Zeigt her eure Cotic Bikes

Könntet ihr Coticfahrenden ein wenig was zu den allgemeinen Fahreigenschaften schreiben? So im Vergleich zu bekannten Massenhardtails, damit man eine Vorstellung davon hat. Denn so ein Rahmen und dann die meisten Teile vom alten Bike übernehmen und sukzessive ersetzen reizt schon saumäßig.

Danke!

Ich kann nur über das Soul sprechen. Cotic hat das Bike nicht neu erfunden, es ist also nicht so, dass das Fahrerlebnis jetzt total anders wäre, als mit einem anderen guten Bike. Aber das Soul hat eine ziemlich geniale Geometrie: Kleiner, niedriger Rahmen, dadurch steif und mit viel Bewegungsfreiheit. Trotzdem sitzt man relativ sportlich wegen des im Verhältnis zur Rahmenhöhe sehr langen Oberrohrs. Dazu kurze Kettenstreben für Wendigkeit, einen steilen Sitzwinkel für ordentlich Vortrieb und die Möglichkeit, vorne 100-140mm zu verbauen, mit sportlichen 70-71° Lenkwinkel bei 100mm und entsprechend entspannter mit längeren Gabeln. Das alles, in Kombination mit dem im Vergleich zu Alu "smootheren" Fahrgefühl eines Stahlrahmens - bitte nicht mit weich verwechseln - ergibt einen sehr vielseitigen Rahmen, der einfach nur Laune macht, bergauf wie bergab, im Trailgeschlängel wie beim Kilometerschrubben auf der Waldautobahn.

Ich habe damals lange überlegt, weil der Rahmen alles andere als billig ist. Aber ich habe es noch keine Sekunde lang bereut.

Das sind bei 2,5 kg 0,5 kg mehr als das SOUL von COTIC - ragley ist keine so richtige Alternative wenn du mich fragst. OK bei Stahl kann man nicht nur auf das Gewicht schauen, aber auf jeden Fall sollte es kein alleiniges Kriterium sein - der Einsatzzweck ist wohl ähnlich des BFe, dann geht das Gewicht in Ordnung, vom Preis her dann ähnlich dem BFe.
Würde aber immer vorziehen auch an Rad zu testen....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal. Ich find nur irgendwie Ragley auch sehr sympathisch, leicht chaotisch und ein paar gute Ideen am Rahmen.
Ich dacht mir auch, dass das BFe eher in mein Beuteschema passt, aber der Vollstädnigkeit halber interessier ich mich immer für mehr.
Preislich find ich die Cotics einen Ticken teurer, aber dann evtl. auch in der Verarbeitung besser.

Ja, ausprobieren will ich schon, muss dann nur jemanden finden, der in der Nähe eins hat!

Vielen Dank für Dein Angebot! Ich glaub wenn das so richtig akut wird, dann schreib ich hier Leute an und plane eine Rundreise. Man muss das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Ich brauch bald viel Urlaub, ich wollt auch die ganzen Leute ausm Hometrail-Thread besuchen zum Trailverlgeich. Das wäre mal ein Urlaubsprojekt ;)

Die neue limited edition des Roadrat ist da. Auch nicht schlecht.

Anhänge

• Roadrat Orange.jpg
    Roadrat Orange.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 273
MoinMoin

So,fertig isses.....mein Cotic Soda in S :love:!
Der Rahmen ist alleine schon ne Augenweide mit seinen fein gezogenen Lynskey-Schweißnähten,der(wie ich finde)perfekten Zugverlegung,den Breezer-Ausfallenden mit austauschbarem Schaltauge,der querovalisierten oversized-Rohre mit zum Steuerrohr gebogenen Unterrohr,dem gebürsteten Finish und der aufwändig geätzten Logos!
Fast schon obligatorisch aber trotzdem zu erwähnen ist das nach vorn geschlitzte Sitzrohr,die Monostay-Sattelstrebe/n,die filigrane IS-Scheibenbremsaufnahme,sowie die S-Bend Kettenstreben bei einem Gewicht von nur selbstgewogenen 1430g(Rahmen)und Gesamtgewicht von 9,7kg!!!
Von mangelnder Steifigkeit ist daher nach einigen Testfahrten auf meiner sehr wurzeligen Hausrunde nix zu spüren,würd sogar sagen das gleicht eher einem nahezu perfekten Verhältnis von Steifigkeit/Flex(Komfort),für mich zumindest;).....
So,nun genug,jetzt Fotos(Leider nur Handy-Indoor...Outdoor folgen noch!)

