zeigt her euere Tandems

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ostwandlager

    Ostwandlager

    Dabei seit
    08/2005
    neue Gabel:)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ostwandlager

    Ostwandlager

    Dabei seit
    08/2005
    [​IMG]

    so in etwa wir es Aussehen
     
  4. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
  5. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    Die Totem ist klasse und super steif...ganz selten noch schleifende Bremsen.
    Die Intend ist bestimmt auch super.
     
  6. Ostwandlager

    Ostwandlager

    Dabei seit
    08/2005
    Juchem, also wir Warten noch...:( Ja die Totem ist klasse, sind mal einige Trails am Samstag gefahren puh die Bügelt alles nieder:)
    nettes Video
     
  7. claudiu_c

    claudiu_c

    Dabei seit
    08/2012
  8. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    ...unser Reisemodus.
    (Solar an Bord)

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  9. Dop

    Dop

    Dabei seit
    03/2009
  10. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

    Dabei seit
    07/2011
  11. Dop

    Dop

    Dabei seit
    03/2009
    http://tandem-fahren.de/Kleinanzeigen/Verkauf/frank.html

    E Motor kannst du ja raus werfen, dass Teil nimmt sicher Comfortbiker wo er ja schon für Strom an Board gesorgt hat.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    Ich bin eher für Hinterradantrieb
     
  13. Dop

    Dop

    Dabei seit
    03/2009
    Kein Problem, dass Teil soll es auch mit 1T Watt Motor geben, dass müsste auch fürs Tandem Reichen.
    Dann bestellst du aber wohl besser noch ein paar Solarzellen.

     
  14. Dop

    Dop

    Dabei seit
    03/2009
    Hier mit kann man sich die Absenkbare Sattelstütze sparen, damit der Ampelstop etwas komfortabler wird.

     
  15. bursy

    bursy saunadraussensitzer

    Dabei seit
    08/2012
    ein älteres ehepaar hat damit meinen weg gekreuzt. Zählt das noch als tandem.
    IMG_20170616_123627383_HDR[1].
     
  16. Joshua60

    Joshua60 S1-Enthusiast

    Dabei seit
    04/2010
    Hase Pino ist ganz klar ein Tandem. Halt gar nix fürs Gelände!

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  17. Dop

    Dop

    Dabei seit
    03/2009
  18. Dop

    Dop

    Dabei seit
    03/2009
  19. regerand

    regerand

    Dabei seit
    06/2017
    Das ist ja eine geniale Kombination. Das muss ich mal drüber nachdenken ob ich mir so etwas auch mal in Zukunft zulege. Was versort Ihr denn mit den Solarzellen?
     
  20. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    Unterwegs Versuche ich möglichst unabhängig unsere Handys, das Navi und andere mit Akku betriebenen Kleingeräte am laufen zu halten.
    Über einen kleinen Seitenläuferdynamo und Solarzellen lade ich die Geräte direkt oder über Powerbänke wieder auf.
    Ein SON-Nabendynamo wäre die perfekteste Lösung, aber die 20er Steckachse an der Gabel lässt das nicht zu.
    Zusätzlich habe ich aber immer noch ein kleines USB-Steckernetzteil für Engpässe (keine Sonne oder zu wenig Bewegung) dabei...was ich bei jeder passenden Gelegenheit auch einsetze.
    Dazu ist jetzt noch eine kleine Kameradrohne gekommen...die braucht auch ab und zu eine neue Ladung.

    ...ganz ohne Strom ginge auch, aber ich bin ein Kind geblieben und brauche was zum Spielen...
     
  21. regerand

    regerand

    Dabei seit
    06/2017
    Wow, was für eine Ausrüstung. Das sieht auf jeden Fall nach einer Menge Spaß aus. Wo bekommt man gute Solarzellen her? Welche kannst Du empfehlen?
     
