zeigt her euere Tandems

Mag sein das 5 Tkm für grobstolige MTB Reifen ein guter Wert ist, da kann ich nicht mitreden da ich solche Reifen nicht auf dem Tandem Fahre.
Ich fahre meist nur Reifen die auf Asphaltierte Straßen gehören. Selten breiter wie zwei Zoll, da die breiten Mäntel die noch so was ähnliches wie Pannensicher sein sollen, dann halt auch sehr schnell sehr schwer werden können.
Reifen jenseits der 750g sind eigentlich nicht mehr mein.
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Mag sein das 5 Tkm für grobstolige MTB Reifen ein guter Wert ist, da kann ich nicht mitreden da ich solche Reifen nicht auf dem Tandem Fahre.
Ich fahre meist nur Reifen die auf Asphaltierte Straßen gehören. Selten breiter wie zwei Zoll, da die breiten Mäntel die noch so was ähnliches wie Pannensicher sein sollen, dann halt auch sehr schnell sehr schwer werden können.
Reifen jenseits der 750g sind eigentlich nicht mehr mein.
Hast du schonmal die schmalen Teile mit eingebautem Pannenschutz probiert?
 
https://www.bike-components.de/de/S...uble-Defense-TravelStar-26-Faltreifen-p46756/

In 26x2.0 hört sich das ja alles recht gut an. Ein Reifen der sicher für weit über 15Tkm gut ist.
Ich bin dessen vor vor Vorgänger (Marathon XR) laaange gefahren. Die Pannensicherheit und die Reifenabnutzung waren echt super, ABER Reifengewicht und Rollwiederstand waren Körperverletzung.
Sollte der neue Mondial ähnlich K... Rollen, na egal ich bin eh weg von Schwalbe. Ich bin es leid immer wieder Reifen zu erwischen die wie blöde auf der Felge hoppeln. Das scheint eine nicht enden wollende Schwalbe Krankheit zu sein, zumindest bei mir.

Zuletzt bin ich ein Continental Travel Contact 26 in der 2.0 Drahtversion gefahren. Rollwiederstand, Pannensicherheit und Reifengewicht, fand ich für einen Reifen in der Preisklasse recht gut. Bei Kurvenfahrten fühlte ich mich mit diesen Reifen auf dem Tandem aber immer irgendwie unsicher.

Ich bin am überlegen ob ich mir diesen Reifen mal zulegen sollte.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=117717;menu=1000,2,103,104;mid[210]=1;page=11

Oder die hier, finde die für mich schon fast zu teuer. Teuer bezogen auf, sollten die auch nur 5Tkm durchhalten.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=119663;menu=1000,2,103,104;mid[210]=1;page=12
 
https://www.bike-components.de/de/S...uble-Defense-TravelStar-26-Faltreifen-p46756/

In 26x2.0 hört sich das ja alles recht gut an. Ein Reifen der sicher für weit über 15Tkm gut ist.
Ich bin dessen vor vor Vorgänger (Marathon XR) laaange gefahren. Die Pannensicherheit und die Reifenabnutzung waren echt super, ABER Reifengewicht und Rollwiederstand waren Körperverletzung.
Sollte der neue Mondial ähnlich K... Rollen, na egal ich bin eh weg von Schwalbe. Ich bin es leid immer wieder Reifen zu erwischen die wie blöde auf der Felge hoppeln. Das scheint eine nicht enden wollende Schwalbe Krankheit zu sein, zumindest bei mir.

Zuletzt bin ich ein Continental Travel Contact 26 in der 2.0 Drahtversion gefahren. Rollwiederstand, Pannensicherheit und Reifengewicht, fand ich für einen Reifen in der Preisklasse recht gut. Bei Kurvenfahrten fühlte ich mich mit diesen Reifen auf dem Tandem aber immer irgendwie unsicher.

Ich bin am überlegen ob ich mir diesen Reifen mal zulegen sollte.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=117717;menu=1000,2,103,104;mid[210]=1;page=11

Oder die hier, finde die für mich schon fast zu teuer. Teuer bezogen auf, sollten die auch nur 5Tkm durchhalten.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=119663;menu=1000,2,103,104;mid[210]=1;page=12
Ich würde erstmal den günstigeren Maxxis nehmen und testen...

Wo fährst du so viel auf Asphalt? Mir wäre das Fahren auf Straßen auf Dauer zu stressig.
Schön ruhig durch die Wälder ist eher mein Ding.
 
Schön ruhig durch die Wälder ist eher mein Ding.

Auch eine nach meinen Erfahrungen immer wider gemachte Beobachtung. Reifen die auf dem Sollo Rad fast Geräusch frei sind, mutieren auf dem Tandem zum Krawallmacher.
Genau aus diesem Grund möchte ich auch nicht diese fetten Traktorreifen auf meinen Rad haben.
Ich bin auf meinem Rad mal irgend so einen 2,3 Zoll Schwalbe MTB Stollenreifen gefahren, da brauchte man keine Klingel mehr so ein Radau haben die Dinger beim Fahren gemacht.
Oder Reifen die anfangs noch recht ruhig waren, wurden je nach Profilabnutzung immer Lauter. So war das auch bei dem Schwalbe Big Apple. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Erfahrung mit diesen Reifen schon ein paar Tage her sind, eventuell haben die Aktuellen Modelle ja eine etwas andere Gummimischung bekommen.
 
