Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes
Der RR ist doch hinten nicht schlecht und die 160er Scheibe reicht doch hinten aus, da ich nicht so viel wiege will ich sogar die 180er gegen eine 160er tauschen.

ist zwar vom Dezember '08 (hatte das Rad da eine knappe Woche) und nicht mehr ganz aktuell:

dscf0109o9ua.jpg

mittlerweile ist der komische Hinterreifen getauscht und die Scheiben hinten vergrößert...

Ist das ne Fox Talas 140 mm an deinem Reaction? Passt das überhaupt noch mit der Geometrie? Die Front scheint mir doch sehr hoch.

Das ist aber alles andere als Gesund für den Rahmen. Das Sitzrohr wird hier schon sehr stark seitlich belastet (auch wegen der gekrümten Sattelstütze). Auch das Steuerrrohr ist natürlich nicht für solche Winkel gebaut.
Wenn du also kein 50 Kg Fliegengewicht bist, solltest du die Gabel runtertraveln.

Bergab macht es wohl schon Spaß, aber rauf braucht er Zusatzgewichte am Vorderrad.

Der RR ist doch hinten nicht schlecht und die 160er Scheibe reicht doch hinten aus, da ich nicht so viel wiege will ich sogar die 180er gegen eine 160er tauschen.

da ich aber (fast) keine asphaltierten Wege fahre und das Fahrrad fast nur im Wald auf Wanderwegen bewege und zudem bei aktueller Witterung, ist der Reifen mehr als bescheiden für dieses Einsatzgebiet...

die 180'er hat mir der Händler gewechselt und bei meinen 63kg dürfte das auch noch zu verkraften sein und wegen der Garantie des Rahmens mach' ich mir keine Sorgen...

Ist das ne Fox Talas 140 mm an deinem Reaction? Passt das überhaupt noch mit der Geometrie? Die Front scheint mir doch sehr hoch.

ist die alte Talas, ist im Moment auf 120mm eingestellt, persönlich bin ich ganz zufrieden mit der Kompo, da ich die ursprüngliche 80mm Fox etwas dezent empfand...

Das ist aber alles andere als Gesund für den Rahmen. Das Sitzrohr wird hier schon sehr stark seitlich belastet (auch wegen der gekrümten Sattelstütze). Auch das Steuerrrohr ist natürlich nicht für solche Winkel gebaut.
Wenn du also kein 50 Kg Fliegengewicht bist, solltest du die Gabel runtertraveln.

das mit der Geometrie und der zusätzlichen Belastung hat der Händler beim Kauf auch eingeworfen und solange das Rad bis Ende diesen Jahres ohne größere Schäden "lebt" bin ich zufrieden. Auch Berg rauf hält sich der negative Aspekt in Grenzen und macht ihn Berg runter alle Mal wieder wett....

Ich habe heute noch mit meinem Händler/Werkstatt über verschiedene Sachen geredet. U.a. auch über die Bremsscheibengröße.
Die Rahmen sind nunmal für 160er Scheiben gebaut und für alles größere übernehmen die keinerlei Haftung mehr, sprich mit der Garantie hat es sich dann erledigt. Mal ganz davon abgesehen das es im Regelfall völlig ausreicht. Ich mit meinen 85 kg habe mit der 160er Scheibe hinten jederzeit ausreichende Bremsleistung. Und wenn es irgendwann aufgrund gravierender Fahrstiländerung oder rapidem Mutzuwachs nicht mehr so sein sollte, habe ich wohl das falsche Rad. Oder einen guten Grund ein anderes zu kaufen.

Vielleicht empfinden manche Leute die Scheibe als zu klein, rein optisch....oder fühlen sich anderen mit ner größeren Scheibe:cool: unterlegen.

Was ich allerdings interessant fand, war die Geschichte über eine Info von Shimano an die Händler. Es betrifft die 08 XT-Scheibenbremse.
Dort ist es wohl vermehrt vorgekommen, dass es Probleme bei kalten Temperaturen mit dem Druckpunkt der HR-Bremse gab. So ja auch bei mir. Das auf die Minusgrade zurückzuführen fällt nicht schwer.
Nun gibt es aber diese Info des Herstellers, welche auf "Montagevarianten" hinweißt. Mehr wollte oder konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen. Auf jeden Fall soll es bei meiner nun auch geändert werden....

Am Donnerstag bin ich wieder da und werde mal genaueres rausfinden.

Zum Thema Racing Ralph. Dieser Reifen konnte mich im Schnee oder vielmehr generell bei nassen Verhältnissen überhaupt nicht überzeugen. Auf Asphalt oder guten befestigten Waldwegen vielleicht, aber auf Schotter oder auf Waldboden, sprich Laub und dann auch noch nass, ganz zu schweigen von Matsch oder schlammigen Passagen, da geht der garnicht. Meiner Meinung nach muss der im Winter runter.
Weil ich heute keinen Maxxis gefunden habe (irgendwie hat die hier in der Nähe kein Laden) , kaufte ich mir für hinten den Fat Albert. Fahre also nun NN vorne und FA hinten.Man liest ja viel. Ich werde es ausprobieren. Jetzt ist der Schnee zwar so gut wie weg hier, aber dafür haben wir ja nun genug Matsch.

Gruß
Vegas

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist das mit der Talas vermutlich nicht aber auf der anderen Seite verbaut Cube (zumindest an meinem 08er Reaction) ja auch die Reba Race U-Turn mit bis zu 115(120?) mm Federweg. Wenn ich die voll ausfahre, sieht das schon auch etwas komisch aus (fährt sich aber fantastisch :D) aber das verkraftet der Rahmen anscheinend. Ob dann die 2 cm mehr von der Talas den großen Unterschied machen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder übersehe ich da was?
Den RR hab ich übrigens hinten auch recht schnell abgezogen, hatte ständig nen Platten. Seitdem da auch n NN drauf is, hat sich das erledigt. Nix gegen den RR (macht sich bestimmt toll fürn Marathon oder so) aber mit dem NN fühl ich mich doch wohler.

...mal zum bilder thread zurück ....

Anhänge

• RIMG0317.jpg
    RIMG0317.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 89
  • RIMG0329.jpg
    RIMG0329.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 85
  • RIMG0334.jpg
    RIMG0334.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 91
Optimal ist das mit der Talas vermutlich nicht aber auf der anderen Seite verbaut Cube (zumindest an meinem 08er Reaction) ja auch die Reba Race U-Turn mit bis zu 115(120?) mm Federweg. Wenn ich die voll ausfahre, sieht das schon auch etwas komisch aus (fährt sich aber fantastisch :D) aber das verkraftet der Rahmen anscheinend. Ob dann die 2 cm mehr von der Talas den großen Unterschied machen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder übersehe ich da was?

eben... das denke ich mir ja auch und es ist ja nur bis 130mm verstellbar, da wie oben geschrieben, es die alte Talas ist und ich kenne auch einige Leute die mit dem RR zufrieden sind, aber auch andere Strecken hauptsächlich fahren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück