Zaskar und Sattelstütze

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Zaskar Rahmen zugelegt.
Es handelt sich um ein 96er Modell.

Laut Verkäufer wurde es mit einer 27,2er Sattelstütze gefahren. Habe es nun getestet und es passt eine 27,2er auch rein.
Was mich stutzig macht, ist, dass Zaskars doch eigentlich ein 27,0 Maß haben.

Habe zwar irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass eine zu breite Sattelstütze - wenn sie denn reinpasst - nichts ausmacht.

Nachdem ich gerade aber nochmals das Gegenteil gelesen habe, möchte ich doch lieber noch mal nachfragen.

Viele Grüße,
Stefan

Also in meinem 96er Zaskar fahre ich eine 27,0 Ringle Moby Post, eine 27,2 würde nicht wirklich bei rein passen. Das 97er LTS hat eine 26,8 Stütze, zumindest habe ich das letztens gemessen. Die elektronischen Schieblehren sind ja nicht wirklich das wahre, oder ich mach dort was falsch.

Du hast sicherlich Recht, es müsste an sich auch ein 27,0 Durchmesser sein.

Meine Frage war daher auch eher, ob ich risikolos eine 27,2er fahren kann, da sie reinpasst, und der Vorbesitzer auch eine 27,2er Sattelstütze benutzt hat.

Habe hier gestern irgendwo gelesen, dass dieses dem Rahmen auf Dauer nicht guttun würde.
Hier im GT Forum stand aber irgendwo mal geschrieben, dass größer nichts ausmacht, eine dünnere Stütze jedoch schon.

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo P8ntball!

Neuere Zaskar (ich glaube ab '99) haben 27,2er Sattelstützenmaß. Ich habe ein '00 und ein '01 (jeweils Race) und die haben beide 27,2.
Schau mal an den Kemmschiltz. Wenn der trotz 27,2er Stütze gerade (dh beide Seiten verlaufen parallel) ist, dann wird das wohl die richtige sein.

Gruß...

Wie o.g. ist 27,0 eigentlich korrekt. Wenn 27,2mm ohne Gewalt reingeht, kann das Rohr auch mal mit einer Reibahle auf das erste Übermaß (also 27,2mm) ausgerieben worden sein. Das macht einem Zaskar-Sitzrohr gar nichts aus, das ist schon OK so.
Also jetzt keine 27,0mm mehr verbauen, dann hast du wieder Spiel und die Stütze kann im Rahmen arbeiten!!!

Hier nog mal eine anfullung.
Ich habe mein LTS, immer mit 27,2 gefahren, habe jetzt ein Zaskar LE team, und steht drauf 27.0. aber mein Easton CT2, aus mein LTS passt.

hallo,
habe eine 27,2 carbon stütze, doch offensichtlich hat mein 95 zaskar nur 26,8
ist ein aufreiben des sitzrohres möglich bzw gefährlich wegen stabilitätsverlust?
danke

boggs schrieb:
hallo,
habe eine 27,2 carbon stütze, doch offensichtlich hat mein 95 zaskar nur 26,8
ist ein aufreiben des sitzrohres möglich bzw gefährlich wegen stabilitätsverlust?
danke
also das würde ich nicht machen!
selbst wenn die wandstärke gross genug zum aufreiben ist, sehe ich die gefahr, dass das aufreiben nicht vollkommen gleichmässig werden könnte und die carbonstütze (bei mtbs ohnehin nicht ganz unkritisch) dann ungleichmässig belastet werden könnte (kerbwirkung!).

mein 91er hat 26,8mm !

@ versus
danke für die schnelle antwort, ich glaube auch das ist zu gefährlich,
schade :(
dann muß ich wohl noch eine stütze kaufen, ich vollpfosten:wut:

so siehts wohl aus !
an die dinger (26,8) ist bei ebay im moment nicht so leicht rankommen - zumindest wenn du nicht irgendein kalloy-dingens-geröhr haben willst.
ich suche auch schon eine weile und zwei kumpels von mir auch...

@ versus
ist mir schon klar,
und ich will eigentlich auch nur eine carbonstütze haben,
da wird die luft dann ja noch dünner, selbst ohne ebay,
tja werd mir wohl eine von race face zulegen und hoffe die passt dann

tja,
ist schon komisch aber die stütze mit 27,2 passt nicht,
ich weiß leider auch nicht mehr genau aus welchen jahr der rahmen ist,
hat bei mir an der wand gehangen und muß jetzt aktiviert werden;)

versus schrieb:
und was machst du wenn du die stütze wieder raus haben willst :lol:
im ernst: passt di da einfach so rein, wurde getrickst, oder gabs auch 91er mit 27,2 ?
:anbet: :anbet: versus sei dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich war dann doch ein bisschen irritiert und habe nochmal nachgemessen.und siehe da,es ist eine 27mm stütze in meinem zaskar.
ich gebe zu das ich eine falsche info gegeben habe. :heul:

Ich habe ein Zaskar bei dem laut Schieblehre nur 26,8 mm Sattelstützen rein passen. Leider wird der Dehnschlitz (oder wie das Ding heist???) im Verlauf weiter. Daher gehe ich davon aus das eine zu kleine Stütze vom Vorbesitzer verbaut war. Ist es da ratsam eine Carbonstütze zu nehmen oder lieber nicht? Meine Befürchtung währe das sich die oberkannte zusehr in das Carbon drückt und dadurch eine Sollbruchstelle entsteht.
Schon mal Danke
Björn

burschilan schrieb:
Ich habe ein Zaskar bei dem laut Schieblehre nur 26,8 mm Sattelstützen rein passen. Leider wird der Dehnschlitz (oder wie das Ding heist???) im Verlauf weiter. Daher gehe ich davon aus das eine zu kleine Stütze vom Vorbesitzer verbaut war. Ist es da ratsam eine Carbonstütze zu nehmen oder lieber nicht? Meine Befürchtung währe das sich die oberkannte zusehr in das Carbon drückt und dadurch eine Sollbruchstelle entsteht.
Schon mal Danke
Björn

Björn,

imho würde ich nicht auf Carbon sitzen wollen. Jedes Mal wenn du die Stütze rein/rausziehst, schabst du unweigerlich an der Oberfläche und je nach Bauweise / Laminiertechnik / Qualität der Stütze gibt's Kratzer und Riefen.
Zu beurteilen, ob diese Beschädigungen gefährlich sind oder nicht ist eigentlich unmöglich, zumindest für mich. Man müsste so eine Stütze fachmännisch untersuchen lassen.

Habe selber eine sehr hochwertige und schweineteure Carbonstütze an einem Bike gehabt, war eine LP Composite. Wer die Marke kennt, weiss dass die Teile beinahe so schwer sind wir eine Kalloy Massivstütze, man sollte sich theoretisch keinen Kopf machen müssen.

Nach einem knappen Jahr habe ich die Stütze gegen eine klassische Thomson getauscht, das Carbon war an der Klemmstelle halt angekratzt, verrieft und vernudelt.

Lange Rede kurzer Sinn: falls du die Stütze regelmässig raus/reinsteckst (Bike in's Auto, etc) und/oder viel im Dreck fährst, dann nimm eine Alustütze.
Deine Befürchtung geht in die richtige Richtung: das Sattelrohr sollte absolut exakt augerieben sein, die Klemmstelle sollte auf keinen Fall enger als das restliche Rohr sein und außßerdem sollte die Klemme so breit wie möglich sein, um eine möglichst großflächige Ausbreitung des Klemmdrucks zu gewährleisten.

Natürlich kannst du die gleiche Frage im Leichtbau-Forum stellen, da kriegst du du genau das Gegenteil erzählt.... aber das ist ein anderes Thema.

puhh, das war jetzt ne halbe Diplomarbeit... :D
oldman

hallo,
meiner persönlichen meinung nach ist die angst wegen der kerbwirkung im bereich der klemmung unbegründet, oder doch zumindest fragwürdig,
ich bin jahrelang einen heavy tools rahmen gefahren dort war serienmäßig eine carbon stütze verbaut, durchmesser 36,8 mit einer wandstärke von gerade 2mm,

mit sicherheit ist auch das gewicht des fahrers zu berücksichtigen (ich wiege nur ca. 60kg), und die fahrweise,

und was soll ich sagen, die carbonstütze sieht noch aus wie am ersten tag, nur der rahmen hat jetz 2 risse am steuerrohr:ka:

mfg boggs

ps.: der rahmen sollte allerdings auch gut vorbereitet sein, muß er bei einer alu stütze aber auch

Zurück