Zeigt euer Salsa!!!

Hmm...ich bin gefahren bzw. fahre ja beides in L und dachte L ist näher an L und M näher an M.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd um das zuverstehen, lieber wäre es mir ich wäre zu alt um es zu verstehen. :lol:

Vielleicht andersherum, und weil es das Vitus (zwar nur mit Versand) aktuell zu kaufen gäbe.
Wie würde ich denn den Unterschied zwischen den beiden Bikes empfinden ?
Unter Umständen verstehe ich die Abhängigkeiten aus dieser Richtung.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...go Apex 1_2020_L&Bike2=Vitus_Rapide 29_2022_L
 
Hmm...ich bin gefahren bzw. fahre ja beides in L und dachte L ist näher an L und M näher an M.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd um das zuverstehen, lieber wäre es mir ich wäre zu alt um es zu verstehen. :lol:

Vielleicht andersherum, und weil es das Vitus (zwar nur mit Versand) aktuell zu kaufen gäbe.
Wie würde ich denn den Unterschied zwischen den beiden Bikes empfinden ?
Unter Umständen verstehe ich die Abhängigkeiten aus dieser Richtung.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...go Apex 1_2020_L&Bike2=Vitus_Rapide 29_2022_L
Wir können für dich nicht wissen, wie du etwas empfindest.
Wenn es Anhaltspunkte gibt, wie du ein Rad empfindest, das dem Virus ähnelt, wäre es möglich das einzuschränken, so jedoch nicht.

Es macht keinen Sinn ein Rad zu kaufen, weil es lieferbar ist, wenn nicht ansatzweise klar ist, was der Wunsch ist, was das Rad können soll und wie es auf anderen Rädern empfunden wurde.

Gieß es in ein neues Thema, Thema Beratung, und bescheeib detailliert deine Wünsche und Vorstellungen, sowie Details, wie du andere Räder und Geometrien empfunden hast. Daraus kann eventuell etwas abgeleitet werden.
 
Du siehst du doch beide Geometrien, du siehst die Unterschiede zwischen beiden Geometrien UND du kennst die Auswirkungen von beiden Geometrien...könntest also (wie auch jeder andere der eine Geometrie "lesen" kann) eine ganz klare Aussage treffen.
Das du nicht weißt ob und wie ich es empfinde ist schon klar -> trotzdem sitze ich doch auf beiden Bikes unterschiedlich und genau nach diesen Unterschieden habe ich gefragt -> das Wort "empfinden" spiegelt doch nur die Erkenntnis das ich "nicht zwingend jede Veränderung" merke obwohl sie an Zahlen ablesbar wäre.
 
Du siehst du doch beide Geometrien, du siehst die Unterschiede zwischen beiden Geometrien UND du kennst die Auswirkungen von beiden Geometrien...könntest also (wie auch jeder andere der eine Geometrie "lesen" kann) eine ganz klare Aussage treffen.
Das du nicht weißt ob und wie ich es empfinde ist schon klar -> trotzdem sitze ich doch auf beiden Bikes unterschiedlich und genau nach diesen Unterschieden habe ich gefragt -> das Wort "empfinden" spiegelt doch nur die Erkenntnis das ich "nicht zwingend jede Veränderung" merke obwohl sie an Zahlen ablesbar wäre.
Wie sich Geometrien auswirken ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Was ich noch als akzeptabel empfinde oder super finde, ist für einen anderen Nutzer völlig unfahrbar.
Da spielt Beweglichkeit, Alter, Erfahrung etc mit rein.

Du möchtest Wahrsagerei, ist nicht mein Gebiet.
 
Hallo,

ich habe mir ein Salsa Fargo gekauft, was meint ihr muß unten eine Bohrung gesetzt werden um Wasser aus dem Rahmen zu bekommen?


IMG_20221022_190116_edit_51909220825411.jpg
 
Hallo,

ich möchte mir ein Salsa Fargo aufbauen, gesetzt sind microspline Freilauf 12 fach Shimano Kassette 10-45 und 12 fach GS XT Schaltwerk.
Muss ich erst warten bis Shimano 12 Schalthebel raus bringt oder gibt es eine andere brauchbare Lösung um einen Gravellenker zu montieren.

Ich hätte halt gerne Mineralölbremse und die anderen Bauteile sind halt schon vorhanden...
Mir fällt irgendwie keine Lösung ein außer Gevenalle, Microshift Endschalthebel, bis 12 fach Shimano Flatbar ...
 
