@ chayenne06
Erste Testfahrt mit neuer Vario-Stütze war
Hatte ja anfänglich die Bedenken, dass die Procraft H-Lifter nicht wirklich so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Sie ging ja bei den "Trockenübungen" sehr schwerfällig und ich musste mich mit meinem ganzen Gewicht draufwerfen
Was mich sehr enttäuscht hatte, weil ich mir die Funktion leichtgängiger vorstellte.
Aber ein Forum-Mitglied hat eine Ähnliche, die KS, und der meinte bei ihm könne man an der Verstellmutter ( das ist der Ring am oberen Rand des Eintauchrohres) die Geschwindigkeit einstellen mittels drehen des Ringes. Hab ich probiert und ich bilde mir ein, dass sie was leichtfüssiger ein- und ausfährt. Zumindest muss ich mich nicht mehr sooooo plumpsen lassen
In der Praxis heute Nachmittag hat es zumindest einwandfrei funktioniert und sie fuhr tadellos ein und aus. Bin absichtlich viele Abfahrten, teils sehr steinig, wurzelig, gefahren, die ich auch mit den HT´s gefahren habe (langsam und vorsichtiger und ohne abgesenkte Stütze - das war mir zu viel Akt - anhalten - Stütze rein - fahren - anhalten - Stütze hoch - fahren - Mist, Höhe stimmt nicht
). Aber heute machte das mit der abgesenkten Stütze so richtig viel Spaß
Fazit meiner ausgiebigen Stütze hoch und runter Testfahrt:
Also, wenn du nicht auf das Gewicht (satte 672g) gucken musst, sondern auf den Geldbeutel ist die Procraft echt super. Bedienung und Funktion klasse und unkompliziert. Was allerdings der Nachteil einer solchen kabellosen Stütze ist die Tatsache, dass du die Hand für nen kurzen Moment vom Lenker nehmen musst, um den Hebel vorne unter dem
Sattel zu betätigen. Da heißt es noch aufmerksamer fahren, sonst hauts dich hin. Die Situation hatte ich zum Glück nicht, weil ich immer darauf achtete wann der richtige Moment ist die Hand vom Lenker zu nehmen. Denke, dass ist reine Übungssache und wenn du vorsichtig und aufmerksam fährst passiert das wohl eher kaum.
Dennoch ist natürlich ein Lockout Hebel weit aus sicherer, weil die Hände am Lenker bleiben. Klar, ist natürlich auch ne Kostenfrage.
Im Grunde bin ich zufrieden und für meinen "Hausgebrauch" passt die Procraft ganz gut. Die 139,- Anschaffungspreis (hab gesehen, dass sie bei Hibike schon für 109,- zu haben ist
- ja, wenn man einmal beim Händler kauft....) sind ok.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen mit meinem Praxistest
So siehts nach ner trailigen Talabwärtsfahrt mit eingefahrener Stütze aus, das Rotwild:
... finde es hat was