Zeigt her eure Cotic Bikes

nope, dass is nur ne 120er. mit mehr würde bei dem rahmen das tretlager für meinen geschmack zu weit hochkommen (is ja mit 120 shcon recht hoch).

Mir scheint das Tretlager eh schon recht hoch und mit ner 120er Gabel könnten es mehr als 340 mm sein?
Ist für ein Hardtail, was nicht einfedert, schon recht stelzig. Bergab sicherlich nicht von Nachteil, aber wenn man schmale Singletrails bergauf fahren möchte, wo eventuell ein Sturz nicht so optimal wäre, könnte ein zu hohes Tretlager eher mehr Unsicherheit verursachen. Wenn dann bei optimalen Sattelauszug nur noch ein langer Zehennagel Bodenkontakt ermöglicht :rolleyes:
Vermutlich ist eine 100er Gabel bergauf auch aus diesem Grund optimaler beim Cotic Solaris.

Grüße

Horst

Mir scheint das Tretlager eh schon recht hoch und mit ner 120er Gabel könnten es mehr als 340 mm sein?
Ist für ein Hardtail, was nicht einfedert, schon recht stelzig. Bergab sicherlich nicht von Nachteil, aber wenn man schmale Singletrails bergauf fahren möchte, wo eventuell ein Sturz nicht so optimal wäre, könnte ein zu hohes Tretlager eher mehr Unsicherheit verursachen. Wenn dann bei optimalen Sattelauszug nur noch ein langer Zehennagel Bodenkontakt ermöglicht :rolleyes:
Vermutlich ist eine 100er Gabel bergauf auch aus diesem Grund optimaler beim Cotic Solaris.

Grüße

Horst

ich kanns grad nich sonderlich genau messen (das solaris steht etwas zugestellt und traurig in der ecke), aber es ist irgendwas knapp unter 340 mm. ohne sag. mit dicken reifen (hinten 2.4er ardent und vorne der on-one chunky monkey, der noch ein wenig dicker daherkommt).
nichts, womit ich mich nich arrangieren kann. ein niedrigeres tretlager würde ich gerne probieren, aber ein steilerer lenkwinkel (der mit ner kürzeren gabel einhergehen würde) kommt nich in frage.
und auf der anderen seite hilft das hohe tretlager, das vorderrad hochzubekommen.

hach, ich würds ja echt gerne mal wieder fahren (gut 15 wochen hab ichs nicht bewegt)... zumal ich meine rahmentasche letzte woche bekommen hab und die gerne ausprobieren würde. aber bei der aktuellen witterung ziehe ich das fatbike vor...

Gibt ja zum Glück absenkbare:daumen:

DT-Swiss - wenn man den Testberichten traut, dann wäre Sie mir zu soft und rauscht zu schnell durch. Die Optik ist auch nicht mein Ding.
Bleibt nur die Fox, allerdings halte ich den Preis von 1100,- für maßlos überzogen hoch. Und über 800,- sind mir auch noch zuviel. Wenn die Gabel von Fox robuster, langlebiger und in der Wartung günstiger wären als Rockshox, dann könnte ich mich vielleicht überwinden, soviel Geld für eine Gabel auszugeben. Ich glaub nur nicht, dass Fox soviel besser ist. Ist wahrscheinlich auch nur ein Massenprodukt, dass neu gut funzt.

In der Fahrradindustrie ändern sich auch Standards in immer kürzeren Intervallen (mögliche Gabeleinbaulängen, Bremsaufnahmen usw.). Wenn man den technischen Fortschritt auch erfahren möchte, könnte man so alle 5 Jahre ein neues Rad kaufen. Ein 10 Jahre altes Rad gehört zwar deshalb nicht zum alten Eisen (mein 2002 Kona Explosif mag ich immer noch sehr), aber wer möchte nicht auch die vielen Verbesserungen nutzen?
Mein Trek Full 90(2001 glaube ich) Rahmen war nach 5 Jahren ausgelutscht und war mit seinen 80 mm Federweg, Felgenbremsen und gebrochenenen Gleitlagern so uninteressant geworden...Aus dieser Erfahrung heraus gebe ich lieber 2500,- - 2800,- alle 5 Jahre aus, als 5000,- alle 10 Jahre. Deshalb wird's bei mir ein Stahlrahmen mit einer Reba ohne Absenkung werden. Wird also höchste Zeit bei mir, was anzuschaffen.

Grüße

Horst

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gibt von Rock Shox die Absenkbaren Gabeln erst ab 140 mm Federweg und dann "nur" auf 110 mm absenkbar. Das durchkreuzt ein wenig meine Pläne...

Ist einer von euch über 1,80 m und hat Erfahrungen mit einem Small BFe? Ich liebäugele damit, mir mit den Teilen meines Inbred ein solches aufzubauen. Für Tricks und vielleicht auch mal in den Park. Aber wenn ich damit so gar nicht vernünftig pedalieren könnte, würde ich wohl eher davon Abstand nehmen. (Ich bin 1,82m)

M habe ich aktuell ja auch und es passt wie der berühmte Handschuh. Habe auch mal auf das neue Piglet ein Auge geworfen, bis die schrieben, dass der Rahmen teurer wird, als das BFe! What? Das BFe ist DAS absolute Rad und die gehen mit dem Preis drüber? Naja, und zweimal genau die gleiche Kiste ist auch doof. Darum die Frage nach S mit über 1,80m. Als Spielzeug. Aber den Berg muss ich damit dann ja auch mal hoch :D Danke dir!

EDIT: Ist nach deinen Bildern gut zu wissen, wie groß du bist, als Vergleich. S wird dann wohl echt nix bei mir :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DennisMenace

Wenn du mal in RIchtung Kaiserslautern unterwegs bist, kannst gern mein BFe in M mal Probesitzen (bei ALzey)
Bin 1,78 und wollte es nicht kleiner, fahre aber auch viel KM

Sooooo, heute mußte trotz besch.... Wetter mein neu aufgebautes Baby mit mir in den Wald!
Ich bin zwar nur um die 15km Waldautobahnen gefahren, aber Spaß hat´s trotzdem gemacht!
Es mußten ja zumindestens endlich ein paar Bilder für mein Album her!
Ich hoffe, Ihr mögt es?! Ich jedenfalls mag es seeeehr! :)

large_020213-1.JPG

large_020213-2.JPG

large_020213-5.JPG

large_020213-7.JPG

Zurück