Zeigt euer Salsa!!!

Anhang anzeigen 1555019
Reicht dir das? Ritchey Kyote Lenker. Bei Fragen einfach fragen :⁠-⁠)
Vielen Dank! Der Lenker sieht immer wieder "interessant" aus...aber von der Funktion her beim BP mit mehr Gepäck sicher ohne Zweifel tauglich. Der Gedanke ist bei mir auch schon wieder verworfen, mein Cutty behält den Krummbügel und mein Trail HT wird über den Winter etwas umgebaut.

Hier noch ein Bild von der Tour gestern nachmittag:

 
Danke für die Info.
Ich stehe vor der Entscheidung ein Beargrease von 2017 zu kaufen. Hab mich mit dem Thema Fatbike noch nicht so auseinandergesetzt.
Hast du mir für Tipps, Internetlektüre o.ä. was du mir empfehlen kannst?
Danke!
Was sind denn die Fragen, auf die du Antworten suchst?
Einsatzbereich, Reifendruck, Q-Faktor (bei empfindlichen Knien Probefahren weil Sitzposition oft wie Cowboy).
Für einige ein reines Winterrad, für manchen ungefedert ein Ganzjahres Trailbike. Geometrie macht den Unterschied ob mehr Trail oder mehr Lastenesel. Das Beargrease war und ist immer mehr das Trailbike, das Mukluk mehr der Lastenesel mit noch dickeren Reifen.

Grüße
 
Meines Wissens sind die Fargo Rahmen innen nicht behandelt! Im Fargo Forum bei FB wird eine Hohlraumversiegelung häufig empfohlen.
Ich hab im FB Forum aber noch von keinen Fällen von Durchrostung oder Lochfraß gehört. Sicher: better safe than sorry ; aber je nach Einsatzplan ist es meinen Erfahrungen nach nicht nötig. Wenn du alle paar Jahre Mal ne Wartung machst und dir das Tretlager ansiehst, sind da keine Überraschungen zu erwarten.
 
Was sind denn die Fragen, auf die du Antworten suchst?
Einsatzbereich, Reifendruck, Q-Faktor (bei empfindlichen Knien Probefahren weil Sitzposition oft wie Cowboy).
Für einige ein reines Winterrad, für manchen ungefedert ein Ganzjahres Trailbike. Geometrie macht den Unterschied ob mehr Trail oder mehr Lastenesel. Das Beargrease war und ist immer mehr das Trailbike, das Mukluk mehr der Lastenesel mit noch dickeren Reifen.

Grüße
So ganz allgemein erst Mal. Wollte mich etwas einlesen und von Erfahrungen hören.
Es wäre vorwiegend ein Trailbike und teils Bikepacking Ersatz für das Cutthroat.
Reifen Tuning interessiert mich sehr um das Gewicht runter zu kriegen. Dann noch Reifenwahl Auswahl in 26".
 
So ganz allgemein erst Mal. Wollte mich etwas einlesen und von Erfahrungen hören.
Es wäre vorwiegend ein Trailbike und teils Bikepacking Ersatz für das Cutthroat.
Reifen Tuning interessiert mich sehr um das Gewicht runter zu kriegen. Dann noch Reifenwahl Auswahl in 26".
Dann sind vermutlich die Foren hier der richtige Ort, dort wo es ausschließlich um Fatbikes geht.
Facebook Fatbike Gruppe? Salsa Fatbike Gruppe?
Bikepacking geht, allerdings ist das Beargrease dafür nicht ganz so prädestiniert wie das Mukluk, möglich ist es dennoch. Je nachdem, wie du gerne unterwegs bis, schau dir die Gabel an, ob sie Ösen hat, oder nicht, die neueren Beargrease haben Threepack Racks, die älteren und Alu meist nicht, da bist du etwas eingeschränkt.
Der Kollege hat bereits die Revoloop Schläuche angesprochen, das ist die leichteste Möglichkeit, leichter geht nicht. Tubeless geht bei manchen gut, aber es gibt auch Kombinationen, die entweder viel zu fest sitzen, oder nur mit vielen lagen tape dicht zu bekommen sind. Bei einer Sunringle/Maxxis Kombination haben wir schonmal fast zum Messer gegriffen, das war ein Kampf (muss aber nicht immer so sein).
Erfahrungen fallen naturgemäß sehr unterschiedlich aus, borg dir ein Fatbike und fahr es Probe. Im besten Falle genau das, was du möchtest. Geometrien unterscheiden sich da wie bei Hardtails auch.
Ich mochte das Beargrease sehr, stand selbst vor der Frage mir eines zu kaufen. Die Highend Varianten mit 65mm Carbonfelge und Carbonrahmen waren dabei mein Favorit.
Für die wenigen Wochen mit Schnee tut es inzwischen aber ein Surly Icecreamtruck. Der verbindet große Reifenbreite mit Trailgeometrie. Zudem bekomme ich da ne Nabenschaltung rein.
Was für dich eventuell auch noch interessant sein könnte, wenn du verschiedene Szenarien abdecken möchtest, die meisten fatbikes können bis zu drei Laufradgrößen, du kannst das Rad auch als 29" fahren, entsprechenden zweiten Laufradsatz vorausgesetzt.
 
