zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
aa2daeeaea490f14800e0ff355e147b0.jpg

...mal gedreht [emoji3]

Juchem[emoji106]
...wie lange müsst ihr warten?

https://videos.mtb-news.de/48089/
...kleiner Test mit fliegendem Auge [emoji3]
 
Hier mit kann man sich die Absenkbare Sattelstütze sparen, damit der Ampelstop etwas komfortabler wird.

 
ein älteres ehepaar hat damit meinen weg gekreuzt. Zählt das noch als tandem.
IMG_20170616_123627383_HDR[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170616_123627383_HDR[1].jpg
    IMG_20170616_123627383_HDR[1].jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 220
Das ist ja eine geniale Kombination. Das muss ich mal drüber nachdenken ob ich mir so etwas auch mal in Zukunft zulege. Was versort Ihr denn mit den Solarzellen?

Unterwegs Versuche ich möglichst unabhängig unsere Handys, das Navi und andere mit Akku betriebenen Kleingeräte am laufen zu halten.
Über einen kleinen Seitenläuferdynamo und Solarzellen lade ich die Geräte direkt oder über Powerbänke wieder auf.
Ein SON-Nabendynamo wäre die perfekteste Lösung, aber die 20er Steckachse an der Gabel lässt das nicht zu.
Zusätzlich habe ich aber immer noch ein kleines USB-Steckernetzteil für Engpässe (keine Sonne oder zu wenig Bewegung) dabei...was ich bei jeder passenden Gelegenheit auch einsetze.
Dazu ist jetzt noch eine kleine Kameradrohne gekommen...die braucht auch ab und zu eine neue Ladung.

...ganz ohne Strom ginge auch, aber ich bin ein Kind geblieben und brauche was zum Spielen...[emoji2]
 
Wow, was für eine Ausrüstung. Das sieht auf jeden Fall nach einer Menge Spaß aus. Wo bekommt man gute Solarzellen her? Welche kannst Du empfehlen?
 
Wow, was für eine Ausrüstung. Das sieht auf jeden Fall nach einer Menge Spaß aus. Wo bekommt man gute Solarzellen her? Welche kannst Du empfehlen?
Hier z.B.
CHOETECH 24W Solar Ladegerät mit 2 USB Ports Wasserdicht faltbares Solarpanel für iPhone, iPad, Samsung, Lautsprecher und andere Geräte https://www.amazon.de/dp/B06Y4FGVJQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_x6ptzb6JFHS3N

Hier was zum Lesen...
https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=762992&share_fid=6007&share_type=t

stromerzeugung
 
Mal wieder was von uns
Berlin- Usdedom in 24std ein schöner 300km Trip
IMG_0327.JPG
IMG_0330.JPG
IMG_0334.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Tandem_Kinder.jpg

Unser Tandem mit Ausrüstung auf unserem Italien Cross Catania -Bozen Mai 17
Den Stoker hab ich wieder ausgetauscht :lol:

Ausrüstung mit 3 Ortliebtaschen, einer Gepäckrolle und Blackburn Rahmentasche war perfekt für 4 Wochen Sommerwetter.

Ausser einem gerissenen Ketteschloß keine Ausfälle, nicht mal einen Platten.
Die Schwalbe Big Apple haben das klaglos weggesteckt.

Allerdings hat mein Stoker bei weiteren solchen Aktionen Bedarf nach mehr Komfort angemeldet.
Die Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster der italienischen Straßen haben ihren Tribut gefordert.

Es wurde die Idee geboren auf ein Tandem Fully umzusteigen.
Budget wurde auch schon genehmigt :hüpf:

Nachdem das MSC Zion wegen etwas zu großem Rahmen wegfällt, bin ich im Moment gedanklich bei Juchem und Nicolai als Custom Build.

Unsere Wunschliste.

- Rahmen geeignet für 27,5", 27,5+“ und 29" Räder
- Reifendurchlass für breite Reifen bis ca. 3"
- Federgabelhub 130-160mm 27,5" / 130-140mm 29" aktuelle vorgesehen Suntour Aion
- Ausfallenden geeignet für Rohloff mit Steckachse 12x148mm (Boost)
- Befestigungspunkte zur Direktbefestigung eines Hinterbauständers Pletscher Comp 40 Flex
- Befestigungspunkte zum Anbau eines Gepäckträgers 30kg auf dem Hinterbau
- Rahmendreieck geeignet zur Aufnahme einer Blackburn Outpost XL Rahmentasche

Soweit alles denke ich relativ Standard, und hier noch ein paar Exoten

- Befestigungspunkte zum Anbau einer Magura HS22/HS33 am Hinterrad

Es hat sich bei unserm alten Tandem bewährt, daß der Stoker eine eigene zusätzliche Bremse
hat. Einmal aus psychologischen Gründen und zweitens bei steilen Bergabfahrten.
Beim alten Tandem hatte ich einfach die Original verbaute HS33 gelassen und zusätzlich Disk
montiert.
Problem sind nun die Felgen 27,5" mit Bremsflanken.

- Tretlager geeignet zum späteren Einbau eines Bafang BBS02 Motors

Da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, das Tandem jedoch gerne noch lange benutzen
möchten würde ich gerne speziell für steile Bergfahrten die Nachrüstbarkeit eines Motors
am Rahmen vorsehen.
Am einfachsten und wahrscheinlich zukunftssichersten erscheint mir da ein Tretlagereinbau.


Würde mich freuen wenn Ihr Eure Ideen und gerne auch Kritik dazu äussert

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Tandem_Kinder.jpg
    Tandem_Kinder.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 238
@khahn: Schöner Tourentrim, die Big Apple haben wir zwischdnzeitlich nach einem Reifenplatzer auch schon aufgezogen. Hat Dein Stoker eine gefederte Sattelstütze? Eine Alternative zum Fully wäre vielleicht das Nicolai Tandem in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/292158608905) mit sehr dicken Reifen ;).

Eine Felgenbremse halte ich persönlich für absolut überflüssig. Mit der guten alten Gustav M ließ sich unser Gefährt bisher mit jeder Beladung + Kinderanhänger bei steilen Abfahrten sicher und kontrolliert bis zum Stillstand abbremsen. Bei einer Sonderanfertigung wäre es sinnvoller hinten auf einen maximal großen Scheibendurchmesser zu achten.
 
Zurück
Oben Unten