  22. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    Hier z.B.
    CHOETECH 24W Solar Ladegerät mit 2 USB Ports Wasserdicht faltbares Solarpanel für iPhone, iPad, Samsung, Lautsprecher und andere Geräte https://www.amazon.de/dp/B06Y4FGVJQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_x6ptzb6JFHS3N

    Hier was zum Lesen...
    https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=762992&share_fid=6007&share_type=t

    stromerzeugung
     
  23. regerand

    regerand

    Dabei seit
    06/2017
    Sehr schön, da habe ich gleich was zum recherchieren fürs Wochenende. Danke dafür :daumen:
     
  24. jtclark

    jtclark

    Dabei seit
    10/2005
    Mal wieder was von uns
    Berlin- Usdedom in 24std ein schöner 300km Trip
    IMG_0327.JPG IMG_0330.JPG IMG_0334.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. khahn

    khahn

    Dabei seit
    06/2003
    Tandem_Kinder.
    Unser Tandem mit Ausrüstung auf unserem Italien Cross Catania -Bozen Mai 17
    Den Stoker hab ich wieder ausgetauscht :lol:

    Ausrüstung mit 3 Ortliebtaschen, einer Gepäckrolle und Blackburn Rahmentasche war perfekt für 4 Wochen Sommerwetter.

    Ausser einem gerissenen Ketteschloß keine Ausfälle, nicht mal einen Platten.
    Die Schwalbe Big Apple haben das klaglos weggesteckt.

    Allerdings hat mein Stoker bei weiteren solchen Aktionen Bedarf nach mehr Komfort angemeldet.
    Die Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster der italienischen Straßen haben ihren Tribut gefordert.

    Es wurde die Idee geboren auf ein Tandem Fully umzusteigen.
    Budget wurde auch schon genehmigt :hüpf:

    Nachdem das MSC Zion wegen etwas zu großem Rahmen wegfällt, bin ich im Moment gedanklich bei Juchem und Nicolai als Custom Build.

    Unsere Wunschliste.

    - Rahmen geeignet für 27,5", 27,5+“ und 29" Räder
    - Reifendurchlass für breite Reifen bis ca. 3"
    - Federgabelhub 130-160mm 27,5" / 130-140mm 29" aktuelle vorgesehen Suntour Aion
    - Ausfallenden geeignet für Rohloff mit Steckachse 12x148mm (Boost)
    - Befestigungspunkte zur Direktbefestigung eines Hinterbauständers Pletscher Comp 40 Flex
    - Befestigungspunkte zum Anbau eines Gepäckträgers 30kg auf dem Hinterbau
    - Rahmendreieck geeignet zur Aufnahme einer Blackburn Outpost XL Rahmentasche

    Soweit alles denke ich relativ Standard, und hier noch ein paar Exoten

    - Befestigungspunkte zum Anbau einer Magura HS22/HS33 am Hinterrad

    Es hat sich bei unserm alten Tandem bewährt, daß der Stoker eine eigene zusätzliche Bremse
    hat. Einmal aus psychologischen Gründen und zweitens bei steilen Bergabfahrten.
    Beim alten Tandem hatte ich einfach die Original verbaute HS33 gelassen und zusätzlich Disk
    montiert.
    Problem sind nun die Felgen 27,5" mit Bremsflanken.

    - Tretlager geeignet zum späteren Einbau eines Bafang BBS02 Motors

    Da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, das Tandem jedoch gerne noch lange benutzen
    möchten würde ich gerne speziell für steile Bergfahrten die Nachrüstbarkeit eines Motors
    am Rahmen vorsehen.
    Am einfachsten und wahrscheinlich zukunftssichersten erscheint mir da ein Tretlagereinbau.


    Würde mich freuen wenn Ihr Eure Ideen und gerne auch Kritik dazu äussert

    Gruß
    Klaus
     
  26. goegolo

    goegolo Stimme der Vernunft

    Dabei seit
    01/2008
    @khahn@khahn: Schöner Tourentrim, die Big Apple haben wir zwischdnzeitlich nach einem Reifenplatzer auch schon aufgezogen. Hat Dein Stoker eine gefederte Sattelstütze? Eine Alternative zum Fully wäre vielleicht das Nicolai Tandem in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/292158608905) mit sehr dicken Reifen ;).

    Eine Felgenbremse halte ich persönlich für absolut überflüssig. Mit der guten alten Gustav M ließ sich unser Gefährt bisher mit jeder Beladung + Kinderanhänger bei steilen Abfahrten sicher und kontrolliert bis zum Stillstand abbremsen. Bei einer Sonderanfertigung wäre es sinnvoller hinten auf einen maximal großen Scheibendurchmesser zu achten.