Z-3 oder Rond C100

Dusteater

Good endless Trails
Suche ne preiswerte 2. Gabel mit 100mm und überlege ob ich eher eine Rond C100 oder ne Z3 Fly Light (Luft) nehmen soll!
Kann man die Z-3 nicht auch auf Federn umrüsten (ich meine das ich das mal gelesen hätte)?
Ansprechverhalten?
Haltbarkeit?
Oder soll ich mich lieber nach ner X-Vert umschauen?

Good endless Trails

Und warum verkaufst die Gabel :confused: ;) :confused:

Du wirst ja schon länger mitbekommen haben, ich bin MZ Anhänger, weil die Dinger funktionieren und halten. Deshalb bin ich für altbewährtes.
Das auch MZ nicht fehlerfrei ist, ist auch klar, siehe ECC Kartusche bei den 2001 Modellen. Kommt auch vor, stimmt.

Hi,

wie du weißt habe ich einen Laden (noch bis 31.12) und ich verkaufe dort bei Ebay eben noch so Restposten. Die Gabel is NEU. Ich kann den Vergleich gut ziehen, da ich selbst Rond gefahren habe und auch RS und auch Marzocchi und auch Manitou.

Und natürlich auch das "feedback" meiner Kunden habe. Der Aufbau der Gabeln Rond und Marzocchi sind sich sehr ähnlich. Beide sind sehr passgenau gearbeitet (nich so schlabbrig wie RS) und brauchen auch beide eine Einlaufzeit.

Reklamationen hatte ich mit beiden kaum, im Gegensatz zu RS (da hab ich alle Wochen ne Gabel eingeschickt) Vorallem kann man die Rond und auch die Marzocchi unbedenklich mit einer Scheibenbremse fahren. Und ich habe ihm die Rond empfohlen, weil ja knapp 200,- DM nich viel is (quasi ein Schnäppchen).

Entscheiden muss er selber. Aber ich kann an der Rond Quake C mehr von ausen einstellen als bei der Z3. Das musst du zugeben ;-)

Was bist du denn schon alles für Gabeln gefahren. Ich meine wirklich selber und über einen längeren Zeitraum? Denn ich denke von einemal runterdrücken und um den Stock fahren, kann man sich nur bedingt ein Urteil bilden.

Grüße coffee

@coffee
Erwischt :( :(

Selber länger gefahren bin ich ne 97 Judy XC, RST Hi5, Z198, Monster T kann man auch schon dazuzählen.

Richtig auf dem Trail natürlich einiges mehr, tw. von Shops, tw. von Freunden ausgeliehen oder mal getauscht bei einer Ausfahrt.

Es stimmt das von der Funktion viele Aufgeholt haben, die neue Black und auch die Psylo funken sehr gut. Die Psylo XC ist sicher besser als meine alte Z1 es war.
Mit der neuen Z1 gehe ich nun auf den Trail.

Nur wie lange ist die Frage?? MZ halten fast ewig. Und ist mal ne Dichtung kaputt, dann dun 9 dm auch nicht weh.
RS hast ja selber angesprochen.

Black muß sich noch beweisen.
Rond, bin ich vielleicht auch deshalb nicht voll überzeugt, weil sie in meiner Gegend zuwenig (kenne keinen) im Umlauf ist.

Wie oben gesagt, MZ kennt man und warum was anderes.
OK 200 DM, da kannst nix falsch machen, klar.

Das ist aber glaub ich immer ein allg. Problem in einem Forum, natürlich viele Aussagen auch subjektiv. Der Fragende muß sich eben denn Schnitt selber heraussuchen.

..ja genau wegen deiner Versteigerung habe ich nachgefragt!
Ich fahre nen Helius CC mit ner Mars und wollte einfach mal ne Tourengabel mit 100mm in dem Bike testen! (Mit testen meine ich natürlich für länger, denn eigentlich kann man erst nach 1000km sagen ob´s was ist
Die MZ ist heute für 320,- oder so weg gegangen!
Also werd ich mal die Rond im Auge behalten!
Was hast du denn sonst noch so in deinem Laden Coffee?
Mein Bruder sucht auch gerade noch einige Sachen!
Kannste mir nicht mal ne Liste mailen?
Warum hörst du auf?
Lohnt nicht? Schnau... voll von Endkunden? Oder einfach mal was neues?

Good endless Trails

Hi du,

also ich mach zu weil die "Großen " auf dauer die kleinen Platt machen. Und da ziehe ich mich rechtzeitig aus der Branche zurück ;-)

Was ich noch alles habe...Tjaa.....Liste hab ich keine, denn ich wollte mir einmal Inventur ersparen. Frag einfach per PM was er sucht oder schaut bei Ebay rein, ich setzte da täglich noch Artikel dazu.

Grüße coffee

Hallo,

nimm die Rond.
Die Gabel ist einfach Klasse. Super Performance, bocksteif, wartungsarm, ausgereift.
Rueckrufaktionen hat es zur C100 auch keine gegeben.
Ich habe hier 4 verschiedene Rond im Einsatz und bin mir jeder fuer ihren Einsatzzweck mehr als zufrieden.

hth
C.

also ich würd wahrscheinlich die mz nehmen..... ob rond besser is oder nich kann net beurteilen, weil ich keinen kenn der die fährt... mz fahren aber total viele leute.... (fast alle die ich kenn fahren Z1, Z3) und keiner hat probleme..............

zur rond quake c/cp. ich finde sie etwas überdämpft, und die empfohlenen federn etwas zu straff, also ruhig 'ne nummer weicher wählen. zum glück lässt sich die dämpfung einstellen.
trotzdem: nicht nur wegen des geringeren gewichts und der verarbeitungsqualität eine eine alternative (und nicht nur das) zu den adäquaten modellen der "3 großen".

Original geschrieben von spOOky fish
zur rond quake c/cp. ich finde sie etwas überdämpft, und die empfohlenen federn etwas zu straff, also ruhig 'ne nummer weicher wählen. zum glück lässt sich die dämpfung einstellen.
trotzdem: nicht nur wegen des geringeren gewichts und der verarbeitungsqualität eine eine alternative (und nicht nur das) zu den adäquaten modellen der "3 großen".

Leider muss ich Dir ein wenig wiedersprechen!
Die standardmässig ausgelieferten Medium-Federn sind sowohl bei der Quake C, als auch CP für einen ~85kg Biker/IN :)) gerade ausreichend! eher zu weich!!!!!
Es sei denn, Du machst keinen einzigen Hüpfer !
Die Zugstufe stand bei mir im Sommer auf 5-7 (von14!), allerdings ist die Druckstufe immer auf!!
ImWinter sieht die Sache natürlich anders aus! :))
Ich kann nichts negatives über die Ronds sagen!
Die Rückrufaktion wurde in 01 nötig, da der Gabelschaft nicht richtig mit der Brücke verbunden war!!!!
Das ist jetzt schon lange erledigt!..sonst war nichts!!

Schau mal unter Prudukt-Erfahrungsberichte!
Dort ist ne gute, "ehrliche" Beschreibung einer 01erCP!!

greetz
FF

Zurück