Dann sind vermutlich die Foren hier der richtige Ort, dort wo es ausschließlich um Fatbikes geht.
Facebook Fatbike Gruppe? Salsa Fatbike Gruppe?
Bikepacking geht, allerdings ist das Beargrease dafür nicht ganz so prädestiniert wie das Mukluk, möglich ist es dennoch. Je nachdem, wie du gerne unterwegs bis, schau dir die Gabel an, ob sie Ösen hat, oder nicht, die neueren Beargrease haben Threepack Racks, die älteren und Alu meist nicht, da bist du etwas eingeschränkt.
Der Kollege hat bereits die Revoloop Schläuche angesprochen, das ist die leichteste Möglichkeit, leichter geht nicht. Tubeless geht bei manchen gut, aber es gibt auch Kombinationen, die entweder viel zu fest sitzen, oder nur mit vielen lagen tape dicht zu bekommen sind. Bei einer Sunringle/Maxxis Kombination haben wir schonmal fast zum Messer gegriffen, das war ein Kampf (muss aber nicht immer so sein).
Erfahrungen fallen naturgemäß sehr unterschiedlich aus, borg dir ein Fatbike und fahr es Probe. Im besten Falle genau das, was du möchtest. Geometrien unterscheiden sich da wie bei Hardtails auch.
Ich mochte das Beargrease sehr, stand selbst vor der Frage mir eines zu kaufen. Die Highend Varianten mit 65mm Carbonfelge und Carbonrahmen waren dabei mein Favorit.
Für die wenigen Wochen mit Schnee tut es inzwischen aber ein Surly Icecreamtruck. Der verbindet große Reifenbreite mit Trailgeometrie. Zudem bekomme ich da ne Nabenschaltung rein.
Was für dich eventuell auch noch interessant sein könnte, wenn du verschiedene Szenarien abdecken möchtest, die meisten fatbikes können bis zu drei Laufradgrößen, du kannst das Rad auch als 29" fahren, entsprechenden zweiten Laufradsatz vorausgesetzt.
Danke! :daumen:
Ich schau Mal bei Facebook und hier in Forum.
Verschiedene Laufradgrößen finde ich sehr spannend aber finanziell vielleicht erst Mal nächstes Jahr interessant und realisierbar. Wegen der Einbaubreite braucht es ja verschiedene Naben etc....
 
Um deses Schmuckstück geht's :love:

Beargrease_Carbon_GX2x10_Carousel-1.jpg
 
Schönes Ding, mir gefällt auch die Lackierung sehr gut.
Was direkt sichtbar ist, an der Gabel wird es schwer mit Befestigungen. Aber Rahmentasche, Arschrakete und Lenkerrolle sind möglich.
Dem fehlen glaube ich auch noch die Ösen am Unterrohr, die finde ich immer ganz gut, und die beiden am Oberrohr für dort zu befestigende Taschen. Inzwischen gibt es aber für all dies auch Lösungen dir hauptsächlich mit Straps befestigt werden. Kommt daher etwas darauf an, wieviel du bei den Bikepacking Abenteuern mitnehmen möchtest (und wie sehr du bereit bist, den Lack dabei in Mitleidenschaft zu ziehen).
Bei den Laufrädern wird es Tubeless ne Herausforderung, ich würde auf die Revos gehen.
Carbonfelgen mit geschlossenem Profil sind nach meiner Erfahrung einfacher zu konvertieren, für einige andere braucht es bei Tubeless am Fatbike schon den Willen etwas zu Leiden und zu probieren, bis es klappt. Die meisten Reifen sitzen einfach zu Beginn sehr locker, und selbst mit Kompressor ist es bei den großen Maßen nicht einfach.
Ich würde an dem Rad direkt den Antrieb, sowie Sattelstütze und Lenker/Vorbau gegen leichtere Modelle tauschen und ein wenig am Gewicht sparen.
Kurbeln sind da klassisch eine Herausforderung, weil es nicht mehr ganz so einfach ist die passenden zu finden. Race Face geht gut, weil du da für nahezu alle Kurbeln passende Achsen finden kannst (hab ich so verbaut und auch zwei Längen Achsen für die 190er und 170er da, weil ich beides mal genutzt habe).
An der Kurbel lassen sich schnell mal 300g sparen.
Umwerfer weg, und du bist noch etwas leichter.
Ansonsten ein wunderschönes Rad, wenn eben noch ein paar Dinge ausgetauscht werden.