Foto0782.jpg

Foto0775.jpg

Foto0780.jpg

Foto0781.jpg

Foto0783.jpg

Herzlichen Dank an Carsten von http://www.eaven-cycles.de/für den fairen Deal;)!
Ich freu mich auch auf Mittwoch und aufs Wo-ende:http://www.schaltgeist.de/2010/09/eaven-cycles-harz-camp/!

Grüße

Nils:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nils, sieht gut aus, soweit man was erkennen kann. Freue mich schon es live zu sehen. Goldenes "bling" macht sich gut um Akzente zu setzen.

Ich trau es mich gar nicht zu sagen. Die Soda's aus der letzten batch sind noch leichter. Ich habe bei den M Rahmen einige unter 1400g gewogen. Das passt dann zum reduzierten Preis :D

Steinigt mich Unwissenden: Habe den Namen gerade zum ersten Mal gelesen.
Spontaner Gedanke: Unglückliche Namensgebung.

Habe dann aber doch recht fix herausgefunden, das es UK-ler sind ;)

MoinMoin

So,fertig isses.....mein Cotic Soda in S :love:!
Der Rahmen ist alleine schon ne Augenweide mit seinen fein gezogenen Lynskey-Schweißnähten,der(wie ich finde)perfekten Zugverlegung,den Breezer-Ausfallenden mit austauschbarem Schaltauge,der querovalisierten oversized-Rohre mit zum Steuerrohr gebogenen Unterrohr,dem gebürsteten Finish und der aufwändig geätzten Logos!
Fast schon obligatorisch aber trotzdem zu erwähnen ist das nach vorn geschlitzte Sitzrohr,die Monostay-Sattelstrebe/n,die filigrane IS-Scheibenbremsaufnahme,sowie die S-Bend Kettenstreben bei einem Gewicht von nur selbstgewogenen 1430g(Rahmen)und Gesamtgewicht von 9,7kg!!!
Von mangelnder Steifigkeit ist daher nach einigen Testfahrten auf meiner sehr wurzeligen Hausrunde nix zu spüren,würd sogar sagen das gleicht eher einem nahezu perfekten Verhältnis von Steifigkeit/Flex(Komfort),für mich zumindest;).....
So,nun genug,jetzt Fotos(Leider nur Handy-Indoor...Outdoor folgen noch!)

Foto0782.jpg

Foto0775.jpg

Foto0780.jpg

Foto0781.jpg

Foto0783.jpg

Herzlichen Dank an Carsten von http://www.eaven-cycles.de/für den fairen Deal;)!
Ich freu mich auch auf Mittwoch und aufs Wo-ende:http://www.schaltgeist.de/2010/09/eaven-cycles-harz-camp/!

Grüße

MoinMoin

So,anbei nochmal ne Teileliste:

-Rahmen:Cotic Soda S Titan
-Gabel:Rock Shox Reba Worldcup tuned&getraveld mit Kronenlockout(100mm)
-Steuersatz:Tune BoBo 1/1/8"
-Aheadklemme:FRM Expander&Syntace-Kappe
-Kurbeln:Race Face Turbine Isis/3Fach/5Arm
-Innenlager:Crank Brothers Cobalt Isis/Titan 113mm
-Kettenblätter:Shimano XT 42/32/22
-Kettenblattschrauben:Tune gold/schwarz
-Naben:Tune King/Kong schwarz
-Felgen:Mavic 317/32-Loch
-Speichen: Dt Revolution schwarz
-Nippel: DT Alu silber
-Felgenband:Schwalbe standart
-Schläuche:Michelin Latex C4 AV
-Reifen:Conti Race King 2,2"v+h
-Schnellspanner:Tune DC16+17 gold
-Vorbau:Syntace F99 105mm
-Lenker:Syntace Duraflite 7075
-Lenkerstopfen:Syntace
-Barends:MCFK gekürzt
-Griffe:Ergon GX2 Leichtbau Carbon
-Bremshebel:Shimano XT 2010
-Bremssättel:Shimano XT 4-Kolben
-Bremsleitung:Shimano XT 2010
-Bremsscheiben:Shimano XT inkl.Titanschrauben
-Bremsbeläge:Shimano Standart
-Sattelstütze:Syntace P6 Alu
-Sattel:Specialized Toupe´Titan 143
-Sattelklemme:Tune Würger gold
-Umwerfer:Shimano XT 2010
-Schaltwerk:Shimano XT 2010 Shadow
-Züge:Jagwire beschichtet schwarz
-Aussenhülle:Jagwire schwarz
-Shifter:Shimano XT 2010 3x9
-Kassette:Shimano XT2010 11-32
-Kette:KMC X9 gold
-Flaschenhalter:Tune Wasserträger
-Pedale:Crank Brothers Eggbeater 2 tuned/Titanachse(Tuning Pedals)
-Schrauben:Komplett Syntace/Bikehardest(Titan/Alu)

Ich hoffe das wars und ich hab nichts vegessen!
Achso:Einsatzgebiet natürlich stark Race/Marathonlastig!

Grüße

Wir werden Dich bei dem Wetter gar nicht mehr sehen. Hier isses recht grau und neblig- und ich war davon ausgegangen, dass wenigstens ein Soul in orange den Tag erhellt...

:(

MoinMoin

Glaub dich zu fragen was du da grad denkst ist reichlich überflüssig,so konzentriert wie du aussiehst....;):D!
Bei der Nässe grenzt die Abfahrt von der Wolfswarte schon fast an ein Suizidversuch:eek:....
Respekt euch allen,das ihr trotzdem gestartet seid und durchgehalten habt!!
Ich wär trotz des Schietwedders sehr gern dabei gewesen um euch kennenzulernen und ebenfalls zu zeigen das es kein schlechtes Wetter gibt,sondern nur schlechte Klamotten;)!
Mein Magen hatte leider was dagegen:(...
Aber mein Cotic hätte das Grau auch nicht durchleuchtet,sondern sich eher geschmeidig eingefügt...
Hauptsache ihr hattet trotzdem Spaß und seid nicht erfroren,spätestens am Abend seid ihr ja wieder"aufgetaut":D!

Beim nächsten Harz-Event bin ich auf jeden Fall mit dabei,keine Frage!

Carsten,schönes Soul übrigens,aber hast du keine Gabel in schwarz,von wegen der einheitlichen Optik?

Grüße

Ich bin zwar ein Fan von gedeckten Farben, vor allen beim textilen Outfit. Ganz schwarz hätte am Bike aber so nach "the untertaker" ausgesehen. Das letzte Cotic Soul war so aufgebaut.

Arne hat auch schon gemault, weil ich ihm "insgesamt" zu dunkel aussah. Wenig lebensbejahend meinte er ....sein Eaven 29er soll giftgrün werden :rolleyes:

Deine Keller Bilder vom Soda sind echt besser geworden, da sieht man mal was. Kannste hier auch noch mal eins von einstellen, in dem Titan thread findet die niemand.

Die Tune Komponenten in Gold sind sparsam eingesetzt, völlig ausreichend als Farbkleckse am bike....sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schööööne Teile!

Wenn das Road Rat in L/L nicht ausverkauft wäre, hätte ich jetzt was zum basteln. Ich hab noch schöne Campa-Teile rumfliegen, die dringend auf nen Rahmen warten um zu nem Sorglos-Überall-Singlespeeder verarbeitet zu werden...

;)

Schööööne Teile!

Wenn das Road Rat in L/L nicht ausverkauft wäre, hätte ich jetzt was zum basteln. Ich hab noch schöne Campa-Teile rumfliegen, die dringend auf nen Rahmen warten um zu nem Sorglos-Überall-Singlespeeder verarbeitet zu werden...

;)

Die RR's gehen gerade wie geschnitten Brot. Alle scheinen im plötzlichen Bastelfieber zu sein. Schicke doch mal eine Kontaktanfrage über unsere Seite, dann schaue ich ob ich einen Rahmen besorgen kann. Evtl. sind noch Reststückzahlen vom kurzen drop bar Rahmen lieferbar. Der läuft eigentlich aus.
www.eaven-cycles.com

Zurück