Z2 Atom Sport - Wartung?

J

Joerky

Guest
Hey!

Habe eigentlich auch vor, mir in absehbarer Zeit eine neue Gabel zu Kaufen. Nun hatte ich mich eigentlich schon auf die Judy Race festgelegt - aber hier im Forum hört man ja nicht so viel gutes über RS (hohe Toleranzen, Spiel in den Buchsen...)

Da nun alle so auf die Z2 schwören hier mal meine Fragen bzw. Bedenken:
Habe in der letzten Zeit mal versucht, Ersatzteile für eine alte Marzocchi zu bekommen und hab direkt mal bei Sportszene angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon war in Sachen Marzocchi etwas genervt und sagte, dass es schwer ist, an Ersatzteile zu kommen, da Marzocchi nicht liefert - er hat schon europaweit (!!!) bei anderen Händlern versucht, Teile zu bekommen und immer Fehlanzeige. Sein Lagerbestand an gängigen Dichtungen geht langsam zu ende. Die Beziehungen zu Marzocchi werden nun BEENDET - es wird dann wohl nach der Messe einen neuen Importeur für Deutschland geben.

So - wo bekommt ihr denn nun für eure Z2 Ersatzteile her?
Wer hat sie schon mal zerlegt und Öl und Dichtungen erneuert?
Wie teuer war ein Satz Dichtungen?

Mir ist nämlich nicht nur wichtig dass die Gabel toll funzt, sondern auch dass sie leicht und günstig zu Warten geht.

Wie sind denn die Wartungsintervalle?
Gibts hier im Forum Leute, die die Z2 schon länger als nur ein Jahr fahren? (geht das überhaupt? seit wann gibts die denn???)

Also berichtet mal bitte ausführlich über diese Gabel in Sachen Wartung und so... Ich möchte nämlich nicht nochmal so einen Reinfall wie mit der SID98 erleben (tolle Gabel - fährt gut - verliert Luft - soll alle 25 Stunden (!!!) zerlegt werden - Dichtungen ca. 100 Mark - also 200 Mark Wartungskosten im Monat???)

Bin sehr gespannt auf eure Antworten - mal sehen ob ich mich zur Z2 überzeugen lasse!

ich hatte mal ne z2 bin sie aber nur ein jahr gefahren, gewartet hab ich das teil nie, wozu auch hat immer genial funktioniert
hab sie leider hergegeben, ärgere mich jetzt noch darüber..

Sorry, aber die Antworten reichen mir nicht!

Die Z2 wird hier so gelobt - da muss es doch mehr als nur 2 Biker geben, die die haben - und die nicht der Meinung sind, dass die Gabel keine Wartung braucht...

Also strengt euch mal ein bischen an!!! ;)

Wer fährt das Teil?
Wer hat sie schon mal zerlegt?

Ich habe mir das Technikmanuell mal runtergeladen. SO wie es aussieht, gehen die "Wartungsarbeiten" wohl relativ einfach.

Ich selbst werde demnächst mal das Öl tauschen.

Ich fahr meine Atom 80 jetzt auch genau ein Jahr, ca. 3000 km.
Die Gabel funktioniert trotz nichtvorhandener Pflege immer noch wie am ersten Tag, Spiel in den Führungsbuchsen ist nicht vorhanden.
Ich bin total begeistert von der Gabel und würde sie mir sofort wiederkaufen.

Woran erkennt man dass das Öl gwechselt werden muss?

Marzocchi warten solte eigentlich nach der Anleitung auf der Marzocchi Website kein Problem sein. Nach einer normalen Z2 fahre ich im Moment eine XFly ( 2000er Modell ) und die naechste Gabel wird auch wieder eine Marzocchi werden. Die sind zwar schwer aber robust und leicht zu warten.
Was die Ersatzteilfrage angeht, hatte ich da noch nie Probleme. Immer alles beim Haendler um die Ecke bekommen.

Zurück