Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Sieht super aus :daumen:
Wenns das 12er als Rahmen in grün gegeben hätte wäre es bei mir definitiv grün geworden;)

Noch kurz was zur Uphill-tauglichkeit:
Ich glaub ich bin jetzt mit meinem Hornet so einmal in kleinen Schritten von Touren-Settup bis Enduro/leichter Freerider durch;)

Also in Worten:
680er Lenker --> 760er
90er Vorbau --> 60er
120mm Reba --> 140mm Pike
Klicks --> Flats
Rocket Ron --> Baron + Butcher
19mm Felge --> 21mm Felge (müssten doch 25,4mm sein)
ca. 13kg --> ca. 14,5 kg

Beim Anfangsstadium hab ich zu meinem alten Cube Reaction (10,xxkg) "XC-Renner" beim Uphill keinen Unterschied gespürt, war vom Sitzwinkel durch die kleine Gabel sehr effizient zu treten und durch den langen Vorbau saß ich auch angenehm gestreckt darauf. Auch den Antritt würde ich durch die leicht laufenden Reifen und die geringe Verwindung des Hinterbaus als sehr effizient beschreiben. Bergab konnte ich allerdings schon in diesem Aufbaustadium einige Vorteile gegenüber meinem zuvorigen Cube spüren, da der Lenkwinkel des Hornet selbst mit 120er Gabel etwas flacher ist und durch den kleineren Rahmen (16 statt 18 Zoll) mehr Bewegungsfreiraum entstanden ist. Den kleineren Rahmen hab ich allerdings auch andersweitig gemerkt und zwar bei der Länge des Oberrohrs: für mich, vom XC kommend natürlich viel kürzer als zuvor. Und so gabs dann doch ab und zu Kollisionen zwischen Knie und Pop-Lock Hebel der Reba. Dazu weiter unten dann aber nochmal.
Über den Frühling (langen Winter) kamen dann unter anderem etwas gröbere Reifen und noch etwas später eine Manitou Minute(140mm) und selbst da musste ich keine all zu großen Einbußen in Sachen Uphill auf mich nehmen, trotz dass ich den Baron eine ganze Weile am HR fuhr. In Sachen Downhill: viel besser, mehr Grip + mehr Reserven macht da schon sehr viel aus. ca. 200-300 TM Steinfeld am stück und das zwei mal sind zwar beim starren Hinterbau immer noch anstrengend, vor allem wenn man den 180/200mm Sofas hinterher fährt;) aber durchaus gut machbar und hätte ich mit dem anfänglichen Setup mich niemals getraut.

Jetzt nach dem Sommer dann der "letzte" größere Umbau: Pike, Felgen, Lenker, Vorbau, Pedale. Jetzt hat sich einiges am Fahrverhalten geändert: Uphills sind deutlich anstrengender durch den kompakten Sitz. Durch breiten Lenker und kurzen Vorbau merkt man deutlich das eher kurze Oberrohr beim sitzend hoch kurbeln (178/81). Aber auch der Antritt ist längst nicht mehr so effizient wie am Anfang, da der Sitzwinkel doch etwas flacher wurde und ich inzwischen auch das deutlich höhere Gewicht (ca. 1,5kg) merke. Klar kann man die Pike runter schrauben, aber zum einen bin ich da bei nur 150 HM am Stück direkt vorm Haus doch meist zu Faul dafür und zum anderen finde ich die Sitzposition dann auch eher unangenehm, was ich auf die Vorbau-Lenker-Kombi zurückführe. Allerdings hat sich in Sachen Downhill nochmals einiges getan: Durch die breiteren Felgen, den breiteren Lenker und den kürzeren Vorbau geht abwärts durchaus nochmal einiges mehr und ich fühle mich nochmal sicherere, wenn es rutschiger, steiler, schneller usw. wird. Aber auch die Pike passt mir, gerade was Downhill-Qualitäten angeht persönlich deutlich besser, als die Minute, mag zwar an persönlichen Vorlieben liegen, aber however;) Wobei die Minute in Sachen Gewicht deutlich die Nase vorne hat;) Hier macht sich der etwas kompaktere Rahmen, vor allem bei technischen Abschnitten positiv bemerkbar, jedoch ist die Laufruhe nicht ganz so genial wie bei einem Sofa, wenn es etwas schneller wird.

Also im Prinzip:
Uphill: je nach Größe evtl eher den größeren Rahmen und leichtere Teile, kleinere Gabel usw. Wenige Unterschiede im Uphill zum XC, aber deutlich robuster und immer noch angenehmer im "Downhill"
Downhill orientiert: eher den kleineren Rahmen und haltbarere Parts/größere Gabel, gibt zwar Einbußen im Uphill, kann dafür aber abwärts auch gut mit Sofas mithalten;)

Omg, viel zu viel geschrieben:D vllt ließts ja einer und ihm hilfts bei der Entscheidung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schckes Hornet? Hat die S Type nicht 25,4 mm Maulbreite? Das halte ich für das Minimum bei 2.35er und 2.4er Reifen. Bei 21 mm sollte bei 2.2(5)er Reifen Schluss sein.
Ich würde noch das große KB gegen einen Bashguard tauschen, eine KeFü dran und eine Reverb oder ähnliches. Dann macht es noch mehr Spass.
 
