Z1 Drop Off 2003 knackt manchmal

Fahre eine 2003er Marzocchi Z1 Drop Off. Manchmal (nicht immer) kommt aus der Gabel ein seltsames Knackgeräusch, wenn ich z.B. einen Bordstein oder kleinen Absatz locker runterfahre oder Wurzeln überfahre, seltener bei Schotterfahrten. Ich kann nicht genau feststellen, ob das Geräusch beim Erreichen des Endanschlages beim Ausfedern oder beim erneuten Kontakt des Rades auf dem Boden (also wenn gerade die Gabel wieder komprimiert wird) entsteht. Hört sich schon kacke an. Wenn ich die Gabel vorher im Fahren etwas wippe, kommt das Geräusch meist nicht...sehr seltsam. Ich vermute, dass sich da irgend was in der Gabel verschiebt, sich irgend ein Teil (Federteller, Spacer?) wieder in die eigentlich korrekt Position bewegt, oder so was ähnliches.
Hat da jemand eine Idee/Abhilfe? Wäre prima.

PS: Die Gabel hat nur winziges Spiel zw. Stand- und Tauchrohren, daher kommt es wohl nicht.

Die Gabel hat nur winziges Spiel zw. Stand- und Tauchrohren, daher kommt es wohl nicht.

wenn ich mich recht entsinne sollte da gar kein spiel sein

kann sein dass die federn anner seite anschlagen beim einfedern weil da so ein gummiüberzug verrutscht ist? ich weiß ncih ob das bei mrz gabeln gibt bei mir kam das mal daher.

Zurück