Ich wollte meine "elendige Fragerei" hier mal zu Ende führen, weil ich mich (nicht zuletzt wegen der Verfügbarkeit) für ein Cube Reaction One in L entschieden habe.
Mir bleibt die Geometrie weiterhin ein Rätsel...

https://bike-stats.de/geometrie_ver...Apex 1_2020_L&Bike2=CUBE_Reaction C:62_2022_L
...aber ich fühle mich darauf sehr wohl, im Gegensatz zum Fargo ist es 'ne wendige Kiste.
So es das Alter gut mit mir meint, werde ich um die ein, zwei Jahre damit fahren und dann (oder bei einer guten Gelegenheit) tatsächlich nach einem "reisefähigen Salsa Hardtail" Ausschau halten.
Danke für eure Geduld. 8-)
 
Mein Fargo X7, wahnsinnig bequem aber leider ein bisschen langsam (könnte natürlich auch an mit liegen ;)). Überlege aktuell mir zum 40sten wieder ein Zweites zu gönnen und denke über das Warroad nach. Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit dem Geschoss - insbesondere auch wie es sich gegen andere Carbon Renner oder Crosser hält ? Lohnt sich der Spaß überhaupt oder greift man besser gleich zu einem Crosser (bisschen Schotter sollte noch drin sein, ein reines Rennrad kommt also nicht in die Tüte).
PXL_20230114_140021048.jpg
 
Mein Fargo X7, wahnsinnig bequem aber leider ein bisschen langsam (könnte natürlich auch an mit liegen ;)). Überlege aktuell mir zum 40sten wieder ein Zweites zu gönnen und denke über das Warroad nach. Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit dem Geschoss - insbesondere auch wie es sich gegen andere Carbon Renner oder Crosser hält ? Lohnt sich der Spaß überhaupt oder greift man besser gleich zu einem Crosser (bisschen Schotter sollte noch drin sein, ein reines Rennrad kommt also nicht in die Tüte). Anhang anzeigen 1624902
Das Warroad ist ein tolles Rad, wenn es hauptsächlich auf die Straße gehen soll. Macht Offroad einen größeren Teil aus, ist das Warbird die bessere Alternative.
Beide haben eine ähnliche Geometrie mit ein paar kleinen Tweaks. Das Warbird hat deutlich mehr Reifenfreiheit.

Ich bin ein sehr großer Warbird Freund, weil es vielseitiger ist.
 
Danke dir Xayok! Ich mit dem Fargo aktuell in der Masse Feldwege/Straße (denke so ca. 90%) und ganz selten auch Mal einfache Offroad Trails. Im Sommer dann in der Regel auf Semi-Slicks komme dabei aber selten über 25 kmh (allerhöchstens bergab mit vieeel Rückenwind). Wie schaut das auf dem Warbird aus ? Geometrie und Übersetzung bei den neueren Dingern sollten ja eigentlich für ein/zwei kmh mehr sorgen, oder ? Hast du mal die Möglichkeit gehabt dich gegen Crosser zu vergleichen ? Kommt man da subjektiv mit ?
 
Danke dir Xayok! Ich mit dem Fargo aktuell in der Masse Feldwege/Straße (denke so ca. 90%) und ganz selten auch Mal einfache Offroad Trails. Im Sommer dann in der Regel auf Semi-Slicks komme dabei aber selten über 25 kmh (allerhöchstens bergab mit vieeel Rückenwind). Wie schaut das auf dem Warbird aus ? Geometrie und Übersetzung bei den neueren Dingern sollten ja eigentlich für ein/zwei kmh mehr sorgen, oder ? Hast du mal die Möglichkeit gehabt dich gegen Crosser zu vergleichen ? Kommt man da subjektiv mit ?
Ich bin das Warbird mit 38mm Reifen als Allroadrenner gefahren.
Die Geometrie ist Gravel, auf einer Cross (Cyclocrossstrecke) ist es nicht wendig genug, aber es läuft.
Warbird, oder mein noch lieberes Rad, das Stormchaser sind schnell, damit ist auch Mitfahrt in einer Rennradgruppe möglich.
Allerdings habe ich auch mit dem Fargo mit Gepäck schon Schnitte auf >100km >25km/h gefahren, mit der Standardkonfiguration.
Ist also durchaus die Frage, ob es Rad oder Konstitution sind.
 
Ist ziemlich sicher auch die Grund-Fitness. Daran muss ich mit Sicherheit noch arbeiten. Ich hatte bei den Fargo nur immer das Gefühl, dass ich an meinem Limit angekommen bin, aber wenn ich da höre, muss da noch was gehen. Danke dir für die Erfahrungsberichte! Jetzt geht's auf die Suche nach einem Bike Shop mit Probefahrt Gelegenheit und dann gucken wir Mal ob's das Warbird oder -Road als +1er wird. Einen schönen Sonntag euch allen !
 
Danke euch noch mal an Randy ! Meine Frage hat sich aber leider erstmal erledigt. Meine Firma ist frisch verkauft worden und bis der Job wirklich sicher ist wird die Kohle erstmal zusammengehalten. Danke euch allen trotzdem !
 
Zurück
Oben Unten