zeigt her euere Tandems

Hallo Tandemfreunde,
ich kann den Rohloff Fahrern ein Exzenterkettenblatt empfehlen. Viel runderer, entspannderer Tritt bei sehr guter Haltbarkeit des Kettenblattes. Wir fahren 42/17 am Tandem sowohl mit Straßen- und Geländereifen.
35389725_814392305424719_2741585750838476800_n_814392208758062.jpg
35748950_820011824862767_4809426415814443008_n_820011604862789.jpg
36031848_820011934862756_1765369843718029312_n_820011694862780.jpg
35805510_820011778196105_8757883906516058112_n_820011638196119.jpg
35844692_820011928196090_8357822730984226816_n_820011678196115.jpg
35790965_820011848196098_6792846457750683648_n_820011618196121.jpg
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
...für mich sieht das eher nach zentrisch/ovalisiert (bzw. ellipsenförmig) als nach exzentrisch aus 🤔...

Ein weites und kontroverses Feld, welches mich (auch) an Shimanos Biopace-Ausflüge der 80-er und 90-er erinnert. Meine Erinnerungen daran, sind in dem schönen Wikipedalia-Beitrag unten nochmal gut aufgefrischt worden.

Ich gehe davon aus, dass ihr den kleinen Durchmesser der Ellipse an den oberen und unteren Totpunkten angeordnet habt, um bei waagerechter Pedale mit dem größeren Durchmesser die höhere Tretkraft auszunutzen.

Shimano hatte das seinerzeit mit Biopace genau entgengesetzt versucht und dort einiges herum experimentiert. Schön, wenn das für euch gut und spürbar positiv funktioniert, ich hatte seinerzeit auf meinem sportlichen Trekkingrad keine Vorteile "erspüren" können. Nachteile allerdings auch nicht und so dufte die damalige Biopace-Ausstattung auch bis zur Verschleißgrenze bleiben...

Vielleicht magst Du mal beschreiben, wie sich die variablen Durchmesser für euch auswirken bzw. "anfühlen".

https://wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Biopace_®_Kettenblätter
 
...für mich sieht das eher nach zentrisch/ovalisiert (bzw. ellipsenförmig) als nach exzentrisch aus 🤔...
...da hast du vollkommen recht. 👍


Ich gehe davon aus, dass ihr den kleinen Durchmesser der Ellipse an den oberen und unteren Totpunkten angeordnet habt, um bei waagerechter Pedale mit dem größeren Durchmesser die höhere Tretkraft auszunutzen.
...oder wenn der Pedalarm senkrecht steht weniger Kraft benötigt wird, um die Kurbel weiter zu bewegen.
Das überwinden des oberen Totpunktes gelingt viel angenehmer und knieschonender als mit einem runden Blatt. Dieses Gefühl bestätigt mir meine Frau, ohne das ich Frage, bei jedem längeren Anstieg.🙂
Das typische Stampfen fällt auch schwächer aus, da der gefederte Hinterbau am Tandem weniger bis garnicht wippt.
Wir sind, wenn wir auf Tour sind, öfters um die 100km unterwegs. Mit runden Kettenblatt hatten wir immer leicht gestresste Knie, was jetzt nicht mehr ist. Für uns kommen nur noch ovale Kettenblätter an's Tandem.
Unser Tipp...
Man muss es mal probiert haben. Und wenn es nicht passt ist es ja nicht für immer.😉
Schönen Sonntag euch allen.
 
