkt unter der Wippe lösen, die beiden Züge etwas nachziehen und "frei" nach links und rechts herausziehen, dass die Wippe sie nicht drücken kann.

Foto gerade hier im Thema gefunden:
image-jpg.419048
 
bei mir ist der lack abgeplatz weil die wippe dran kommt. hatte auch die züge seitlich verlegt. ist sicher nicht so vorteilhaft für den carbon rahmen wenn die wippe immer dagegen schlägt beim ausfedern
 
@Rischar und @N0S besten Dank an euch. Die Züge (zumindest einer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe das Rad gerade nicht parat) sind schon recht lang gelassen. Hatte mich gewundert, warum der nach unten so rausgeschwungen war. Aber ich checke das nochmal, danke für den Hinweis.

@N0S deinen Punkt habe ich gerade nicht so richtig verstanden. Aber vielleicht checke ich was du meinst, wenn ich es gleich zuhause mal in natura vor mir habe.

Gruss
 
hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir das tues al zu kaufen. Ich bin absoluter Downhill Anfänger und wollte mir das Tues für leongang kaufen und wahrscheinlich packt mich danach das downhill Fieber . Nun zu meinen fragen, was meint ihr lohnt sich das tues al oder sollte ich lieber erstmal weiter mit meinem Speci enduro fahren? hat das tues al Macken , knacken usw. den knackende Bikes machen mich fertig.Lieber noch warten und ein besseres kaufen? ach ich weiss zur zeit nicht genau......vieleicht könnt ihr mich ja bisschen beraten oder eure Erfahrungen mit dem tues al und yt bisschen weiter helfen.

über antworten würde ich mich echt freuen, stehe voll auf dem Schlauch ........downhiller oder doch weiter enduro.....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides und präferiere den Downhiller. Gerade für Bikeparks die merklich bessere Wahl. Seit Kauf des TUES wird das Enduro kaum mehr benutzt. Kauf Dir das beste TUES, was Dein Geld hergibt
 
danke für dein Feedback . ich hab mir letzte Woche das tues al bestellt. mein enduro behalte einfach um touren zu fahren. ich hab mich erstmal für das tues al entschieden, wollte erstmal schauen wie es bei mir mit downhill läuft. kann mir nächstes jahr immer noch ein besseres holen, wenn das überhaupt nötig ist. hab nur gutes über das tues gelesen. freu mich sowas von drauf.finde das tues al für ein Einsteiger wie mich perfekt und die Preisleistung ist unschlagbar. denke hab nix verkehrt gemacht.
 
danke für dein Feedback . ich hab mir letzte Woche das tues al bestellt. mein enduro behalte einfach um touren zu fahren. ich hab mich erstmal für das tues al entschieden, wollte erstmal schauen wie es bei mir mit downhill läuft. kann mir nächstes jahr immer noch ein besseres holen, wenn das überhaupt nötig ist. hab nur gutes über das tues gelesen. freu mich sowas von drauf.finde das tues al für ein Einsteiger wie mich perfekt und die Preisleistung ist unschlagbar. denke hab nix verkehrt gemacht.

Nein hast Du nicht. Ich habe auch letztes Jahr mit dem Biken (Enduro) angefangen und mir dann ein DH für den Bikepark geholt. Seit dem fahre ich fast nur noch mit dem DH und nutze das Enduro nur noch für ne Feierabend Runde oder mal ne Tour.
 
Ich wollte mal einen coil Dämpfer im Tues testen. Aktuell ist ein Void drin. Vorne eine Idylle.
Hat Jemand eine Empfehlung? Reicht ein Standard Vivid aus oder funktioniert vlt ein anderer deutlich besser?
 
Aaron Gwin's 2017 World Cup YT Tues CF
http://www.vitalmtb.com/features/Aaron-Gwins-2017-World-Cup-YT-Tues,1657


max_AaronGwin2017DHBike_15_989512.jpg


max_AaronGwin2017DHBike_1_931713.jpg


Gwin's YT TUES CF build breakdown
  • Frame: TUES CF, Size Large in Liquid Metal
  • Fork: FOX 40
  • Rear Shock: FOX DHX2 10.5 x 3.5 with 325-pound spring
  • Rear Derailleur: SRAM X01 DH
  • Cassette: E13 7-spd DH 9-21
  • Chain: SRAM XX1
  • Shifter: SRAM X01 DH
  • Cranks: E13 LG1 Carbon, 170mm
  • Chain Ring E13 LG1 32T
  • Chainguide: E13 LG1 Carbon
  • Headset: Acros AiX 326
  • Stem: Renthal Integra, 50mm. 0degrees, 31.8mm
  • Handlebars: Renthal Fatbar Carbon, 30mm rise, 785mm
  • Brakes: TRP G-Spec Quadium
  • Grips: ODI Pro Lock-on
  • Wheels: E13 LG1 DH 27.5
  • Tires: Onza Aquila DH 27.5 x 2.4
  • Flat Tire Defender foam insert (stay tuned for our feature on this)
  • Seatpost: SDG Carbon I-Beam 30.9mm
  • Seat: SDG I-Fly 2.0, YT Mob Gripper
  • Pedals: HT X2

 

Anhänge

  • max_AaronGwin2017DHBike_1_931713.jpg
    max_AaronGwin2017DHBike_1_931713.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 189
  • max_AaronGwin2017DHBike_15_989512.jpg
    max_AaronGwin2017DHBike_15_989512.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo,
Kann mir jemand sagen wo die schwarzen scheiben die dem Lagerset beiliegen genau hingehören?
https://www.yt-industries.com/products/stuff/ersatzteile/rahmenlager-set-tues-cf?c=246
Finde leider keine Explisionszeichnung....

Danke
Die schwarzen Scheiben kommen hinten beim "Horst Link" hin (über dem Schaltwerk). Auf der Zeichnung ist es Nr. 18/20
Die Explosionszeichnung ist bei jedem YT Modell auf der Homepage wenn du ganz runter scrollst---> Explosionszeichnung YT-Tues-CF
 
Hätte zwei neuwertige Acros Steuersätze für das Tues CF/Capra CF abzugeben.

Der Acros Lagersatz mit den roten Dichtungen ist neu und der Komplette Acros Steuersatz wurde einmal gefahren. Lager laufen geschmeidig und wie neu.

Bei Interesse könnt ihr mir gerne schreiben [emoji4]

365b48bf1ee60ab506ac5a49e843a41f.jpg
20e79979c526ecec67dd6e5dfa610db6.jpg
 
Kann mir jemand sagen ob das Tune des Vivid R2C aus dem Aftermarket (M/L) im Tues bei ca. 88kg fahrfertig gut funktioniert?
Oder habt Ihr eine andere Dämpferempfehlung? Mich würde auch mal interessieren ob der Cane Creek Double Barrel Air im Tues funktioniert..
 
ML funktioniert gut und wird auch so verkauft.
Ich hab ihm im Alu 26er Tues 2.0 nachgerüstet und bin bei ähnlichen Gewicht happy mit ihm.
 
Zurück
Oben Unten