zeigt her euere Tandems

Nee...iss kein Tandem...war mehr ein Spässle bzw habe ich mich vom Beitrag davor inspirieren lassen.

Von Darwin nach Adelaide. Unser Sohn war 5 und fuhr wahlweise auf dem Trailer oder im Hänger.

Übernachtet haben wir durchgängig im Zelt.

Nach gut 5 Wochen war der Spass leider vorbei...wenn Dich weitere Details interessieren...immer gern.

Heute fahren wir mit einem echten Tandem...daher bin ich auf das Forum aufmerksam geworden.

Sonnige Grüsse
H.
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Würdest du uns eventuell was über die Rohre und ihre Dimensionen verraten?

Dazu hatte Alex von @portuscycles auf seinem Instagram etwas mehr geschrieben, ich habe meine Unterlagen dazu aktuell nicht zur Hand, ich habe es beim Hinterbau an das 27.2er Sitzrohr anpassen lassen, daher ist das Oberrohr beim Stoker ehr dünner realisiert, das Boob Rohr hat Alex ovalisiert. Ich habe bei der Dimensionierung Vorschläge gemacht mich dann aber auf seine Expertise verlassen. Vielleicht kann er auch noch etwas mehr dazu sagen?

Für unser Gewicht 75+75kg haut das bisher gut hin.

Grüße
André
 
Ach schön, was selbstgeschweißtes. Gute Fahrt mit der neuen Maschine. Der Hinterbau wirkt sehr filigran (hinteres Ende der Kettenstreben, Sitzstreben). Die unterschiedlichen Oberrohrdurchmesser sind etwas ungewöhnlich, würden mich aber nicht stören. Ich wünsche euch, dass der Schweißer sein Handwerk versteht und gut ausgeführt hat (wir hatten vor etlichen Jahren mit unserem Stahl-Selbstbau leider nicht soviel Glück...).
Die Nutzererfahrung der Kindernay interessiert mich sehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen zweiten Laufradsatz und könnt die Nabe "swappen", das ist ja genau der Vorteil dieser Konstruktion. Schreib mal, wie das klappt und wie die Nabe am Tandem so tut (fahren, schalten, Präzision). Hattest Du mal eine Rohloff und kannst vielleicht sogar direkt vergleichen? Das wäre toll...

Wie auch immer, in erster Linie wünsche ich euch viele glückliche Meilen mit dem neuen Renner in "celeste" (war das Bianchi-grün bewusst gewählt?) :daumen:
 
Ach schön, was selbstgeschweißtes. Gute Fahrt mit der neuen Maschine. Der Hinterbau wirkt sehr filigran (hinteres Ende der Kettenstreben, Sitzstreben). Die unterschiedlichen Oberrohrdurchmesser sind etwas ungewöhnlich, würden mich aber nicht stören. Ich wünsche euch, dass der Schweißer sein Handwerk versteht und gut ausgeführt hat (wir hatten vor etlichen Jahren mit unserem Stahl-Selbstbau leider nicht soviel Glück...).
Die Nutzererfahrung der Kindernay interessiert mich sehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen zweiten Laufradsatz und könnt die Nabe "swappen", das ist ja genau der Vorteil dieser Konstruktion. Schreib mal, wie das klappt und wie die Nabe am Tandem so tut (fahren, schalten, Präzision). Hattest Du mal eine Rohloff und kannst vielleicht sogar direkt vergleichen? Das wäre toll...

Wie auch immer, in erster Linie wünsche ich euch viele glückliche Meilen mit dem neuen Renner in "celeste" (war das Bianchi-grün bewusst gewählt?) :daumen:

Die Farbe hat Alex ausgewählt, sie ist angelehnt an ein Rad, das er vor einigen Jahren für seine Frau gebaut hat, ist Pastelltürkis RAL6034. Die Richtung celeste stimmt aber dennoch, ich mag generell solche Pastellfarben, und sowohl silber, als auch schwarz passen gut an das Rad, damit war ich überzeugt.

Der Hinterbau ist relativ filigran, der stammt aus einem Fargo Rahmen, bietet aber viel Reifenfreiheit und unterschiedliche Hinterradoptionen. Durch die Alternator geht zudem Boost und Non-Boost, Kette spannen, Naben- und Kettenschaltung. Daher ist der dort reingewandert.
Bisher habe ich noch keine großen Bedenken, sollte da aber mal was passieren, bin ich sicher das ich da mit Alex eine gute Lösung finde das zu reparieren oder auszutauschen.