Wenn du aber sowieso damit beginnst, eventuell gleich über custom Aufbau nachdenken?
Du brauchst Größe M, dein Cutthroat müsste M sein?
 
Schönes Ding, mir gefällt auch die Lackierung sehr gut.
Was direkt sichtbar ist, an der Gabel wird es schwer mit Befestigungen. Aber Rahmentasche, Arschrakete und Lenkerrolle sind möglich.
Dem fehlen glaube ich auch noch die Ösen am Unterrohr, die finde ich immer ganz gut, und die beiden am Oberrohr für dort zu befestigende Taschen. Inzwischen gibt es aber für all dies auch Lösungen dir hauptsächlich mit Straps befestigt werden. Kommt daher etwas darauf an, wieviel du bei den Bikepacking Abenteuern mitnehmen möchtest (und wie sehr du bereit bist, den Lack dabei in Mitleidenschaft zu ziehen).
Bei den Laufrädern wird es Tubeless ne Herausforderung, ich würde auf die Revos gehen.
Carbonfelgen mit geschlossenem Profil sind nach meiner Erfahrung einfacher zu konvertieren, für einige andere braucht es bei Tubeless am Fatbike schon den Willen etwas zu Leiden und zu probieren, bis es klappt. Die meisten Reifen sitzen einfach zu Beginn sehr locker, und selbst mit Kompressor ist es bei den großen Maßen nicht einfach.
Ich würde an dem Rad direkt den Antrieb, sowie Sattelstütze und Lenker/Vorbau gegen leichtere Modelle tauschen und ein wenig am Gewicht sparen.
Kurbeln sind da klassisch eine Herausforderung, weil es nicht mehr ganz so einfach ist die passenden zu finden. Race Face geht gut, weil du da für nahezu alle Kurbeln passende Achsen finden kannst (hab ich so verbaut und auch zwei Längen Achsen für die 190er und 170er da, weil ich beides mal genutzt habe).
An der Kurbel lassen sich schnell mal 300g sparen.
Umwerfer weg, und du bist noch etwas leichter.
Ansonsten ein wunderschönes Rad, wenn eben noch ein paar Dinge ausgetauscht werden.

Wenn du aber sowieso damit beginnst, eventuell gleich über custom Aufbau nachdenken?
Du brauchst Größe M, dein Cutthroat müsste M sein?
Danke! :bier:
Ich brauche M wie beim Cutty. Lösungen für Taschenbefestigung hab ich.
Hmmm, dachte beim Fatbike ist 2-Fach ganz interessant. Den Umwerfer wollte ich erst Mal dran lassen... Was meinst du?
Ja, Sattel, -Stütze, Vorbau und Lenker wurden sofort gewechselt werden. Hab alles vorrätig.
300g Gewichtsersparnis an der Kurbel, okay, das ist ne Ansage. Mal rumschauen ob es was gebrauchtes auf dem Markt gibt.
Aber erst Mal muss noch die Entscheidung fällen ob ich das Rad überhaupt kaufe :). Nochmal eins mehr. Ich traue mich noch gar nicht es meiner Frau zu sagen :ka:
 
Ich fahre das Beargrease in M bei 180 und 84.5 SL. Es liest sich in der Geotabelle kompakt, fühlt sich auch so an, ist aber für mich genau richtig!
Generell kannst Du mit dem Ding alles fahren, was Du mit anderen Trailbikes auch fährst. Es ist nur vom Händling etwas träger und braucht mehr Input bei Richtungswechseln. Die Offenbarung ist das Fahrgefühl auf dem Trail! Man kann das schwer beschreiben... Alles was den Trail unruhig macht verschwindet im Reifen. Auf gleicher Strecke fühle ich mit den Fatbike schneller, als mit dem Hardtail.
Die Traktion ist auch um Welten besser und es hängt sich gefühlt weniger an Kanten/Wurzeln auf.