Grobstollig mit 3 bar unterwegs gewesen. Ich werde von Big Apple und Konsorten die Finger lassen.


Oftersheimer Düne by JoshuaXo, auf Flickr

Sorry für die grelle Farbe, User error :-/
Ihr habt aber schönes Wetter [emoji4]

Die Glatten Dicken nehmen wir nur für Touren auf viel Asphalt...die rollen fast von allein. Im Gelände nehmen wir dann den grobstolligen Satz weil es sicherer ist.
 
Hi Jens, habt ihr einen zweiten Felgensatz, oder wechselt ihr die Pellen jedesmal?
Wir haben noch einen zweiten LRS tubeless...sonst wär mir das zu viel Arbeit.

Wird Zeit, das es nun langsam etwas wärmer wird...
861a671fe1ab2bd046890ce2d1e40cae.jpg
 
Wir haben noch einen zweiten LRS tubeless...sonst wär mir das zu viel Arbeit.

So fing das bei mir auch an, und irgendwann stand ein zweiter Gaul im Stall. Teile Tauschen kann ja auch anfangen zu nerven, und besser werden die Sachen in der Regel auch nicht vom ewigen rein raus.
Und zwei Tandems lässt man besser nicht unbeaufsichtigt, kurze zeit später hatten die Beiden Ferkel gesunden Nachwuchs.
 
So fing das bei mir auch an, und irgendwann stand ein zweiter Gaul im Stall. Teile Tauschen kann ja auch anfangen zu nerven, und besser werden die Sachen in der Regel auch nicht vom ewigen rein raus.
Und zwei Tandems lässt man besser nicht unbeaufsichtigt, kurze zeit später hatten die Beiden Ferkel gesunden Nachwuchs.
...das kann schon zur Plage werden [emoji2]
 
Ich glaube zur Plage wird die Sache schnell wenn man sich auf Triplet oder Quad eingelassen hat, verkaufe die Dinger mal weiter. Beim Tandem braucht man bei höherpreisigen Geräten häufig ja schon einen langen Atem.
 
Man gut das meine Frau nicht so für Mtb fahren ist sonst hätten wir wohl auch schon ein zweites Tandem.
Wir fahren auf unserem Reisetandem den Schwalbe Mondial in 26x2,15 und ich bin recht zufrieden.
 
Wir fahren auf unserem Reisetandem den Schwalbe Mondial in 26x2,15 und ich bin recht zufrieden.

865g, dass ist der Preis für einen Relativ Pannen sicheren Reifen, sofern es tatsächlich bei 865g bleibt
Ich habe hier schon Reifen von Schwalbe gehabt, die fast 100g über dem lagen womit sie angegeben waren, pro Reifen.
Es soll ja Läute geben die viel Geld in das Sparen von Gewicht Investieren und dann bekommst du Teile wo es hinten und vorne nicht stimmt.
 
2012-09-08 12.54.06.jpg
Hallo liebe Tandemfahrer,
zum Thema mehrere Tandems:
Hier mal Bilder unser aktuell 3 Tandems!

viele Grüße und sonnige Tandemsaison wünscht euch das Team Dolomitenduo
 

Anhänge

  • arber12snr2016f.jpg
    arber12snr2016f.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 36
  • 2016-09-02 12.11.19.jpg
    2016-09-02 12.11.19.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 54
  • 2012-09-08 12.54.06.jpg
    2012-09-08 12.54.06.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 114
Die Dicke Tasche hinten auf deinem Juchem Fully schaut ja Abenteuerlich aus. Macht das der ganzen Federkonstruktion nichts aus?
Immer wieder doll was der Juchem so alles umsetzt.
 
Hallo, ja das Ding ist nicht schön und eher antik und tourimässig. Auf Alpencross haben die Packtaschen aber unschätzbare Vorteile:
Im Gegensatz zu modernen Systemen wiegen die Dinger nicht mal 600 Gramm und können durch das Riemensystem klapperfrei auf dem Gepäckträger fixiert werden. So schaffen wir es mit ca 13 kg Gesamtgewicht 10-14 Tage auf Tour gehen zu können. Wir lieben sie und halten sie in Ehren. Genialerweise muss ich nur den Druck im Dämpfer um ca. 1 bar erhöhen und die Hinterbaufederung arbeitet klaglos! Auf Tagestour sind wir natürlich ohne die Dinger unterwegs! VG
2016-10-04 14.02.52.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-04 14.02.52.jpg
    2016-10-04 14.02.52.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 107
600 GRAMM, ich habe gerade mal nachgeschaut, meine Ortlieb Lenker Tasche wiegt schon 580 g und da passt ja eigentlich kaum was rein.
Ok ihr könntet mit dem Volumen der Lenker Tasche wohl noch eine Woche Länger auf Tour sein.

DolomietenDou, Cool, schaut schon sehr eigen aus euer Juchem. Hast du das Rad selber aufgebaut, oder Verkauft das bei euch jemand so Komplet.
 
Ventana nach wie vor im Einsatz, haben jetzt auch die Totem verbaut, spricht super an gestern ausgiebig getestet. Ein zweites Tandem ist
für unsere 2. Wohnung. Immer wenn wir fahren wollen steht das Bike in München :confused:
 
Zurück
Oben Unten