Alex hat einen Teil geschweißt und einen ganzen Teil gelötet, insbesondere die Kontenpunkte am Boobrohr ist gelötet, das sieht sehr gut aus, und ich habe da bei Alex keine Bedenken, er versteht sein Handwerk.

Einen zweiten LRS habe ich aktuell nicht, aber da wird wohl mehr kommen, da ich die Nabe auch mehr im Singlerad testen möchte.
Am Tandem funktioniert die Nabe im Vergleich zur Rohloff mit Rohbox wundervoll. Schalten funktioniert gut, man muss sich etwas an die Hydraulik gewöhnen, aber Rasterung sitzt auch da in der Nabe, daher hat man das irgendwann drin.
Mit Rohloff, ob nun Drehgriff, oder Rohbox, egal ob Flatbar oder Dropbar, ist durch die Zuglänge immer ein schwammiges Schaltverhalten vorhanden, das hat dazu geführt, das manchmal wenn nicht voll entlastet wurde, Schalten ein Kampf war. Insbesondere beim Tandem ist das aber manchmal schwierige Koordination, da ist die Kindernay problemloser.

Darüber hinaus hat sie auch Mahlgeräusche, und verschiedene Getriebestufen die Geräusche machen, in manchen Gängen klickt sie sehr. Ist aber Geschmackssache. Zugverlegung und Bremsmontage sind ähnlich wie bei der Rohloff, durchaus ein Thema, dem man sich vorher annehmen sollte, das mal zu durchdenken, wo was lang soll, etc.
Funktionierte hier aber gut, weil das schon als Option beim Bau mit eingeplant war.

Der Verglich der Naben am Singlerad fehlt mir aber aktuell noch.

Grüße
André
 
20200328_134318.jpg


Gegen das Portus sieht unser MSC natürlich extrem fad aus, aber ich gebe trotzdem mal mein aktuellen Erfahrungen damit wieder. Leider ist vom Original fast nichts mehr übrig, da außer der Rahmen und Teile des Antriebs eigentlich nichts so richtig gut funktioniert hat – eigentlich schade bei dem Preis damals ...

Original Laufräder waren viel zu schmal und filigran – haben 1 Jahr gehalten, dann die ersten abgerissenen Speichen (die dünnsten, die es gibt). Jetzt "günstigen" Spank Downhill Satz geschossen und verbaut. Über die Farbgebung kann man sicher streiten ;)

Schaltung war mit der X9 und Trigger auch nicht so ganz den Anforderungen gewachsen, getauscht gegen XO und Gripshift – meine Pläne für eine Getriebenabe habe ich endgültig begraben. Funktioniert aber mit 11-46 Kassette inzwischen sehr gut.

Gabel war werkseitig eine Pike verbaut, die aber leider so gekürzt, dass es nicht möglich war, bequem längere Strecken zu fahren. Kurzerhand Tausch gegen Suntour.

Original verbauter Dämpfer war ein Debon Air plus – habe ich gegen einen günstigen ohne zusätzliche Luftkammer getauscht – jetzt lässt er sich ordentlich sperren. Dämpfung völlig ausreichend.

Original Bremsen Magura MT5 habe ich irgendwann entnervt gegen Saints getauscht, da ich die Maguras nie schleif frei bekommen habe und mir der schwammige Druckpunkt nicht gefallen hat.

Sattelstützen haben wir jetzt beide versenkbar – zumindest 120 mm. Das Reicht und macht deutlich mehr Spaß runter. Original waren 27,9er mit Reduzierhülesen verbaut – warum auch immer?

Es sind noch einige Dinge mehr gewechselt, aber das zähle ich alles nicht mehr auf. So wie es jetzt da steht, kommt es unserer Meinung nach sehr nah an perfekt für uns heran. Aber eines muss man einfach sagen, günstig ist das alles nicht!

Frage Off Topic, hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt zum Thema “Fliegen mit Tandem”? Falls ja, wie verpackt und was gezahlt?
 
eigentlich schade bei dem Preis damals ...

Mein Reden, nur weil was teuer ist muss es nicht immer zwingend auch gut sein.
Ich habe unterwegs mal ein Tandem Team kennen gelernt, den hatte man für ihr Bike eine Raock Shox SID verkauft....
Schade das uns der Erfinder dieses Fadens hier, nie darüber weiter Informiert hat wie der Hersteller von seinem gebrochen Rahmen Reagiert hat.
 
Hier einmal mein Portus Tandem, das gerade auch im Bike der Woche Ordner zur Wahl steht.



Actionbilder gibt es auch, Infos stehen bei den Bildern, mehr Details gibt es aber gerne auf Wunsch.

Grüße
André

Das Teil ist für mich der Überhammer! Solche Pläne hatte / habe ich auch, aber noch nicht den Mut gehabt.

GANZ TOLL :daumen:
 
Anhang anzeigen 1036872

Gegen das Portus sieht unser MSC natürlich extrem fad aus, aber ich gebe trotzdem mal mein aktuellen Erfahrungen damit wieder. Leider ist vom Original fast nichts mehr übrig, da außer der Rahmen und Teile des Antriebs eigentlich nichts so richtig gut funktioniert hat – eigentlich schade bei dem Preis damals ...

Original Laufräder waren viel zu schmal und filigran – haben 1 Jahr gehalten, dann die ersten abgerissenen Speichen (die dünnsten, die es gibt). Jetzt "günstigen" Spank Downhill Satz geschossen und verbaut. Über die Farbgebung kann man sicher streiten ;)

Schaltung war mit der X9 und Trigger auch nicht so ganz den Anforderungen gewachsen, getauscht gegen XO und Gripshift – meine Pläne für eine Getriebenabe habe ich endgültig begraben. Funktioniert aber mit 11-46 Kassette inzwischen sehr gut.

Gabel war werkseitig eine Pike verbaut, die aber leider so gekürzt, dass es nicht möglich war, bequem längere Strecken zu fahren. Kurzerhand Tausch gegen Suntour.

Original verbauter Dämpfer war ein Debon Air plus – habe ich gegen einen günstigen ohne zusätzliche Luftkammer getauscht – jetzt lässt er sich ordentlich sperren. Dämpfung völlig ausreichend.

Original Bremsen Magura MT5 habe ich irgendwann entnervt gegen Saints getauscht, da ich die Maguras nie schleif frei bekommen habe und mir der schwammige Druckpunkt nicht gefallen hat.

Sattelstützen haben wir jetzt beide versenkbar – zumindest 120 mm. Das Reicht und macht deutlich mehr Spaß runter. Original waren 27,9er mit Reduzierhülesen verbaut – warum auch immer?

Es sind noch einige Dinge mehr gewechselt, aber das zähle ich alles nicht mehr auf. So wie es jetzt da steht, kommt es unserer Meinung nach sehr nah an perfekt für uns heran. Aber eines muss man einfach sagen, günstig ist das alles nicht!

Frage Off Topic, hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt zum Thema “Fliegen mit Tandem”? Falls ja, wie verpackt und was gezahlt?

Na das Teil hat sicher niemand :daumen: Und es scheint im Gebraucht, und das zeigt offensichtlich auf das Wichtigste, nämlich dass es Spass macht :D
 
Frage Off Topic, hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt zum Thema “Fliegen mit Tandem”? Falls ja, wie verpackt und was gezahlt?
Ja, nach Cuba. Am Tandem (KHS 26 Zoll MTB) LRS demontiert und der Rahmen hat dann ca die Länge eines Kartons, in dem komplette ATB / Touringräder zum Händler geliefert wurden. Die Kosten entsprachen dann denen eines Fahrradtransports (ca 50 EUR?) und damit deutlich unter denen eines Sondergepäckstücks mit X kg (wären ca 300 EUR gewesen, meine ich).
Erdnah
 
Ja, nach Cuba. Am Tandem (KHS 26 Zoll MTB) LRS demontiert und der Rahmen hat dann ca die Länge eines Kartons, in dem komplette ATB / Touringräder zum Händler geliefert wurden. Die Kosten entsprachen dann denen eines Fahrradtransports (ca 50 EUR?) und damit deutlich unter denen eines Sondergepäckstücks mit X kg (wären ca 300 EUR gewesen, meine ich).
Erdnah
Da muss man aber auch sehen, welcher Rahmen das war. Einige 29er und 27.5 er werden wahrscheinlich schon zu lang sein.
Ich habe versucht ein Salsa Powderkeg aus den USA zu importieren, das war über 1,80 lang. Das passte nicht auf Palette und hatte schon Sondergröße.
Meine Erfahrung, mit Kunden, war ein Rad mit Kupplern, in dem Falle Co-Motion, Santana ginge aber wahrscheinlich auch.

Grüße André
 
Meine Astral Leviathan Felgen für den 622er Race-Laufradsatz sind endlich eingetroffen.
Schönes V-Profil mit 32mm Höhe.



Verbaut werden diese mit einer 36-Loch Rohloff Nabe hinten und einer 36 Loch Onyx RP Nabe vorne.
Reifen: Conti GatorSkin 622x32

lg
Wolfgang
 
für welches Tandem brauchst du denn so eine Felge? Hast du ein Bild?
Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer 40 Loch 26 Zoll Felge, nur wie gesagt gibt es die Felge aber nur in der Größe 700c.
Im grunde aber auch egal, ich bin auch ein großer Fan von Hochprofilfelgen, nur dieser HAUCH von Felge ist für mich eh nichts.
Sofern man die Felge nicht mit einer Rohloff Verheiratet, hat das auch sicher wohl seinen Grund das man die Felge in 40 Loch bekommt, und die tunlichst bei Tandem Nutzung auch in 40 Loch nimmt....

Auf jeden fall habe ich seit Wolfie seinem Beitrag erst gemerkt, dein Tipp mit der Onix Nabe, dass Onix eine Marke ist.
Ich denke du meintest auch die Marke, und nicht die alte Onix Produktlinie von DT Swiss.
 
Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer 40 Loch 26 Zoll Felge, nur wie gesagt gibt es die Felge aber nur in der Größe 700c.
Im grunde aber auch egal, ich bin auch ein großer Fan von Hochprofilfelgen, nur dieser HAUCH von Felge ist für mich eh nichts.
Sofern man die Felge nicht mit einer Rohloff Verheiratet, hat das auch sicher wohl seinen Grund das man die Felge in 40 Loch bekommt, und die tunlichst bei Tandem Nutzung auch in 40 Loch nimmt....

Auf jeden fall habe ich seit Wolfie seinem Beitrag erst gemerkt, dein Tipp mit der Onix Nabe, dass Onix eine Marke ist.
Ich denke du meintest auch die Marke, und nicht die alte Onix Produktlinie von DT Swiss.
Ja, meinte die Ami Onyx.
 
Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer 40 Loch 26 Zoll Felge,

Die gibt es immer wieder mal auf Ebay. Aktuell sogar diese hier:
https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Tand...427334?hash=item3426461846:g:T~gAAOSw8NNemdAH
Und diese hab ich auch mal ewig beobachtet. Hab dann aber schleißlich doch keine 40-Loch genommen. Hab mich auf entweder 36-Loch oder gleich 48-Loch festgelegt:

https://www.ebay.de/itm/40-Loch-Fel...777393?hash=item56b9771831:g:euUAAOSw5IJWfb0m
 
Soderle, die Onyx RP Nabe in 100/9 ist eingetroffen.
Sehr schöne Konstruktion, Einstellbares Lagerspiel und wechselbare Industrielager.
Die Nabe ist eigentlich eine 100/15er Steckachsnabe,
Mit dem Bart am 9mm Stummel passt die Nabe perfekt ins Ausfallende der Cannondale Tandem Fatty.

Gefällt mir viel besser als die 540er Tandem Nabe von DT Swiss die man wegen der dicken Nabenflansche praktisch nur mit den DT Alpine III Speichen aufbauen kann.
Auch von der Achse her das sollte mindestens genau so stabil sein, die DT 540 hat nur eine 12mm Alu Achse die am Ende auf 9mm verjüngt ist.





Den ERD der Leviathan Felge hab ich noch mal geprüft.
Lt. Sutherlands Rim Diameter System sind 576mm rausgekommen (Messung bis Oberfläche Nippelschlitz)
Astral gibt 577mm an

Mit den 622er Laufrädern werde ich von meiner 26'' Tandem Fatty auf die 622er Version umbauen müssen, da diese für den Reifen ca. 5mm mehr Höhe zulässt. Ansonsten sind die Gabeln praktisch baugleich.

Speichenseitig bin ich noch am Überlegen, es läuft aber auf Sapim Race auf der Bremsseite und Sapim D-Light auf der anderen Seite hinaus, nachdem mit den Race-Laufrädern praktisch kein Gepäck mit an Bord sein wird.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten