yt wicked

Ja, Du hast recht, es ist demontierbar (und hat Lochkreis 64mm, damit passen viele Kettenblätter). Ich habe mir das Set von Wigglesports oben bestellt, weil ich angesichts der knapper werdenden Angebote dachte, dass es ganz gut ist, schon mal eins zu haben (das große KB hat zwar auch einen gängigen Lochkreis mit 104, aber die Konstruktion, dass das kleine am großen fest sitzt, ist ja speziell).
 

Anzeige

Re: yt wicked
Hey Leute!
Ich bin dabei zwei Lager vom Hinterbau zu tauschen und habe diese auch anscheinend sehr einfach erhalten.
Ich rede von der Lagerung oberhalb des Tretlager.
Nun habe ich „6903 V2RS“ bestellt, so auch auf der Rechnung.
Auf dem Lager steht jedoch nur „6903 RS.
Kennt sich jemand aus und weis was hier die Unterschiede sein könnten in der Bezeichnung?
Oder gibt es hier keine...
Grüße
 
dann hat dir jemand vollkugelige Lager verkauft aber normale geliefert. ich hoffe das die Lager wenigstens beidseitig eine Dichtscheibe haben, 6903 RS würd nämlich bedeuten das nur eine seite abgedichtet wäre und die andere offen läuft..wäre weniger gut.
https://www.ekugellager.de/nachsetz...ybEB9GAYiO4UTBuL4Ou9O0NuHuWfG1uAaAofxEALw_wcB

Absolut richtig.



Das RS steht für eine einseitige Dichtung, 2RS für eine beidseitige Abdichtung und das V für eine vollkugelige Ausführung.
Dein erhaltenes Lager ist lediglich einseitig gedichtet und eben auch nicht vollkugelig. Also einmal reklamieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Tabelle!
Also die lager sind symmetrisch von aussen.
Zwei Dichtungen.
Aber das Innenleben kann ich nicht beurteilen.
Ich muss den glaub einfach mal anschreiben.
Und ich kenne da einen in der Technikerausbildung.
Vllt kann er mir was sagen.
Bin mal auf die Antworten gespannt
 
Top Tabelle!
Also die lager sind symmetrisch von aussen.
Zwei Dichtungen.
Aber das Innenleben kann ich nicht beurteilen.
Ich muss den glaub einfach mal anschreiben.
Und ich kenne da einen in der Technikerausbildung.
Vllt kann er mir was sagen.
Bin mal auf die Antworten gespannt

Dann ist gut. Die Dichtung selbst ist idR nur mit RS bedruckt. Sind beide Seiten geschlossen, scheint es zu passen.
*Edit: Das V sollte allerdings vermerkt sein.
Am einfachsten ist es das Lager einmal vorsichtig mit einer feinen Pinzette oä zu öffnen und nach zu sehen, ob es ein vollkugeliges ist oder eines mit Führungskäfig für die Wälzkörper.
Dabei auch gleich einmal gut fetten, denn Lager sind am Radl eh mehr oder wenig zweckentfremdet und müssen keine hohe Drehzahl (nicht mal eine Umdrehung :D) leisten.
 
Dann ist gut. Die Dichtung selbst ist idR nur mit RS bedruckt. Sind beide Seiten geschlossen, scheint es zu passen.
*Edit: Das V sollte allerdings vermerkt sein.
Am einfachsten ist es das Lager einmal vorsichtig mit einer feinen Pinzette oä zu öffnen und nach zu sehen, ob es ein vollkugeliges ist oder eines mit Führungskäfig für die Wälzkörper.
Dabei auch gleich einmal gut fetten, denn Lager sind am Radl eh mehr oder wenig zweckentfremdet und müssen keine hohe Drehzahl (nicht mal eine Umdrehung :D) leisten.