...da hast du vollkommen recht. 👍



...oder wenn der Pedalarm senkrecht steht weniger Kraft benötigt wird, um die Kurbel weiter zu bewegen.
Das überwinden des oberen Totpunktes gelingt viel angenehmer und knieschonender als mit einem runden Blatt. Dieses Gefühl bestätigt mir meine Frau, ohne das ich Frage, bei jedem längeren Anstieg.🙂
Das typische Stampfen fällt auch schwächer aus, da der gefederte Hinterbau am Tandem weniger bis garnicht wippt.
Wir sind, wenn wir auf Tour sind, öfters um die 100km unterwegs. Mit runden Kettenblatt hatten wir immer leicht gestresste Knie, was jetzt nicht mehr ist. Für uns kommen nur noch ovale Kettenblätter an's Tandem.
Unser Tipp...
Man muss es mal probiert haben. Und wenn es nicht passt ist es ja nicht für immer.😉
Schönen Sonntag euch allen.
Ovalisierte Blätter am Tandem sind durchaus mit Vorsicht zu genießen, da die Kettenspannung passen sollte, in Kombination mit einem gefederten Hinterbau und Kettenspanner, ist das vermutlich sehr gut möglich, bei einem reinen RSD Hardtail Tandem ohne Spanner wäre ich vorsichtig, da es durchaus zu einem Kettenabsprung kommen kann. Wenn Stampfen ein Problem ist, wäre auch ein kleiner Versatz des vorderen zum hinteren Antriebes denkbar, das dient auch schon zur Überwindung des Totpunktes.

Ich nutze ein ovales Kettenblatt an einem Singlespeed Hardtail, ist kurzfristig ungewöhnlich, aber für Anstiege sehr angenehm.
Kann gemacht werden, mit so universalen Empfehlungen wäre ich aber auch vorsichtig.
 
Ovalisierte Blätter am Tandem sind durchaus mit Vorsicht zu genießen, da die Kettenspannung passen sollte, in Kombination mit einem gefederten Hinterbau und Kettenspanner, ist das vermutlich sehr gut möglich, bei einem reinen RSD Hardtail Tandem ohne Spanner wäre ich vorsichtig, da es durchaus zu einem Kettenabsprung kommen kann. Wenn Stampfen ein Problem ist, wäre auch ein kleiner Versatz des vorderen zum hinteren Antriebes denkbar, das dient auch schon zur Überwindung des Totpunktes.

Ich nutze ein ovales Kettenblatt an einem Singlespeed Hardtail, ist kurzfristig ungewöhnlich, aber für Anstiege sehr angenehm.
Kann gemacht werden, mit so universalen Empfehlungen wäre ich aber auch vorsichtig.
Dann ist es halt nur ein Denkanstoß 🙂
 
Sauber, und dann noch eins von den Made in USA Bikes, mehr ging seiner Zeit im Alu Bau mit Rahmen von der Stange nicht.
 
Wir haben seit Kurzem vierbeinigen Zuwachs, der ein wenig Fahrrad-Zubehör erforderlich machte:

Tandem_mit_Croozer.jpg


Wenn man mit Tandem unterwegs ist, bekommt man ja schon oft genug von Passanten ein Lächeln geschenkt, aber wenn das Gefährt dann nochmals deutlich länger wird, und der Hund hinten rausguckt, dann fangen die Kinder an lachend mitzulaufen. 8-)
 
Sieht schon etwas gewagt aus bzgl der Rohrquerschnitte (der Spenderräder).
In jedem Falle sollte die vordere Sattelstütze stabil sein und deutlich unter das Oberrohr des vorderen Rahmendreiecks reichen, da sie vermutlich signifikant zur Stabilität beiträgt ...
Sehr mutig finde ich auch den Verbau dieser Gabel an einem Tandem.
Allzeit gute Fahrt!
Erdnah
 
Hi verkaufe meine Boxxer wegen Wechsel auf Totem. Steht auch im Bikemarkt:

Verkaufe eine Rock Shox Boxxer Modelljahr 2017, die Gabel wurde seit dem letzten Service vor 2 Jahren ca. 500 km im Tandem gefahren und ist auf 150mm getraveled. Es sind 3 Tokens verbaut. Es handelt sich um eine Boxxer Team 27,5 mit Charger Dämpfung, die im Rahmen des letzten Service ein neues Standrohr bekam und auf Solo Air der Worldcup umgebaut wurde.

Schaftlänge 162mm

325 € VB

Des Weiteren Verkaufe ich noch eine Stokerverlängerung + schmalen Kinderlenker

35€ VB
 

Anhänge

  • IMG_6500.jpeg
    IMG_6500.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6517.jpeg
    IMG_6517.jpeg
    426 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten