Zaskaraufbau: Ideen

Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Servus,

nach Jahren der GT Abstinenz hab ich nun wieder eins bzw. besser gesagt einen Rahmen -> 97er Zaskar LE.

Nun möchte ich es natürlich aufbauen, damit es nicht nur im Keller rumsteht, sondern auch möglichst oft das Tageslicht sieht:)

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen oder Ideen zum Aufbau.

Meine Ideen/Vorstellungen:

- Gruppe XTR

Danach hörts auch schon auf, ich habe vor allem keine Ideen zur Gabel und LRS. Bin für alle Tipps offen.
 
Laut 1997er Katalog ist es das neue Design, ob dies aber mit einer neuen Geometrie einhergeht weiß ich nicht.

Deinen Thread hab ich schon gesehen, wollte aber da nicht "reinpfuschen":)
 
Haette ich einen Zaskar LE, dann wuerde ich ueber folgendes nachdenken:


Variante 1:
Komplette XTR-Gruppe (M95x), sprich: Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer, Shifter, V-Brakes, Bremshebel (oder ganz einfach die XTR M95x STI Einheit).

Laufradsatz ebenfalls etwas mit XTR M95x Naben aufgebaut.

Gabel wuerde ich zu einer 80mm tendieren. Entweder Rock Shox Judy oder Marzocchi Bomber.

Sattel: Flite Titanium (sofern er mit deinem Hinterteil harmoniert)

Vorbau und Sattelstuetze vom selben Fabrikat (Controltech oder Syncros).


***************************************************

Variante 2: Non-Shimano Aufbau.

Shifter, Schaltwerk und Umwerfer von SRAM.

Bremsen und Bremshebel entweder von AVID oder Magura's.

Laufradsatz: Tune Mig Mag / GT Hadley's / Crossmax 1. Generation (jeweils mit Ceramic Felgen)

Kurbeln: Je nach Geschmack... Bspw. Race Face Forged, Syncros Revolution...

Steuersatz: Chris King, Tune Bobo, Acros, Race Face etc.

Vorbau, Sattelstuetze: Controltech oder Syncros.

Lenker: Race Face, Syncros.


Haengt alles halt auch von deinem Einsatzbereich, Budget ab. Die Shimano Variante ist definitiv guenstiger. Der Custom-Aufbau einmaliger aber auch teurer.

Ich wuensche Dir auf alle Faelle viel Spass beim Aufbau. Das hat fuer mich schon was besonderes.

Welche Farbe hat das Zaskar LE denn? BB oder Eloxiert?

Beste Gruesse,

Tien Sy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht die Rolle spielt, würde mein Zaskar so aussehen:
Schaltung/Kurbel: XTR 970
Bremse: Avid Ultimate V-Brake
Gabel: RS SID Team 80mm( mehr verträgt der Rahmen eh nicht)
Steuersatz: Chris King
LRS: Chris King/Sapim cx-Ray/Mavic 717
Vorbau/Stütze: Thomson elite
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Sattel: Flite EVO
Griffe: Oury
Alle Anbauteile+Gabel in Schwarz.
Ich sehe es schon vor meinem inneren Auge, LECKER!!! :)
Gruß Steffen
 
Haette ich einen Zaskar LE, dann wuerde ich ueber folgendes nachdenken:

Variante 1:
Komplette XTR-Gruppe (M95x), sprich: Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer, Shifter, V-Brakes, Bremshebel (oder ganz einfach die XTR M95x STI Einheit).

Die komplette XTR Gruppe (970) ist schon eingeplant. Bin ein Shimano Kind:)

Sattel: Flite Titanium (sofern er mit deinem Hinterteil harmoniert)

Schon seit über 10 Jahren:) Ist ebenfalls eingeplant.

Welche Farbe hat das Zaskar LE denn? BB oder Eloxiert?

BB.

Grüße
Christian
 
Bremse: Avid Ultimate V-Brake

Vom Aussehen her find ich die XTR Brake schöner, naja ist halt subjektiv.
Wie ist die Bremspower von der Avid im Vergleich dazu?

Gabel: RS SID Team 80mm( mehr verträgt der Rahmen eh nicht)

Ok, also ne 80er passt rein. Gut zu wissen.

Steuersatz: Chris King

Das ist wohl immer ne gute Wahl.

LRS: Chris King/Sapim cx-Ray/Mavic 717

Muss ich mal schauen was dies fürn Geldbeutel bedeutet.

Alle Anbauteile+Gabel in Schwarz.

Auf jeden Fall.

Ich sehe es schon vor meinem inneren Auge, LECKER!!! :)

Gar nicht lang her und du hast zumindest den Rahmen noch vor deinem Auge gesehen:lol:

Zwischenstand:

Schaltung/Kurbel: XTR 970
Bremse: Avid Ultimate V-Brake oder die XTR
Gabel: ne 80er
Steuersatz: Chris King
Vorbau/Stütze/Lenker: nichts aus Carbon:), wohl Controltech Scandium
Sattel: Flite Titanium

Grüße
Christian
 
Update des Zwischenstands:

Schaltung/Kurbel: XTR 970
Bremse: Avid Ultimate V-Brake oder die XTR
Gabel: ne 80er
Steuersatz: Chris King
Vorbau/Stütze/Lenker: nichts aus Carbon:), wohl Controltech Scandium
Sattel: Flite Titanium

LRS: Tune Mig70/ Mag180, Mavic XC 717, DT Revolution

Grüße
Christian
 
Um Sascha's Aufbauthread nicht vollzuspammen;) und da ich nun mit meinem Aufbau begonnen habe, grabe ich mal den alten Thread wieder raus.
An den geplanten Parts hat sich manches geändert, im Vergleich zu den urspünglichen Vorstellungen.

Als Übersicht:

- XTR M970 Komplettgruppe
- LRS XTR Naben, Mavic XC 717, Sapim Laser ( Zahnkranzseite Sapim
Race, Smart Sam Reifen 2.1)
- Race Face Deus XC Vorbau und Flatbar Lenker
- Griffe Acros A-Grips
- Gabel RS SID Race 80mm (noch nicht getravelt, mal schauen obs
geht)
- Steuersatz Chris King schwarz

Und nun ein paar Impressionen:

vorderrad.JPG


vorbau.JPG


steuersatz.JPG


Gabel.JPG


Kurbel.jpg
 
Zurück
Oben Unten