zeigt her euere Tandems

Balauru bedeutet Drache :D
Aluminium 6061 T6 Rohre, 2mm dick, hinterteil von ein altes Specialized ground control
Federweg vorne 150, Marzocchi Z1 All Mountain, hinten 130, RST Feder
Kette alles rechts, 2x8 Gänge,
Bremsen Hayes hfx 9 mit 180er Scheiben und vorne eine Hayes Stroker Ace Bremssattel mit 4 Kolben, weil nötig.
26er Räder
Ungefähr 22kg
Geometrie: enduro spezifisch
Bauzeit, inklusive Dokumentation 3 Monate.

Fährt sich wie ein LKW... mit Anhänger....
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Fährt sich das für den Stoker denn eigentlich noch angenehm mit dem Kindersitz direkt vor der Nase? Ich kenne das von unserem Tandem, da liegt schon ohne Kindersitz ab und zu mal der Kopf auf meinem Rücken und das hintere Oberrohr ist nicht gerade kurz...
 
Als ich das tandem gedacht habe, habe ich zwei Fahrräder hintereinander gestellt und gemessen. Radstand ist 2m. Stokerin hat nur die Knies geklagt, Kindersitz stört nicht.
 

Anhänge

  • 20180512_185157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
Okay, 2m Radstand ist natürlich eine Ansage, das ist ja doch deutlich länger, als unseres. :daumen:
 
Hallo an alle...

Zwar ich habe ich kein Tandem mehr :-( doch verfolge das Thema immer noch gerne. Vielleicht gibt es mal wieder ein... wenn die Pinion P1.18 kompatible gemacht wird ;-)

Ihr habt da ganz schöne Teile. Vollgefedert wäre ja schon schön :daumen:

Für die Leute wie ich, die immer im Kompromiss-Bereich sind, und sich nicht entscheiden können: Federgabel oder Frontgepäck? Es gibt eventuell eine Alternative: eine Upside-down Federgabel, an der man die Taschen am nicht gefederten Teil fixieren kann:
http://www.crconception.com/FORE-DC/
und für die Gemütlicheren:
http://www.crconception.com/FORE-SC/

Ich stolperte auf das Thema, als ich meine Pike auf "einfache Wartung" modifizierte: offenes Ölbad und Stahlfeder... Da es viel weniger Reibung gibt, sie spricht viel besser an. Und es kann kaum was kaputt gehen.

Schönen Gruss

Georges
 
20180704_162415.jpg
Startklar für den Urlaub diesen Sommer. Endlich kann auch ein Tandem mit.
20180704_165520.jpg
 

Anhänge

  • 20180704_162415.jpg
    20180704_162415.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 437
  • 20180704_165520.jpg
    20180704_165520.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
So ca. 30 Kilo dürfen noch rein. Halt die leichten Sachen, die sonst viel Platz benötigen, aber dennoch unbedingt mit müssen. Laufäder, Helme, Schuhe Sandspielzeug und Kuschelkissen.
 
Schaut euch das Gefährt mal an das da derzeit jemand in der Bucht loswerden will.
253741602824
 
Anhang anzeigen 749312Startklar für den Urlaub diesen Sommer. Endlich kann auch ein Tandem mit. Anhang anzeigen 749313

Ich bin auch auf der Suche nach einem Dachträger fürs Tandem und habe eine Frage zu der Lösung auf dem Bild:
Mich würde interessieren, ob/wo das Tandem außer an der eingespannten Gabel und dem mit Riemen fixierten
Hinterrad noch gehalten wird. Gibt es noch einen (ggf. verdeckten) "Haltearm", der ggf. den Rahmen fixiert, den ich auf dem Bild gerade nicht ausmachen kann?
Danke für die kurze Aufklärung.

Gruß, lichtgrau
 
Nein, das Tandem ist nur an Gabel und Hinterrad fixiert. Das hält aber wunderbar, besser als beim Bikelift.
Das Teil ist ein nachgebauter Atoc Tandem Topper, der im original angeblich bis 160 km zugelassen ist.
Wenn 2 Bikes auf dem Träger stehen verbinde ich aber immer beide mit Spannarmen von Thule. Das hat sich seit Jahren bewährt.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • tandem-racks.jpg
    tandem-racks.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20180709-115804_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180709-115804_Samsung Internet.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Tandem ist nur an Gabel und Hinterrad fixiert. Das hält aber wunderbar, besser als beim Bikelift.
Das Teil ist ein nachgebaute Atoc Tandem Topper, der im original angeblich bis 160 km zugelassen ist.
Wenn 2 Bikes auf dem Träger stehen verbinde ich aber immer beide mit mit Spannarmen von Thule. Das hat sich seit Jahren bewährt.

