zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Jup. Baseweight, ohne Verpflegung, Sommer, drei bis sieben Tage.

Eine kleine Auswahl:
Küche: RedBull Dosenkocher, modifizierte 1l Bierdose als Topf, Windschutzscheibe aus Alublech
Zelt: modifiziertes Nordisk Telemark 2 ohne Innenzelt, Carbonstangen, Rettungsdecke (750g)
Isomatten: NeoAir XLite
Schlafsäcke: Quilt, Highlite Summer Daune
Tinkflaschen: PET
Kleidung: Radhose kurz, 2x Synthetik T-Shirt, Armlinge, Windjacke, dünnes Fleece, Schlaf- Schwimmshorts, Titan (Sonnen)Brille, ggf. Regenjacke 170g, Regenshorts, Lange Radhose,
Hygiene: 1x Funktionshandtuch, 1x Zahnbürste, 30ml Seifenkonzentrat, Ajona, 30ml Sonnenschutz

Usw.

:daumen: I Like: Gemeinsam gelebte Obsession. Die Schlaf- Schwimmshorts sind mein Favorit. Und der Bierdosentopf :daumen:
 
Meine Stokerin zum Tandem zu bringen war recht einfach!
Aber wenn ich jetzt mit minimal Ausstattung vorschlagen würde hätte ich wohl die fristlose Kündigungen auf dem Tisch!!!
 
Das die Kette eines der Verschleißteile am Rad ist....
Was mir aber mittlerweile viel mehr auf die Nerven geht. Ich Fahre Truvativ GXP Lager. Die Lager halten bei mir kaum länger als eine Kette. Ok im grunde Kosten die Dinger kaum was, nur alle drei bis fünftausend Kilometer die Lager Tauschen zu müssen, fängt mir langsam an zu Stinken.
 
In der „lagertechnischen Neuzeit“ (außenliegende Lager) habe ich in der Tat noch nie ein Lager zerstört. Das kann natürlich an meinen Spatzenbeinen liegen, aber wie seht ihr das mit den „Mainstream“ XT oder XTR-Lagern? Kriegt ihr die schnell kaputt? Bei mir halten die bislang ewig. Das Tandem hat erst knapp 4000 km aber auch hier sind beide Lager komplett unauffällig. Eigentlich wollte ich mal ein "shimano-freies" Rad (Tandem) aufbauen, ohne besonderen Grund, einfach nur so. Aber solange die Lager so gut halten, bleiben sie natürlich drin...

@Dope: Ich weiß, wir hatten die Diskussion schon mal, aber ist es eher das „Stokerlager“, was sich bei Dir verabschiedet oder sind wechselseitig mal beide betroffen? Ich meine ja, dass der Lastfall bei Wechsel von Kette links auf Kette rechts nach einem stabileren hinteren Lager ruft…
 
Ich Fahre diese GXP Lager NUR auf der Stoker Kurbel. Im Grunde stehe ich mit dem Problem ja auch nicht alleine da. Gibt ja genug Solo Radfahrer die über das gleiche Problem mit den GXP Truvativ Lagern klagen.
Im Captainabteil ist ein dreifach Gelagertes Schweizer Vierkant Produkt verbaut, dass Teil muss mindesten schon 50/60T Km runter haben und Läuft ohne ein Ton von sich zu geben Seidenweich. Gleiches Spiel bei einem anderen Bike, da ist ein XT Vierkant Montiert das Teil hat was um die 80Tkm hinter sich.
Das Problem bei diesen GXP Lagen ist, die Dinger geben von jetzt auf gleich ihren Geist bei mir auf.
Bei dem letzten Lager hat sich die Kurstoffbuchse raus gedrückt (was die Welle führt) das war mal was ganz neues. Alleine schon an so einer Extrem belasteten Stelle mit Plaste zu arbeiten ist schon der Knaller. Die Welle ist somit etwas verkantet gelaufen und auf der Linken Seite ist eine Kettenblattschraube geplatzt. Alle anderen Schrauben waren lose, die Schrauben sind bei mir mit Loctite 243 eingeklebt. Gut das ich immer Kettenblattschrauben im Ersatz dabei habe. Das wahren Stahlschrauben, kein Alu Quatsch.
Ok solch ein Pech hatte ich mit so einem Lager auch noch nicht, normalerweise fangen die Lager nur von jetzt auf gleich an zu Knacken oder Quietschen. Im grunde hatte ich noch Schwein, dass des bei dem verkannten nicht das Linke Lager komplette verlegt hat.
Ich wäre ja durchaus auch bereit was besseres zu verbauen. Ich mag da aber nicht so recht dran glauben, dass X-fach teurer als Truvativ auch X-fach langer hält. In diesen Lagen sind Kügelchen verbaut, egal von wem diese Außenliegenden Lager sind (GXP, FSA, Shimano). Ich glaube ich probiere mal die Teile von Hope.
 
Oha, bei Hope wird's ja dann doch schon fast dreistellig im Preis...
@Dope: Wenn Du sagst Vierkant beim Captain: Hast Du tatsächlich zwei unterschiedliche Lageraufnahmen
für vorne und hinten?
 
@rd_nly Das Reset Racing GXP Lager mag gut sein, mein Bauch sagt mir aber das ich kein 85g Lager in ein Tandem baue. Aus ähnlichen gründen würde ich auch kein Chris King kaufen. Das sind auf sicher alles ganz nette Teile.....
Ja billig ist das Hope auch nicht
Jawohl, ich fahre zwei verschiedene Kurbel Typen. Die Kurbel generell wird fürs Tandem ja immer mehr zum Problem, gibt ja kaum noch was auf dem Markt. Ich Tausche gerne, je nach Einsatz, die Stoker Kurbel, und dafür ist das GXP System echt gut.
Na mal schauen was ich mache, da ich eh mit fast 4Kg Werkszeug und Ersatzteile auf Achse bin, könnte ich eigentlich auch noch ein Ersatzlager mitnehmen.
Oder ich lege mir ein Ersatztandem auf den Anhänger, die Sache mit den Ersatzteilen hat ja bekanntlich kein Anfang und kein Ende.
 
