zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Seit kurzem sind wir auch stolze Tandem-Besitzer; hätte ich gewusst wie toll Tandem fahren ist wäre wohl vor 15-20 Jahren so ein Teil in die Garage gekommen.

Wir haben das Tandem von Bekannten meiner Frau ausgeliehen und haben es aufgrund unserer Begeisterung auch gleich zum Kauf angeboten bekommen.

Das beste ist ja, dass meine vorhandenen Ortlieb Taschen farblich perfekt passen - das war wohl ein Zeichen. Die Lenkertasche werden wir farblich mal noch optimieren.

Santana Cilantro

IMG_20200829_125231956_HDR.jpg




OI000091.JPG




Und dann habe ich schon eine Frage - habe in meinem silbernen Tourenradl ja eine Rohloff Speedhub; allerdings hat Santana ja eine 160 mm Ausfallbreite - im Endeffekt gut gedacht und sinnvoll, nur wenn man ne Speedhub fahren will doof.

Gibt es da eine Lösung ? Rohloff selbst hat nix, Santana Deutschland hat auch keinen Adapter o.ä.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Santanas nur mit Kettenschaltung unterwegs sind.
 
Es gibt bzw. gab von der R doch auch mal eine Version mit Vollachse, damit wäre rein Theoretisch ja ein Adapter möglich!!!
Unterm Strich geht es bei der Rohloff Nabe in einem Santana Rad, doch nur noch um einen etwas besseren Schaltkomfort.
 
Es gibt bzw. gab von der R doch auch mal eine Version mit Vollachse, damit wäre rein Theoretisch ja ein Adapter möglich!!!

...genau so dachte ich auch, aber laut Rohloff sind keine Adapter möglich. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass wir wieder mal die "Vorreiter" sein sollen...


Unterm Strich geht es bei der Rohloff Nabe in einem Santana Rad, doch nur noch um einen etwas besseren Schaltkomfort.

...ja gut, die Steifigkeit des Laufrades ist bei Santana ja dank der größeren breite schon gegeben. Aber nur auf Schaltkomfort würde ich das Ganze nicht reduzieren wollen.

In den ~ 4 Jahren Rohloff und ~ 50.000 km am Alltags- und Tourenhardtail ist der Wartungsaufwand gesunken, kein Kettenfresser etc
 
Bei einem theoretischen Adapter bin ich von einem Eigenbau ausgegangen.

Ok der Wartungsaufwand der R ist ganz klar ein Vorteil, der ist aber auch extrem davon abhängig wie viel mit dem Rad Gefahren wird.
Für MICH zählt bei Tandem Teilen nur die maximal mögliche Stabilität und für MICH braucht es bei einem Santana Rad keine R.
Aber darum soll es ja gar nicht gehen, sorry
 
Ok der Wartungsaufwand der R ist ganz klar ein Vorteil, der ist aber auch extrem davon abhängig wie viel mit dem Rad Gefahren wird.
Für MICH zählt bei Tandem Teilen nur die maximal mögliche Stabilität und für MICH braucht es bei einem Santana Rad keine R.
Aber darum soll es ja gar nicht gehen, sorry

...also beim Fahrrad allgemein ist für mich auch i.d.R. die maximale Stabilität wichtig; bei Speedhublaufrad oder Santana-Laufrad denke ich aber aufgrund der beidesmal zentrischen Einspeichung ist wohl kein wirklicher Unterschied da...

...bei der Laufleistung denke ich kommt einiges zusammen. Mit den Einzelrädern sind wir letztes Jahr gemeinsam vielleicht im Jahr 1000 km (tausend); mit dem Tandem haben wir in 2 Wochen Testphase schon ~600 km gemacht.

Der Plan ist obendrein das Tandem als Reiserad zu verwenden - also Mehrtages-/Wochentouren mit Gepäck und Co.


Bei einem theoretischen Adapter bin ich von einem Eigenbau ausgegangen.

... so wie es aussieht würde es auch auf das rauslaufen, da ist aber meinerseits dann doch die Abwägung was auf Dauer stabiler ist. Und da denke ich ist eben der Original-Laufradsatz mit Kettenschaltung noch am besten.


Stehend Schalten ist besonders beim Tandem schon was ganz geniales..... ??

...genau das ist eigentlich der Hauptgrund. Am Einzelrad ist es vielleicht schön zu haben, aber am Tandem wäre es schon verdammt praktisch.
 
Gibt es da eine Lösung ? Rohloff selbst hat nix, Santana Deutschland hat auch keinen Adapter o.ä.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Santanas nur mit Kettenschaltung unterwegs sind.


https://whizz-wheels.de/shop/naben/340/33460/hr-endanschlag-rechts-komplett-shimano?c=11145

Ich habe mal so einen Endanschlag ausgemessen.
Das Teil deckt eine Breite von 12,2mm ab und hat eine Lochtiefe von 6mm. Sofern Rohloff auch mit einer 10mm Hohlachse arbeitet sollten die DT Teile auf eine R Achse passen. Mit diesen Teilen wird die R 159,4 mm Breit, also fast exakt die Santana Vorgabe.
Rein theoretisch geht so eine R in ein Santana Rahmen rein, ob man damit fahren sollte muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
https://whizz-wheels.de/shop/naben/340/33460/hr-endanschlag-rechts-komplett-shimano?c=11145

Ich habe mal so einen Endanschlag ausgemessen.
Das Teil deckt eine Breite von 12,2mm ab und hat eine Lochtiefe von 6mm. Sofern Rohloff auch mit einer 10mm Hohlachse arbeitet sollten die DT Teile auf eine R Achse passen. Mit diesen Teilen wird die R 159,4 mm Breit, also fast exakt die Santana Vorgabe.
Rein theoretisch geht so eine R in ein Santana Rahmen rein, ob man damit fahren sollte muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

...danke mal für den Input :bier:. Wir haben uns aktuell dazu entscheiden das Ganze zwecks Stabilität so zu lassen wie es ist und fahren die Rohloffs weiter an unseren Einzelrädern.
 
Mit der Kettenschaltung bleibt dann auch noch die Option erhalten aus eurem Fahrzeug eine wirkliche Bergziege zu machen.
 
Mit der Kettenschaltung bleibt dann auch noch die Option erhalten aus eurem Fahrzeug eine wirkliche Bergziege zu machen.

...hehe, genau den Plan habe Ich auch.

Da wir in den letzten 4 Wochen knappe 800 km gefahren sind (Tendenz steigend da wir mittlerweile zum Einkaufen auch das Tandem nehmen und das Auto stehen lassen) habe ich am Wochenende schon eine 9-fach Kasette 12/36 geordert. Mal schauen ob das kleine Kettenblatt vorne noch ein paar Zähne weniger erhält.
 
36! vorne noch ein 24er Kettenblatt auf die Kurbel und du bist schon unter dem was mit der R geht, solange man sich an die Rohloff Vorgaben hält.
 
Ich würde mal bei Detlef Eschert von Rad und Tour in Tambach Dietharz fragen vielleicht hat der eine Idee zur Rohloff am Tandem. Was mich allerdings auch wundert ist das Rohloff dafür nichts hat Santana St. Doch bei denen gelistet....
 
Wundert mich auch alles etwas. Rohloff macht da wohl nix und laut Satana Europa (Deutschland) wurde noch kein (zumindest ist IHnen keines bekannt) 160er Santana auf Rohloff umgebaut...

...jetzt reissen wir mal KM und über den Winter ist dann eh wieder Schrauberzeit, dann kann man sich ja nochmal Gedanken machen. Wobei die 9-fach XTR funktioniert ja auch absolut TOP - lediglich das Schalten im Stand wäre ab und an schön.
 
Das schalten im Stand ist sicherlich ein nettes obendrein der R.
Der eigentliche Knackpunkt bei der Kettenschaltung ist der Umwerfer, und das auf dem Tandem noch mehr wie auf dem solo Bike.
 
Meinst Du weil man da als Fahrer nicht direkt drauf blicken kann ?

Ne es schaltet sich unter last einfach nicht. Man muss beim Fahren mit einer Kettenschaltung mehr mit Köpfchen fahren.
Daher auch meine Aussage von Knackpunkt, verbogene Kettenblätter, abgerissene Ketten und und und.
Der Umwerfer ist und bleibt das größte übel bei einer Kettenschaltung, deshalb auch die Bestrebung bei 11 und 12 fach Schaltungen den Umwerfer los zu werden.
 
Man muss wohl beides mal gefahren sein, um zu wissen was das richtige für einen ist.
Werden meine Fahrzeuge mit Maximal Last bewegt (Berg auf) fährt man in eine Rampe besser schon mit dem richtigen Kettenblatt hinein. Das ist auch egal mit welchen meiner Fahrzeuge ich unterwegs bin 9 10 11 fach!!!
Mag sein dass das an dem enormen Gewicht mit liegt was ich voll beladen bewege, bei mir hat der Umwerfer die Funktion (bei maximaler Last) mal schaltet das Ding mal eben nicht, meist eben eher nicht...

Da bietet die R schon einen gewissen Vorteil, da man ja nur gaaanz kurz die Last vom Pedal nehmen muss, um zu schalten. Das schalten mit ansage würde Ich mir aber nur am Berg gefallen lassen und meine Stoker wohl auch.

Und wer möglichst Verschleiß frei Rad fahren möchte, ist beim Tandem eh falsch. Mir ist am Wochenode eine Bremsleitung geplatzt, 50 Euro mal eben verdampft, und wer das nicht selber Reparieren kann, dann wohl eher gegen plus 100€....
 
Ne es schaltet sich unter last einfach nicht. Man muss beim Fahren mit einer Kettenschaltung mehr mit Köpfchen fahren.
Daher auch meine Aussage von Knackpunkt, verbogene Kettenblätter, abgerissene Ketten und und und.
Der Umwerfer ist und bleibt das größte übel bei einer Kettenschaltung, deshalb auch die Bestrebung bei 11 und 12 fach Schaltungen den Umwerfer los zu werden.

...am eigenen Rad habe ich das bisher noch nie gehabt (in 23 Jahren MTB) und am Tandem funktioniert das Recht gut indem ich den Schaltvorgang ankündige - beide locker treten - schalten und weiter gehts.

Aber ich weiß was Du meinst da ich solche Dinger schon in der Werkstatt hatte o_O

Die Rohloff lässt sich unter Last ja auch nicht schalten...
...wobei da fällt mir ein, ich habe es noch gar nie versucht läge mir aber vom technischen Verständnis fern ein Getriebe ohne "Kuppeln" zu schalten...



Der einzige Nachteil an der Kettenschaltung ist eigentlich der enorme Verschleiß, 1000km hält das fast nie durch, daher nimmt man die Nachteile der Rohloff (schlechteres Schaltverhalten, geringere Bandbreite) irgendwie inkauf und tauscht alle paar 1000km mal die Primärkette.

Hmm, also wir haben in den paar Wochen die das Tandem jetzt uns gehört knappe 800 km drauf gefahren, wirklich viel Verschleiß kann ich noch nicht ausmachen an Kette, Ritzel oder Kettenblatt - laut Rohloff Caliber ist auch noch genug Fleisch da.
 
Mag sein dass das an dem enormen Gewicht mit liegt was ich voll beladen bewege, bei mir hat der Umwerfer die Funktion (bei maximaler Last) mal schaltet das Ding mal eben nicht, meist eben eher nicht...

Okay, das widerum kenne ich - wenn voll Dampf auf der Kette ist macht der Umwerfer auch bei mir nix. Da bekommt er die Kette aufgrund der Spannung halt nicht seitlich vom Blatt gezogen - deshalb mache ich vorm schalten locker und dann haut das auch hin.
 
Zurück
Oben Unten