Ach schön, was selbstgeschweißtes. Gute Fahrt mit der neuen Maschine. Der Hinterbau wirkt sehr filigran (hinteres Ende der Kettenstreben, Sitzstreben). Die unterschiedlichen Oberrohrdurchmesser sind etwas ungewöhnlich, würden mich aber nicht stören. Ich wünsche euch, dass der Schweißer sein Handwerk versteht und gut ausgeführt hat (wir hatten vor etlichen Jahren mit unserem Stahl-Selbstbau leider nicht soviel Glück...).
Die Nutzererfahrung der Kindernay interessiert mich sehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen zweiten Laufradsatz und könnt die Nabe "swappen", das ist ja genau der Vorteil dieser Konstruktion. Schreib mal, wie das klappt und wie die Nabe am Tandem so tut (fahren, schalten, Präzision). Hattest Du mal eine Rohloff und kannst vielleicht sogar direkt vergleichen? Das wäre toll...
Wie auch immer, in erster Linie wünsche ich euch viele glückliche Meilen mit dem neuen Renner in "celeste" (war das Bianchi-grün bewusst gewählt?)
Die Farbe hat Alex ausgewählt, sie ist angelehnt an ein Rad, das er vor einigen Jahren für seine Frau gebaut hat, ist Pastelltürkis RAL6034. Die Richtung celeste stimmt aber dennoch, ich mag generell solche Pastellfarben, und sowohl silber, als auch schwarz passen gut an das Rad, damit war ich überzeugt.
Der Hinterbau ist relativ filigran, der stammt aus einem Fargo Rahmen, bietet aber viel Reifenfreiheit und unterschiedliche Hinterradoptionen. Durch die Alternator geht zudem Boost und Non-Boost, Kette spannen, Naben- und Kettenschaltung. Daher ist der dort reingewandert.
Bisher habe ich noch keine großen Bedenken, sollte da aber mal was passieren, bin ich sicher das ich da mit Alex eine gute Lösung finde das zu reparieren oder auszutauschen.
Alex hat einen Teil geschweißt und einen ganzen Teil gelötet, insbesondere die Kontenpunkte am Boobrohr ist gelötet, das sieht sehr gut aus, und ich habe da bei Alex keine Bedenken, er versteht sein Handwerk.
Einen zweiten LRS habe ich aktuell nicht, aber da wird wohl mehr kommen, da ich die Nabe auch mehr im Singlerad testen möchte.
Am Tandem funktioniert die Nabe im Vergleich zur Rohloff mit Rohbox wundervoll. Schalten funktioniert gut, man muss sich etwas an die Hydraulik gewöhnen, aber Rasterung sitzt auch da in der Nabe, daher hat man das irgendwann drin.
Mit Rohloff, ob nun Drehgriff, oder Rohbox, egal ob Flatbar oder Dropbar, ist durch die Zuglänge immer ein schwammiges Schaltverhalten vorhanden, das hat dazu geführt, das manchmal wenn nicht voll entlastet wurde, Schalten ein Kampf war. Insbesondere beim Tandem ist das aber manchmal schwierige Koordination, da ist die Kindernay problemloser.
Darüber hinaus hat sie auch Mahlgeräusche, und verschiedene Getriebestufen die Geräusche machen, in manchen Gängen klickt sie sehr. Ist aber Geschmackssache. Zugverlegung und Bremsmontage sind ähnlich wie bei der Rohloff, durchaus ein Thema, dem man sich vorher annehmen sollte, das mal zu durchdenken, wo was lang soll, etc.
Funktionierte hier aber gut, weil das schon als Option beim Bau mit eingeplant war.
Der Verglich der Naben am Singlerad fehlt mir aber aktuell noch.
Grüße
André