Da Cube über die letzten Pics auch sehr angetan war, haben wir ein paar nette Cube-Wears bekommen Vielen Dank nochmals an dieser Stelle![]()
Das ist ja geil

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da Cube über die letzten Pics auch sehr angetan war, haben wir ein paar nette Cube-Wears bekommen Vielen Dank nochmals an dieser Stelle![]()
wieder zum Thema![]()
gestern abgeholt, ich glaub das dürfte hier das erste Sting-WLS sein![]()
wieder vorab ein Quick&Dirty-Pic
Ist ein 17"-Rahmen, kommt sehr sehr klein rüber. Sie wird noch ein 105mm-Vorbau brauchen. Momentan ist ein 120mm F139 drin. Witzig war das der Händler uns den als fast doppelt so teuer wie der originale F99 90mm angepriesen hat und wir uns noch unwissend für seine Grosszügigkeit (das ist er eigentlich immer) bedankt haben
Naja, da hat er sich wohl vertan und heute wird das noch geregelt
Wir brauchen eh einen 105mm, aber dann den F99er
![]()
Nach einer Stunde und vier verschieden Vorbauten beim Händler, wusste mein Mädl nicht mehr welcher nun der richtige istZum Glück borgte uns ein Nachbar sein Hometrainer aus und wir konnten gestern abend weiter ausprobieren
![]()
Mit den Sram X9 Trigger kommt sie (ich eigentlich auch nicht) überhaupt nicht zurecht. Entweder haben wir den Bogen wie die Teile (der kleine Hebel zum Entspannen) bedient werden noch nicht raus, oder man muss da immer aufwendig rumfummeln beim SchaltenDas geht mit meinen XT-Triggern beim Stereo wesentlich geschmeidiger. Da ist der kleine Schalthebel zum runterschalten auch da wo der Zeigefinger ist und lässt sich auch in die Richtung bedienen wo der Zeigerfinger sich bewegen kann. Weiss nicht was sich da Sram dabei gedacht hat. Nun hoffe ich das in die noch zu investierenden XT-Trigger auch an die K24-Hebel dran gehen
Das macht mir noch ein bisl Kopfschmerzen. Aber das wird schon.
Dann doch lieber nochmal welche von deiner Freundin und dem Sting.
Ist noch jemand dafür ?
JaJa eilt nicht ..... lass uns mal schnacken wenn es soweit ist, Vieleicht schaffe ich es ja auch mal nach München, müsste eh meinen Bruder mal wieder mit meiner Anwesenheit beehren
ich will die geile Cube-Wear nicht wieder zurück schicken müssenHi, macht Deine Perle jetzt auch solche Fotos mit Dir und dem Bike![]()
geht nicht, die ist noch nicht zusammengestecktDeine R1, muss noch mit geknipst werden
Hat sich erledigt. Der Händler baut es auf XT um. X9 bleibt dann bei ihnen.
(
Hat sich erledigt. Der Händler baut es auf XT um. X9 bleibt dann bei ihnen.
ich will die geile Cube-Wear nicht wieder zurück schicken müssen![]()
geht nicht, die ist noch nicht zusammengesteckt![]()
was meinst du mir "matchmaker griffen"![]()
Die X9 ist an der Formula-Schelle dran.
Hier ein Pic.
An der Tatsache, dass der Daumen wenn er an den hinteren Hebel will immer über den vorderen Hebel und wieder zurück "gezirkelt" werden muss, ändert sich nichts. Auch daran, das der Daumen sich so komisch abknicken muss um den Hebel zubedienen. Man sieht es im Bild, dass das letzte Gelenk sich nach oben (Bildrichtung nach oben/hinten) bewegen müsste. Geht aber anatomisch nicht, die Aufgabe muss das untere Gelenk übernehmen, aber das umschliesst den Griff und der ganze Schaltvorgang wird "krampfig". Ich weiss nicht wie ich es einfacher erklären soll. Im Ganzen sind die XT-Trigger unserer Meinung nach einfacher = ergonomischer zu bedienen. Es sei denn ihr klärt uns auf, wie ihr unkompliziert, schell und sicher der hintern Hebel zu bedienen ist. Klar wenn man sich darauf adaptiert und ein "Unterprogramm" im Kleinhirn ablegt, geht es von alleine ohne darüber nachzudenken. Aber für sie ist das Thema durch. Sie will die XT und aus. Aber interessieren würde dies mich schon wie ihr das macht.
jetzt werden mich einige gleich steinigen aber ich finde es gibt keine besseren schalthebel wie diese. 8 gänge in einer sekunde schaltbar und keine verrenkungen nötig. und schön knackig zu schalten. sram eben.
![]()
sind aluschrauben. auch wenn einige jetzt gleich das schimpfen anfangen. aber ich fahre schon seit fast 10 jahren mit aluschrauben am vorbau und wenn da was kaputt gehen soll, dann höchsten der lenker. davon habe ich schon ein paar abgerissen. allerdings alulenker. bzgl der schrauben mache ich mir keine gedanken. vorher bricht der lenker.
sind aluschrauben. auch wenn einige jetzt gleich das schimpfen anfangen. aber ich fahre schon seit fast 10 jahren mit aluschrauben am vorbau und wenn da was kaputt gehen soll, dann höchsten der lenker. davon habe ich schon ein paar abgerissen. allerdings alulenker. bzgl der schrauben mache ich mir keine gedanken. vorher bricht der lenker.
Hier nun eine technische Betrachtung (vom Maschinenbauer): Unter der Annahme, dass der Vorbau mit M6-Schrauben und einem Soll-Anzugsmoment von 8-9 Nm befestigt wird. Stahlschrauben M6 Güteklasse 8.8 werden standartmäßig mit 10 Nm angezogen. Somit sind sie für den oben beschriebenen Verschraubungsfall ausreichend.
Ersetzt man nun diese durch M6 Aluminiumschrauben, wobei es hierbei natürlich auf die Legierung ankommt, kann man wahrscheinlich ein maximales Anzugsmoment von ca. 6 Nm anwenden. Also entweder man erzielt die geforderten Klemmkräfte im Vorbau nicht, oder man belastet die Aluschrauben außerhalb des zulässigen Bereiches.
Wo ihr grad bei Gewichtsersparniss im unteren zweistelligen Grammbereich seid...
hat mal jemand ein verdrecktes Bike gewogen und mit einem sauberen Verglichen? mich würden da mal ein paar Zahlen interessieren, ich hab nämlich selber keine Waage für's Bike...