Dropper macht Sinn, Federgabel bringt zwar Komfort aber nicht so viele Vorteile wie bei 'nem klassischen Hardtail. Um so'n Teil leichter zu kriegen, ist es wie bei allen anderen Bikes auch! Kurbel, Kassette und Laufräder. Der Rest ist reine Kosmetik.
 
...wenn man so gar keine Ahnung hat wie ich, wird man bei der Suche nach einem neuen Bike wirr.
Wo könnte man denn, wenn man wollte, ein Salsa Timberjack XT 29 probefahren und kaufen ?
Ich nehme mal an...nirgendwo. :lol:

Mein Problem beginnt wohl damit das mein Fargo (2020 Apex von der Stange in L), nach normaler Betrachtungsweise, für mich eigentlich zu groß ist -> und "mein Sitzgefühl" nicht auf ein Flatbar-Bike übertragbar ist.
Ich möchte aber am Fargo nicht auch nur einen einzigen Millimeter verändert haben.

Ein Bikeshop in Berlin baut in ein paar Tagen irgendein Kona Sutra (54) mit Flatbar (Starrgabel) zusammen, das sie "meinem Bedürfnis" provisorisch anpassen würden um mal zu gucken...wie ich mit einem zu meiner Größe passenden Bike klarkomme.
Was auch immer das wird, ich mag immer einen Plan B zu haben.
Ebenfalls in Berlin gibt es einen Shop in dem man theoretisch ein Ritchey Ultra probefahren kann, denn um meine "beliebte Sitzhaltung zu erzwingen" gäbe es ja die Möglichkeit einer Federgabel. Vielleicht kann ich das Sitzgefühl anhand der Geometrie übertragen und ein Timberjack probefahren/kaufen.

Jaaaa...ich kann mit der Geometrie leider nichts anfangen, egal wie oft man mir das zu erklären versucht.
Was ich will bzw. fahre -> ist immer entspannt, aber da ich 62 Jahre alt bin...wäre eine Federgabel auch akzeptabel.
Wichtig ist nur eins, das Gefühl zu vermeiden -> AUF dem Bike sitzen, statt (Gefühlsmäßig) mittendrin.


....und noch einmal ja, ich weiß das ich ein anstrengender Patient bin. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man so gar keine Ahnung hat wie ich, wird man bei der Suche nach einem neuen Bike wirr.
Wo könnte man denn, wenn man wollte, ein Salsa Timberjack XT 29 probefahren und kaufen ?
Ich nehme mal an...nirgendwo. :lol:

Mein Problem beginnt wohl damit das mein Fargo (2020 Apex von der Stange in L), nach normaler Betrachtungsweise, für mich eigentlich zu groß ist -> und "mein Sitzgefühl" nicht auf ein Flatbar-Bike übertragbar ist.
Ich möchte aber am Fargo nicht auch nur einen einzigen Millimeter verändert haben.

Ein Bikeshop in Berlin baut in ein paar Tagen irgendein Kona Sutra (54) mit Flatbar (Starrgabel) zusammen, das sie "meinem Bedürfnis" provisorisch anpassen würden um mal zu gucken...wie ich mit einem zu meiner Größe passenden Bike klarkomme.
Was auch immer das wird, ich mag immer einen Plan B zu haben.
Ebenfalls in Berlin gibt es einen Shop in dem man theoretisch ein Ritchey Ultra probefahren kann, denn um meine "beliebte Sitzhaltung zu erzwingen" gäbe es ja die Möglichkeit einer Federgabel. Vielleicht kann ich das Sitzgefühl anhand der Geometrie übertragen und ein Timberjack probefahren/kaufen.

Jaaaa...ich kann mit der Geometrie leider nichts anfangen, egal wie oft man mir das zu erklären versucht.
Was ich will bzw. fahre -> ist immer entspannt, aber da ich 62 Jahre alt bin...wäre eine Federgabel auch akzeptabel.
Wichtig ist nur eins, das Gefühl zu vermeiden -> AUF dem Bike sitzen, statt (Gefühlsmäßig) mittendrin.


....und noch einmal ja, ich weiß das ich ein anstrengender Patient bin. :lol:
Wenn du dich mit der Geometrie nicht selbst auseinandersetzen kannst (oder möchtest) wirst du von der Expertise des Ladens oder der Person die das Rad montiert abhängen.
Am Ende passt es dann, oder nicht, das weißt du nur durch die Probefahrt.
Das Sutra wird möglicherweise dennoch zu kurz, weil eigentlich Dropbar.

Durch den anderen Lenker wird das Fahrverhalten aber auf die ein oder andere Weise anders werden. Die Sitzposition und Haltung könnte aber genau übertragen werden.

Das ist vermutlich die Frage nach der Priorität.

Zum Timberjack, da gab es fast ausschließlich Rahmensets, aber fast unmöglich zu finden. Such da Mal nach dem Rangefinder, da gibt es für Deutschland auch Kompletträder.
 
Hmm...hilft es mir, wenn ich gelesen habe das der STR Quotient eine Rolle spielt ?
Mein Fargo (in L) dort bei 1,74 liegt und zb. das Vitus Rapide 29 VR (in M) bei 1,56 ?
Ich damit sehe "wie aufrecht ich sitze" ?
Bisher habe ich noch kein Bike mit höherem STR gefunden.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...go Apex 1_2020_L&Bike2=Vitus_Rapide 29_2022_M

Wofür eine Rolle spielt?

Die Frage ist doch weiterhin: worauf legst du Wert? Im Rad sitzen? Möchtest du so einen hohen Stack haben (so aufrecht sitzen), aber mit Flatbar?

Wie beschrieben, wenn du dir unter den Werten nichts vorstellen kannst, solltest du es ausprobieren.
 
Ich müste nicht so viel fragen gäbe es Räder, wie alles andere, in normaler Menge irgendwo zu kaufen.
Bikes sind entweder gerade alle oder noch nicht verfügbar.
Will man eins haben -> muss man sie bestellen -> vorher und ohne draufgesessen zu haben.
Meine persönliche (aktive) Fargo Odyssee dauerte mindestens drei Jahre, nicht dazu gezählt die Zeiten wo ich versucht habe ein Gebrauchtes zu bekommen.

https://www.help.smartfit.bike/article/261-0
Komfortabel:
Ein Stack-to-Reach-Quotient von über 1,55 entspricht einer komfortablen Sitzposition.

Sportlich:
Eine sportliche Sitzposition finden wir bei einem STR zwischen 1,45 und 1,55.

Rennen:
Stack-to-Reach-Quotienten unter 1,45 sind sehr sportlich und entsprechen einer Renn-Sitzposition.

Ich bin 62 Jahre alt und fahre "Touren" von 50 bis 100 km (obwohl wegen des Hundes momentan nur 3 bis 4 Stunden am Stück) und möchte es eher Komfortabel. Für längere (Mehrtages)Touren bin ich mit dem Fargo bereits bestens bedient und suche ein "Pendant" für "Stock und Stein" mit Flatbar (und uU. mit Federgabel).
Der STR Wert böte mir, so er Sinn machen würde, einen guten Anhaltspunkt dafür...bis zu 2.500 € dafür zu bezahlen.
Blind irgendwo irgendetwas zu bestellen jedoch nicht...
 
Ich müste nicht so viel fragen gäbe es Räder, wie alles andere, in normaler Menge irgendwo zu kaufen.
Bikes sind entweder gerade alle oder noch nicht verfügbar.
Will man eins haben -> muss man sie bestellen -> vorher und ohne draufgesessen zu haben.
Meine persönliche (aktive) Fargo Odyssee dauerte mindestens drei Jahre, nicht dazu gezählt die Zeiten wo ich versucht habe ein Gebrauchtes zu bekommen.

https://www.help.smartfit.bike/article/261-0
Komfortabel:
Ein Stack-to-Reach-Quotient von über 1,55 entspricht einer komfortablen Sitzposition.

Sportlich:
Eine sportliche Sitzposition finden wir bei einem STR zwischen 1,45 und 1,55.

Rennen:
Stack-to-Reach-Quotienten unter 1,45 sind sehr sportlich und entsprechen einer Renn-Sitzposition.

Ich bin 62 Jahre alt und fahre "Touren" von 50 bis 100 km (obwohl wegen des Hundes momentan nur 3 bis 4 Stunden am Stück) und möchte es eher Komfortabel. Für längere (Mehrtages)Touren bin ich mit dem Fargo bereits bestens bedient und suche ein "Pendant" für "Stock und Stein" mit Flatbar (und uU. mit Federgabel).
Der STR Wert böte mir, so er Sinn machen würde, einen guten Anhaltspunkt dafür...bis zu 2.500 € dafür zu bezahlen.
Blind irgendwo irgendetwas zu bestellen jedoch nicht...
Offenbar hast du dich sehr lange beim fargo an die falschen Leute gewendet, oder nicht vorbestellt.
Aktuell hat sich die lange enorm entspannt. Es ist sehr viel verfügbar, schwierig wird es hauptsächlich, wenn es etwas ganz spezielles sein SOLL. Das ist aber seit Jahren so. Entspannt sich aber ebenfalls.

Hast du neben dem Fargo noch andere Anhaltspunkte? Andere Räder mit bekannten Geometrien, die dir entweder zusagen, oder nicht?
 
Ich müste nicht so viel fragen gäbe es Räder, wie alles andere, in normaler Menge irgendwo zu kaufen.
Bikes sind entweder gerade alle oder noch nicht verfügbar.
Will man eins haben -> muss man sie bestellen -> vorher und ohne draufgesessen zu haben.
Meine persönliche (aktive) Fargo Odyssee dauerte mindestens drei Jahre, nicht dazu gezählt die Zeiten wo ich versucht habe ein Gebrauchtes zu bekommen.

https://www.help.smartfit.bike/article/261-0
Komfortabel:
Ein Stack-to-Reach-Quotient von über 1,55 entspricht einer komfortablen Sitzposition.

Sportlich:
Eine sportliche Sitzposition finden wir bei einem STR zwischen 1,45 und 1,55.

Rennen:
Stack-to-Reach-Quotienten unter 1,45 sind sehr sportlich und entsprechen einer Renn-Sitzposition.

Ich bin 62 Jahre alt und fahre "Touren" von 50 bis 100 km (obwohl wegen des Hundes momentan nur 3 bis 4 Stunden am Stück) und möchte es eher Komfortabel. Für längere (Mehrtages)Touren bin ich mit dem Fargo bereits bestens bedient und suche ein "Pendant" für "Stock und Stein" mit Flatbar (und uU. mit Federgabel).
Der STR Wert böte mir, so er Sinn machen würde, einen guten Anhaltspunkt dafür...bis zu 2.500 € dafür zu bezahlen.
Blind irgendwo irgendetwas zu bestellen jedoch nicht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hi-single-speed-2014-29er/2227826516-217-4531
Kürzeren höheren Vorbau drauf, Lenker mit etwa Setback, eventuell etwas Rise. Elektronische Schaltung dran (eTap GX) und du hast nen schön sauberes Rad. Starrgabel ist direkt dabei, HR Nabe musst du austauschen.
Elektronisch deshalb, weil die Singlespeedrahmen keine Zuganschläge haben, theoretisch kannst du aber mit Kabelbinder verlegen.
Mit noch 1500€ Budget kannst du Schaltung und/oder Federgabel abbilden.
EM und Fargo haben viele Gemeinsamkeiten. Theoretisch kannst du das EM auch mit Boost fahren. Braucht nur ein bisschen Nachhilfe und andere HR Ausfallenden+ Achse.
 
Offenbar hast du dich sehr lange beim fargo an die falschen Leute gewendet, oder nicht vorbestellt.
Aktuell hat sich die lange enorm entspannt. Es ist sehr viel verfügbar, schwierig wird es hauptsächlich, wenn es etwas ganz spezielles sein SOLL. Das ist aber seit Jahren so. Entspannt sich aber ebenfalls.

Hast du neben dem Fargo noch andere Anhaltspunkte? Andere Räder mit bekannten Geometrien, die dir entweder zusagen, oder nicht?

