Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

@IRONworkX

Hallo :wink:

kannst Du mir bitte mal die Unterschiede vom 2013er zum2014er Rahmen nennen?

Auf Deiner Seite ist der Rahmen in S und XS nicht aufgeführt, gibt es die kleinen Grössen nicht mehr? Hast Du Daten für die kleinen Rahmen?

Der M-Rahmen (18Zoll?) hat jetzt ein 406er Sitzrohr - war das nicht in 2013 das Mass für S (16Zoll)?

Tretlagerhöhe hat sich geändert - sonst noch Geometrieänderungen?

Steckachse - sonst noch was?

...nicht, dass ich (als bekennender Hornissenfan) noch auf blöde Ideen komme ;)

Danke :)
 
Hallo Martina,
ich bin zwar nicht Ironworkx, aber hier mal der Datenvergleich zwischen 2012 und 2013er Rahmen in 16". Achtung Dartmoor hat diesmal mit 140mm Federweg gemessen.

medium_DartmoorGeometrievergleich.PNG
 
@IRONworkX

Hallo :wink:

kannst Du mir bitte mal die Unterschiede vom 2013er zum2014er Rahmen nennen?

Auf Deiner Seite ist der Rahmen in S und XS nicht aufgeführt, gibt es die kleinen Grössen nicht mehr? Hast Du Daten für die kleinen Rahmen?

Der M-Rahmen (18Zoll?) hat jetzt ein 406er Sitzrohr - war das nicht in 2013 das Mass für S (16Zoll)?

Tretlagerhöhe hat sich geändert - sonst noch Geometrieänderungen?

Steckachse - sonst noch was?

...nicht, dass ich (als bekennender Hornissenfan) noch auf blöde Ideen komme ;)

Danke :)

Hi Martina,

M ist 16" und 18" L, wie gehabt. Den S haben sie rausgenommen und verkaufen ihn als 4X Rahmen un geilem gelb :)
Ich werde in den nächsten Wochen die Rahmen aufführen (4X und Primal)...
Die Unterschiede hast du ja bereits, bis auf den neuen Rohrsatz, aufgeführt.
 
Den S haben sie rausgenommen und verkaufen ihn als 4X Rahmen un geilem gelb :)

Verdammt warum bin ich nur zu groß für den S-Rahmen in gelb?

Ich werde in den nächsten Wochen die Rahmen aufführen (4X und Primal)...
Die Unterschiede hast du ja bereits, bis auf den neuen Rohrsatz, aufgeführt.
:daumen:

Weißt du schon etwas bezüglich des Hinterbaus, ob man im Hornet, Primal nun Reifen mit mehr Voluminar einbauen kann?
 
Naja ne 2,4 Queen oder z.B ein 2,35er Schwalbe Reifen hinten als Dämpfung wäre schon cool.
Mit dem Umwerfer/Reifen habe ich keine Probleme. Nur eine Kettenführung mit ISCG05 habe ich noch nicht montiert bekommen. Da die Montage Schrauben der Führung an meinen Kettenblattschrauben schleifen. Aber dies könnte auch an meiner alten Kurbel :D liegen.
 
Hallo Martina,
ich bin zwar nicht Ironworkx, aber hier mal der Datenvergleich zwischen 2012 und 2013er Rahmen in 16". Achtung Dartmoor hat diesmal mit 140mm Federweg gemessen.

medium_DartmoorGeometrievergleich.PNG

Woher stammen die Daten? Auf der Dartmoor Site ist immernoch der 2013er aufgeführt.

Übrigens, der "neue" Hornet Rahmen ist der 2014er. Den 2013er gibts schon knapp ein Jahr lang... ;)
 
M ist 16" und 18" L, wie gehabt. Den S haben sie rausgenommen und verkaufen ihn als 4X Rahmen un geilem gelb :)
Ich werde in den nächsten Wochen die Rahmen aufführen (4X und Primal)...
Die Unterschiede hast du ja bereits, bis auf den neuen Rohrsatz, aufgeführt

...aha, dann habe ich falsch kombiniert - auf Deiner Seite sind in der Tabelle XS (für mich 14 Zoll), S (dann also 16 Zoll) und M (18 Zoll) gelistet

... na, dann bin ich ja mal auf die Geometriedaten gespannt - ich hatte ja auf einen steileren Sitzwinkel gehofft (und durchgehende Zugführung ;) )

Danke erstmal für Deine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, vielleicht von der gleichen Quelle wie die Bilder des Rahmen auf deiner Homepage... :lol:

Mich wundert es einfach, dass das Tretlager gegenüber dem 2012/13er um fast 20mm tiefer liegen soll. Das ist ja schon eine sehr deutliche Veränderung an der Geometrie, die mir persönlich aber gut gefallen würde, im Gegensatz zur 12er Achse...
 
Keine Ahnung, vielleicht von der gleichen Quelle wie die Bilder des Rahmen auf deiner Homepage... :lol:

Mich wundert es einfach, dass das Tretlager gegenüber dem 2012/13er um fast 20mm tiefer liegen soll. Das ist ja schon eine sehr deutliche Veränderung an der Geometrie, die mir persönlich aber gut gefallen würde, im Gegensatz zur 12er Achse...

Gut kombiniert, Lübke! Gemalt hab ich sie sicher nicht, aber nen 2014er Dartmoor Katalog, wo all die schönen Sachen drin stehen. Natürlich ist Richtiger, was in den Bravos oder hier an Gerüchten kursiert:lol:
 
Naja ne 2,4 Queen oder z.B ein 2,35er Schwalbe Reifen hinten als Dämpfung wäre schon cool.
Mit dem Umwerfer/Reifen habe ich keine Probleme. Nur eine Kettenführung mit ISCG05 habe ich noch nicht montiert bekommen. Da die Montage Schrauben der Führung an meinen Kettenblattschrauben schleifen. Aber dies könnte auch an meiner alten Kurbel :D liegen.


Ich fahr im Hornet nen 2.5er Minion DHR und da ist noch genug platz im Hinterbau.
 
Mal ne Frage, was bringt das tiefere Trettlager? Für den Fahrer bedeutet es eine flachere Überhöhung, aber rein technisch sehe ich da einen großen Nachteil zwecks Bodenfreiheit. Oder täusche ich mich da?
 
Mal ne Frage, was bringt das tiefere Trettlager? Für den Fahrer bedeutet es eine flachere Überhöhung, aber rein technisch sehe ich da einen großen Nachteil zwecks Bodenfreiheit. Oder täusche ich mich da?

Bodenfreiheit war bei mir bisher nie ein Thema, aber ich fahr auch einen EC49 Steuersatz, mit einer 150mm Sektor und ein Bash für 28t... Den Bash hätte ich mir auf jeden Fall sparen können, sieht so aber einfach angezogener aus! :lol:
 
endlich ist mein hornet wieder aus der werkstatt da - die hr-nabe muckt aber immernoch, trotz neuer lager und gesäubertem/geschmiertem freilauf. das ärgert mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... hmmm das dürfte ja passen.
Welche Erfahrungen hast du mit dem Bike sonst noch gemacht.
Wie gross bist du, bzw. welche Schrittlänge hast du.

Ich würde noch gerne die ein oder andere Tour fahren.

Sieht/Sah super aus dein Phantom... wie war das Gewicht?

Gruss Steffen

das gewicht lag (wie auf dem bild) bei etwa 11.900g. mit baron am hr, leichteren pedalen und dem leichten vorderrad waren´s dann ~11.600g. durch das (150ziger gabel) hohe tretlager, den recht flachen sitzwinkel und den 400er hinterbau war es für längere touren nicht gemacht. das abfahren von spots ging aber ohne probleme und mit dem angenehm flachen lenkwinkel von etwas über 65° und dem sehr tiefen sitzrohr war/ist es für technisches eine wucht! man kann halt nicht alles haben! :D
leider war mir das oberrohr mit ~609mm für touren 20mm zu lang....:(

werde es mir aber wieder als spass-/trainingsbike aufbauen!
 
Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Hornet.
Der Aufbau ist komplett aus der Restekiste entstanden, fährt sich aber trotzdem super!
Der Lenker wird noch gegen was breites Schwarzes getauscht. Ist doch etwas zu viel weiss an der Front.
medium_DSC_5295.JPG

medium_DSC_5296.JPG
medium_DSC_5295.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen schwarzen 16 zöller beim ironworx gegönnt. Paar Teile hab ich auch noch daheim rumfliegen mal sehen was ich so verbaue. Hatte da an son Mirfe 42 Ritzel Kram gedacht um den maximalen Bastelfaktor über den Winter zu haben :lol:
Ist von euch schonmal einer die Sektor im Bikepark gefahren? Wäre wsl. das preiswerteste an Gabel schätze ich mal.
 
Hallo,
hier mein Hornet. Die Teile kommen alle von meinem Fully, welches schon zum zweiten Mal Risse im Hinterbau hatte. Deswegen jetzt das Hornet als günstiges Do-It-All-Bike.
medium_AAAA0002.JPG
 
Zurück
Oben Unten