zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Ich wüste gar nicht wer außer DT Swiss und White Industries so was wie 145mm Naben überhaupt noch im Programm hat.
Bietet DT Swiss Tandem Naben überhaupt noch an, auf der DT Seite sind die Naben nicht mehr zu finden.
 
, ich halte die Augen offen.

Das kann sich lohnen, 145mm ist heute ein seltenes Maß, da viele sich Rahmen kaufen mit 135mm Achsmaß. Wohl mit ein grund weil die Rohloff Nabe beim Tandem recht beliebt ist.
Und wenn das so weiter geht, ist die R in ein paar Jahren die Letzt Nabe mit einer Tandem Freigabe.

Dein Rahmen ist schon ein ganz heißes Teil, dass macht schon Sinn in gute Laufräder zu investieren. Bei den USA Rahmen gab es auf die Rahmen, beim Erstbesitzer sogar Livetime Garantie.
Zu der Qualität des Rahmens passen für mein denken die Laufräder nicht, bei dem VR habe ich leichtes Kopf kratzen.
Bei den Shimano HR Naben ist der Freilauf tatsächlich der Knackpunkt. Tandem spezifisch sind bei diesen Naben nur der Flansch und die Achsbreiten.
 
Das ist eine Nabe für ein Steckachsenrahmen, dein Rahmen ist QR5.
Wenn das eine 10mm Achse ist, was sie sein könnte, dann würde das dort passen, und den Hinterbau zusätzlich versteifen.
Jedoch muss man sagen, die Aussage bezüglich der Laufleistung der Nabe ist ein schlechter Witz, die ist deutlich mehr gelaufen. Die Muttern sind in üblem Zustand.
Ich kann zur Nabe selbst nichts sagen, die kenne ich schlichtweg nicht, aber die Hinterradnabe könnte (!) funktionieren. Die Vorderradnabe ist eine 20mm Steckachsnabe, die geht definitiv nicht.
 
Das ganze ist doch eh etwas seltsam, bitte in welchen Rahmen gehört eine Nabe mit 145mm Steckachse. Und die Achse hat auch nicht 10mm sondern 12mm, dass seht da ja alles.
Standard, sofern man heute überhaupt noch davon reden kann, sind doch wohl 142/148/150.....
Und richtig, mit Feile und oder Dremel bekommt man so einiges zusammen geschustert.
 
Damit nichts zusammengeschustert wird, ist es jetzt die DT Swiss 540 Tandem-Nabe mit 40 Loch geworden.
Lieferzeit dauert allerdings etwas aus dem Ausland. Solange suche ich mal nach Felgen und Speichen....
-> auch hier gerne Vorschläge:
  • 26"
  • 40 Loch
  • Innenweite 25mm-35mm

Danke für die tolle Unterstützung hier. :daumen:
 
Ich habe in meinem Storck Tandem DT "Hügi" DH/FR Naben. Die findest Du vermutlich gebraucht zu einem guten Kurs. Ich denke auch, 36 Loch mit gutem Setup reichen. V-Brake macht im Hügeligen / den Bergen keinen Sinn bzw ist echt gefährlich wg Hitzeentwicklung und Reifenschaden.
Erdnah
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier gerne Vorschläge:

36 Loch wäre einfacher gewesen.
In 40 Loch, EXAL oder Velocity, von diesen Felgen kaufst du dann besser gleich ein oder zwei in Reserve mit.
Die Exal ist aber nur bedingt für breite Reifen ausgelegt, mir wurde mal erzählt großartig mehr wie 50x559 sollte man da nicht aufziehen, bei der Velocity Cliffhanger geht es etwas breiter.
Das Geld das man mit einer 40 Loch Nabe Sparen kann, geht in der Regel sehr schnell für die Teuren Felgen wieder drauf.

In die DT 540 gehören DT Alpine III Speichen rein, und nur die sollte man bei der Nabe auch verbauen. Die Flansche der 540 sind auf die Alpine Speichen abgestimmt. Sicher passen auch andere Speichen, dass Maximum an Haltbarkeit kommt man aber erst mit dieser kombi.
 
V-Brakes ok für Strasse oder leichte Gelände. Offroad technische single track Downhills mit Schleifbremsungen hinten sind problematisch. Selbst ein 22 Rotor hat es hinten bei lange langsame Downhills schwer ohne Pauses. Nicht sintermetal Bremsbelagen hinten vergläsen.
 
36 Loch wäre einfacher gewesen.
Meine Erfahrung nach vier Jahren Tandem und einigen Tiefenmetern auch im S2 Bereich - ein 32er Enduro Laufrad von der Stange mit Innenweite von min. 29mm und etwas großzügiger Bereifung (ab 2.4er) ist günstig und haltbar. Wir hatten auch mit ordentlicher Beladung (zwei Satteltaschen) und ruppigen Abschnitten in den Alpen damit nie ein Thema.

V-Brakes ok für Strasse oder leichte Gelände.
Da würde ich dann schon eher etwas tiefer in die Tasche greifen. 4 Kolben Anlage vorne und hinten und min. 200er Scheiben sind eigentlich Pflicht, sonst ist ernsthaftes Fahren nicht möglich. Es sei denn es geht wirklich nur in die Ebene und es gibt keine weiteren Verkehrsteilnehmer ...
 
Meine Erfahrung nach vier Jahren Tandem und einigen Tiefenmetern auch im S2 Bereich - ein 32er Enduro Laufrad von der Stange mit Innenweite von min. 29mm und etwas großzügiger Bereifung (ab 2.4er) ist günstig und haltbar. Wir hatten auch mit ordentlicher Beladung (zwei Satteltaschen) und ruppigen Abschnitten in den Alpen damit nie ein Thema.

Hier ging es um die DT Swiss Nabe TD bzw. 540 und die gibt es nicht in 32 Loch.
Obwohl meine Aussage „36 Loch wäre einfacher gewesen“ ja auch nur noch bedingt stimmt. Dieser Felgen Typ scheint ja auch langsam vom Markt zu verschwinden.
 
Die einzige Nabe, mit der ich jemals ein Problem hatte, war eine Dt mit Hügi-System. Die wurde gegen eine Rohloff ersetzt... war die beste Lösung: schalten am Rotlicht-Signal ist halt genial. 🍀
 
Damit nichts zusammengeschustert wird, ist es jetzt die DT Swiss 540 Tandem-Nabe mit 40 Loch geworden.
Lieferzeit dauert allerdings etwas aus dem Ausland. Solange suche ich mal nach Felgen und Speichen....
-> auch hier gerne Vorschläge:
  • 26"
  • 40 Loch
  • Innenweite 25mm-35mm

Danke für die tolle Unterstützung hier. :daumen:

40 Loch halte ich für Übertrieben. 32 oder 36 Loch hält ohne Probleme.
Ich hab in 26" die Mavic EX 729 mit 32 Loch seit 2008 drin ohne dass da etwas war.
Meinen 700c Lrs muss ich umbauen bzw. aufs solo-Rad umwidmen, da Astra/Rolf bei seinen Leviathan Felgen etwas geschludert hat.
Da kommen hoffentlich in Kürze ein Satz für Tandem verstärkte Lightbicycle WR 50 Carbonfelgen in 36 Loch rein.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten