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Immer wieder schön anzuschauen, Euer Tandem!
Danke! Ich arbeite ja immer noch dran mehr blau ans Tandem zu bekommen...![]()
... hohe Geschwindigkeiten möglich, bei der die Einzelfahrer dann nimmer mithalten können![]()
... mehr blau ans Tandem zu bekommen...![]()
Fahr mal nächstes Jahr die Mad east challenge mit, dann gibts auch noch etwas blau an den Fahrern
Wir haben das dieses Jahr mal mit dem Tandem probiert, sind auch durchgekommen, wissen nun aber dass zwischen geländegängig und geländegängig ein riesiger Unterscheid sein kann.
Jeden falls muss nun die Rohloff dünner übersetzt werden, hinten eine gefederte Stütze rein und vorn die Revelation gegen eine Durolux getauscht werden, damit da nächstes Jahr auch bessere Zeiten drin sind.
Felix
ist mir letzens bei einer reinen asphalt rtf auch aufgefallen
mit schwalbe super moto teilweise schon berg auf gerollt, während die rennradler schon wieder am kurbeln waren
davon würde ich abraten![]()
Nun ja, ob da meine Freundin mitspielt? Wir fahren schon auch nette Trails, aber ein Mehrtagesrennen auf dem Tandem? Und ich hab keine Rohloff am Tandem, das ist bei der MeadEast bestimmt auch ein Problem![]()
bergab reichts uns vollkommen aus, aber bergauf haben wir immer viel verloren, weil einen der Rhythmuswechsel von Fahren und Schieben irgendwann fertig macht. Von der kleineren Übersetzung erhoffen wir uns einfach länger auf em Bike bleiben zu können. Das macht zwar direkt am Berg nicht schneller spart aber am Ende doch Kraft, weil man nicht ständig runter und wieder rauf aufs Rad muss.Übersetzung ist am Tandem echt ein Problem, ich fahre vorn 22:36:48 und hinten 11-34 und hätte gern noch einen größeren Bereich. Beim Klettern ist das Tandem einfach fies, und bergab könnt ich gern noch ein größeres Blatt haben.
Die Federstütze hab ich eh schon, hat mein Stoker vehemment verlangt, ich war ja dagegen, das Teil bringt 500g extra![]()
Gabel ist so ne Sache, ich hab ne Doppelbrücke drin - Durolux ist halt Stahlfeder ohne Lockout, wippt im Wiegetritt oder beim schnellen Pedalieren rel. stark und Du brauchst Spezialfedern, sonst ist sie zu weich. Gleiches gilt für Marzocchi - wo liegt das Problem bei der Revelation?
Warum? Ich meine natürlich blaue Eloxalteile![]()
Durolux ist halt Stahlfeder ohne Lockout, wippt im Wiegetritt oder beim schnellen Pedalieren rel. stark und Du brauchst Spezialfedern, sonst ist sie zu weich.
So dick ist Rohloff da nicht mehr mit drin, dass man nur mit einer Coladose im HR starten darf.
Aber die drei Tage sind schon ne ordentlich Ansage. Der Freitag ist gar nicht so wild, da verliert man nicht viel. Aber der Samstag und dann noch der Sonntag dazu sind schon fies.
Aber ich bin froh dass es noch solche MTB-Marathos gibt, die man nicht auf der Forstautobahn gewinnt, sondern weil man im Gelände fahren kann.
bergab reichts uns vollkommen aus, aber bergauf haben wir immer viel verloren, weil einen der Rhythmuswechsel von Fahren und Schieben irgendwann fertig macht. Von der kleineren Übersetzung erhoffen wir uns einfach länger auf em Bike bleiben zu können. Das macht zwar direkt am Berg nicht schneller spart aber am Ende doch Kraft, weil man nicht ständig runter und wieder rauf aufs Rad muss.
Wenn du dir 3 Tage lang Gejammer anhören musst und nach dem Downhill fast verkloppt wirst, dann sind dir 500gr schnell egal.
Ich plane eher mit einer neuen Durolux mit 120-160mm Federweg.
Die kommt mit Luft aus und es gibt sie auch mit Stahlschaft.
Die Revelation ist schlicht zu weich. Beim Bremsen fängt sie an zu flattern, durch Bodenwellen schnipst sie durch und ich habe imemr mehr Angst, dass die im groben Gelände der Aluschaft einfach abreißt. Die 32mm-Platform ist da einfach zu schlank. Von einer 35mm-Gabel mit Stahlschaft erhoffe ich mir da deutlich mehr Steifigkeit.
Felix
also meiner meinung nach ist euer tandem jetzt sehr ausgewogen kombiniert. nicht zu viel blau dran.
wenn du hier und da noch was blaues dran bastels, wirkt es viell. schnell überladen. die blauen naben, felgen und flaschenhalter sind ja schon sehr markant
das wäre die duro sf9 bzw duro sf10 tandem mit tandemfreigabe.
früher ohne q-loc, die neue version hat die gleiche stand-/tauchrohreinheit wie die durolux und einen q-loc.
original sind da tatsächlich mittelweiche/ harte federn drin. ich habe aber bei bestellung angegeben, das ich die gabel fürs tandem benötige und harte federn rein haben will. die gabel wurde dann kostenlos so zurecht gebastelt und versendet. also das mit den federn sollte kein problem sein.
die durolux hat keine tandemfreigabe und wenn ich mich richig erinnere gibt es die mit 120 bis 140mm und 160 bis 180mm federweg einstellbar bzw. absenkbar.
das mit dem wippen muss ich leider bestätigen, wir wiegen allerdings auch gesamt ~155kg
also ich hatte während des aufbaus eine srsuntour durolux sf10 tad 120 bis 160 (oder so ähnl.) drin. die hatte im abgesenkten zustand noch ca. 130mm und so war mir das oberrohr unangenehm nah am schrittende.
stimmt schon, stahlfedergabeln wippen ziemlich und sind schwerer aber haben ein gutes ansprechverhalten. am tandem scheint es tatsächlich stärker ausfallen.
der schaft der srsuntour duro tandem ist schon sehr masiv.
ja klaus, du kannst natürlich noch blaue sattel, blaue stützen, blaue griffe, nen blauen streuersatz und ringsrum blaue schrauben installieren![]()
Davon habe ich zwei Stück im Beton Boden verankert.
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...7156232&select=0104b10&artikel=4003318042942f
Davon habe ich eins.
http://www.bike-components.de/products/info/p25862_New-York-Fahgettaboudit-Kettenschloss-.html
Und zwei Abus Bügelschlösser aus der 100 Euro Liga.
Um die Sache dann noch rund zu machen, kommen noch zwei Ketten dazu die aber nicht ganz so Heftig sind wie das Kryptonite.
Es sammelt sich halt das ein oder andere Schloss an, wenn man nicht erst seit gestern Rad Fährt.
Ach die Ketten sind natürlich in der Wand verankert.
...hinten würde ich allerdings noch eine Cane Creek Thudbuster empfehlen.