Joa, 25,4mm sagt mir das Internet auch...komisch, ich dachte, dass ich 21mm gemessen hätte, wahrscheinlich falsch abgelesen:D Hatte zwischenzeitlich die 2,3er Reifen auch auf den 19mm Felgen drauf und selbst das ging noch, war zwar zum aufziehen nicht ganz einfach, aber hat (ok, ok bei nur knapp 70kg incl voll bepackt) auch bei ca. 1,6-1,8 Bar gehalten. Arg viel größer hätte ich aber nicht drauf packen wollen.
Kefü ist bei der aktuellen Version schon dran, durch die Perspektive nur nicht zu sehen;)
Kurbel ist schon 'nur' zweifach mit 38 & 26, möchte ich momentan aber nicht missen, wobei evtl probier ich mal ein 32er oder 34er?
Und Stütze bin ich grad auch noch am schauen, wobei es wohl nix mit Kabel werden wird, hab nicht sonderlich Lust auf noch eine zusätzliche Leitung;)
 
36/24 hat sich für mich als beste Kombi mit 11-36 Kassette herausgestellt. Was ich mit der kleinsten Übersetzung nicht hoch komme, ist technisch zu schwierig, nicht von der Steigung.

Eine verstellbare Stütze gewinnt erst richtig, wenn man sie in voller Fahrt vom Lenker aus bedienen kann. Ich will dazu nicht immer erst den Lenker loslassen müssen. Gibt ja mittlerweile gute Alternativen zur Reverb. Bei einem so kleinen Rahmen, wie dem Hornet, wäre die Vecnum Moveloc sicher eine super Lösung (bis 200 mm Hub).
 
Welche Steuersätze eignen sich denn für das 14er Hornet, ausser den von Dartmoor?
Kann mir jemand eine gute ZweifachKurbel empfehlen? Gibt es einen besseren Kompromiss aus Preis/Gewicht/Stabilität als XT/SLX?
 
SLX ist mein Preis/Leistungs-Sieger. XT ist nur ein paar Gramm leichter. Ich empfehle aber immer eine 3-fach Kurbel und dann einen Bash statt großem KB.
SRAM hat auch schöne Kurbeln, aber bekommt die Lagerung nicht stabil hin. Alles andere wird deutlich teurer oder schwerer.
 
Hey, will mir jetzt ne tapered fox für mein Hornet holen,

kann ich dafür den FLASH Steuers. benutzen ohne reduzierung? Hat da jemand Erfahrung?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20131126_234128.2222.jpg
    20131126_234128.2222.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 246
  • 20131126_234144.2222.jpg
    20131126_234144.2222.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 230
  • 20131127_002652.jpg
    20131127_002652.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten! Dartmoor hat die 2014er Hornet Lieferung von Dezember auf Februar verschoben. Ich warte noch auf eine Stellungnahme warum das so ist und lass es euch wissen.
 
Hallo! Hab mir jetzt auch einen Hornet 2014 rahmen bei Ironworkx geordert :) ist mein erstes Bike das ich mir selber aufbaue das mal die alten teile ausn keller verwendung finden! Wie verhält sich das hornet mit einer 160 gabel ist das zuviel des guten? Hätte noch eine alte van R rumliegen ;)
Der Astro steuersatz müsste aber passen der ist ja anscheinend für tapered steuerrohr und semi integriert und mit zwei verschiedene gabelkonus für 1 1/8 und tapered geeignet.
 
Der Astro passt und das Neue ist auch definitv für 160 geeignet. Wobei auch das alte Modell schon von vielen so gefahren wurde.
Mit ner Van vorne is das Teil sicher ne ordentloche Spaßmaschine! Die Geo finde ich persönlich auch sehr angenehm. Und ich komme mit meinen 150mm vorne auch immernoch gut den Berg hoch-
 
Habe mir ja auch ein 2014 Rahmen bestellt habe so weit auch schon alle Teile zusammen. Paar alte vom Torque und ein paar "neue". Jetzt suche ich nur noch nach einem passenden LRS. Die Deemax aus dem Torque oder Crossmax passen leider nicht und habe auch kein wirkliches Umbaukit gefunden.
Was habt ihr so in euren Hornets drin. Ihr habt ja alle noch 135/10 Schnellspanner oder?
Das neue brauch 135/12 und da ist die Auswahl zum Beispiel im Bikemarkt nicht so Groß.
Leicht sollte er auch noch sein..nicht mehr als 1800g. Vielleicht hat jemand einen Tipp;)
 
Also ich kann dir da keinen geben. Ich bin auf schwerer und stabil umgestiegen. Mit EX721 von Superstar ;) Macht sich für meinen Einsatzzweck besser. Die Bontrager Duster die ich vorher hatte waren schön leicht, aber konnten der Gangart nicht standhalten.
 
... nicht ganz 1800, aber günstig und stabil: schau mal in meine Bikemarktanzeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück