Zeigt eure 6Points und 7Points

Ich hab erst mal neue Bilder von meinem zu bieten. Update: 35mm Vorbau (Straitline) und Kettenführung (e*thirteen TRS+ Dual Ring)

 
super geniales 6point nuts:daumen: ..gefällt mir ja fast besser wie meins:eek:
was wiegt es?

nen paar schwarze twenty6 predator mit roten pins würden den rad noch sehr gut stehen;).
wie macht sich denn der dämpfer im rad? ist das ein 222*70mm ..dann hättest du ja auch mehr federweg (ca.175mm), normal sind ja 222 mit bloß 63,5mm hub drin.

bei mir wird es wohl der ccdb air werden ..hat da schon wer erfahrungen im 6point?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen 222x70er Ti Coil drinnen. Funzt ziemlich gut. Mit Stahl bekommt man 180mm, bei Air wohl eher so 172-173 (alle Air Dämpfer die ich in 222x70 bisher gesehen hab, geben real max 65-66mm frei, Coil dagegen immer echte 70mm).

Nuts seins schaut echt genial aus. Aber Fat Albert am 6 Point, empfinde ich schon als Kastration, ich schaff es derzeit einfach nicht Reifen unter 1.2kg zu montieren, ohne mich über mangelnde Performance zu ärgern, und das obwohl ich kaum shuttle, sondern fast alles hochtret...
 
ja mit Fat Albert ist es schon ein wenig kastriert:D und bauen auch viel zu hoch.
mir reichen aber die Minion FR in 2.35draht, vorn 42st und hinten reicht auch 60a. mit der 42er mischung hinten rollt es mir zu schlecht (da mehr klebt) und zuviel "drift"verschleiß.
1,2kg(2ply)reifen find ich auch zu hart am 6point ..ist ja dann auch wiederum ein wenig kastriert, weil es mir dann zu träge wär ..schlechter zu beschleunigen und langsamer rollen würde ..und natürlich berg hoch wirds auch um einiges schwerer ..merk ich ja am sunday, allzuviel geht da nicht.

..naja aber wenn du 180mm hast evtl auch180mm vorn? ..dann noch nen L rahmen mit winkel steuersatz(flacher), jaa, dann könnte man auch 2ply reifen aufziehen und richtig krachen lassen:) ..dann hätte man aber auch praktisch nen anderes fahrrad und nicht mehr dieses verspielte super wendige allmountain trailraketen feeling wie es bei meinen ist.
was hast du für'ne gabel felixh.? ..foto wär auch ganz nice;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip, 180mm Zocchi RC3 Evo Ti. Fotosgibt es auf Seite 3/4 ein paar. Seitdem nur ein paar Detailänderungen wie Flaschenhalter, Bremsscheiben, usw. Bergauf spanne ich die Gabel mit Spanngurt runter (auf etwa 80mm).
Dazu hab ich hinten den Zocchi Dämpfer mit Ti Feder (die gabs mal um 130€ bei CRC) in der Zugstufe blockieren. (sprich sinkt zwar auf Sag ein, man kann aber trotzdem fast wie blockiert auch im stehen reinhämmmern (dazu muss halt dann auch die Gabel abgesenkt werden - weil hinten blockiert, dann federts sonst vorne viel mehr).


Ich hab ja auch noch einen 7 Point Rahmen in M rumliegen. Der Unterschied zum 6 Point in L ist mehr oder weniger nur das längere Oberrohr, und etwas tiefere Schwerpunkt. Im Prinzip denke ich dass das 6 Point einfach der Nachfolger vom 7 Point war, aber sie noch zu viele 7 Points auf Lager hatten, und daher das 6 Point halt auf 160mm runtergestutzt haben, es aber eigentlich schon als 180er Trailbike gedacht war.

Dazu hab ich natürlich ein -2° Angleset - das ist IMHO Pflicht bei allen Iron Horse.

Bergab fährt es sich IMHO sogar fluffiger wie ein Sunday, nur bei Drops fehlt die Progression im Dämpfer. Sprich für DH extrem gut geeignet, solange man keine hohen Drops springt - zumindest mit dem Zocchi Dämpfer wäre es dazu nicht geeignet.