Na ja...ich habe es 2020 mit Hilfe von Xayok (wohl auch etwas mit Corona) und dem Goldsprintshop in Berlin gekauft.
Dort habe ich auch "das Rad davor" Genesis Vagabond gekauft um überhaupt zu gucken ob ich Dropbar "fahren will"...obwohl da schon nach einem Fargo geguckt habe.
Damit bin ich einmal Berlin - Usedom -Stralsund und einmal Berlin - Hamburg gefahren (beides 2018) und war super zufrieden, also war das Update endgültig safe.
Vor allem wollte ich mit dem Salsa so dicht es geht an das Vagabond heran und habe mich dort auch "gleich zuhause" gefühlt.
Vor dem Vagabond bin etwas mehr als 12.000 km auf einem Dynamics Fatty von Stadler gefahren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/dynamics-pure-fatbike.705787/


@ Xayok die 21 wird mir wohl definitiv zu groß sein.
 
Na ja...ich habe es 2020 mit Hilfe von Xayok (wohl auch etwas mit Corona) und dem Goldsprintshop in Berlin gekauft.
Dort habe ich auch "das Rad davor" Genesis Vagabond gekauft um überhaupt zu gucken ob ich Dropbar "fahren will"...obwohl da schon nach einem Fargo geguckt habe.
Damit bin ich einmal Berlin - Usedom -Stralsund und einmal Berlin - Hamburg gefahren (beides 2018) und war super zufrieden, also war das Update endgültig safe.
Vor allem wollte ich mit dem Salsa so dicht es geht an das Vagabond heran und habe mich dort auch "gleich zuhause" gefühlt.
Vor dem Vagabond bin etwas mehr als 12.000 km auf einem Dynamics Fatty von Stadler gefahren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/dynamics-pure-fatbike.705787/


@ Xayok die 21 wird mir wohl definitiv zu groß sein.
Die 21 ist zu groß, das ist ein XL, ich hatte eine 19 vermutet, eine L würde dir gut passen.
Was hat dir am Dynamics gut gepasst, was hättest du gerne anders gehabt, wie war es beim Vagabond?

Ohne etwas mehr Hintergründe, was dir gut gefallen hat, und was nicht, ergibt sich kein Bild, sondern nur Momentaufnahmen ohne Einordnung.

Hier ein EM in Large: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salsa-el-mariachi/2205117938-217-6273
Ich hab für ein L eventuell auch noch einen Kontakt, der was anbieten könnte.
Allerdings sollten wir da erstmal sehen, ob dir das entspräche.
 
Wäre das Bike in Berlin, würde ich dort sofort anrufen.

Es muss wohl tatsächlich am Fatty beginnen...
Vorbau Fatty 8 cm / Salsa 8 cm
Jetzt "mein Maß aller Dinge" -> Mitte Sattel - Mitte Griff am Lenker (nicht mitte Vorbau am Lenker)
Fatty Griff 82 cm/ Salsa 84 cm (Hoods)
Das Vagabond fährt jetzt igrendwo in Bayern rum, war aber genau in dieser Range.
Hier der Vergleich in M, für das Vagabond ist nur M dort vorhanden.

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2020_M&Bike2=Genesis Bike UK_Vagabond_2017_M
Wäre der "STR Wert" Fargo 1,75 - 1,62 Vagabond...also Komfort -> Sofa

Es muss wohl tatsächlich am Fatty beginnen...

R - 43 Reach - Salsa 38,5
S - 57 Stack - Salsa 67
E - 15 Steuerrohr - Salsa 17
B - 61 Oberrohrlänge -Salsa 59
 
Wäre das Bike in Berlin, würde ich dort sofort anrufen.

Es muss wohl tatsächlich am Fatty beginnen...
Vorbau Fatty 8 cm / Salsa 8 cm
Jetzt "mein Maß aller Dinge" -> Mitte Sattel - Mitte Griff am Lenker (nicht mitte Vorbau am Lenker)
Fatty Griff 82 cm/ Salsa 84 cm (Hoods)
Das Vagabond fährt jetzt igrendwo in Bayern rum, war aber genau in dieser Range.
Hier der Vergleich in M, für das Vagabond ist nur M dort vorhanden.

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2020_M&Bike2=Genesis Bike UK_Vagabond_2017_M
Wäre der "STR Wert" Fargo 1,75 - 1,62 Vagabond...also Komfort -> Sofa

Es muss wohl tatsächlich am Fatty beginnen...

R - 43 Reach - Salsa 38,5
S - 57 Stack - Salsa 67
E - 15 Steuerrohr - Salsa 17
B - 61 Oberrohrlänge -Salsa 59
Aber jetzt vergleichst du die Medium Werte? Du bist aber Large gefahren?
 
Zurück
Oben Unten