Ich fahre die Räder noch mit Schläuchen, da ich mich etwas vor tubeless mit meinen
Reifen schäue

.
Find dein Bike klasse und habe auch den rot-weiss-tick, eher rot-tick. Keine Angst vor tubeless, habe ich selbst zum 1x vor ca. 2 Wochen gemacht. Man muss nur ein wenig Zeit mitbringen, weil die
Reifen zb. RaceSport von Conti brauchen meist 24h bis sie haltbar/brauchbar dicht sind, da muss man nicht immer nebendranstehen, sondern einfach den
Reifen Zeit lassen. Mein Conti vorne MK2(gebraucht) hat länger gebraucht, der blies im Trockentest deutlich ab, man brauchte man nur die Nase ranhalten und hat den Luftzug gespürt. Der hat hat auch ne Woche gebraucht, bis der Luftdruck hielt. Bei der ersten Ausfahrt habe ich jede Stunde nachgepumpt, danach nie wieder. Mein Tipp für tubeless für dich, das
Felgenband kleben, Ventile rein, Milch rein und Luft rein bis der
Reifen ploppt/knallt, man hört es deutlich wenn er sich im Felgenrand setzt, man braucht dafür ca. 3bar. Wo er undicht ist, sieht man die Latexmilch austreten, ist alles ok.
Reifen schütteln und in den ersten 2h oft wenden, von möglichen Druckverlust nicht abschrecken lassen. Dann aber den
Reifen nur noch mit dem Luftdruck aufpumpen den du im Fahrbetrieb verwendest, eventuell 20% drüber.
Achso jetzt mein Bike, hab jetzt so ziemlich das letzte Update gemacht, eben LRS ZTR FlowEx(tubeless) mit Hopenaben und die SLX-Kurbel.
Meine Ausstattung ist wie folgt:
Schaltwerk/Umwerfer/Trigger: 3x9 komplett
Sram X9, Kurbel/Lager ist die Ausnahme, ist ne SLX.
Bremsen:
Avid Elixir 5 185/185
Steuerlager/Vorbau: Ritchey
Lenker: ControlTech
Gabel:
RockShox Sid RLT
LRS: ZTR FlowEx mit Hope Pro2 Evo(geiler Klang des Freilaufs) und Sapim Racespeichen
Bereifung: HR Conti XKing in RS und VR Conti MK2 in RS, beide tubeless.
Rahmen: Cube AMS 100 pro.
Sattel: Selle Italia Gel Flow
Sattelstütze:
Syntace P6
Griffe: Sixpack
Bei mir wars eh ein Customcube, hab den Rahmen sehr gut gebraucht erstanden und ziemlich viele Teile vom lange vergangenem Hardtail rübergeschraubt. Nächstes Update ist die Bremse, es ist eine XO-Trail geplant, danach ein Upgrade auf mehr Federweg, von daher sind jetzt schon Teile im XC-Bike verbaut/geplant die später dann passen.
Bilder heute aktuell: