Zeig was Du hast! - Teil 2

Hat evtl. jemand ein Rado -1 abzugeben?
Es ist noch aktuell?Ich habe -1 neue RADO..
IMG_20230805_105245.jpg
 
Ein neues (altes) ION G16 Bj 2018 ist heute entstanden. Teilespender war mein Hightower 1 LT Umbau auch Bj 2018.
Rahmen und X2 mit G15 tune sind von Kleinanzeigen, die Oneup 240 getravelt auf 220 mm und ein paar Kleinteile neu.
Danke an Felix der den Weg nach Hause durch die halbe Republik nach einer Woche auf Montage für den Aufbau geopfert hat und jetzt bei Sam und übernachtet und Sam🫶🤜🤛

Rahmen XL full 29 (obwohl Mullet geplant war) 216 mm Dämpfer, Lyrik 160 mm mit -0,5 Grad Spacer, GX Eagle, Code RSC, Syntace W35,
 

Anhänge

  • 791147E5-1BF6-4693-B970-127BDA59D91F.jpeg
    791147E5-1BF6-4693-B970-127BDA59D91F.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9364.jpeg
    IMG_9364.jpeg
    368,2 KB · Aufrufe: 195
  • 457aaf66-5edf-4b23-8a28-225598921b39.jpeg
    457aaf66-5edf-4b23-8a28-225598921b39.jpeg
    725,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein ION G16 XL wie es aussieht?! Womit hast du den Kettenstrebenschutz verlängert. Gibt es noch was nützliches aus der Praxis, gerne auch per PM
 
Ja ein XL G16. Das ist einfach Slapper Tape von Marshguard. Unter dem Nicolai Kettenschutz sind noch zwei Lagen Isolierband, damit sich das Kabel nicht in die Schwinge frisst. Das hatte ich beim Ion 16 damals auf der Schwinge und Unterrohr. Seither ist es mit Isolierband und Rahmenfolie an diesen Orten geschützt.
 

Anhänge

  • IMG_0870.jpeg
    IMG_0870.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0871.jpeg
    IMG_0871.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0873.jpeg
    IMG_0873.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0872.jpeg
    IMG_0872.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 150
Ja ein XL G16. Das ist einfach Slapper Tape von Marshguard. Unter dem Nicolai Kettenschutz sind noch zwei Lagen Isolierband, damit sich das Kabel nicht in die Schwinge frisst. Das hatte ich beim Ion 16 damals auf der Schwinge und Unterrohr. Seither ist es mit Isolierband und Rahmenfolie an diesen Orten geschützt.
Super, Danke dir!
 
Schwarze Standrohr passen zwar oftmals besser in die Farbkonzepte, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Kashima oder eben auch die Standardbeschichtung bei Intend nicht nur robuster ist, sondern auch das Öl besser halten kann.
 
Schwarze Standrohr passen zwar oftmals besser in die Farbkonzepte, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Kashima oder eben auch die Standardbeschichtung bei Intend nicht nur robuster ist, sondern auch das Öl besser halten kann.
Da ich mit dem Mist aufgewachsen bin kann ich dich beruhigen, die Oberfläche von den Standrohren sollte eine möglichst glatte Struktur haben, das das Öl drin bleibt ist nur ein Nebenprodukt.
Eine echte Goldnitrierung wie bei den Ös im Motorrad Rennsport geht in die Richtung, ist aber ziemlich teuer und empfindlich, beim MTB sind die Standrohre aber relativ exponiert, hier ist eine Beschichtung wie z.B. im KFZ Bereich nicht unbedingt sinnvoll.
Wegen dem Ansprechverhalten und dem millionenfachen Bewegungen im Bereich Stand-Tauchrohr-Dichtungen und Gleitbuchsen ist die Oberfläche bei hochwertigen Elementen eine der glattesten der Welt.
Das Haschima ist nicht schlechter oder besser als RS schaz oder Intend oder oder..hier sind andere Faktoren für das Ansprechverhalten und Dichtigkeit wichtiger. Aber das Marketing war schon gut mit dem Gold :daumen:
Klugscheissmodus aus
 
Okay. Also hartverchromen?

Oder was hatten die letzten echten Marzocchi Gabeln als Beschichtung?

EXT geht ja auch in diese Richtung.
 
Jede Beschichtung hat Vor-und Nachteile, je härter die Oberfläche desto besser für die Funktion, kann allerdings dann eher zu Schäden durch z.B. Steinschlägen führen. Zumal die Standrohre bzw. Kolbenstangen auch aus unterschiedlichen Materialien sind wie diverse Alulegierungen und auch Stahllegierungen im Bereich KFZ. Dann sind natürlich auch die Beschichtung und Vergütung unterschiedlich.
Große Unterschiede der Marktführer kann ich aber nicht feststellen. das ist die Qualität der Buchsen, Dichtungen und der Service meiner Meinung nach deutlich wichtiger als der letzte mü Oberflächengüte.
 
Zurück
Oben Unten