Bei langen Touren ohne schwer bergab, kommt dann halt ein 900g Hinterreifen drauf (meist Michelin Wild Rock'r 2.4 - der rollt so gut wie ein Fat Albert, hat aber um Welten mehr Gripp und Durchschalgssicherheit, nur funktioniert er bei kalten Temperaturen UND gleichzeitig Nässe kaum mehr).
 
216mm ist Standard. 222m wenn man 180mm Federweg will. 222m Luft geben gut 172mm Federweg. 222mm Stahl (die eh alle echte 226-227mm lang bauen), gehen auch super (hab ich ja auch mit Roco TST R 2.75) mann muss allerdings ein ganz klein wenig am DW-Link feilen.

Geht alles, kommt halt drauf an wieviel Federweg man will. 222mm Dämpfer, muss man mit viel Sag fahren, damit der DW-Link gut arbeitet (oder halt Lockout - was es halt nur beim Roco TST R gibt).
 
Merci für's Lob und die Reifen sind einfach dem Bodensee geschuldet, wo das Ding meistens eingesetzt wird... für Bikeparks liegt auch noch ein Satz DH Reifen rum, mit dem das Geschoss so wunderbar träge wird und einfach ballern erlaubt :)

Wenn von Schwalbe die Hans Dampf in Super Gravity Mischung kommen werde ich denke ich auf die umsteigen. Nächstes Upgrade wird in jedem Fall der Laufradsatz! Oder eine neue Gabel,... hach - zu viele Optionen und zu wenig Zeit auf dem Rad.

Wegen der Einbaulänge: 222mm geht super, Anschlagen oder so kein Ding. Ist jetzt schon sehr grippig am Hinterbau, so lange man sitzen bleibt aber fein. Möglicher Weise versuch ich bald mal 1x10,... das könnte noch mal ne Spur geiler werden dann, auch optisch :)
 
Hey, ich nochmal.
Wollte Fragen welche Sattelstützenklemmung benötigt wird? und wie weit die Sattelstütze in den Rahmen reinpasst!
Außerdem würd mich das Gewicht mal Interessieren :-D
 
Was für eine Feder fahrt ihr im 6point bei welchen Gewicht?

:confused:

Ach ja, ist das normal dass das Rad so Springfreudig ist? :D Ist ja hammer wie das Rad ist der Luft abgeht.
 
Fuhr die Tage 450er Und empfand das Heck steinhart.
Also normal kann ich nämlich auch bei anderen 450er fahren, ist zwar ein bisschen härter, aber fahrbar.

Also 300er?
 
wie soll das gehen bei 10mm bolzendurchmesser? wo willst du da ein exzentrisches loch in die buchsen machen bei innen 10 und außen 12,7mm ..da bleibt kein platz für solch spielerein.
außerdem was willst du noch tiefer kommen mit nen 216er dämpfer ..alles quatsch ..geh einfach fahren und genieße das 6point so perfekt wie es ist;)

noch keiner nen DB air getestet:heul:?!
 
Ja, es fährt sich erstaunlich gut :D
Wollte halt jetzt schon erfragen ob da Potenzial ist^^

Warum nur ist alles am 6point so oversize :(
 
Noch ne wichtige Frage!
Habe grad beim Dämpfer ausbau bemerkt das die Kette am Hinterbau dran kommt, also da wo die Strebe zwischen den zwei Wippen ist. Was tut ihr dagegen?
Wie habt ihr das gelöst.
Hab jetzt einfach ein paar Lagen Isoband drauf gelegt. Lack ist leider schon in den paar Ausfahrten schon gelitten :(
 
Was fahrt ihr für ne Kurbel?

Hatte heute ma ne richtige Ausfahrt und konnte es mal testen und habe oft mit meinen Fuß den Boden berührt...
 
Also bei mir kommt die Kette nur selten am Rahmen an. Klar man sieht die Einschläge, aber das hatte ich bei jedem Rahmen. Einfach ordentlich mit Folie abkleben.,

ich hab eine Kurbel aus einer Seite FSA Gravity Light, und andere Seite die Standard FSA Gravity die drauf war. Mir fehlt noch immer ein Spacer um das kleine Blatt auf die Gravity Light zu bringen.

Saint 83er ist aber auch kaum schwerer (aber auch kaum leichter wie die Standard FSA Gravity, wenn man bei der die Kettenblattschrauben Stahl vs Alu und das 36er Stahlblatt gegen Alu tauscht.)
 
Zurück
Oben Unten