MfG Stefan
Und wenn man weiter ale 160km fahren muse?
:D:winken::hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, km/h natürlich.

MfG

Ps.
Die böse Texterkennung spielt mir anscheinend die gleichen Streiche wie dir auch.
 
Nein, das Tandem ist nur an Gabel und Hinterrad fixiert. Das hält aber wunderbar, besser als beim Bikelift.
Das Teil ist ein nachgebauter Atoc Tandem Topper, der im original angeblich bis 160 km zugelassen ist.
Wenn 2 Bikes auf dem Träger stehen verbinde ich aber immer beide mit Spannarmen von Thule. Das hat sich seit Jahren bewährt.

MfG Stefan

Danke für die Aufklärung. Mit der Querfixierung an einem zweiten Bike wäre mein Vertrauen in die Befestigung in der Tat auch größer als beim "Solo-Transport". Hm... muss schauen. Ich denke gerade darüber nach, aus zwei Thule-Trägern einen Tandem-Träger zu "konfektionieren". Dabei auch die Haltearme zu verwenden. Mal sehen...
Offiziös bräuchte man damit wahrscheinlich eine Einzelabnahme beim TÜV :oops:
 
Den Gedanken aus zwei Thule Proride einen fürs Tandem zu bauen hatte ich vor Jahren auch mal. Bei mir ist es damals daran gescheitert, das nur der vordere Haltearm im passendem Winkel zum Rahmen stand.(90 Grad zum Rohr)
Den hinteren könnte mal aber zerlegen und etwas kürzen, damit er an irgend einem Rahmenteil perfekt sitzt. Bleibt nur Die Frage ob sich der Bowdenzug dann noch genug aufwickeln kann.
Falls du dafür ne Lösung findest würden sich sicher viele Tandemfahrer über Bilder freuen.

MfG Stefan
 
Den Gedanken aus zwei Thule Proride einen fürs Tandem zu bauen hatte ich vor Jahren auch mal. Bei mir ist es damals daran gescheitert, das nur der vordere Haltearm im passendem Winkel zum Rahmen stand.(90 Grad zum Rohr)
Den hinteren könnte mal aber zerlegen und etwas kürzen, damit er an irgend einem Rahmenteil perfekt sitzt. Bleibt nur Die Frage ob sich der Bowdenzug dann noch genug aufwickeln kann.
Falls du dafür ne Lösung findest würden sich sicher viele Tandemfahrer über Bilder freuen.

MfG Stefan

Du sagst es: Das (der hintere Arm) ist einer der Knackpunkte und meine "Bastelbereitschaft" ist hier leider auch begrenzt.
Im Grunde sind die Thule-Träger in ihrem modularen Aufbau (Schiene, versetzbares Armsystem, verschiebbare Radfixierung) prima designed uns gut dafür geeignet, herstellerseitig auch eine ordentliche Tandemlösung (lange Schiene, zwei Haltearme (einer davon modifiziert), der Rest kann bleiben) anzubieten.
Da aber wohl immer noch kein ausreichend großer Markt dahinter ist, heißt es eben: Weiter basteln :rolleyes:
 
Ich hab beide fixierungen benützt, und die an welche die Gabel fix ist, ist die beste. Fahrrad wackelt nicht. Nachteil, Vorderrad muß in Kofferraum.
Hab jetzt 'ne Gabel mit 20-er Steckachse und Schrauben, und musste eine Thule proride umbauen. Fahrrad ist sehr wackelig, nicht sehr vertrauenswürdig.
Ich muß probieren noch ein arm von ein anderes proride draufzubauen, vielleicht hält so besser. Und Thule proride ist nur bis 20kg zugelassen.
20180512_183706.jpg
 

Anhänge

  • 20180512_183706.jpg
    20180512_183706.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 328
So sieht's dann aus wenn 2 Bikes zusammen verbunden sind. Da wackelt nichts mehr. Eher reißt die Dachreling ab.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • 20180724_170417.jpg
    20180724_170417.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20180724_170436.jpg
    20180724_170436.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 113
Das sieht stabil (genug) aus und wenn wir zu dritt wären, würde ich das wohl auch so tun. Da unser Großer aber jetzt meist nicht mehr dabei ist, suche ich noch nach einer Lösung, nicht noch ein zusätzliches Rad zur Stabilisierung transportieren zu müssen ;-)
 
Die stabilste Befestigung ist immer noch an der Gabel.
Zusätzlich könnte man es ja dann an der Reling abstützen.
Die Thule Haltearme sind perfekt dafür.
Mit einem Alurohr, einer m 8 Gewindestange und einer selbstsichernten Mutter kannst du jede beliebige Länge herstellen. Vom Oberrohr zur Reling und das Tandem steht Bombenfest.
 
Zurück
Oben Unten