yt wicked

Nach dem Besuch bei YT hat sich bei meinen Radkaufüberlegungen einiges getan. Freudig bin ich darüber, dass ich das Wicked nun bestellt habe. Schweren Herzens musste ich allerdings akzeptieren, dass die Ostertour mit dem neuen Rad erst mal ausfällt. War am Freitag da und Donnerstag wurde die Verfügbarkeit von März auf Mai geändert... Pech!
Hätte ich nen Canyon zu der Zeit bestellt, würde ich genau so lange warten müssen. Ist also schade, aber keine außergewöhnliche Seltenheit.

Nun zum Rad.
War mir eigentlich ziemlich sicher, dass mir das „M“ ein wenig groß erscheinen würde. Bin 175,5cm groß mit einer Schrittlänge von 82,5cm.
Irgendwie schaffen die es, dass man trotz einem 605mm Oberrohr recht kompakt im Rad sitzt. Der YT-Mitarbeiter hatte in etwa meine Größe und ist das Rad am vorigen Wochenende Probegefahren und hat mit auch zu „M“ geraten.
(Eigentümlich, dass mir z.B. das Fatmodul Ant in „M“ größer erschien.)
Das führt zu nachträglichem Kopfzerbrechen und Verwirrungen obwohl das Rad bereits bestellt is. Hilft jetzt aber auch nichts mehr!

Der Rahmen ist sauber verarbeitet und die Lackierung gut ausgeführt. Für meinen Geschmack ist das Rad etwas zu überdesignt und ich hätte mich auch mit nem gediegeneren Design anfreunden können. Raw wäre was! Nebensache!
Auch bei provokantem Treten neigt das Rad nicht zum Wippen und vermittelt generell einen spritzigen Charakter mit dem Gefühl anständig Vortrieb zu haben.

Die Komponenten sind generell hochwertig. Vor allem das Absenken der Revelation nicht mehr über U-Turn finde ich gut gelungen und mit den drei Dämpferstellungen kann man das Rad gut an die entsprechende Geländesituation anpassen. Die Reifenwahl wurde vom YT-Mitarbeiter noch zusätzlich gelobt, obwohl dieser eigentlich kein bekennender Maxxis Fan ist: „Wenig Rollwiderstand mit gleichzeitgem Kleben auf dem Trail ohne Wegrutschen“. Auch das Innenlager der Kurbel läuft äußerst geschmeidig.

Zur Garantie gibts folgendes:
Austausch des Rahmens bei Bruch innerhalb der Zweijahresfrist. Danach hilft nur noch „Swap after impact“.
Bei fehlerhaften SRAM Komponenten schickt man diese an YT, nachdem man über den account auf deren Seite einen Rücklieferschein „beantragt“. YT schickt das Teil dann selbst an SRAM mit hoffentlich schnellem Erfolg.

Generell handelt es sich bei YT um wirklich freundliche und engagierte Mitarbeiter, denen man anmerkt, dass sie dem Biken wirklich verbunden sind. Hat mich irgendwie an Besuche bei Surfbrettshapern in Spanien/Frankreich erinnert. Ist einfach kein Riesenkonzern.
Was wirklich schade ist, ist die Geschichte mit der Verfügbarkeit...
Jetzt freu ich mich aber erst mal auf den Mai und hoffe, dass da nichts dazwischen kommt!!!

Sollte jemand das „S“ doch noch Probefahren, der in etwa meine Körpergröße hat, würde mich die Meinung zur bevorzugten Größenwahl dennoch interessieren...
 

Anzeige

Re: yt wicked
Hat denn inzwischen jemand ein Wicked und kann von der Geländetauglichkeit berichten? :)

P.S. Hab das grade mit der Verfügbarkeit gelesen :/
 
Ich hab eins, kann nur sagen is en Top Rad!
Reifen finde ich aber für diese jahreszeit sehr kritisch! Habe im mom FA & NN. Wenn die Trails Staubig und trocken sind mach ich die maxxis wieder drauf! Der hinterbau ist im vergleich zum Canyon Torque ES sehr straff was aber sehr Positiv ist!!!
Das Gxp innenlager läuft wirklich erstaunlich geschmeidig und der Monarch RT3 ist ein komplett neuer Dämpfer! Er ist recht straff aber bei plattform betrieb kennt das Rad kein wippen und das bei 25% SAG. Fährt dich dann "fast" wie ein HT. Die absenkung auf 120mm ist naja... besser als nix, aber mal ehrlich, das bringt nur was bei wirklich steilen Rampen. Die Gabel läuft super! was nur ein wenig nervt ist das es am Hinterrad keinen Anschlag für die Felgen gibt und es jedes mal eine Fummelei ist die Steckachse einzustecken! Das hab ich schon besser gesehn!
Optisch gefällt mir das Rad sehr gut. Hätte wirklich Qualitativ zu dem Preis weniger erwartet.
Man merkt schon das bei YT noch irgendwas richtig gemacht wird und das dort nicht nur an Zahlen gedacht wird. Die Ausstattung is wirklich stimmig und durchdacht.
Bin auch mal auf den Test gespannt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Da steigt die Vorfreude!!! Schön zu hören...

Wie hast du dich denn bei der Größenwahl entschieden?!
Bist du bei denjenigen gewesen, die die Mitte März-Auslieferung erhalten haben?
 
Ich hab im Internet die Geo geguckt und grob mit meinem Torque vergliechen. Und dann bin ich einfach nach der Größentabelle bei YT gegangen. Passt super!
 
Wenn ich das alles so lese, fällt mir die Entscheidung immer schwerer :/ Schwanke zwischen dem Wicked und dem Noton... Für Touren hab ich mein Hardtail, aber ich brauch noch was fürs Grobe :)
 
Ich denke wenn du was fürs Grobe willst dann nimm das Noton vorausgesetzt du willst damit in Parks bzw richtig rocken gehen. Wenn nicht und du nur gediegen fahren willst und hin und wieder mal bisschen rocken sollte das Wicked als fast Enduro eig. ausreichen, darfsts halt dann im Park net ganz sooo hart rannehmen :D.
So werd ich das machen.;)
 
Kauf dir was noch dickeres! Hatte en Torque mit Totem und DHX Coil. Da ne Hammmerschmidt dran und ab ging die sache! Kanns nichtmehr hören von den leuten die nur mit nem HT en berg hochkommen... Is totaler Käs.
Hab das AM nur weil ich En Demo 8 jetz habe und das Torque dann doch zu nah an dem Demo dran war. Und weil ich mal ausprobieren wollte. Das wicked geht schon was besser aber wenn du eh en HT für touren hast.
 
Ich würde nicht behaupten das ich mit nem Fully keinen Berg hochkommen würde. Die Überlegung kommt bei mir auch nicht auf, mangels "Bergen" in der Nähe :) Bei uns im recht flachen Wald gibts ein paar schöne aber kurze und weiter auseinanderliegende Trails. Deswegen sollte das Rad halt schon gut pedalierbar sein aber es sollte halt auch Reserven fürn Park haben. Allerdings denke ich das das Bike z.b. im Urlaub hauptsächlich als Enduro eingesetzt wird...

Landschaftsbedingt reicht hier ein Hardtail für Touren völlig aus weil die sich eigentlich ausschließlich auf Wald- und Feldwegen abspielen.

Ach ich grübel nochmal drüber :D Vielleicht fahre ich auch mal bei denen vorbei und setz mich mal auf beide drauf...
 
Wenn du es eh im park einsetzen würdes dann hol dir lieber direkt was stabiles.. im urlaub die 3 tage kannst de auch mal strampeln^^ :D
 
Habe S gewählt bei 1,70 und 81cm Schrittlänge. Passt super. Aber das Sattelrohr ist schon sehr knapp gewählt^^ muss die stütze schon recht weit rausziehen. An der Grenze und laut YT 1,74m und mehr Schrittlänge würd ich dann doch zu M raten.
 
Ich bestell diese Woche noch; sobald ich mir endlich mal über die Größe im Klaren bin....

Helft mir mal: Größe 1,79m; Schrittlänge 84cm; Armlänge ca. 64,0cm; Gewicht ca. 87kg (bepackt dann ca. 92kg)

Ich bin genau zwischen M und L...
 
Jupp, ich denk auch, dass es M wird! Vor allem wegen dem langen Oberrohr und dem flachen Sitzwinkel ist das wohl besser...
 
Sagt mal: das Wicked hat jetzt "nur" 2 Kettenblätter (42 / 28)?
Weiß einer, wie das dann mit nem Bashguard ist und was man da nehmen kann?
 
Nach langem hin und her hab ich mich gestern gegen das wicked entschieden:rolleyes:, mir ist für 1100€ ein Haibike Q FS angeboten worden mit grad mal 566km Laufleistung:D. Ist zwar noch das Vorjahresmodell, aber draufgesetzt und es war genial. Also wars gekauft.:cool:
 
dito... bin auch schon ganz unruhig obwohl erst letzte Woche bestellt...

und es sind nun auch sicher 3 Kettenblätter; die Angabe auf der Homepage war falsch und wurde wieder berichtigt...
 
habe gestern storniert, hätte vielleicht noch bisschen gewartet, aber ende juni ist mir einfach zu lang und was mich am meisten gestört hat, die haben sich keine mal gemeldet und den Liefertermin verschoben, immer musste man sich selber die Infos holen.

echt schade
 
jaa, war bei mir auch das K.o. für das Bike, auch wenn yt bei mir um die Ecke sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück