zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Cooles Projekt. Was hast du als Boobrohr verwendet?
Boobrohr höre ich zum ersten Mal, klärst du mich kurz auf? Dann kann ich deine Frage auch beantworten.


Edit: Ich denke du meinst das Unterrohr zwischen den Tretlagern. Dafür habe ich ein Columbus 29er 10/5/8 in 38mm Durchmesser und 750mm Länge genommen. 1.0mm Richtung vorderes Tretlager.

Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Boobrohr höre ich zum ersten Mal, klärst du mich kurz auf? Dann kann ich deine Frage auch beantworten.


Edit: Ich denke du meinst das Unterrohr zwischen den Tretlagern. Dafür habe ich ein Columbus 29er 10/5/8 in 38mm Durchmesser und 750mm Länge genommen. 1.0mm Richtung vorderes Tretlager.

Mfg Stefan
Exakt, das Boobrohr bezeichnet das Rohr zwischen den Trelagern. Hast du das nochmals querovalisiert? Ich hab festgestellt, dass das Rohr erheblichen Einfluss auf die Steifigkeit des Rades hat. Wie sind dein Erfahrungen damit?

Grüße
André
 
Exakt, das Boobrohr bezeichnet das Rohr zwischen den Trelagern. Hast du das nochmals querovalisiert? Ich hab festgestellt, dass das Rohr erheblichen Einfluss auf die Steifigkeit des Rades hat. Wie sind dein Erfahrungen damit?

Grüße
André
Hallo, ich hatte mich gegen eine Ovalisierung entschieden, der Optik wegen. Aber auch weil ich denke, der mittlere Rahmenteil ist wegen der 3 Rohre stabiler als der vordere und erst recht als der Hinterbau. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Im schlimmsten Fall, darf ich noch einen Tandem Rahmen bauen, dann halt ohne entsprechende Schwachstellen. Und ich habe mit voller Absicht "darf" anstatt "muss " geschrieben, Rahmenbau macht süchtig.

Mfg Stefan
 
@stefan406 Ganz tolles Projekt! Auch ich träume mal davon so eines zu bauen, nur fehlt halt die Möglichkeit. Dennoch, träumen darf man ja :D

Falls du Lust hättest, könntest du die Rohre detailliert aufzählen? Ich meine, was für Rohre genau hast du verwendet? Material, Wandstärken und so. Das würde mich brennend interessieren. Oder hast du normale Rohre die sonst für 1-Personen-Räder verwendet werden gebraucht?

Na hoffentlich baust du noch mal eins und lässt uns Teil haben 🤗
 
@stefan406 Ganz tolles Projekt! Auch ich träume mal davon so eines zu bauen, nur fehlt halt die Möglichkeit. Dennoch, träumen darf man ja :D

Falls du Lust hättest, könntest du die Rohre detailliert aufzählen? Ich meine, was für Rohre genau hast du verwendet? Material, Wandstärken und so. Das würde mich brennend interessieren. Oder hast du normale Rohre die sonst für 1-Personen-Räder verwendet werden gebraucht?

Na hoffentlich baust du noch mal eins und lässt uns Teil haben 🤗
Hat ne weile gedauert, aber jetzt hab ich mal die Rechnung der Rohre rausgesucht.
Verwendet habe ich Rohre für Einzelräder, richtige Tandem Rohrsätze gibt es nicht wirklich zu kaufen.
Das Steuerrohr ist aus 50x2 crmo nahtlos, mit innen eingelöteten Verstärkungen für die Lagersitze. Oberrohr vorn und hinten ist 35mm 8/5/8. Unterrohr vorn und hinten 38mm 10/5/8.
Das Diagonalrohr hat auch 35mm in 8/5/8.
Die Sitzrohre für 31.6 Sattelstützen mit Verstärkungen an den Knotenpunkten auf 36mm.
Die Tretlagerhülse vorn ist aus 60x2.5mm crmo nahtlos.
Der Hinterbau ist Columbus Zona 29er.

Gruß Stefan
 
Fährt hier jemand eine ROCK SHOX DOMAIN, nicht die Doppelbrücke, und weiß ob die Extra harte Feder von ROCK SHOX für Tandem Nutzung hart genug ist?
 
So ich bin nun auch im Club dabei. Es ist mein erstes Tandem und ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Materie.

MVIMG_20210219_160504.jpg


Gleich mal eine Frage in die Runde: Ich würde gerne hinten auch noch auf Scheibenbremse wechseln. Was würdert ihr als Nabe/Felge empfehlen. Der Vorteil (Nachteil ?) am Cannondale ist, es hat 135mm Einbaubreite. Muss es unbedingt 38t oder 40t sein? Oder geht auch ein Downhill-HR. Sollte steif genung sein, oder liege ich da falsch? Passagiergewicht zusamen ca. 150kg.

Danke für Infos
 
es hat 135mm Einbaubreite. Muss es unbedingt 38t oder 40t sein?

Danke für Infos

Bist du dir sicher, ich meine das es die Made in USA 26 Zoll Cannonadale Rahmen NIE mit 135mm gab?
Du meinst 40/48 Loch, bei eurem Gewicht sind GUTE 36 Loch Naben voll ausreichend, natürlich nur in Kombination mit einer gescheiten Felge.
 
Bist du dir sicher, ich meine das es die Made in USA 26 Zoll Cannonadale Rahmen NIE mit 135mm gab?
Du meinst 40/48 Loch, bei eurem Gewicht sind GUTE 36 Loch Naben voll ausreichend, natürlich nur in Kombination mit einer gescheiten Felge.
danke für die schnelle Rückmeldung! Dann baue ich gleich nochmals das HR aus und messe nach. Habe mich nur auf den "Flurfunk" verlassen, was die Einbaubreite betrifft..
Was sind GUTE 36Loch Naben? Bei Felge würde ich breit/stabil aus dem Downhill-Bereich suchen und verbauen.
 
Was sind GUTE 36Loch Naben? Bei Felge würde ich breit/stabil aus dem Downhill-Bereich suchen und verbauen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, in ein Tandem gehört nur eine für das Tandem auch freigegebene Nabe.
Sollte dein Rahmen wie ich vermute eine 140/145mm Achse benötigen, wird die Auswahl eh knapp, ohne zu basteln landet man dann meist bei Tandem Naben.
Ich empfehle ausnahmslos die DT Swiss TD oder neueren Datums die DT Swiss 540.
Sollte dir nicht wirklich mal ein größerer Defekt Teufel über den Weg laufen, geht bei der Nabe eigentlich nur die Zahnscheiben Kaputt, und die Dinger kann man auch OHNE Werkzeug unterwegs Tauschen,
36 Loch! Es gibt einfach eine größere Felgen auswahl und bei eurem Gewicht reicht das auch.
40 oder 48 Loch Felgen würde ich nur bei sehr leichten Felgen nehmen zb. 500g Felgen, die Möglichen 40/48 Loch Felgen sind in der Regel aber aber Teuer und nicht immer einfach zu bekommen.
 
Ja, DH- und Freeride-Markt ist quasi auch Tandem-Markt.

135 würde mich auch wundern. Sollten eher 145 oder 160 sein...
ich komme gerade aus dem Keller: Der Missschieber zeigt 145mm an. Erstmal fahre ich das HR mit V-Brake, wie ich es gekauft habe. Nach der Nabe bzw. Laufrad schaue ich mal, aber ohne Druck/Eile.
 
In dem Bike sind hinten doch 40 Loch Felgen verbaut, also steckt da doch irgendwas Tandem Naben artiges schon drin.
Cannonndale hat bei einigen von ihren Rädern DT Swiss Naben verbaut, 40/48 Loch gab es bei DT nur als TD Tandem Naben. Bei der HR Nabe ist auf der Disc Seite nicht rein zufällig ein Langes Gewinde auf dem Nabenkörper? Bei diesen frühen Nabentyp wird ein Adapter für die Disc aufgeschraubt und dann wird die Nabe zur Disc Nabe.
 
In dem Bike sind hinten doch 40 Loch Felgen verbaut, also steckt da doch irgendwas Tandem Naben artiges schon drin.
Cannonndale hat bei einigen von ihren Rädern DT Swiss Naben verbaut, 40/48 Loch gab es bei DT nur als TD Tandem Naben. Bei der HR Nabe ist auf der Disc Seite nicht rein zufällig ein Langes Gewinde auf dem Nabenkörper? Bei diesen frühen Nabentyp wird ein Adapter für die Disc aufgeschraubt und dann wird die Nabe zur Disc Nabe.
ja, da ist ein Gewinde vorhanden.... Gibt es solche Adapter noch? Ich werde die Nabe mal genauer inspzieren und berichten.
 
Ob es das Teil noch ohne weiteres zu Kaufen gibt kann ich nicht sagen. Das Teil hat die Bezeichnung vxhbnx001326, dass ist der Disc Brake Adapter für 145mm Tandem Naben. Der passt auch nur bei dieser Nabenbreite.
In der Bucht verkauft jemand so was für 25.00£ plus Porto.

Ansonsten kann du mal hier fragen, mit Glück haben die das Teil noch liegen, gelistet ist es wohl nicht mehr.
https://whizz-wheels.de/shop/naben/dt-540-huegi-td-huegi-9598/
 
Zurück
Oben Unten