Nach dem Besuch bei YT hat sich bei meinen Radkaufüberlegungen einiges getan. Freudig bin ich darüber, dass ich das Wicked nun bestellt habe. Schweren Herzens musste ich allerdings akzeptieren, dass die Ostertour mit dem neuen Rad erst mal ausfällt. War am Freitag da und Donnerstag wurde die Verfügbarkeit von März auf Mai geändert... Pech!
Hätte ich nen Canyon zu der Zeit bestellt, würde ich genau so lange warten müssen. Ist also schade, aber keine außergewöhnliche Seltenheit.
Nun zum Rad.
War mir eigentlich ziemlich sicher, dass mir das M ein wenig groß erscheinen würde. Bin 175,5cm groß mit einer Schrittlänge von 82,5cm.
Irgendwie schaffen die es, dass man trotz einem 605mm Oberrohr recht kompakt im Rad sitzt. Der YT-Mitarbeiter hatte in etwa meine Größe und ist das Rad am vorigen Wochenende Probegefahren und hat mit auch zu M geraten.
(Eigentümlich, dass mir z.B. das Fatmodul Ant in M größer erschien.)
Das führt zu nachträglichem Kopfzerbrechen und Verwirrungen obwohl das Rad bereits bestellt is. Hilft jetzt aber auch nichts mehr!
Der Rahmen ist sauber verarbeitet und die Lackierung gut ausgeführt. Für meinen Geschmack ist das Rad etwas zu überdesignt und ich hätte mich auch mit nem gediegeneren Design anfreunden können. Raw wäre was! Nebensache!
Auch bei provokantem Treten neigt das Rad nicht zum Wippen und vermittelt generell einen spritzigen Charakter mit dem Gefühl anständig Vortrieb zu haben.
Die Komponenten sind generell hochwertig. Vor allem das Absenken der Revelation nicht mehr über U-Turn finde ich gut gelungen und mit den drei Dämpferstellungen kann man das Rad gut an die entsprechende Geländesituation anpassen. Die Reifenwahl wurde vom YT-Mitarbeiter noch zusätzlich gelobt, obwohl dieser eigentlich kein bekennender Maxxis Fan ist: Wenig Rollwiderstand mit gleichzeitgem Kleben auf dem Trail ohne Wegrutschen. Auch das Innenlager der Kurbel läuft äußerst geschmeidig.
Zur Garantie gibts folgendes:
Austausch des Rahmens bei Bruch innerhalb der Zweijahresfrist. Danach hilft nur noch Swap after impact.
Bei fehlerhaften SRAM Komponenten schickt man diese an YT, nachdem man über den account auf deren Seite einen Rücklieferschein beantragt. YT schickt das Teil dann selbst an SRAM mit hoffentlich schnellem Erfolg.
Generell handelt es sich bei YT um wirklich freundliche und engagierte Mitarbeiter, denen man anmerkt, dass sie dem Biken wirklich verbunden sind. Hat mich irgendwie an Besuche bei Surfbrettshapern in Spanien/Frankreich erinnert. Ist einfach kein Riesenkonzern.
Was wirklich schade ist, ist die Geschichte mit der Verfügbarkeit...
Jetzt freu ich mich aber erst mal auf den Mai und hoffe, dass da nichts dazwischen kommt!!!
Sollte jemand das S doch noch Probefahren, der in etwa meine Körpergröße hat, würde mich die Meinung zur bevorzugten Größenwahl dennoch interessieren...
Hätte ich nen Canyon zu der Zeit bestellt, würde ich genau so lange warten müssen. Ist also schade, aber keine außergewöhnliche Seltenheit.
Nun zum Rad.
War mir eigentlich ziemlich sicher, dass mir das M ein wenig groß erscheinen würde. Bin 175,5cm groß mit einer Schrittlänge von 82,5cm.
Irgendwie schaffen die es, dass man trotz einem 605mm Oberrohr recht kompakt im Rad sitzt. Der YT-Mitarbeiter hatte in etwa meine Größe und ist das Rad am vorigen Wochenende Probegefahren und hat mit auch zu M geraten.
(Eigentümlich, dass mir z.B. das Fatmodul Ant in M größer erschien.)
Das führt zu nachträglichem Kopfzerbrechen und Verwirrungen obwohl das Rad bereits bestellt is. Hilft jetzt aber auch nichts mehr!
Der Rahmen ist sauber verarbeitet und die Lackierung gut ausgeführt. Für meinen Geschmack ist das Rad etwas zu überdesignt und ich hätte mich auch mit nem gediegeneren Design anfreunden können. Raw wäre was! Nebensache!
Auch bei provokantem Treten neigt das Rad nicht zum Wippen und vermittelt generell einen spritzigen Charakter mit dem Gefühl anständig Vortrieb zu haben.
Die Komponenten sind generell hochwertig. Vor allem das Absenken der Revelation nicht mehr über U-Turn finde ich gut gelungen und mit den drei Dämpferstellungen kann man das Rad gut an die entsprechende Geländesituation anpassen. Die Reifenwahl wurde vom YT-Mitarbeiter noch zusätzlich gelobt, obwohl dieser eigentlich kein bekennender Maxxis Fan ist: Wenig Rollwiderstand mit gleichzeitgem Kleben auf dem Trail ohne Wegrutschen. Auch das Innenlager der Kurbel läuft äußerst geschmeidig.
Zur Garantie gibts folgendes:
Austausch des Rahmens bei Bruch innerhalb der Zweijahresfrist. Danach hilft nur noch Swap after impact.
Bei fehlerhaften SRAM Komponenten schickt man diese an YT, nachdem man über den account auf deren Seite einen Rücklieferschein beantragt. YT schickt das Teil dann selbst an SRAM mit hoffentlich schnellem Erfolg.
Generell handelt es sich bei YT um wirklich freundliche und engagierte Mitarbeiter, denen man anmerkt, dass sie dem Biken wirklich verbunden sind. Hat mich irgendwie an Besuche bei Surfbrettshapern in Spanien/Frankreich erinnert. Ist einfach kein Riesenkonzern.
Was wirklich schade ist, ist die Geschichte mit der Verfügbarkeit...
Jetzt freu ich mich aber erst mal auf den Mai und hoffe, dass da nichts dazwischen kommt!!!
Sollte jemand das S doch noch Probefahren, der in etwa meine Körpergröße hat, würde mich die Meinung zur bevorzugten Größenwahl dennoch interessieren...