Gibt es das Schätzchen auch mal zu sehen? Ich habe gar kein Bild vor Augen, wenn Du über Dein Rad redest...
(Wenn es nicht abgelichtet werden mag, ist das natürlich völlig okay...)
 
Wenn dir ständig die Lager sterben, würde ich mal checken, ob deine Tretlagerhülse planparallel ist. Die integrierten Lager mögen das nämlich überhaupt nicht, wenn das nicht der Fall ist.
Daran dürfte es nicht liegen, die Lager halten an anderen Fahrzeugen von mir ähnlich Kurz.
Das scheint eine Mischung aus vielen Faktoren zu sein. Hauptproblem ist wohl die nur mageren Dichtungen. Da läuft aus den Lagern selber, irgend eine Art von grau braunen Moder raus, nach dem man die Dichtung vom Lager gepult hat.
Fangen die Lager an das kleinste Gräusch zu machen, sind sie meist dann auch schon über der Wupper. Aufmachen reinigen und neu einfetten (die Lager selber) bringt dann nichts mehr.
 
Es ist und bleibt für mich einfach ein geiles Bike, mit so Gerät würde ich auch gerne mal Fahren.
 
Da der Thread "zeigt her Eure Tandems" heißt, mache ich das jetzt. Also das ist unseres. Ein PedalPower CCCR, eher als Reiserad genutzt denn als Mtb, mit 26" Laufrädern aber dennoch den letzteren zuzuordnen.
Nach ein paar Monaten Gewöhnungszeit und dem Bodensee-Königssee-Radweg in den Reifen musste ich mal revidieren: das Ding liegt sowas von satt auf der Straße ;)
Vielleicht hab ich mich ja auch einfach dran gewöhnt.
Mal eine Impression von unterwegs: DSC_2337.JPG
Die Laufräder, wie eigentlich das ganze Rad, haben die Tor klaglos überstanden, auch wenn ein paar (wenige) Belastungsproben zu bestehen waren.
 
Ach... schön. Den Weg bin ich mit Freunden und dem Solo-Bike gefahren. Allerdings mit deutlicher Marsch-Erleichterung (mein Papa fuhr den Gepäckwagen :) ). Mit dem Doppelbike und Gepäck würde ich ihn heute auch nochmal angehen, obgleich er für Flachländer wie uns seine Herausforderungen hat. Weiß nicht, ob ich Fr. Stoker überreden könnte...

Das Pedalpower ist doch sehr stabil und wirklich ein tolles Tourenrad. Das, was Du dort nicht mitnehmen kannst, willst Du auch gar nicht dabei haben ;). Und 26" mit 48 Speichen, mehr geht ja kaum. Ich fühle mich ja mit 36 schon ganz wohl und sicher...:p
 
Cool, ein Gipfelkreuz auf 114 m... :D.

Ich könnte mir eins auf meine Terrasse stellen, dann wäre das immernoch 5 mal höher ... :D
 
Das ist mal eine schöne Möglichkeit auch anderen die es nicht können das Biken zu ermöglichen.
Ich hab gar nicht gewusst das Nicolai noch Tandems baut wohl nur noch auf Anfrage !? Da muss ich wohl mal in Elze vorstellig werden mit meinen Vorstellungen.
 
Ich habe auch nicht gewusst das die solche Extravaganzen umsetzen, Standard Tandem bauen die meines wissens auf anfrage aber noch.
 
Nach einiger Zeit der Forenabstinenz, melde ich mich mal zu verschiedenen Themen:

Kette: Synchronkette wird immer gefahren bis es nicht mehr geht und dann Tausch mit den Kettenblättern. Da ich ohne km-Zähler fahre weiß ich nicht wieviele km möglich sind. Die hintere Kette tausche ich immer zusammen mit der Kassette und dem kleinen Kettenblatt. Das Mittlere und Große halten 2-3 Ketten aus.

Tretlager hinten: EDCO seit >20 Jahren drin, keine Probleme
Tretlager vorne: Shimano XT, auch schon Ewigkeiten drin.
Hinterradnabe: EDCO seit >20 Jahren, keine Probleme, noch kein Lager getauscht
Vorderradnabe: Hope, keine Probleme

Einzig die hintere Felge MAVIC 221 (40-Loch) hat sich jetzt mit einem Speichenbruch und Rissen an fast allen Punzen verabschiedet.

hier noch ein Foto aus unserem Hollandurlaub (in der Mitte ist ein Oxtail Anhänger; lausig geschweißt, Kupplung :o(; aber funktioniert und läßt sich in null komma nichts zerlegen und in den Hundeanhänger packen,statt Hund, für die Bahnfahrt)

DSCF8639.JPGDSCF8632.JPG

Grüße aus dem Verregneten Bayern,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine schöne Möglichkeit auch anderen die es nicht können das Biken zu ermöglichen.
Ich hab gar nicht gewusst das Nicolai noch Tandems baut wohl nur noch auf Anfrage !? Da muss ich wohl mal in Elze vorstellig werden mit meinen Vorstellungen.
Unser Tandem ist von 2010. Damals war das Tandem noch im Katalog, bald darauf aber nicht mehr. Ab und zu werden noch Tandems gebaut, sogar elektrische :-D
 
Zurück
Oben Unten