Die Gläubigen werden jetzt schreien, dass du dann die Dichtung zerstörst ;-) Ich habe das aber auch schon gemacht. Dafür am besten ein wasser-/dreckresistentes Fett nehmen. Bei Lagern funktioniert meiner Erfahrung das super web grease von R'n'R ganz gut oder ein Marine Grease.

Mittlerweile ist das aber oft nicht mehr nötig, da es nun auch Anbieter gibt, die Lager extra für solche zweckentfremdeten Anwendungen anbieten und die dann mit extra Fettbefüllung anfertigen lassen. Gerade vollrollige Lager sind oft schon vom Werk aus ordentlich vollgepackt mit Fett, da sie im Gegensatz zu Käfiglagern gar nicht erst für hohe Drehzahlen gedacht sind.

Bzgl. der Lagerbezeichnung: Bei den Dichtungen haben unterschiedliche Hersteller teils unterschiedliche Bezeichnungen für ein und die selbe Sache - ignorieren und nicht verwirren lassen ;-) Bei vollrollig gibt es auch die Bezeichnung V und Max.

Es sollten auf jeden Fall vollrollige Lager sein. YT, Kona und ein paar wenige andere haben das schon vor 10 Jahren so angefangen. Mittlerweile finden sich an sehr, sehr vielen Rahmen verschiedenster Hersteller glücklicherweise vollrollige Lager - die Lebensdauer ist signifikant höher. Gibt aber auch Hersteller, die sich weigern die zu verbauen: Bei vollrolligen Lagern muss im Ring eine Befüllöffnung sein, da man sonst die Kugeln nicht reinbekommt. Sieht man bei eingebauter Dichtung nicht, aber an dieser Stelle dichtet die Dichtung mangels ausreichender Auflagefläche nicht so gut. Theoretisch kann da leichter Dreck rein. Praktisch überwiegen m.E. die Vorteile vollrolliger Lager in der Praxis - vor allem in Kombi mit einem guten wasserfesten Fett (Dann ist auch nicht so wichtig, ob die Dichtung theoretisch an der einen Stelle schlechter dichtet...).

Hier ein Beispiel für das Lager, dass du brauchst mit zweiseitiger Dichtung, auf dem auch nur "RS" steht: https://www.kugellager-shop.net/6903-2rs-max-6903vrs-llu-kugellager.html Das ist übrigens scheinbar von Werk aus auch schon ordentlich mit Fett vollgepackt.

Wenn ich mich recht entsinne, musst du beim Wicked drauf achten, ob der innere Ring breiter ist. Bei einigen Lagern an dem Rahmen war das glaube ich so. Hier die entsprechende Version deines Lagers: https://www.kugellager-shop.net/6903-2rs-max-e-6903-llu-max-e-kugellager.html Glaube, das war am Horstlink so. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Diese Lager tragen i.d.R. den Zusatz E. Habe aber auch schon welche gehabt, auf denen diese Bezeichnung auch gefehlt hat ;-)

Achso... und Finger weg von Leichtlauflagern mit berührungsfreier Dichtung, größerer Lagerluft oder Edelstahllagern. Erstere fressen Dreck, zweitere haben schon neu zuviel Spiel und letztere gehen vor allem bei Rahmen mit hoher Lagerbeanspruchung schneller kaputt, weil das Material weicher ist.
 
Also die Lager waren richtig und haben sehr gut gepasst.
Habe diese entspannt in 1-2 h ersetzt.
Schwinge raus, andere Lager geprüft... alles i.o.
Es geht sehr gut mit einer Spindel, 2x 22er Nüssen und einem exakt passendem Stück Hartholz zwischen den Aufnahmen.
Habe mir die Welle dazwischen von einem Freund fräsen lassen.
Er machte mir gleich zwei... also wenn jemand eine neue braucht, melden! 😅
Fühlt sich wieder echt geschmeidig an für ein so alten Kahn.

Danke für die Hilfe 👍😀
 
Zurück
Oben Unten