yt wicked

Die 3,5mm beziehen sich nur auf die Staubkappe. Maßgeblich sind die 15mm der oberen Lagerschale. Diese kommen praktisch zu einem oberen ZS mit vergleichbar flacher Kappe an Bauhöhe hinzu. Wenn man also mindestens 15mm Spacer hat, die man dafür rausschmeißen kann, gibts kein Problem. Sonst sollte man sich nach einem Vorbau mit entsprechend geringerer Bauhöhe umsehen, z.B. DMR Defy.
 

Anzeige

Re: yt wicked
Mein 2012er Wicked hat 66,5%. Zum Ausprobieren sind 150€ für das Angelset sehr viel.

Den verlinkten Steuersatz habe ich auch schon gesehen. Der wäre preislich eher ein Versuch wert. Ist in der Beschreibung mit "cup stack hight (3,5mm)" die Höhe der Lagerschale gemeint, die nach Einpressen aus dem Steuerrohr rausschaut? Serienmäßig und bei mir momentan verbaut ist eine obere Lagerschale in der Bauform ZS.
Mein 2014er hat zwar offiziell auch 66,5° aber gemessen ist der Radstand 5mm länger und der lenkwinkel liegt bei 66°. Der von mir verlinkte Steuersatz ist laut Beschreibung genau für die ZS Lager gemacht. Sollte also passen wenn du, wie schon erwähnt wurde, sowieso ein paar spacer fährst.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bei mir sollte es von der Gabelschaftlänge passen, wenn alle Spacer rausfliegen, aber da ich momentan mehr Spacer über dem Vorbau als unter ihm habe, würde bei gleichbleibendem Vorbau und Lenker das Cockpit vermutlich ca. 5mm hochkommen und durch den flacheren Lenkwinkel weiter Richtung Sattel kommen, sprich der Reach würde sich etwas verkürzen. Nun ist die Frage, in wie weit sich das bemerkbar macht und das Fahrgefühl beeinflusst.
Ich habe das Fahrrad leider gerade nicht zur Hand, um genauer zu messen.
 
Das denke ich auch. Ich werde bei Gelegenheit mal alles vermessen und das Thema in den Semsterferien Ende März mal in Angriff nehmen. Vlt versorgt bis dahin noch wer mit Erfahrungen :)
Theoretisch sollte es ja gut passen. Radstand wird länger und das Tretlager kommt etwas runter, das generiert mehr Laufruhe in der Abfahrt (wo das Wicked eindeutig hingehört). Sitzwinkel dürfte dann ja etwas steiler werden, sehe ich das richtig? Ein Ansteigen des Vorderrades dürfte im Uphill auch kein großes Problem werden, zumindest hatte ich bisher in der "Seriengeometrie" nie damit zu kämpfen.
 
Jetzt mal eine totale Anfängerfrage zu dem Works Steuersatz. Es kommen also beide Originallager, inkl Lagerschale raus, und werden durch die neuen Schalen und Lager ersetzt, richtig? Und ausrichten tut man die Schalen mit der Markierung nach Augenmaß oder wie funktioniert das genau? Es kribbelt schon anständig im Zeigefinger :D
 
Genau so ist es. Den alten Steursatz komplett raus und dann den Works Steuersatz rein. Ich kenne das so, dass man die obere Lagerschale mit der Markierung mittig zum Oberrohr ausrichtet und dann die untere Lagerschale passend dazu einpresst. So ist es zumindest bei Cane Creek mal gewesen.
 
Genau so ist es. Den alten Steursatz komplett raus und dann den Works Steuersatz rein. Ich kenne das so, dass man die obere Lagerschale mit der Markierung mittig zum Oberrohr ausrichtet und dann die untere Lagerschale passend dazu einpresst. So ist es zumindest bei Cane Creek mal gewesen.
Ok das ist schon mal interessant, Danke. Aber es ist schon so dass man es quasi nach Augenmaß zueinander ausrichtet?
 
Das weiß ich nicht genau. Ich habe nur gehört, dass man sich die Zeit nehmen soll, sie bestmöglichst genau zueinander auszurichten, da sonst mal schnell ein nerviges Knacken entsteht. In wie weit da Augenmaß reicht, kann ich leider auch nicht einschätzen. Vlt kann man sich da auch mit optischen Messmitteln behelfen. Ob da das DIY Einpresswerkzeug aus zwei Metallscheiben, Muttern und Gewindespindel reicht ist jetzt die Frage, denn da muss man ja immer schon schauen, die Teile nicht zu verkanten. Beim Winkelsteuersatz kommt da noch die fluchtende Ausrichtung hinzu...
 
Ich hadere noch! Einerseits hätte ich schon echt Lust drauf aber andererseits läuft mein Steuersatz noch einwandfrei und ich habltte erst die Dämpferelemente bei MRC tunen lassen. Diese würde ich gerne noch mit der gewohnten Geometrie voll austesten. Und eine neue Felge bräuchte ich hinten auch erstmal. Und bei dir?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bei mir ist es zeitlich gerade eng, aber ich denke Anfang März wird es in Angriff genommen. Mein Monarch Plus hat auch erst im Herbst das Fast Piston Kit bekommen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ähnlich wie bei dir, sind verletztungs- und zeitbedingt intensive Tests noch ausgeblieben. Die alte Lyrik an der Front muss sich mit der Fast Druckstufe ebenfalls nicht verstecken. Da hätte man mit dem Winkelsteuersatz eigentlich ein immer noch recht aktuelles Bike, trotz Baujahr 2012 (bei mir).
 
Größter Unterschied ist, dass das Verhärten bei schnellen Schlägen nahezu komplett abgestellt wurde. Zudem ist die Federwegrückgewinnung besser, ohne dabei den rebound extrem schnell fahren zu müssen, sprich man versackt nicht mehr so stark im Federweg.
 
Gab es dort wo ich jetzt unterwegs bin noch nicht. Werde das mal auf ner Strecke mit vielen Wurzeln ausprobieren
Ist jetzt nicht so dass die Pike eine schrecklich schlechte Gabel wäre. Ich war nach dem umstieg von meiner alten recon gold auf die Pike total geflashed. Aber man gewöhnt sich halt leider irgendwann daran und will wieder mehr.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich hab ne Lyrik drinnen. Mal sehen wie es am Wochenende wird. Ich werde mal darauf achten.

Falls einer noch ein Wicked verkaufen sollte, ein Freund von mir sucht eins in M
 
Hey Leute, was hat das Wicked denn für eine Sattelrohrdurchmesser?
Ich habe leider oben an der Klemme gemessen und kam auf 31,6mm.
Nun passt die neue Variostütze nicht
Ist es in dem Fall 30,9mm?
Habe meien Messschieber gerade bei der Arbeit.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten